Beiträge von saarbock

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    N‘Abend zusammen!

    Mein T4 läuft wieder. Sogar ne Ford Garage in Marseille konnte die Kugel austauschen, die Kiste schaltet wieder butterweich. :)

    Ein großes Aber: Nachdem der T4 heute wieder von mir bewegt wurde (wir bekamen den Bus aufm Hänger wieder aufn Campingplatz geliefert) ist mit heute erst aufgefallen, dass der Tacho nicht mehr funktioniert... ? Tankuhr, Temperatur und DZM funktionieren aber tadellos... Was hat der Mechaniker da verbockt??? Läuft die Tachowelle in der Nähe vom Schaltgestänge, so dass dort was schief gelaufen ist?

    Ist jetzt kein Drama, aber doof isses trotzdem... Aber Vielleicht kann ich das ja selbst erledigen.

    Im Voraus Dankeschön für eure Tipps.

    Lg Christian

    Hey Leute, danke für die zahlreichen Tips, ich wünschte ich hätte die Sache hier lösen können - vor allem die Sache mit dem Korken hätte ich gerne getestet. :) Leider war es mir unterwegs nicht möglich dies umzusetzen, so dass ich heute die gelben Flattermänner bemüht hab und kurze Zeit später mein T4 von einer Werkstatt abgeholt wurde. Ich hoffe das die Franzosen hier unten das hinbekommen.

    Somit sind wir jetzt noch aufm dem selben Campingplatz, aber nun im Mobilhome. Ich halte euch aber trotzdem aufm laufenden.

    Vielmals Merci von hier unten.

    E64A3D15-8696-48FF-8B37-13B0F075D5B9.jpeg

    BP3099

    Das war ein super Tipp und mir ist auch sofort etwas aufgefallen. Vielen Dank!

    Ich hab mal versucht ein Bild zu machen. Man sieht deutlich, dass dort glänzendes Metal zwischen dem ganzen schwarzem Fettverschmierten direkt auffällt. Es scheint so, als ob die Kugel ganz fehlt... ???!?

    Wie könnte ich vorgehen? Kann sowas auch ne Hinterhofwerkstatt in Südfrankreich sicher erledigen?

    Vielen Dank nochmal. ?

    Hey, danke für eure Hinweise. Hab gestern Abend noch etwas gegoogelt und das Forum durchforstet und bin bei diesem Symptomen immer wieder über das Schaltgestänge gestolpert.

    Zum Thema Getriebeöl: ich wüsste nicht, ob das jemals gecheckt oder gar getauscht worden ist. ?

    Wir stehen aktuell auf nem Campingplatz in der Nähe von Marseille und am Sonntag oder Montag wollen wir weiter. Ich hoffe dass der Bus dann wieder normal anfährt nach der längeren Pause.

    Ansonsten würde ich dann den ADAC anrufen. Hat zufällig jemand nen Werkstatt-Tip hier unten? Oder in dem Fall besser beim freundlichen Vorfahren?

    Schonmal besten Dank. Lg

    Guten Abend liebes Forum,

    Ich bin aktuell in Südfrankreich unterwegs und seit einigen Tagen kündigt sich womöglich bei meinem 95er AAB Cali ein Problem an. Der erste Gang geht schwierig bis gar nicht mehr rein, vor allem nach einer längeren Fahrt. Heute morgen konnte ich noch normal anfahren, aber nach ca. 2 Stunden Fahrt bekam ich den ersten Gang so gut wie nicht mehr rein.

    Während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen , die oberen Gänge gehen problemlos rein.

    Stehe kurz vor 310tkm auf der Uhr.

    Kündigt sich etwa die Kupplung an???

    Wir haben noch ca 3 Wochen Urlaub vor uns und hoffen natürlich, dass die Kiste uns noch gut weiter und dann nach Hause bringt.

    Was meint ihr?

    Freue mich über euren Rat.

    Vielen Dank.

    Lg Christian

    Hmmm...? Wieso soll das Loch relevant für den TÜV sein? Ich weiß nur dass der Prüfer zufrieden war. :)

    was musstest fu den löhnen für die arbeit ?

    wen man das günstig möchte dan gibt es halt nur do eine Schweiß(naht) wie bullinator sagt ^^ wen es teuer war sollte das anders aussehen

    Naja... nen 2stelligen Betrag ;)

    das sieht es so aus, als ob einfach ein Blech auf das Rostloch drübergepunktet worden ist.

    Das kannst direkt offen lassen, weil der Murks eh bald wieder durch ist.

