Beiträge von Rostkiste

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    Hallo Leute,

    gestern hab ich mit nem Kumbel meinen Bus abgeholt und angefangen sauber zu machen. Dabei ist dann mal die Schiebetür zugegangen und beim Wiederöffnen hats Klack gemacht und dann ging die Tür nich mehr auf.
    Lange Rede kurzer Sinn. Verkleidung abgemacht und da war der Schuldige. Die Zugstange war rausgesprungen.

    Bild ist ausm Wiki mal genommen. Bis auf die Eigenbaufeder sieht das bei mir auch so aus.

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    Wie ist die Zugstange in der Mechanik befestigt? Ich habe dazu leider nix gefunden über die SuFu. Die Frage deshalb, weil die Zugstange an sich hält, aber sobald halt ne Belastung wirkt, sie sofort droht wieder rauszurutschen. Ist da noch ein Klipp hinter oder eine andere Art Sicherung?

    Zweite Frage bezieht sich auch den Hebel unten. Der hält ja den Plasikring um die Zugstange fest. Wenn ich jetzt langsam den Öffner außen oder innen betätige, wird die Zugstange angezogen und bleibt an dem runden Ende "hängen". Wenn ich das Hebelchen von Hand runter drücke, geht die Tür eins A auf.
    Wenn ich die Stange aushänge und sozusagen Trockenübung mache, wird der Hebel über nen Mechnismus auch nach unten bewegt. Nur in der Konfiguration wie es eigentlich sein sollte, geht es nicht. Das merkt man auch beim Öffnen, weil da ein verdammt hoher Widerstand ist.

    Würde diese selbstgebaute Rückzufeder wie auf dem Bild mein Problem lösen, wenn ich ne Möglichkeit finde, die Zugstange ordentlich zu befestigen, ohne das sie rausrutscht?

    So Radio ist drin und funktioniert.

    Ich hatte komischweise kein Kabel am schwarzen Isostecker auf Pin 5, also da wo der Antennenverstärker eigentlich wäre. Daraus hab ich mal geschlossen, dass er anderwertig mit Strom versorgt wird. Hab den Phantomspeiseadapter jetzt nur als "Anschlussadapter" genutzt und da keinen Saft drauf gegeben.
    Radioempfang habe ich. Also alles gut gegangen.

    Hallo Leute,

    ich habe mir ein neues Autoradio besorgt (Pioneer DEH-X7800DAB). Das originale VW Radio kommt raus. Das ich Zünd- und Dauerplus tauschen muss, weiß ich schon. Danke Wiki^^

    Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz, wie ich den Antennenverstärker anschließen muss. Ich habe bei Pioneer einen blau-weißes Kabelchen, was laut Handbuch für Automatikantennen oder Remote für Endstufen ist. Es liefert max 300mA bei 12V.
    So nun steht ja im Wiki drin, dass auf Pin 5 bei VW "Geschaltet Plus für Antennenverstärker" kommt.
    Ich interpretiere das so (bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege) :
    Ich schließe das blau-weiße Kabel ganz normal mit an und hol mir da den Saft für den Antennenverstärker her und alles is Tutti.
    Ich brauche keine Phantomspeisung über einen Adapter direkt über das Antennenanschlusskabel.

    Den Phantomspeiseadapter hab ich da. Den würde ich benutzen um den Antennenanschluss zu adaptieren (von dem knopfartigen Stecker auf den normalen Stecker).
    Im Handbuch des Radios steht, dass man das besagte Kabel niemals auf den "Stromanschluss der Antenne " legen soll. Ich bin etwas verwirrt was mir das Sagen soll. Das würde heißen, ich darf das Ding nicht direkt auf die Antenne drauf packen, was ich doch aber mit dem Phantomspeiseadapter tuen würde, oder?!

    Kann jemand meine Verwirrung beseitigen?

    Hallo Forum,

    ich möchte ein blaues KI bei mir verbauen. Für meinen Bus ein solches KI zu finden ist zwar nicht unmöglich, aber extrem teuer. Hab ein ACV mit 75kw und eben Automatik. Teilenummer wäre 7D0920800c. Ich habe jetzt ein KI im Blick 7D0920800b eben ohne Automatikanzeige. Gibt es da Probleme wenn die nicht da ist? Welchen Gang ich drin habe seh ich ja am Hebel direkt auch, von daher betrachte ich diese Anzeige als nice to have.

    Ich hab noch eine Frage zur Freilauf:

    würde dieser hier auch gehen ? Klick

    Und ich hab solches Spezialwerkzeug nicht. Wenn bei mir der nächste Riemenwechsel ansteht, wäre es dann schlau das Teil mit in der Werkstatt abzugeben und zu sagen, dass die das mit einbauen sollen?

