Okidoki, danke euch für die Tipps. Dann überlege ich mal was ich machen werde und lege dann los!
Beiträge von PeterSpunkt
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Hallo zusammen, mein T4 Transporter Fensterbus Camperausbau hat ab Werk 20mm Tieferlegung. Der Vorbesitzer war wohl oft in Tiefgaragen unterwegs und wollte auf Nummer sicher gehen.
Nachdem der Bus nun komplett zum Camper ausgebaut ist und ein Dachzelt montiert wurde hängt er hinten ziemlich runter. Das Fahrverhalten ist aufgrund der hohen Beladung auch eher schwammig.
Ich möchte nun hinten andere Federn und neue Stoßdämpfer einbauen. Ich dachte an original Transporter-Federn ohne Tieferlegung oder an verstärkte Federn. Der Bus soll am Ende wieder waagerecht stehen und hinten nicht höher als vorne sein.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation oder möchte jemand seine Einschätzung teilen?
Danke schon Mal im voraus
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter W.
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Meine Erfahrung sagt mir noch, dass die schlecht entstörten Auto-Komponenten gerne PWM Module "fressen". Hat jemand jüngst eine haltbare Lösung gebaut und kann ein Modul empfehlen? Selber löten und programmieren wollte ich eigentlich nicht...
Bisher hält das (seit 2 Jahren):
https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-Mot…ul/393175743183
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
Ich habe nun den kompletten Thread gelesen. Ich verstehe nur "Bahnhof" ;-). Die Lösung mit fertigen PWM-Reglern ist mir aber sympatisch!
Dein PWM-Regler von Ebay funktioniert anstatt der beiden original-Stufenschalter in der Mittelkonsole, richtig? Das bedeutet du steuerst die Drehzahl nun über die beiden kleinen Potis? Hast du die Potis irgendwo ins Cockpit integriert, oder hast du die anstelle der originalen Stufenschalter am original-Platz verbaut?
Danke schon mal
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Hallo zusammen,
natürlich habe ich mich bereits durch die das Wiki und einige Beiträge gewühlt, trotzdem ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt.
Mein Bus springt seit ein paar Tagen nur noch sporadisch an. Meist ist nach drehen des Zündschlüssels nur ein lautes, mechanisches Klacken zu hören. Der Anlasser dreht nicht!
Batteriespannung vor dem Zünden 12,6V, während dem Zünden 12V.
Nach ein paar Minuten warten oder etlichen Versuchen dreht der Anlasser kräftig durch und der Motor springt sofort an. Eine Schwache Batterie ist für mich ausgeschlossen.
Nun meine Fragen:
Ist das Verhalten ein Hinweis auf einen defekten Startermotor? Oder eher ein Hinweis auf einen defekten Magnetschalter?
Soll ich bevor ich auf die Hebebühne gehe vorsichtshalber gleich einen neuen Anlasser bestellen?
Welchen Anlasser muss ich bestellen (Teilenummer) für einen AJT (2,5TDI 88PS) BJ2001?
Danke schon mal im Voraus
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Hallo Brandy,
Ich hatte den gleichen Fehler anstehen.
Glühstift und Flammsieb getauscht, danach lief der Heizer wieder tadellos!Der Glühstift war definitiv kaputt. Er hatte endlosen Widerstand. Trotzdem kam Fehler 52 anstatt 20!
Es gibt auch einen Fred von mir zum Fehler 52
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Hallo zusammen,
die Entladeschlussspannung einer 12V Säurebatterie liegt bei 10,5 V.
Ich Frage mich nun in welchem Zustand die 10,5 V gemessen werden.Belastet?
Unbelastet?
Mit einer definieren Last belastet?Die % Werte aus der Wiki anhand deren die ungefähre Ladung ermittelt werden kann beziehen sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf eine seit einer Stunde nicht mehr belastete Batterie.
Danke schon mal für die Unterstützung
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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So, der Vollständigkeit halber komme ich noch mal auf meine eigene Frage zurück.
Ich hab festgestellt, dass mein Netzteil an das ich die Vorwahl Uhr angeschlossen hatte defekt ist.
Die Spannung ist nicht stabil geblieben und deshalb kam immer eine andere Spannung am Ausgang (gelbes Kabel) an.Im Bus funktioniert das Teil einwandfrei!
Gruß
Peter S.
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Hallo zusammen,
Ich habe Interesse an dieser Diebstahl Sicherung.
Gibt's die noch zu kaufen? Oder sind die Schaltpläne irgendwo veröffentlicht?Danke schon mal
Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Also ich hab auch nur die 3er, aber mit Öffnung 50 Grad.
Dauert ca 40 min bei diesem Wetter, bis sie öffnet.
Dann wird es aber sehr schnell warm.Wo hast du den Sensor angebracht? Die Stelle die beschrieben wird ist sehr schlecht zu erreichen und der Sensor liegt nicht Plan an, sondern nur punktuell auf einem Radius.
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Hallo zusammen,
ich habe meinen Zuheizer nach dem Schema von B. Rude aufgerüstet http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung_B.Rude)
Leider ist die Wärmeausbeute ziemlich bescheiden. Nach einer halben Stunde kommt gerade mal ein laues Lüftchen aus den Ausströmern.
Ich habe alles wie beschrieben ausgeführt und lediglich den Thermoschalter (der ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter ansteuert) gegen ein Modell das früher schaltet (35°C) getauscht. Zudem habe ich den Thermoschalter am abgehenden Schlauch des Zuheizers angebracht und ordentlich isoliert. Zusätzliche Umwälzpumpe ist natürlich drin und läuft. Während der Fahrt macht die Heizung übrigens ordentlich heiß.
