Beiträge von BulliBuddy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Patar,

    ich war letzte Woche am Nordkap. Wir sind allerdings zu zweit gefahren. Nach Norden sind wir über Schweden gefahren. Die Strecke ging ganz gut und wir waren in drei Tagen in der Nähe von Alta. Hatten uns eine Hütte im Arctic Fjordcamp gebucht. Super zum entspannen.

    Zum Nordkap haben wir dann nachmal einen Tagesausflug gemacht.

    Jetzt sind wir seit sieben Tagen auf dem Weg nach unten über Norwegen. Es geht wirklich nur langsam voran, mit den 300Km am Tag liegst du schon ganz gut. Wir haben allerdings auch noch recht viel Schnee gehabt. Heute geht es noch kurz zum Südlichsten Punkt Norwegens, dann wären wir hier einmal durch. Der Norden ist schön, aber wenn man nur am Fahren ist hat man sich schnell an der weißen Farbe satt gesehen. Die Mitte so ca. Von Narvik bis Trondheim ist recht öde und anstrengend zu fahren. Und hier im Süden ist endlich Tauwetter und teilweise gar kein. Schnee mehr. Wir haben uns auch am Schnee satt gesehen und sind froh unten zu sein.

    Ich denke drei Wochen sind im Sommer machbar. Wobei da wahrscheinlich mehr Touristen unterwegs sind.

    Stellplätze habe ich mit der App Park4night ganz gut gefunden. Wir hatte nur das Problem das die meisten zugeschneit und nicht befahrbar waren, sollte in deinem Zeitraum nicht so sein.

    Gruß Thomas


    Wir sind am 15ten losgefahren und waren am 18ten im ArcticFjordcamp angekommen. Zum Nordkap haben wir dann nochmal einen Tagesausflug gemacht. Bisher war alles gut.

    Leider hat das Wetter umgeschlagen und es regnet oder schneit nur noch, und die nächsten Tage auch noch. Polarlichter werden wir auch keine mehr sehen da es durchgehend bewölkt ist.

    Zudem ist dieses eintönige Weiß auch etwas nervig wenn die Sonne nicht scheint. Wir sind gerade wieder auf dem Weg nach unten, gerade kurz hinter Bodo und müssen jetzt über die Berge. Was bei dem ganzen Schnee auch entsprechend langsam vorangeht. Sind aber noch gut gelaunt!

    Gestern Abend waren wir schon hinter Sundsval. Es gestaltet sich aber etwas Problematisch Stellplätze zu finden. Einige sind nicht geräumt, oder die Sanitäranlagen nicht in Betrieb oder aber die Zufahrt ist schon zugeschneit. Haben gestern aber um halb zehn dann doch noch einen gefunden.

    Jetzt gerade sind wir schon hinter Umea und die Straßenverhältnisse werden ungemütlich. Aber es geht voran.

    So Leute, heute geht es los. Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas Stress gehabt. Aber jetzt ist die 220Ah Zweitbatterie drin. Der Zuheizer war defekt und ist durch einen D5WZ ersetzt worden. Habe das ganze jetzt auch zur Standheizung aufgerüstet. Bremsflüssigkeit, Öl und Kühlflüssigkeit sind neu.

    Hab noch ein Schränkchen mit der b2b Halterung gebaut um die Größe Batterie zu verstauen.

    Wenn gewünscht stelle ich nachher noch paar Bilder ein.

    Also wir Campen mit zwei Kindern(4&8). Haben für Kurztrips ein Tarp und für längere Aufenthalte ein Reimo Zelt.

    Im letzten Sommer hatten wir das Zelt nur als Aufenthaltsraum aufgebaut. Geschlafen haben wir dank Fahrerhausbettgestell Eigenkonstruktion alle im Bus. Wir legen uns auch immer eine Luftmatratze oder eine ca. 7cm dicke Kaltschaummateratze auf die Rückbank. Ohne ist es zu wellig.

    20180823_163203.jpg20180823_162726.jpg20180814_190530.jpg20180510_195640.jpg

    Ich bin der Meinung das man schon schrauben können muss wenn man sich nen T4 zulegt. Oder man sollte zumindest den Willen und den Platz haben. Oder den entsprechenden Geldbeutel. Es sind zwar robuste Autos aber auch die bekommen mit zwanzig oder mehr Jahren ihre Wehwechen. Und wenn man wegen jedem Sensor oder Dichtung oder Leitung in die Werkstatt fahren muss, wird das auf dauer recht teuer.

    Die Ersatzteilpreise finde ich für meinen ACV bisher ok. Also bitte nicht davon ausgehen das man keine Probleme bekommen kann wenn man einen teuren mit neuem TÜV kauft, es sind zum größtenteil mindestens Youngtimer.

    Meiner ist ein 96er Acv also 2.5 Tdi mit 102 PS. Hat dann im Mai ca. 240tkm auf der Uhr. Multivan mit Zuheizer 5Kw zur Standheizung umgebaut, zweitbatterie, Climatronic und Campingzubehör nach Wunsch.

    Bis Mai brauche ich den Wagen noch. Weil ich noch mal kurz zum Nordkapp will. Aber dann können wir gerne drüber sprechen. Wo kommt ihr her?

    Ich habe den D5WZ jetzt Zuhause und werde den am We wohl einbauen.

    Beim Adapterkabel für den D3W habe ich die Diagnoseleitung von Pin5 auf die Moduluhr gelegt. Jetzt habe ich gelesen das der D5WZ auf pin 5 die Vag Diagnose hat und die Eberspächer auf Pin 8. Somit müsste ich die Diagnoseleitung für die Moduluhr ja umstecken. Und was mache ich mit der Leitung auf pin 5? Die geht ja in den VW Stecker. Ist die da schon weiterverdrahtet oder muss ich das dann noch machen wenn ich eine Diagnosefähigkeit haben möchte?

    Kennt jemand den Stromverbrauch von dem D5WZ? Ich werde die Kühlmittelpumpe und das Gebläse für den Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie legen. Muss der Zuheizer auch da drauf oder zieht der nicht so viel?

    Ich will in erster Linie das der Zuheizer funktioniert. Dann will ich den, wie in der WIKI beschrieben, zur Standheizung umbauen.

    Das Adapterkabel habe ich mir schon gebaut und eine Moduluhr habe ich auch schon. Dabei habe ich festgestellt das mein Zuheizer gar nicht mehr funktioniert.

    Also muss sowieso ein neuer her. Ich habe auch zuerst an eine Luftstandheizung gedacht, aber als erstes möchte ich es mit dem Zuheizer probieren.

    Möchte den wen es funktioniert als Campingheizung nutzen können auch wenn der Wirkungsgrad geringer ist.

    Zudem fahre ich den Wagen nach Plan nur noch ein halbes Jahr und möchte ihn dann auch möglichst mit vollfunktionsfähigen Anbauteilen verkaufen. Und ich denke da macht sich eine programmierbare Standheizung besser als eine Luftstandheizung mit defektem Zuheizer.