Beiträge von krohn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Moin moin,

wir wollen im Ende Juli bis Ende September zwei Monate lang Südeuropa erkunden und suchen empfehlenswerte Stellplätze, unsere Grundvorraussetzungen:

- T4 (in diesem Forum der richtige Bus :)) mit Wohnwagen

- 2 Erwachsene, 2 Kinder (5 Jahre und 1 Jahr)

- feste Campingplätze, nicht wild stehen

- Standardausstattung auf den Campingplätzen vollkommen ausreichend, keine Tageskinderbespaßung nötig

- grüne Wiese schöner als Pazelle

- wir bleiben zwischen 3 bis 7 Tage

- mobil mit Fahrrad und T4 für Tagesausflüge 50 bis 100 km am Tag

- wenig Interesse an Malerei,...

- Interesse an Schloß, Burg, Landschaft, Strand, Outdooraktivitäten

- ggf. mal Wellenreiten

Falls ihr auf unserer Route (siehe unten) gute Empfehlungen habt, dann gerne zu.

Vielen Dank für eureTipps

Gruß Lasse

Moin moin,

ich habe bei meinem T4 (2,5 TDI Mkb: ACV) den Schwingungsdämpfer ersetzt, das Gummi war porös!

Versuch 1:

Ebay 60 Euro, quitscht, als wenn ein Spatz im Motorraum geqäult wird...

Versuch2:

daparto.de

Febi Bilstein (85 Euro)

alles schön ruhig, dafür eiert die Scheibe ganz ordentlich....

Welche Scheibe kann man bei diesem Scheiben Roulette kaufen, damit ich im Sommer mit einem ruhigen Gewissen auf große Reise gehen kann?

Lokaler Teilehändler, VW,....

Ist das ein typisches Problem!

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Gruß Lasse

Moin,

Wowa ablasten wär auch noch ne Möglichkeit, wenn dieser nicht zu knapp am Leergewicht ist.

Moin,

habe soeben mal im Netz recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dethleffs 465 TK haben wir:

Leergewicht: 800 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 1000 kg

Bei 120 kg Einsparung müsste das zulässige Gesamtgewicht von dem Wohnwagen auf 880 kg runter, auch unrealistisch oder?

Gruß Lasse

Jetzt ist es wohl amtlich und die meisten hier(ich auch)haben noch was gelernt.

Weiter gehts, wenn Lasse neue Infos über seinen Anhänger liefert.

Moin moin,

da habe ich ja eine heiße Disukussion angeschoben.

Bus: 2620 kg zlGg.

Wowa: 1000 kg zlGg.

Habe Rücksprache mit dem TÜV Kiel gehalten, eine Ablastung ist kein Problem, dann würde er mir aber 1-2 Sitzplätze austragen.

Daher ist die Ablastungssache gestorben, man hat ja keinen 7 Sitzer, um 2 Sitzplätze nicht zu nutzen.

Bleibt also nur noch:

B96

BE

oder keinen Anhängerführerschein.

Prinzipiell kann ich fast alle Strecken fahren, Fahrerwechsel ist ja ab und an angenehmen. Reisen statt rasen ist ja eh das Motto. Einziges Risiko: Verletzt/kränkelt der einzige Fahrer mit Fahrerlaubnis ist pausieren angesagt.

Wir wollen in der Elternzeit ca 8 Wochen reisen und Südeuropa erkunden.

Meine Freundin hat eigentlich keinen Bedarf Anhänger zu fahren, vielleicht irgendwann mal, wenn Kind1 mal im Reisport unterwegs sein sollte.

B96 wäre daher bequem, BE sicherlich zukunftssicher, gar keinen Führerschein machen die günstigste Variante.

Bleibt also nur noch die Anhängerführerscheinwahl.

Wie habt ihr das gehandhabt mir eurer Holden?

Super aktives Forum hier, ich bin begeistert!

Gruß Lasse

Wieviele Personen sollen denn mit in Urlaub und was wiegt der Hänger denn leer?

Moin,

wir fahren in den Urlaub mit 4 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind (4Jahre) und ein Kleinkind (4 Monate), was umgerechnet dann folgendes Personengewicht ergibt: 70 kg, 60 kg, 20 kg, 5 kg

Zuladung kann ich schwer abschätzen.

Leergewicht Wohnwagen ist nicht im Brief eingetragen

Folgenden Hintergrund hat meine Anfrage:

Ich habe einen BE-Anhängerführerschein gemacht, meine Freundin hat keinen Anhängerführerschein und ist noch nie Anhänger gefahren. So könnten wir auf der nächsten Tour testen, ob sie mit dem Gespann überhaupt um kann, oder ob ich dann die ganze Zeit fahre.

BE und B96 sind dann die nächste Option.

Mit der Ablastungund der Freigabe von VW aus dem Internet klang er verlockend.

url=http://www.vw-service.de/rat/hinweise.htm[/url]Offizielle VW-Auflastungssite<a/>

Originalzitat:

"Ablastung: Ablastungen bis zu 20 % des zulässigen Gesamtgewichtes sind ohne Unbedenklichkeitsbescheinung des Fahrzeugherstellers möglich und werden in dieser Größenordnung von einer autorisierten technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr ohne Herstellerbescheinigung vorgenommen."

Rechnerisch bin ich sicherlich immer am Limit!

Gruß Lasse

Moin moin,

ich möchte folgendes umsetzen:

ACV

Multivan

7 Sitzer

Zulässiges Gesamtgewicht: 2620 kg

Vorderachse: 1510 kg

Hinterachse: 1230 kg

Jetzt möchte ich auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500 kg kommen, damit wir im Sommer ohne weiteren Anhängerführerschein unseren WoWa ziehen können.

Daher die Frage, kann ich den Bus von 2620 kg auf 2500 kg ablasten? Im Netz "geistert" die Info, dass auf Vw-Service eine Reduzierung bis 20% möglich ist, gibt es dafür irgendwo Quellen?

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Kiel

Lasse

Moin moin,

ich habe die Planar 2D Standheizung bei mir angeschlossen und habe jetzt immer einen "stinkenden" Geruch im Auto, eine Mischung aus Abgas und Gummi. Abgasführung ist klar, jedoch habe ich eine Frage zur der Ansaugung, hier die Skizze von der Planar mit roten Zahlen dran:

1: Luftansaugung (klein)
    2. Abgas
    3. Luftansaugung (groß)

Ich habe derzeit folgende Konfiguration Unterflur verbaut:
    - Luftansaugung klein (1)geht an den hinteren Wärmetauscher
    - Warmluft an die Mäusetreppe
    - Abgas (2) geht vor dem linken Hinterreifen raus
    - Luftansaugung (3) groß zieht mittig unter dem Auto die Frischluft

Mögliche Probleme:
    - bei ungünstigem Wind zieht die Luftansaugung groß (3) Abgase von der Abgasführung (2) an.
    - kann ich die Luftansaugung klein (1) aus dem Wärmetauscher speisen?

Wozu gibt es denn zwei unterschiedliche Ansaugungen?

Sinnvoll wäre doch folgende Konfiguration:
    - Luftansaugung klein (1) zur Beifahrerseite raus
    - Abgas (2) zur Fahrerseite raus
    - Luftansaugung groß (3) zieht die Luft aus dem hinteren Wärmetauscher.

Für Input und Gedankengänge wäre ich dankbar, eine stinkende Standheizung bei den derzeitigen Temperaturen ist unerfreulich.

Viele Grüße

Lasse

Moin moin,

ich würde gerne eine einfache Ladung meiner Start- und Zweitbatterie über den Motorraum realisieren, hier einige Daten:

Fahrzeug

• T4 Multivan
    • 2. Batterie unter dem Fahrersitz
    • Innenraumbeleuchtung über 1. Batterie
    • Waceo Coolfreeze CDF 26 über die 2. Batterie
    • Handyladung/CD/DVD gelegentlich über die 2. Batterie

Trennrelais

• Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct

• Das Cyrix-ct benötigt kein D+Signal, da es Batteriespannungsabhängig arbeitet und automatisch verbindet oder trennt.

• Somit schaltet das Trennrelaus auch bei der Spannungsversorgung auf dem Campingplatz über ein 12 V Ladegerät die Batterien zusammen

Ladegerät:

Mein Gedanke war es jetzt, das Ladegerät im Motorraum (2,5 TDI Mkb: ACV) zu verbauen, es fest mit den Polklemmen zu verbinden und dann für den Campingplatz einen Adapter DEFA - CEE und für zu Hause einen Adapter DEFA - Schuko parat liegen zu haben, die dann jeweils mit einer Schutzhülle zu verbinden (http://bit.ly/2mC9JB2)

Dazu habe ich folgende Fragen:

• ist es auf dem Campingplatz erlaubt, außerhalb des Fahrzeugs Steckverbindungen zu adaptieren, wenn sie ausreichend gegen Wasser geschützt sind
    • darf/kann ich auch ein CTek Ladegerät im Motorraum verbauen, oder ist das bei der Schutzklasse bedenklich?
    • reichen 4A bei der geringen Anzahl an "Verbrauchern" aus? Ich kann schwer einschätzen, was die Kühlbox in der sommerlichen Hitze in Italien benötigt
    • welche Lösungen habt ihr, ohne die klassiche 230V Variante in den Fahrgastraum zu verlegen und mit FI usw. abzusichern...

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Lasse

Moin moin,

gerne würde ich mir vor meiner Reise am nächsten Donnerstag noch eine Kühlbox kaufen, jedoch müsste diese zwischen die Vordersitze passen, bei folgenden Voraussetzungen:

- Multivan Baujahr 1998
    - Drehsitzkonsolen auf beiden Seiten
    - Abstand Handbremse - Konsole 27 cm
    - hinten ist der Abstand zur Verstellung der Rücklehne wohl geringer.

Mein Favorit bis jetzt:

Dometic Waeco COOLFREEZE CDF 26

(mit den Abmaßen: 26 x 55 x 42,5 cm)

oder

Dometic 9600000599 COOLFREEZE CDF 11

(mit den Abmaßen 23,5 x 54 x 35,8 cm)

Die erstere hat ein Fassungsvermögen von 21 Litern, das wäre recht optimal, jedoch wird es in der Breite knapp. Die letztere hat nur 10,5 Liter, reicht das? Dafür wäre die Breite mit 23,5 cm genial.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Lasse

Moin moin,

ich habe mir jetzt auch eine Planar 2D Standheizung gekauft und möchte die gerne im Innenraum montieren/installieren.

Warum?

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass sie länger halten wird und man weniger Löcher bohren muss.

1. Möglichkeit:
    Auf der Trittstufe der Beifahrerseite

2. Möglichkeit:
    Unter dem Beifahrersitz

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Einbaupositionen gemacht?

Am liebsten wäre mir die Installation unter dem Beifahrersitz, dort wird es aber mit der Abgasführung eng (Auspuff und 2. Wäremtauscher). Auf der Trittstufe ist die Frage, wie gut man einsteigen und aussteigen kann.

Wenn jemand eine kurzes Feedback geben kann, wäre das klasse. :thumbup:

Gruß Lasse

Moin,

danke fürs mitdenken, das hatte ich gelesen bei meiner Suche aber nicht abgespeichert.

Ist kopiert und ausgedruckt!

Sehr coole Infos hier, dann frage ich gleich mal weiter nach möglichen Einbauorten der Planar 2D im Innenraum in einem neuen Thread.

Gruß Lasse

Moin moin,

ich habe mir für meinen ACV jetzt eine neue Lichtmaschine gekauft. Da ich in den letzten Wochen nicht dazu kam die Lichtmaschine zu verbauen, stand sie 3 Monate im Karton.

Jetzt war es soweit, Cutter Messer raus, glänzt schön....

leider lässt sich die Riemenscheibe nur leicht um 180 Grad drehen, dann muss man doch schon mit einer Hand gegenhalten um die Riemenscheibe komplett zu drehen.
    Auch nach mehrmaligem Drehen keine Besserung. Eine Transportsicherung habe ich nicht gefunden.

Es ist jetzt der typische Internetkauf, ATP hat leider eine sehr umständliche Rückabwicklung.

Daher meine Frage:

- kann ich die Lichtmaschine trotzdem verbauen, "schleift" sich das ein und ist halbwegs normal?

oder

- auf jeden Fall Retour, weil der nächste Defekt vorprogrammiert ist.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Lasse

Moin,

selbiges Problem bei mir, ich habe vor 3 Monaten die Bearlock-Sperre gekauft und meine Anleitung zu Hause oder in der Werkstatt verlegt.

Daten:
    98er Multivan
    Schaltgetriebe

Kann mich jemand versorgen, das wäre supercool!

Vorstellung kommt in den nächsten Tagen, bis vor kurzem war ich ausschließlich Vorwärtsfahrer :D ;( (T3 Syncro) und nebenan unter dem Namen krohnkorken im bulliforum aktiv.

Gruß und Danke!

Lasse