Was denkt Ihr?
1. Kann es sein, dass der Thermschalter die Lüfter zu früh aktiviert und nun schon Wärme abtransportiert wird und deshalb die Kühlmitteltemperatur nicht richtig hoch geht?
2. Bringen die Modifikationen des Kühlkreislauf nach Bernd75KW http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_…ung_Bernd_75kW) einen Wärmegewinn im Innenraum?Danke schon mal im Voraus
Schöne Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Hallo zusammen,
habe eine Frage zu o.g. Uhr.
Das Ausgangssignal ist bei eingeschalteter Heizung 12V und bei ausgeschalteter Heizung schwankt es wild zwischen 7 und 12 V rum.
Ich habe Plus auf rot und Minus auf braun gelegt. Bei Heizung ein erwarte ich 12 V und bei Heizung aus 0V am Ausgang (gelbes Kabel)
Bin ich aufm Holzweg? Oder hat die Uhr einen Knacks?Danke schon mal
Schöne Grüße
Peter S.
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Ich habe das gerade Sieb hier bestellt
https://standheizung-ersatzteile.com/standheizungen…g-kerzenstutzen
Das Bild zeigt den Stutzen mit 2 Durchmessern, aber der Text sagt "gerade". Ich habe genau das bestellt und das gerade Sieb bekommen!!!Grüße aus der Pfalz
Peter S.
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Hallo ChegeWara,
ich sitze nun schon seit Stunden im Bus und suche dieses Schwarz/Gelbe Kabel um das Einschalten der Klimaanlage zu unterbinden
Kann es sein, dass das Kabel nicht schwarz/gelb sondern weiß istIm Wiki wird zuerst von einem weißen Kabel geschrieben und plötzlich vom Schwarz/Gelben.
Zitatwie eingezeichnet - ein weiteres Relais verbauen, das das weisse Kabel vom Einschalter der Klimaanlage über den Arbeitskontakt unterbricht (Öffner oder entsprechend beschalteter Wechsler). Damit wird die Klimaanlage immer dann ausgeschaltet, wenn die Standheizung eingeschaltet ist; allerdings auch während der Fahrt. Will man Letzteres nicht, so kann man stattdessen das Relais als Schließer über Klemme D+ der Lichtmaschine ansteuern. Dies stellt sicher, dass die Klimaanlage nur dann eingeschaltet werden kann, wenn der Motor läuft.
Das zu unterbrechende schwarz-gelbe Kabel findet man hinter dem Schalter bzw. hinter der Zentralelektrik
Laut diesem Schaltbild geht das dünne weiße Kabel zum Schalter für die Klima (E35) und wenn der geschaltet ist weiter zu E33 (Thermoschalter Klima) und dann ggfs. weiter zum Relais 140 (Klima) usw.
Ein schwarz gelbes geht nicht zum Schalter für die Klima.Auch in diesem Schaltbild zeigt ein weißes Kabel das zur Klima geht und kein Schwarz/Gelbes.
Sorry wenn ich nerve , aber ich bin wie du merkst etwas verunsichert und möchte natürlich nichts kaputt machen.
Danke schon mal im Voraus
Peter S.
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ob die Klima an ist entscheidest du vorne mit der Taste AC, ob die Gebläsesteuerung hinten strom hat mit dem Taster daneben
Hmmmm, bei mir ist rechts neben dem Schalter für die Klima der Schalter für Umluft (Transporter BJ 2001)
ZitatIch würde dort allerdings wenn du es zum campen nutzen willst den Drehregler mit Strom versorgen, nicht direkt das Gebläse. Um die Klimaanlage musst du dir da keine Gedanken machen. Vorne natürlich genau so, wenn du drin campen willst willst du ja nur innenraum warm haben, da macht die auf dem Schaltplan angegebene Ansteuerung Sinn. So kannst du vorne das Gebläse aus schalten und nur hinten heizen.
Ja, klar. Das habe ich mir schon so gedacht. Ich bestrome den Drehregler und nicht das Gebläse!
Ich möchte im Campingbetrieb entscheiden welches Gebläse wie stark bläst.
Verständnis-Check:
1. Du meinst also, dass ich den Drehregler für das Gebläse hinten analog dem Drehregler für das Gebläse vorne bestromen kann? (So habe ich mir das gedacht)
2. Wenn ich richtig gesehen habe brauche ich 2 Zuleitungen weil das Gebläse vorne mit 30A und das Gebläse hinten mit 20A abgesichert wird?Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Peter S.
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Hallo ChegeWara,
danke erst mal für die ausführliche Antwort:
Ich habe denke ich verstanden.
Ich setze ein Relais (Schließer) in die aufgetrennte schwarz/gelbe Leitung die zur Magnetkupplung und zum Klimalüfter führt.
Das Relais schließt nur dann, wenn D+ anliegt, also wenn der Motor läuft.
Ich habe somit den Effekt, dass der Klimalüfter NICHT läuft obwohl der Schalter für die Klimaanlage betätigt ist und das Frischluftgebläse wegen der Standheizung mit 12V bestromt ist.
Schreib einfach "Richtig" dann gehts mir gutDa Du dich gut auszukennen scheinst habe ich eine weitere Frage:
Mein T4 ist ein "Camper-Light" und deshalb möchte ich auch das Frischluftgebläse bestromen sobald die Standheizung eingeschaltet ist.
1. Geht vom Schalter der das Frsichluftgebläse hinten schaltet auch ein Kabel zum Klimalüfter?
2. Das müsste dann auch aufgetrennt werden?
Danke schon mal für Dein Feedback
Peter S.