Beiträge von Zerspanferkel (ME)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Boah, nen Tabbert Comtesse! :hechel: :geil: :yeah!:
    Gratuliere! Wir haben selber einen gehabt, den hatten meine Eltern seinerzeit neu geholt. Muss auch Anfang der 90er gewesen sein, sah im Prinzip aus wie deiner, war aber ein 560er. Wenn ich mich recht erinnere, war das damals der größte Comtesse mit nur einer Achse, das war Bedingung für meinen Vater wegen der Rangiererei und so.
    Und zur Innenausstattung... Ok, Funky ist anders. Aber dafür ist das bei etwas Pflege schon was für länger :opa: :applaus: .
    Ich habe mal einen Schreiner auf dem Campingplatz getroffen, der es wegen des Inneraumdesigns nicht über´s Herz gebracht hat, einen Tabbert zu kaufen. Der nannte das dann Eiche radikal :iek: :coffee: .
    Wir haben einen Wilk, 420er. Den hat mein Vater auch 1992 neu gekauft. Da hat er immer drin gewohnt, wenn er als Projektleiter für Tiefbauprojekte irgendwo in Deutschland unterwegs war, teilweise mehrere Monate am Stück. Für das Alter und die Nutzung hat der Wilk das sehr gut überstanden, aber leider hat er einen Hagelschaden mit Wassereinbruch in der weiteren Folge. Wenn ich den Wilk mal beerdigen muss, wird es bei uns auch ein Tabbert Comtesse aus der Zeit, da bin ich nostalgisch.
    Ich wünsche dir alles Gute mit dem tollen Wohnwagen! Draussen stehen ist bei entsprechender Pflege gar nicht so schlecht für den Wohnwagen...
    Grüße
    Hajo

    Hi Jörg,
    wow, das ist ja mal eine Antwort :thumbup: !
    Ich bin zwar technisch nicht ganz doof, doch beim Thema Strom schwinden meine Superkräfte ein wenig. Aber mit deinen Erläuterungen komme ich gut klar.
    Dann werde ich mir der Einfachheit halber als erstes den Lichtschalter zu Gemüte führen. Den kann ich ja vermutlich recht einfach durchmessen.
    Besten Dank
    Hajo

    Hallo zusammen,
    da klinke ich mich jetzt mal mit ein. Ich wollte selber noch keinen neuen Thread eröffnen, da ich zugegebenermaßen bisher nur sporadisch die Suche bemüht habe, welche für eine kurze Suche viiiiiieeeel zu viele Infos ausgespuckt hat ?( :whistling: .

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings dauerhaft. Sprich, wenn ich das Licht einschalte bleibt alles außer der Kontrolleuchte am Lichtschalter selber dunkel. Radio, Lüftung und Lichthupe funktionieren aber weiterhin. Das spricht dann, so wie ich es verstanden habe aber gegen den ZAS, oder?
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie ich die Suche beginnen kann, ist irgendwie doof ohne Licht :pinch:! Zumal der Onkel vom Tüv mein Auto im Oktober zu sich eingeladen hat...

    Vielen Dank schonmal!
    Grüße schön
    Hajo

    Hallo Bertram,

    hmm, ok, da hast Du natürlich recht ;( ...

    Vielleicht habe ich deswegen am 15.07. hier eine Vorstellung geschrieben, die ich am 17.07. auch um erste Bilder ergänzt habe. Viel hat sich seit dem nicht getan, wenn man nicht direkt wegen ein paar zugefügter Spannösen und neuer Traggelenke ein riesen Fass aufmachen möchte...

    Nix für ungut, mich hat nur gewundert, dass ein alter Hase wie Du das nicht zumindest nachguckt, bevor hier die Neulinge verschreckt werden. Vermutlich werde ich das aber überleben, hast ja nicht besonders laut geschrien :prost: .

    Ich werde mich hier vermutlich noch einigermaßen breit machen, da ich das Auto ja auch erst seit Mitte Juli habe und noch diverse (mehr oder weniger gute) Ideen habe, was an dem Auto noch passieren sollte... Ich bin da eher jemand, der dazu neigt, Fahrzeuge länger zu erhalten und zu fahren, zumal ich ja diverse Werkstattmöglichkeiten und teilweise halt auch einfach die richtigen Bekannten dafür habe.

    Die nächste Aktion wäre jetzt erstmal neue Winterreifen. Eine Aktion ist das daher, weil ich gerade mit dem (natürlich total sinnvollem :thumbup: ) Gedanken spiele, mir dafür je eine eigene Montier- und Wuchtmaschine zu kaufen. Ich habe einen kleinen Tick, was Reifen angeht, wobei der sich nicht unbedingt in besonders groß oder viel bling bling äußert...

    Aber ich werde hier mal enden, das sprengt sonst den Thread hier, der ja eigentlich ein anderes Thema hat...

    Grüße und bis bald mal wieder auf diesem Sender
    Hajo

    Hi,

    den Thread habe ich gerade erst entdeckt. Ich bin noch nicht so viel hier im Forum unterwegs, aber das dürfte sich bei dem, was ich noch alles vor der Brust habe, demnächst ändern :S !

    Ich habe habe ca. 150 tkm in einem W124 zurückgelegt, der mit einer Stargas Polaris Anlage ausgestattet war. Der lief eigentlich auch ganz gut, aber so ca. alle 30 tkm musste ich die Rails reinigen. Oder auch schonmal früher, falls ich Pech an der Zapfsäule hatte. Die sind regelmäßig verklebt, was zu einem schlechten Motorlauf führte. Das war bei penibler Ausführung eine gute Stunde Arbeit (für einen 6 Zylinder, also mit zwei Rails). Danach lief das Ding wieder, als gäbe es kein morgen :thumbup: ...

    Aber so ganz ohne Ahnung und handwerkliches Geschick würde ich da nicht rangehen, ich bin u. a. gelernter KFZ-Mechaniker... Von daher ist das hier nur als allgemeiner Tip zu betrachten, wie ja auch schon von xe-flash geschrieben, was die Werkstatt vom Verkäufer damals mit Reinigen der Gasanlage gemeint haben könnte ?( .

    Ich selber bin derzeit mit einer Doka mit AAC und einer Frontgas Anlage unterwegs. Die war aber beim Kauf schon drin und wir haben zusammen noch keine 3 tkm weg...

    Beste Grüße
    Hajo

    Aaaaalso....

    Schönen Dank schonmal für Eure Antworten, hier wäre dann mal meine Rückmeldung.

    Es gilt mal wieder der abgedroschene Spruch: "Ich komme dann jetzt wohl öfter..." Das soll heißen, wir haben den Wagen tatsächlich gekauft :yeah: . Dafür waren wir im Prinzip auch den ganzen Tag unterwegs, daher hier nur die Kurzfassung.

    Das Auto ist von April 1992, Kat und Lambdasonde sind vorhanden. Der Beitrag von Wuppi läßt ja hoffen, wobei es nicht der völlige Weltuntergang wäre, wenn der Wagen keine Plakette bekommt. Doof zwar, aber in der Gesamtbetrachtung (Einsatzorte, Fahrzeugpreis, Alternativen) könnte ich das akzeptieren.

    Vorne auf dem Schloßträger prangt übrigens ein Aufkleber einem Unterdruckschlauchplan, auf dem ein Aktivkohlebehälter erwähnt wird. Damit weiß ich immer noch nicht sicher, ob es die Plakette gibt (weil ich sie noch nicht habe), aber ansonsten, siehe oben, alles gut...

    Ich bin gespannt auf die Zeit mit der Doka, es gibt natürlich auch noch das eine oder andere zu erledigen (optisch wie technisch), aber da der Wagen noch Tüv bis 10/2018 hat, habe ich keinen Streß :sleeping: !

    Also, schönen Dank nochmal für Eure Antworten und bis demnächst :winker: . Ich bin durchaus ein Forenmensch, weiß natürlich noch nicht viel über den T4, aber vielleicht kann ich mich ja trotzdem mal hier einbringen, es gibt auch Themen, von denen ich was verstehe :thumbup: !

    Hajo (jetzt auch mit T4)

    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben angemeldet und auch schon eine Vorstellung gepostet. Ich habe auch schon die Suche ein wenig bemüht, wenn auch zugegebenermaßen nicht extrem ausführlich, da ich auf die Schnelle mit meinen recht spezifischen Fragen nicht weiter kam..

    Ich fahre morgen eine Doka besichtigen, Bj. 1992, 2,0 AAC 84PS. Leider mit Emissionsschlüsselnr, 0088, Nummer unbekannt, keine Plakette laut Dekra Plaketten-Überprüf-Homepage... Ansonsten paßt mir das Auto laut Beschreibung ganz gut, Verkäufer ist sympathisch und genauso hilfsbereit wie ahnungslos (nicht böse gemeint!!!). Wenn ich bei den üblichen Plattformen nach Minikats, Katalysatoren oder sonstigem Kram suche, den ich für eine Umrüstung auf Plakette bräuchte, finde ich immer nur Teile für Fahrzeuge ab ´96, frühestens ab 93. Der morgige läuft wohl unter Plattform 70XD, da finde ich nichts passendes. Kann das echt sein? Ein VW T4 mit AAC ohne eine Chance auf die Plakette? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die alle einen geregelten Kat haben, so habe ich´s auch dem T4 Wiki entnommen.

    Also sorry, falls ich hier ein Thema zum 1000. Mal anspreche, mir läuft die Zeit davon... Ich bin ja auch als gelernter KFZ-Mensch (wenn auch nicht mehr aktiv) nicht ganz ahnungslos, aber in dem Fall schon...

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, Grüße
    Hajo