Beiträge von Yin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also mit einer Empfehlung tue ich mich schwer, dass muss jeder selbst wissen wie er es macht.

    Mein Zahnriemen war erst 40.000 km alt, aber schon 7 Jahre verbaut. Ich habe mich entschieden vor der anstehenden Nordkapp Tour den Riemen mit allem Drum und Dran neu zu machen. Die Teile kosten ja nicht die Welt und ich habe die Möglichkeit das mit meinem Kumpel selbst zu machen, somit hielten sich die Kosten für den Wechsel im Rahmen.

    Hallo zusammen,

    also ich denke nicht das die Doka eine AHK hatte, wäre ja als Basisfahrzeug für nen Womo auch unnötig, weil der Überstand des Aufbau ja für die AHK eh im Weg wäre. Also ich hab mich zwar bei der Zollgröße vertan, aber belüftet sind die Scheiben nicht, das schaffe ich grade noch so zu unterscheiden. :D

    Bremskraftregler an der HA ist i.O. und leichtgänig, die Vakuumpumpe war bis zur Demontage dicht und die Leitung hab ich mir noch nicht näher angeschaut, werde ich aber machen wenn ich den Fuchs wieder zusammen stecke, aber man hatte mit laufendem Motor eine deutlich leichtere Bremse am Bremspedal als wenn er aus ist, deshalb gehe ich nicht von einem Vakuumleck aus. Akuell ist er vorn leer . . . :rolleyes:

    Hallihallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Frage in die Runde. Der Fuchs fährt werksmäßig auf unbelüfteten 14 Zoll Bremsscheiben mit 22.2er Hauptbremszylinder. Finde ich jetzt bei 3.3t zulässiges Gesamtgewicht nicht so ganz vertrauenserweckend für Norwegen.

    Ist es möglich auf die 14 Zoll innenbelüftete Bremse umzubauen? Also reicht es dann die Sättel mit Sattelbrücke, Beläge und Scheiben zu tauschen oder sind da größere Umbauten von Nöten?

    Oder wäre hier die 15 Zoll Bremse innenbelüftet die bessere Wahl? Passt die in die 6x15 Felgen die der Fuchs z.Z. fährt?

    Des Weiteren würde mich interessieren wo der Unterschied vom 22.2er zum 23.8er Hauptbremszylinder liegt. Durchmesser, ist klar, aber bringt der dann auch mehr Wirkung, oder bezieht sich der Unterschied einzig und allein auf den Bremskraftverstärker weil da ja ein „Tandem“ Verstärker verbaut ist . . .

    Ich weiß, fragen über Fragen, aber ich bin halt noch ein Frischling im T4 Revier :-D. Ich danke euch.

    Dennis

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und für eure Erfahrungen.

    Danke PeMu die Simmerringe stehen jetzt mit auf der Bestellliste, macht ja auch Sinn die mit zu tauschen.

    Danke Haumoaster und Bernd AB für die Erfahrungsberichte, das bringt mich bei der Entscheidung ein ganzes Stück weiter, denn ich tendiere aktuell wirklich wie auch von Emma vorgeschlagen dazu, einfach wieder eine Serienkupplung einzubauen. Die Sachs Set´s kosten ja auch nicht die Welt. Im Gegensatz zu den verstärkten Komponenten die man bei Sachs Performance bekommt.

    Der Fuchs hatte schon 214.000 km auf der Uhr als wir ihn gekauft haben, aktuell sind es glaube ich so um die 218.000 km. Das rubbeln beim anfahren hat er seit Kauf. Ich hatte das gleiche rubbel bei unserem L300 Wohnmobil, was wir vorher hatten vor ein paar Jahren, nachdem ich dort die Kupplung getauscht hatte war es auch weg. Die Getriebehalterung schließe ich als Grund aus, denn der Fuchs hat vom Vorbesitzer schon neue Motor/Getriebelager bekommen.