    Nope, wurde es nicht. Der Rostbefall beschränkte sich um den Bereich um den Gummistopfen. Das wurde wirklich großzügig rausgeschnitten, abgeschliffen und dann ein Blech draufgesetzt.TÜV war zufrieden und diese Stelle hatte er vor 2 Jahren noch bemängelt. :) Also bin ich es erstmal auch. :D

    Als erstes würde ich mal schauen, ob das Ablaufloch vorne am Träger noch existiert!!!

    Da durch diesen Träger Wasser abläuft.

    Habe schon mehrmals bei anderen den Ablauf gereinigt, da waren locker ein Liter Wasser im Holm. Da würde ich nichts dran machen , außen und innen dick Fett drauf und fertig.

    Moin,
    vielen Dank für eure Antworten. Karosseriedichtmasse, das ist wohl das was ich brauche. :)

    Meinst du das kleine Loch, ganz vorne am Holm? Das ist noch da. Darüber werde ich auch die Hohlraumversiegelung reinsprühen.

    Hi Leute,

    ich habe bei meinem Cali eine unschöne Roststelle im vorderen Radhaus schweißen lassen und zwischen den einzelnen Schweißpunkten sind noch kleine Lücken, wo theoretisch und praktisch Wasser / Schmutz reinkommen könnte.

    Wie würdet ihr das behandeln? Unterbodenschutzpampe? Spachteln und grundieren?

    Viel Zeit bleibt mir nicht mehr, da übernächste Woche eine längere Reise mit dem Bus startet.

    Ich häng mal 2 Bildchen an:

    IMG_6482.jpg IMG_6483.jpg

    Freue mich über eure Tipps und Erfahrung, Danke euch!!!

    Die Anzeige is für die Bordbatterie hinten links.

    Die Starterbatterie musst du selber messen.

    Und wenn’s denn so is, dass du hinten auch nur noch 10,5V hast, sind wohl zwei neue fällig. Wobei, über den Preis der Bordbatterie/Aufbaubatterie wirst du nicht glücklich sein.

    Oder du hängst mal n CTEK dran und versuchst mal die beiden fit zu bekommen.

    Hmm, aber da der Wagen nicht startet, heißt das wohl, dass die "normale" Batterie auch nen Schuss hat und somit ebenfalls getauscht werden muss?

    Hab gerade mal nachgeschaut, die Bordbatterien wurden 2012 (vom Vorbesitzer) getauscht.

    Moin Leute,

    jetzt hat es mich auch mal erwischt. :(

    Letzten Dienstag hab ich den Bus seit Ostern mal wieder aus der Garage genommen und wollte zur Arbeit fahren. Da hat der Anlasser schon etwas schwergängig gedreht, aber trotzdem ist er problemlos angesprungen.Dann wurde der Bus ca. 15 km bewegt (der Weg zur Arbeit). Nach 9 Stunden arbeit ging dann gar nix mehr... Anlasser dreht nahezu nicht mehr -> hab dann den ADAC gerufen. Dieser hatte mich überbrückt und der Bus ist wieder angesprungen (Der Anlasser drehte zwar, aber trotzdem etwas schwergängig). Der ADAC Mensch meinte, dass die Batterie und die Lichtmaschine in Ordnung sei und ich doch jetzt mal ne größere Runde drehen soll, so dass die Batterie wieder geladen wird.

    Alles klar, ich also ab auf der die Autobahn und hab mal 50 km Umweg nach Haus zurückgelegt.

    Zuhaus habe ich den Bus in die Einfahrt gestellt und somit war das Thema erstmal für mich erledigt... Bis am Freitag, als ich nochmal mit dem Bus los wollte.

    Dann wollte er nämlich gar nicht mehr: Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle klackert es nur noch und der Anlasse dreht überhaupt nicht. Die Batterieanzeige (es ist ein Cali) zeigt 10,5V an...

    Ist da etwa doch die Batterie hinüber?

    Was mich etwas irritiert ist: Ich dachte immer, dass die Anzeige im Cali nur für die hinteren (Campingausstattungs-)Batterien ist.

    Ihr habt doch da bestimmt spontan ne Idee, oder?

    Viele Dank für eure Ratschläge.

    LG Christian

    LOL. Extakt den selben Text hat doch ein anderer vor ein paar Wochen (oder waren es Monate?) hier auch schon mal gepostet...

    Hmm, wenn ich mir dieses Bild genauer anschaue, frage ich mich ob diese Leiste zusätzlich zur Markise angebracht werden kann...?

    Aber Saugnäpfe und Magnete klingen ganz gut...

    Bin mir nur nicht sicher ob das denn auch gut hält. Schließlich ist dann an der Seite nicht mehr viel Blech, wenn das AD aufgeklappt ist.

    Aber irgendein User hier hat doch bestimmt schon eine ähnliche Problematik gelöst. :)

    Jedenfalls trotzdem dankeschön Brakelmann