Beiträge von Sonnenschein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe nun nach etwas Suchen im www ein Winkeltrieb mit 27:17 Übersetzung (02D) gefunden - leider aus einem Spender mit Fahrtenschreiber -> elektronisches Tachosignal (G22)

    Frage: Kann ich anstatt des G22 meine Tachowelle montieren?

    Laut wiki scheint der Umbau mechanisch auf digital ja ohne groessere Probleme zu funktionieren. Folglich sollte dann auch die Welle in alle 02B / 02D Getriebe passen, oder?? :pinch:

    So Ergebniss des Auszaehlens: wir haben eine 21:13 Uebersetzung und brauchen folglich ein 27:17 Winkelgetriebe. Sollte jemand noch eines ueber haben wuerde ich mich sehr ueber eine Nachricht freuen! :)

    Fuer alle die keine Sperre haben und ihr Getriebe auch auzaehlen wollen: die hinteren Antriebswellen muessen dafuer ab. Hat uns ein bisschen Schweiss gekostet bis wir draufgekommen sind...8)

    An alle Syncronauten: wir wuerden uns sehr freuen zu lernen wie die Unterdruckschaltung fuer die Sperre original aufgebaut ist.

    Der naechste Schritt soll nun die Anbringung von Airline-Schienen innen und aussen sein um moeglichst variabel in der Nuztung des Raumes zu sein. Mittel- bis langfristig soll auf dem Dach eine kleine, aufstellbare Solaranlage aufs Dach. Da ich die Airlineschienen auch mit ein paar wenigen Schrauben sichern moechte bin ich mir noch nicht sicher wo ich diese am besten setzen werde.

    Option a): durch die Spriegel

    Option b): neben den Spriegeln

    Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden ob das Dach an den Spriegeln massiv ist, oder sich zwischen Innen- und Aussenschale ebenfalls Isolationsschaum befindet. Gibts hierzu Erfahrungen von den 454 Fahrern?

    Option a) bedeutet eine minimale Schwaechung der Spriegel, Option b) efordert die Entfernung der Innenschale und der Isolation um die Schraubpunkte - beides natuerlich nicht 100% optimal. Gibt's hierzu Erfahrungen?

    Auch hier gehts weiter: fuer diesen Sommer haben wir geplant das Heckdifferential durch eines mit Sperre zu ersetzen. Ich konnte ein nagelneues CJM von einem Forenmitglied inkl neuer Visko bekommen. Hier nochmals besten Dank! :)

    Nun gilt es herauszufinden ob die 17:27 Übersetzung des CJM mit dem Winkeltrieb unseres CRW-Getriebes harmoniert. Laut Herrn Staab und meiner Recherche inner- und ausserhalb des Forums wurde das CRW mit beiden Übersetzungsverhaeltnissen ausgestattet. (http://www.motorenstaab.de/Getriebe/seite…nb_t4_5g_sy.htm)

    Versuche an Hand folgender Punkte weiter zu kommen:

    1) Kennung des verbauten Diffs: nicht mehr zu entziffern

    2) Fahrgestellnummer:

    Bernd AB: "Bis Ende März 1994 und bis zur Fahrgestellnummer 70-R-100410 wurden Winkeltriebe mit Übersetzung 13:21 verbaut" (Syncro Getriebekennnummer)

    -> der Spender unseres verbauten Syncroantriebs hatte eine Fahrgestellnummer 70-R-09xxx => Hinweis auf die alte Übersetzung!

    3) Fertigungsdatum neben dem Getriebekennbuchstaben / Getriebenummer:

    OHLI: " Übersetzung 13/21 bis Getreiebenummer 10 03 4 (VW: 02D 409 053 B) ; Übersetzung 17/27 ab Getriebenummer 11 03 4 (VW: 02D 409 053 E)" (Übersetzung vom Winkeltrieb herausfinden!?)

