Hi Leute,
Hab mir nen leider viel zu verrosteten T4 gekauft (aber nur weil sehr günstig), und da er letzten Monat noch TÜV hatte hab ich ihn einfach noch schnell angemeldet und nutze ihn noch ein paar Monate bis er dann zum Teilespender wird.
Pumpe neu eingestellt weil der iwi unrund lief, danach lief er einwandfrei.
Ein paar Tage später sprang er nicht mehr an, erst sprang er noch mal an, nach einer weile leiern und lief dann wieder super.
Dann wieder ein paar Tage später leierte er nur noch und sprang gar nicht mehr an.
Letzter Versuch mit Starthilfe spray bewegte ihn kurz dazu zu laufen was aber in einem rumpeln endete.
Klang sehr unschön.
Also zum Zahnriemen und alles war verstellt.
Folgendes war passiert:
Kurbelwellenschraube war locker (wahrscheinlich mein Fehler, aber egal) durch den Schlupf sprang er dann erstmal schlecht an, und wahrscheinlich lockerte sich die Schraube immer mehr und der Schlupf wurde zu groß (?)
und dann ist dieser Führungzahn im Kurbelwellenzahnrad abgerissen. wodurch sich dann das Zahnrad mehr oder weniger frei zur KW bewegen konnte.
Spricht ja dann alles für Motorschaden.
Da ich aber noch einen anderen alten Motor rumstehen habe, habe ich mich entschlossen sicher zu gehen, dass der Motor hinüber ist und alles wieder richtig zusammen zu bauen zum testen. KW Zahnrad vom anderen Motor genommen und los.
Nächstes Problem: Nockenwellenrad lässt sich nicht lösen. Kurzerhand ausgebaut und mittels Abzieher gelöst. Aber auch das war ein Krampf. Das saß so fest, dass ich den Abzieher kaum noch spannen konnte, musste dann noch mit Hammer drauf klopfen bis es sich löste. Hatte sich auch schon sichtbar durchgebogen vom Abzieher.
Habe dann die Hydros rausgenommen und alle Ventile einfach mal gedrückt und siehe da, alle liessen sich noch eindrücken.....
Das Ende von der Geschichte:
Motor läuft wieder!!!
Macht auch keine ungewohnten Geräusche, die auf Hydros oder Ventile schließen lassen könnten.
Würde sagen habe da echt Glück gehabt.
Oder kann es sein, dass Ventile Krumm oder ein Kolben gestaucht ist und ich es im Stand ohne Belastung des Motors gar nicht wahrnehmen kann ?
Aber es gibt Probleme.
1.Der Zahnriemen steht 1-1,5mm über dem Nockenwellenrad raus. Läuft also nicht mittig auf dem Nockenwellenrad.
Hab ihn wieder drauf geschoben aber läuft dann wieder raus.
Kann es sein, dass ich die Nockenwelle irgendwie falsch eingebaut habe ? lässt die sich irgendwie anders positionieren ? Hätte ich da auf irgendwas entscheidendes achten sollen ?
2.Das alte Zahnriemen-Schutzblech welches hinter dem Schwingungsdämpfer angeschraubt ist war verrostet und man hat Schleifspuren von der Spannrolle gesehen.
Habe dann ein anderes intaktes eingebaut.
Jetzt ist es so, dass man hin und wieder metallisches Schleifen hört. Also anscheinend schleift die Spannrolle an dem Blech.
Aber nicht permanent. Immer nur in Intervallen. dann schleift es ein paar Sekunden, klingt wie ein Hubschrauber und hört dann wieder auf.
Irgendwann gehts dann mal wieder los.
Wenn ich gas gebe gehts dann auch los mit den Schleifgeräuschen, hört dann aber auch wieder auf.
Als der Motor richtig warm war hat es nicht mehr geschliffen.
Also vielleicht hängen die beiden Probleme ja zusammen.
Hat da einer ne Idee woran das alles liegen kann ? (also das schleifen muss ja vorher schon dagesessen sein, war ja am Blech ersichtlich)
Was mir noch aufgefallen ist:
die Nockenwelle hatte vorne auf dem Konus ein paar Hacker. Ist das vielleicht der Grund warum das Nockenwellenrad so schwer abging ?
Könnte es sein, dass das Nockenwellenrad dadurch auch etwas schief verläuft und daher der Zahnriemen übersteht ?
und eine letzte Frage:
Könnte ich die Nockenwelle von dem anderen Motor nehmen und einbauen ?
Einer von den Nockenwellenlagerschalen war auch angerissen (vielleicht doch von einem Schlag auf die Ventile?)
Kann ich dann die Lagerschalen von dem anderen Motor nehmen oder kann man immer nur die, die zum Zylinderkopf gehören benutzen ?
Ich würde ja , da ich den Bulli noch ein paar Monate zum Material beschaffen gut gebrauchen kann den Zahnriemen und das ganze gedöns neu machen.
Oder denkt ihr das lohnt sich jetzt nicht mehr, weil der Motor eh sicher nen hau weg hat ?
Ich freu mich über Tips und Eure Gedanken dazu.
Grüße
Dominik
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