Beiträge von Dieselschiff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo MicroCamper

    Ich hab beim Störk in Wutöschingen einen Motorradlacksatz machen lassen. Insgesamt eine Top-Arbeit.

    Wenn ich was mit dem Büsli hätte, würde ich da auf jeden Fall mal vorbei fahren.

    Der Spitznagel in Klettgau-Griessen wird von einem Freund hier und da aktiviert. Da weiß ich aber nichts über die Qualität. Kann ich aber mal anfragen.

    Gruss

    Uwe

    Hallo ToSaRo

    Ob meine funktionieren, weiss ich auch noch nicht.
    Als ich meine Sitze von links auf rechts umgebaut habe, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass ein Kabel im Übergang Sitzfläche / Rückenlehne gebrochen oder jedenfalls entzwei war. Ich habs dann wieder verbunden - in der Annahme, dass das da noch keine Spezialkabel (Widerstandsdrähte?) sind.

    Das kann man einfach kontrollieren - vor allem, wenn der Sitz auf der Werkbank steht und eh schon seiner Seitendeckel etc. beraubt ist.

    Cheers
    Uwe

    P.S.: Ist der Ausbau des Airbags tatsächlich "Raketen-Technik", d.h. selbst nicht einfach zu bewerkstelligen? EIGENTLICH ist er ja nur reingeclipst, oder?
    Ein Schrauberkollege meinte neulich, ich solle einfach mal 12V anlegen, dann würde er sich selbst ausbauen. Lustiger Gedanke, aber vermutlich nicht die Methode der Wahl. Ich hab doch etwas Respekt vor dem Dingen. :S

    Hallo Eljot

    Das ist ein super Service - danke.
    Wenn ich die Nummern google, gibt's sogar Stecker mit Kabel dran. Zwar alle gelb, aber was solls.
    Der Sitz-seitige Stecker in der Liste ist ein dreipoliger - ist der original nicht 6-polig? Geht das dann zusammen?

    Zu den Preisen - es geht natürlich immer günstiger, ist aber mit Aufwand verbunden (Schrottplatz, Autos und Stecker suchen etc.). Die Zeit hat nicht jeder ;(

    Ich finds super - jetzt wird Sitzheizung ja langsam wieder Thema.

    Cheers
    Uwe

    Motiviert mich irgendwie für meinen bus eine lösung zu finden...
    Es nervt schon etwas wenn ich immer zum moped transportieren umschrauben muss... teils hab ich das in einer woche 2x gemacht weil sich moped und menschen als fracht abgewechselt haben :pinch:
    Werkzeug muss man auch immer griffbereit haben...

    Hi SpeedFreak und Racoon.
    Ja genau das war auch meine Idee dahinter. Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen. Einen Knubbel hab ich mal Jalle geschickt, vielleicht ergibt sich daraus ja was.
    Ich fand eine andere Variante, die ich mal gesehen hatte noch geschickt. Da war eine Stahlleiste mit dem Bus verschraubt. Und zwar da, wo die Pilzkopfschrauben sassen. Vielleicht lässt sich diese Variante ja abwandeln. Stahlblechstück (Dicke so, dass man sie unter die Pilze schieben kann) mit Löchern und Schlitzen versehen, damit dieses Stück über die Pilzköpfe geschoben werden kann. Auf der Leiste kann man dann beliebig Winkel oder Ösen oder sonst was anbringen. Das Verzurren sorgt für Zug nach oben und fixiert die Leisten.

    Meine Knubbel und Kippständer waren jdf. nach 5min ausgeräumt. Dann sind ruckzuck die Bänke wieder drin und fertig ist die Laube.

    Euch noch einen schönen Sommer.

    Viele Grüsse
    Uwe

    Hallo Forum

    Ein Erfahrungsbericht von der Verwendung der Knubbel. Zwei Motorräder liessen sich ganz ordentlich mit den insgesamt 4 Knubbeln verzurren. Eine vorwärts, eine rückwärts eingeparkt und stabilisiert mit je einem Kippständer. Man muss die vorher ein wenig hin und her schieben, damit man Zugang zu den Knubbeln bzw. Pilzkopfschrauben bekommt. Damit die Mäusetreppe nicht verdrückt wird, hab ich aus Holz eine Distanz ausgesägt - so ist auch der richtige Abstand zu den Lehnen gewährleistet.

    Hinten hab ich die Verzurrösen bzw. die beiden Haltebügel für die Sitzbanklehne verwendet. Das Ganze hat wunderbar gehalten und war bombenfest. Eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h hat alles wunderbar ausgehalten.

    Ich bin zufrieden mit der Konstruktion.

    Auf den TT-Sitzen kann man es wunderbar 7-8h aushalten. Sie sind zwar etwas hart, aber man sitzt prima. Vorn werde ich versuchen, sie noch etwas höher zu bekommen. Mal schauen, ob ich direkt beim Sitz oder der (Eljot-) Konsole etwas unterlege.