    Ja und zum von amicar , Bernd AB , maciek vorgeschlagenen ZMS, puh ich weiß nicht, neumodisches Teufelszeug :D ! Nee Quatsch, es ist ja gut wenn das bei euch funktioniert ihr scheint ja auch alle super zufrieden damit zu sein, aber mein Kumpel und Mitschrauber hat bei VW gelernt und gearbeitet und der sagt, er hat da zeitweise eine ZMS nach der anderen getauscht, weil die bei den Nutzfahrzeugen gern mal den Geist aufgegeben haben. Er rät daher auch zu ner EMS Kupplung. Und ich kenne bisher nur Autos mit EMS, was der Bauer nicht kennt … :whistling:

    Jetzt stehe ich natürlich nur wieder vor dem Problem, dass es bei Sachs für meinen T4 Typennummer 0600 / 203 zwei verschiedene Kupplungen gibt. Einmal BIS Motornummer 370180 und einmal AB Motornummer 370181. Natürlich habe ich im Serviceheft vorn keinen Aufkleber mit der Motornummer drin, auch auf der Zahnriemenabdeckung, Ölflansch und Zylinderkopfhaube findet sich kein Aufkleber mit Motornummer und auf dem Fahrzeugdatenträger steht nur der Motorcode AAB. Die Motornummer auf dem Motor ist natürlich so nicht sichtbar, auch nicht mit Handy in den Motorraum rein halten. Nun habe ich bei ner Noname Kupplung noch folgende Angaben gefunden: bis Motornummer 370180 bis 10/1995. Weiß einer ob das hin kommt?

    Mein T4 ist am 06.07.1995 zugelassen dann müsste ich ja eine Kupplung bis Motornummer 370180 haben. Aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich wohl trotzdem nicht rundrum kommen den Fuchs vornerum mal etwas zu zerlegen um nach der Motornummer zu suchen.

    Die Geschichte mit den 1.9er Quer TDI Sportkupplungen schaue ich mir aber auch nochmal an . . .

    Hallo zusammen,

    vor unserer Norwegentour möchte ich gern noch die Kupplung am Fuchs machen. Sie rubbelt beim Anfahren und ich hab einfach keinen Bock mit defekter Kupplung in Norwegen liegen zu bleiben. Deshalb möchte ich sie quasi vorsorglich noch tauschen.

    Nun bin ich letztens mal einen T4 Bus von nem Kumpel gefahren und der direkte Vergleich hat mir doch gezeigt, wie viel Gewicht der Fuchs mit sich rumschleppt.

    Deshalb würde ich gern ne verstärkte Kupplung einbauen, wenn es den sowas für den T4 gibt. Der Fuchs ist von 1994, kurzer Vorderwagen mit AAB Motor.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema, bzw. hat jemand eine Empfehlung für mich? Welche Hersteller bieten verstärkte (Heavy Duty) Kupplungen an, welche sind gut, von welchen sollte man die Finger lassen?

    Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!

    Achso, und noch eine Frage hinterher, sind die Simmerringe an der Kurbelwelle (getriebeseitig) und an der Getriebewelle „von außen“ zu wechseln? Also kann man die so tauschen oder muss dazu das Getriebe geöffnet werden? Das die Schwungscheibe runter muss ist mir klar.

    Danke
    Dennis

    Hallihallo,

    mein Serienlenkrad zerlegt sich so langsam (Schaumstoff im oberen linken bereich lose, rechts oben fehlt nen Stück, Schleifring Hupe defekt).

    Deshalb wollte ich gern auf nen Sportlenkrad umrüsten. Meine Favorit wäre Raid 10 oder Atiwe 32. Letzteres ist schwierig zu finden, Zustände sind fraglich, es ist teuer und Papiere sind bisher nicht zu finden. Deshalb wäre das Raid die einfachere Lösung, denn es gibt es noch neu.

    Nun habe ich in der ABE gesehen das beim T4 bis 96 ein Exenterring verbaut werden muss der das Lenkrad um 2,5 cm nach unten versetzt.

    Die Frage ist nun sieht man das versetzt und wie sieht das aus? Steht da was über oder so? Könnte mal jemand ein Foto von vorn und von der Seite einstellen?

    Und wie fährt sich das? Das Lenkrad "eiert" ja dann doch beim Lenken oder? Stört das beim fahren, merkt man bzw. stört das?

    Danke für die Hilfe.
    Dennis

    Park4Night bekomme ich auf meinem Samsung Handy nicht zum laufen. Er öffnet keine Karten und hängt sich dabei auf.

    Die Promobilapp nutze ich auch. In D ok, in Schweden und Norwegen mangels Einträgen nutzlos.