    Mit ner reinen GSM Antenne kann man nicht LTE empfangen. Es gibt Kombiantennen die beides können, weil die beide in benachbarten Bereichen liegen. Aber GSM liegt ja im "900"ter Bereich. Deshalb wird es ab und zu auch GSM 900 genann und LTE im 800ter Bereich. Du hast dir ja den Wikipedia Artikel zu LTE durchgelesen. Da steht ja, von wo bist wo das LTE Frequenzband in Gänze geht und GSM geht bei 862 Mhz los. Da endet allerdings das LTE Frequenzband. Das ist sogar der Uplink, der interessiert meistens ja nicht so sehr. An das Downlink Spektrum kommt man so gar nicht ran. Es sei denn die Antenne geht über die GSM Spezifikation hinaus und kann doch bis 790 Mhz runter gehen.

    Man müsste mal das Datenblatt deiner Kombiantenne reingucken, was da steht an Frequenzabdeckung.

    Und der Empfang mit ner Dachantenne ist immer besser als der vom Handy im Fahrzeug. Also rein vom Signalpegel her, aber Frank hat schon recht, dass man mehrere Empfangswege braucht, um die volle Kapazität an Bandbreite bei LTE zu empfangen. Es kann aber sein, dass diese mehrere Empfangswege in einem Antennengehäuse (wenns son Knuppel ist oder sone Haiflosse) gleich integriert sind.

    Willst du denn während der Fahrt besseren Empfang haben, oder wenn du irgendwo stehst und da camps, party machst oder sonst was? Wenns nicht während der Fahrt sein soll, würde ich ne Magnetfußantenne vorschlagen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktional :D

    Also an Budget hab ich so ca 200-250 € gedacht für die Chassis. Ich hab nach denen gesucht, die in dem Fred von hsvv100 genommen wurden, aber nicht wirklich gefunden.

    Nach eigener Suche hab ich mir den Hertz Energy ES 200.5 und den Gladen RS X08 mal angeschaut. Irgendwie tendiere ich mehr zum Hertz. Muss aber gestehen, dass ich zwar ein Grundverständnis von
    der Materie CarHifi habe (vor Jahren mal ne kleine Anlage im Corsa verbaut gehabt) , jedoch für jeden guten Rat offen bin.

    Da bei mir ja das gleiche Problem besteht mit den nicht vorhandenen TMT in den Türtaschen, müssen die Chassis ja auch bisschen höher spielen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Dementsprechend würde ich gern nen Chassis nehmen, dass das auch kann.

    Und an Endstufen hab ich noch nicht gedacht. Kommt ja auch auf die eingsetzen Chassis an. Ich würde fast eine 4 Kanal ES nehmen, damit ich die beiden LS im A-Brett auch gleich ordenlicht versorgen kann.
    Oder wäre es da besser eine kleine 2 Kanal ES für die LS zu nehmen und den Subwoofer als ganzen an einer zweiten ES?

    Grüße Jacob

    Hallo Forum,

    in gut drei Wochen ist es endlich so weit und mein Bus ist dann endlich zugelassen.

    Ich möchte gern eine kleine Mono Endstufe einbauen, die sich allein um einen Subwoofer kümmert. Als erstes hatte ich die Idee für einen "Vorn zwischen den Sitzen Subwoofer", wie im vwbuswiki von empire beschrieben. Mir is dann wieder in den Sinn gekommen, dass ich dafür gar keinen Platz habe, wegen der Doppelbank vorn. Und wegen vorhanderer Doppelklima ist der Bauvorschlag
    vorn unter/in die Mittelkonsole nicht anwendbar, denke ich zumindest. Ich könnte mir zwar hinten unter die Bank was legen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich will so weit es geht, alles fest einbauen, damit immer alles an Ort und Stelle ist.

    Jetzt hab ich mir gedacht OK dann kommt die Endstufe unters Handschuhfach und der Sub unter den Fahrersitz. Ich hab beim googeln ein Foto gesehen (im Anhang)
    Der Platz unter der Bank kann ja genutzt werden. Hat jemand schonmal einen Sub für eine Doppelbank gebaut und Abmessungen dafür? Und was für ein Woofer würde sich dafür eignen.

    Ich lese mal mit aus Interesse, aber ich hab noch ne Frage.
    Hast du an deiner Starterbatterie auch ne Endstufe dran? Weil wenn du deine beiden LS am A-Brett über das Radio angeschlossen hast, dann werden die mit 22W max. versorgt eben von deinem Radio. Die LS können bis 45W RMS betrieben werden.