    Verbrauch auf ca. 3000 km Pyrenäen hin und zurück - 7.5l. Ich bin beeindruckt. Das haben die XTs beim Off-Road-Fahren auch fast gesoffen :)

    Herzliche Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

    Hallo Leute

    Ich hab gestern noch mal mit ihm gesprochen. Es gibt keine Zeichnung, er hat alle von Hand angefertigt. Pro Knubbel etwa eine Stunde :S Es läge zeitlich nicht drin, eine größere Auflage zu machen.
    @ Jalle - ich kann dir einen zuschicken, dann könntest du die Maße nehmen und optimiert nachbauen.

    Getestet habe ich sie aber jetzt noch nicht.

    Gruss
    Uwe

    Hallo Leute

    Das ist ja eine nette Diskussion hier. Danke für das Lob - werde ich weitergeben.
    Wie Racoon schon schrub, ich will die Möglichkeit haben, ohne viel zu schrauben, ruckzuck die mittlere Sitzbank und den Einzelsitz reinstecken, falls ich mal mehr als eine Person mitnehmen will. Für den Alltag hab ich eh noch einen alten Kombi (Wechselnummer in der CH sei Dank geht das ja leicht). Ausserdem mag ich so Lösungen. Für die 3 - 4 Treffen, wo ich mal hinfahre eine gute Sache.
    Wegen sich evtl. lockernder Spanngurte - das halte ich für eine eher theoretische Betrachtung. WENN sie sich lösen sollten, hab ich vermutlich ein ganz anderes Problem, als sich drehende und verschiebende Knubbel. Solange aber Spannung drauf ist, sitzen die Köpfe der Schrauben in einer kleinen Vertiefung, sodass sie nicht so leicht wandern können. Die Dinger sind auch so gemacht, das man sie mit leichtem Widerstand über die Pilzköpfe schieben muss. Die Kunststoff-Scheiben drücken ja den Teppich auch ein wenig runter. Da wandern sie dann sicher auch nicht einfach so hoch. Der Radius entspricht ziemlich genau dem Radius des Kunststoff-Scheibchens.
    Ich muss sie jetzt natürlich erstmal testen und schauen, was sie aushalten. Die DT hab ich nur testweise reingeschoben. Später sollen 2 erheblich schwerere XT 500 da rein :D
    Der Konstrukteur hat sie aus Restmaterial gedreht - soweit ich weiss ist kein CNC Programm erstellt.
    Ich sprach noch mal mit ihm und werde berichten.


    Schönes Wochenende allen
    Gruss
    Uwe

    Hallo Forum

    Da ich meine(n) Caravelle hier und da auch für den Motorradtransport nutzen möchte, habe ich an einer Lösung ohne Schrauben zu müssen herum überlegt. OK, Sitzbänke müssen raus. Die Pilzkopfschrauben wollte ich aber nicht jedes Mal rausdrehen müssen. Item-Profile passten nicht über die Schrauben.
    Ein Freund und Experte an Drehbank und Fräse hat mir dann ein paar Knubbel für die Pilzkopfschrauben gefertigt. Die Idee finde ich sehr genial. Jetzt muss sie sich noch in der Praxis bewähren.
    Beladung über eine lange Auffahrrampe, erste Fixierung durch eine Motorradwippe, dann Spanngurte durch die Schäkel an den Knubbeln.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruss aus dem Süden.
    Uwe

    Hallo Captn
    Wo siehst du denn 5 Muttern?

    Ich hab hier auch eine ungefähre Beschreibung von Eljot gefunden:

    Airbags "fachgerecht" aus Audi TT-Sitzen entfernen


    Die Beschreibung kann ich soweit nachvollziehen. Mein Sitz scheint ähnlich aufgebaut zu sein. Ich muss nur noch rausfinden, was der Dübel bei der Seitenverkleidung ist. Dann sollte ich sie eigentlich rausbekommen.

    Ist das wirklich so spannend, die Leitungen vom Airbag durch zu kneifen?

    Cheers
    Uwe

    Moin Riese

    Danke für den Tipp. Kann ich dann ja immer noch mal anfragen. In der Nähe ist aber m.W. kein vernünftiger. Eher ein Entsorgungs-Unternehmen. Und denen spreche ich mal den feinmotorigen Ausbau ab. Ich will die Kunststoffverkleidungen ja noch nutzen bzw. wieder montieren.
    Und nochmal über die Grenze fahren will ich mit den Dingern nicht. Könnte ja sein, dass das Diskussionen gäbe.
    Eilt eh nicht. Sonst baue ich sie - sobald ich die Konsolen hab - mal ein und fahre erstmal. Es muss eine Wohltat sein bei 197cm Länge.
    Aber für Tipps für den Ausbau bin ich trotzdem dankbar.
    Momentan ist das alternative Mobil meine alte E-Klasse. Auch ein feines Reise-Möbel mit ordentlich Platz.
    Gruss
    Uwe

    Genau an so ein Adapterkabel hatte ich auch gedacht.
    Der Bus steht gerade weiter weg... sind das spezielle Stecker? Wenn ja:
    Weiss da jemand zufällig die ET-Nummern?
    Wenn nein, kann vermutlich der Bosch-Dienst weiterhelfen, oder?
    Ich schätze, bei Herrn Hornbach gibbet sowas nicht.
    Gruss
    Uwe

    P.S.: eljot: wann sind die Konsolen wieder verfügbar und wieviel tiefer sind die bitte? :rolleyes: