Beiträge von mastermass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich finde, dass ist viel Sucherei und sind sehr viele "wenns". Die Druckluft-Idee ist eigentlich easy umzusetzen und sollte recht zügig alle Lecks aufzeigen. Klappt natürlich nur, wenn der Rest der Karre halbwegs Dicht ist... Hätte nen kleinen Kompressor und auch einen Baustellenstaubsauger, dessen Rohr man "am anderen Anschluss" anstecken und somit blasen lassen kann. Und da du auch aus Bielefeld kommst, wären die Wege zum kostenfreien ausleihen relativ kurz....

    Unrunder Lauf, zu wenig Leistung, mehr Verbrauch, aber alles andere quasi ausgeschlossen, Kilometerstand kommt auch etwa hin... Aus meiner eigenen leidigen AJT-Erfahrung würde ich auch eher zu den Düsen tendieren. Geräuchert hat meiner dann erst (und recht spontan) als quasi wirklich gar nichts mehr ging, dafür hat er dann aber ganz fulminant genebelt! Jede Disco hätte mich vom Fleck weg engagiert...

    Tu dir selbst und deinem Portemonnaie den Gefallen: Kauf keine gebrauchten von Privat bei eBay und achte drauf, dass es auch wirklich zum AJT passende sind.

    Mich hat dass nicht losgelassen. 7000 für den Bus - das ist wirklich einfach zu viel.

    Keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung, keine Standheizung (Was ich bei einem WoMo doch für ÄUSSERST erstrebenswert halte), den Ausbau DIY - aber dann nicht mal sonderlich gut gemacht, keine Bilder von der Karosse, nur eines von vorn. Er ist nach der GP zugelassen, sieht aber aus, wie vor der GP. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, gab es das nur und ausschliesslich bei den Transportern?
    Die 88 PS gab es nur bei den AJT und AYY, hab ich auch, und ich komm damit klar. Aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sehen halt anders aus. Da er kein GP-Fahrzeug ist, hat er die schlechtere Dämmung - als Transporter vermutlich praktisch gar keine. Ob der Vorbesitzer da bei seinem Umbau was getan hat? Am Schrank hinten schliessen die Türen nicht richtig, generell sind mit die "Griffe" oder Verschlussmechanismen etwas suspekt(?). In der Dichtung der Heckklappe fehlen 5 cm, rausgeschnitten oder beim Wiedereinbau geschlampt. Die Anhängerkupplung ist sehr rostig, rostiger als meine - und ich hab an der Kiste noch nie nen Hänger dran gehabt. Die Mäusetreppen scheinen auch dem Umbau zum Opfer gefallen zu sein.

    Und zuletzt: Ist alles schwierig, weil nur von den paar, wenig aussagekräftigen Bilder, "Ferndiagnose" zu stellen... Naja.
    Aber ein `98er Transporter, der 22 Jahre lang als Trapo gefahren ist, und 2020 vom jetzigen Besitzer in Eigenregie zum Womo umgebaut wurde, als Coronabedingt die Preise für Busse durch die Decke gingen, mit "nur" 250 tausend auf der Uhr? Sicher, nicht unmöglich, aber (gerade da Transporter) doch wirklich die absolute Ausnahme. Vielleicht steht da wirklich ein 24 Jahre alter, gut erhaltener Langwagen mit wenig Kilometern - ob der dann aber in seiner Minimalausstattung 7000 wert ist? Vielleicht steht da aber auch ne verbastelte Karre, deren jetzige Besitzer im Caravaning-Boom 2020 schon übern Tisch gezogen wurden.

    Irgendwie bin ich ja jetzt erst recht scharf drauf, mir die Karre mal anzuschauen...

    Ist das OK für dich, wenn du ihn HIER reinstellst? Dann können die anderen da auch schon mal was zu sagen.

    Denn ich.... hm.

    Das Lenkrad ist für 250tkm SEHR abgegriffen. Ich hab rund 400 auf der Uhr, und meins sieht nicht so aus. Entweder ist einfach nur das Lenkrad echt abgerockt, oder der Kilometerstand stimmt nicht. Und 7000€ für nen einfachen Transporter mit DIY Ausbau find ich auch schon mehr als amtlich.

    ich LIEBE das Teil und bin so happy, dass ich damals ne GRA nachgerüstet habe. Ich wüsste auch nicht, warum man sich dafür "schämen" sollte?

    30 Zone, Baustelle und Reisegeschwindigkeit, Knopp drücken und entspannt zurücklehnen, mit dem Wissen, nicht mal "versehentlich" schneller geworden zu sein und sich das nächste Blitzerfoto einzuhandeln...
    Im Stadtverkehr bringt einem ne GRA wenig, weil ohnehin alle 3 Meter wieder die Bremse getreten werden darf, weil optimierte Ampelschaltung HUST oder irgendwelche Affen wieder vor einem rausziehen...

    Naja, aber dann leg dir halt was in die Türen! In den Verkleidungen ist ja auch ein Plätzchen für Lautsprecher vorgesehen, oder nicht? Check doch einfach mal, ob nicht ggf. auch die Kabel schon in den Türen liegen. Denn dann hält sich der Aufwand echt in Grenzen, und anders als bei Kalanahanitzna muss man ja auch nicht zwingend etwas dremeln und/oder modifizieren. "Standard" reicht ja, wenn man da keinen großen Bock drauf hat.

    Was irgendwelche schwingungsdämpfende Rahmen angeht, bin ich raus. Ich habe den normalen Einbaurahmen drinnen, und gut is. Ich weiß auch nicht, ob das, bei dem, was du vor hast, wirklich nötig ist. Denn es klingt ja nun nicht gerade so, als würdest du deinen Bus wirklich zu einer high fidelity Pritsche umbauen wollen.

    Dämmen kann man, vielleicht sollte man sogar! Hieße dann aber auch Alubutyl in die Türen, Sonofil, und wenn man es auf die Spitze treiben wolle, müsste man für die jeweiligen Treiber auch die Volumina berechnen und dementsprechend anpassen. Kanonen und Spatzen, für jemanden, der Lösungen sucht, "die mit ein wenig weniger Aufwand auskommen".

    Ach, klar. Ich hab in meinen AJT zwar auch nen Pub mit Endstufe verbaut, aber wenn die "nur" Lautsprecher reichen....
    Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Lautsprecher ich vorne ins Armaturenbrett gesetzt habe, weiß aber noch, dass es Breitbänder von Visaton waren.

    Vorne in den Türen sitzt nen Set 165mm JBLs drinnen, mit Weiche und Hochtönern an der A-Säule. Hinten hab ich auch zu JBL gegriffen, sind dort "nur" 130 mm; als Koaxial.
    letztlich müssen es natürlich keine JBLs sein, aber die billig-Lautsprecher für 49€ aus dem MediaMarkt klingen halt auch nach 49€....

    Also....

    Düse besteht aus zwei Teilen, mal doof gesagt: Dem Gehäuse und der Feindüse als solches.

    Gehäuse wurden überholt und gereinigt. Die Düsen waren aber nicht zu retten; neue mussten her. 5 neue bestellt, getestet auf Druck und gemerkt: Aha, eine is Mist. Die ging zurück, neue kam ne Woche später. Wieder zum Bosch-Dienst, einbauen lassen. Ausserdem noch Dieselfilter gewechselt. Der war auch nicht mehr so top, hatte sogar Wassereinlagerungen.

    Und siehe da! Der Bock läuft wieder. Sauber, rund, alles töppchen. Kein Qualm, kein Ruß, keine Kaltstartprobleme. Die ersten Tage hab ich ihn "vorsichtig" getreten, also auch auf der Bahn erstmal piano gemacht. Traute dem Braten halt nicht so ganz, bzw. hatte schiss, dass es doch nicht daran lag (oder eben nicht ausschliesslich) und ich nachher doch noch den Motor hochjage.

    Aber nö. Mittlerweile meide ich zwar die absoluten Highspeed-Fahrten, die paar km/h weniger bringen mich nicht um, zeitlich reisst das jetzt auch kein Loch in Budget und im Grunde sparst ja auch noch Sprit, also Wayne....

    Aber, klar kommt es vor, dass man son Penner vor oder neben sich hat, den man irgendwie nicht mag und einfach mal loswerden will. Dann drückt man halt mal kurz auf die Pinne. Sicher, sicher - ich hab den 2,5 Liter mit sagenhaften 88 PS - es dauert. Aber er kommt. Mit Anlauf auch auf 170. Da aber auf meiner bevorzugten Strecke, Bielefeld - Hamburg, eh entweder 120, 130 oder Baustelle angesagt ist, und ich mich neulich mit 143 bei erlaubten 120 hab blitzen lassen, geniesse ich jetzt also (zwangsläufig) mein entschleunigtes Leben und setzte fest darauf, dass das Motörchen es mir auch irgendwie danken wird.

    Gekostet hat der Spaß übrigens insgesamt 1300 Flocken - inklusive dem Set gebrauchter Düsen von eBay Kleinanzeigen, die ich so wie sie waren in die Tonne treten konnte, weil zu lange gelagert und das Spritzbild noch bescheidener war, als bei meinen Originalen. Zieht man das ab, Werdens aber immer noch 900 - 1000€ sein.

    Dafür einen laufenden Bus. Teile gabs bei tdi-parts , der hat auf mein Anliegen auch schnell reagiert und auch schnell die eine defekte ersatzgeliefert. Alles andere am Bus hab ich so gelassen, wie es war. Also kein Umbau, kein Ladeluftkühler. Denn wie wir alle wissen: Never change a running system!

    Wie äussert sich das... Weniger Leistung, unrunder Lauf und (!) Er qualmt, wie die Sau. Aber nicht schwarz.
    Er qualmt in einem Maße, dass ich echt die letzten Male (bevor er zur Werkstatt ging) nur noch nachts, und dann auch nur Nebenstrecken, gefahren bin. War echt schon nicht mehr feierlich. Naja, also zumindest, wenn man keinen mobilen Nebelmaschinenverleih für Feierlichkeiten betreibt.

    Ja, waren offenbar noch die Originaldüsen. Es "bleiben" auch die Originaldüsen, da man diese Reihe neu nicht mehr bekommt; sind, wie Solls auch anders sein, die Stanadyne, nicht die Bosch. Aber sie bekommen jetzt neue Einsätze. Also das Element, was den Sprit letztlich fein zerstäubt - das kommt neu.

    Die Werkstatt hat so ein "Sprühbild-Testgerät", leck mich fett, keine Ahnung wie genau sich die Kiste nennt, und da konnte man schon ganz deutlich sehen, dass mein Sprühnebel vom Soll schon deutlich abweicht.

    Bis zu dem magischen tag, an dem das auftrat, hatte die dicke Bertha da auch keine Probleme. Keine, von denen ich wüsste, oder die ich bemerkt hätte.

    Montag, ggf auch Dienstag wissen wir hoffentlich mehr. Die neuen Düseneinsätze hab ich Freitag nachmittag, viertel vor fünf, noch mit einem Hechtsprung dem Werkstattmann in die Hand gedrückt, und dann Solls wohl die Woche weiter gehen.

    Will hoffen, dass das alles ist. Ich brauch die Karre, gerade für Langstrecken und Baustellentransporte....