Beiträge von georg-master

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, ich hab fix mal nachgezählt. Das Achsgetriebe hat eine Übersetzung von 83:18, was schonmal nicht der vom DCV entspricht.

    Da muss ich wohl doch nochmal rechnen.

    Ich will auf jeden fall nichts schlechteres einbauen, als mein DML Automatikgetriebe ?. Eher im Gegenteil. Es sollte nen langen 5 Gang haben da ich auch gern schnell fahre, aber im ersten usw auch genug Leistung haben. Weiss echt nicht, was man da machen soll.

    Nein, der GKB (da wo er auch sein sollte) ist nicht lesbar. Ich erkenne nur gaaaaannnz minimal 1-2 Ziffern. Habe auch das ganze Gehäuse schon angeschaut. Man erkennt halt nur den GetriebeTYP (02B).

    Naja, schlimm ist es nicht wirklich, ich wollte nur sichergehen, dass ich ein passendes Getriebe für mein Motor einbaue. Weiss nicht, ob die Gänge dafür jetzt schon etwas zu lang sind und ich dann kein Berg mehr damit hochkomme. (siehe die genauen Übersetzungen im letzten Post).

    Weiterhin bleibt bei mir leider auch noch die Frage wegen der Schwungmasse. Bei dem Getriebe war keine bei. Und bei der Vielzahl an Teilenummern bin ich mir nicht mehr sicher was bei dem 99er AET damals werkseitig verbaut wurde. Interessant wäre auch noch ob ein ZMS verbaut werden kann und wenn ja, dann von welchem Motor. (und lohnt sich das?)

    Nein nein, das Getriebe habe ich im Zuge des Wechsels von Automatik auf Schaltgetriebe zerlegt und die Getriebepaarungen angesehen und die Zähnezahl gezählt. Das haut schon bei dem 5ten Gang nicht hin. Da ist die Übersetzung 33:46. Gut, das kann durchaus jemand gewechselt haben, aber Gang 3 und 4 sind auch so nicht im Wiki drin.

    Ich wollte nur (bevor ich jetzt alles umbaue) gern wissen, was das für ein Getriebe sein soll. Es ist auf jeden Fall ein 02B.

    Ein Serviceheft besitze ich leider nicht und der Aufkleber im Auto ist auch nicht vorhanden. (Aber da würde ja logischerweise eh mein Automatikgetriebe drinstehen. Davon kenn ich aber auch so den GKB)


    Hier nochmal die genauen Übersetzungen der Gänge 1 bis 5:

    1.) 34:9

    2.) 36:17

    3.) 34:26

    4.) 33:36

    5.) 33:46

    weil die Übersetzungen teilweise um 1-2 Zähne abweichen, habe ich mehrmals nachgezählt. Es stimmt so wie es hier steht.

    P.S. bis Gang 2 scheint es das DCV zu sein, aber dann kommt die Abweichung bereits um 1 Zahn

    Hallo allerseits,

    laut dem t4-Wiki (GKB) ist bei dem T4 mit dem AET und dem AEU Motor ein DQU-Getriebe verbaut gewesen. Kennt eventuell einer die Übersetzung davon? Im Wiki ist genau dieses Getriebe nicht aufgelistet.

    Ich habe nämlich ein 02B-Schaltgetriebe, wo der Kennbuchstabe nicht lesbar ist und ausgerechnet ist die Übersetzung zu keinem Getriebe in der Liste passend. Habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden.

    Danke schonmal :)

    Georg