    Multi-Fanfare: "...27:17 = 1,588 dieses war ab 11.März 1994 verbaut..." ; "... 21:13 = 1,615 und dieses war bis 10.März 1994 verbaut..."

    -> muss ich noch checken - leider ist da das Schlauchgewirr der 7 kW Standheizung voellig im Weg

    4) Auszählen der Übersetzung!? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich fürchte das akurat hin zu bekommen wird nicht einfach, da die Unterschiede zwischen den Übersetzungen nicht sehr gross sind.

    Freue mich über Anregungen, Ideen und Korrekturen der Recherchen!

    Edit: kann mir jemand sagen wie die Belegung der Unterdruckanschluesse am Schalter bzw dem Stellelement auf dem Diff ist?

    Das waere prima.

    Leider scheint es so als ob das S4 in 700 x 300 bei uns nicht passt da der Rahmen innen 350 aufbaut und wir exakt 350mm vom Spriegel bis zur Kante der Ausstellung haben. Da bleibt keine Toleranz und ein Fenster mit 0 Toleranz einzubauen ohne das jemals zuvor gemacht zu haben traue ich mir eher nicht zu.

    Ich habe letztes WE auf der CMT mit mehreren Ausbauern gesprochen und erfahren dass es das S4 in 500 x 260 als Sonderfertigung fuer Polyroofdaecher des T6 geben soll. Das waere interessant. Hat hier jmd diesbezueglich Erfahrungen gesammelt?

    Hab seitlich ein S7P das passt perfekt zur Wölbung! Die Wandstärke ist kein Problem.

    Hinten ein S4, ein recht großes. Da war es ziemlich knapp, die negative Wölbung hinten ergibt mittig schon einen Abstand von mehr als 1 cm vom Scheibenrahmen zum Dach. Habe das Fenster aber auch nicht ganz reingepresst bekommen: Zu knapp gesägt aber der Kleber hat in der Sommerhitze zu schnell gezogen... Egal hab den Spalt mit reichlich Dichtkleber gefüllt. Ist dicht, bombenfest und sieht man kaum.

    Bilder siehe kalick

    Top. Vielen Dank. Sind tolle Bilder!

    Sind das die S7P in den Abmassen 818 x 135?

    Und was spraeche gegen die S4 in 700 x 300? Sind zumindest etwas guenstiger als die S7P... :/

    Ich bin, trotz der Passungenauigkeit, dennoch sehr froh das letzte 454 bekommen zu haben! Jetzt wird eben die Tage mal angepasst...

    Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit Dachhauben? Ich denke die klassische 40 x 40 sollte sich ohne Probleme montieren lassen - aber hat jemand auch groessere verbaut? Die Woelbung is ja nicht gerade wenig...

    Und wie sind Eure Erfahrungen mit seitlichen Fenstern? Eigentlich wollte ich die 30 x 70 S4 montieren, aber ich fuerchte mit Isolation und Innenschale wird das sau knapp bis unmoeglich!? :wacko:

    Cool! Hochdach nachrüsten fetzt!

    Willst du oben schlafen oder nur Gepäck lagern? Wie hoch wird es im Dach auf dem restlichen Blech?

    Es soll in jedem Fall eine Schlafstatt im Dach entstehen so dass der Nachwuchs mal nach oben ziehen kann. Primaer geht es uns aber um Stehhoehe und zusaetzliche Staumoeglichkeit. Ich habe an der niedrigsten Stelle (Spriegel Fahrzeug zu Spriegel Dach) 56 cm Distanz. Wird also etwas kuschlig zum schlafen...;)


    ... ich würde mal sagen den Dachausschnitt und die Vernietung der Dachschale mit dem Prüfer ansprechen, dann VW fordert meines Wissens nach wenn ein Spriegel geschnitten wird ein Verstärkungsrahmen.

    Ich hatte Mega Probleme ein SCA 454 bei einem Kollegen eingetragen zu bekommen mit dem der Bus schon gut 10 Jahre rumfuhr. Ich habe 5 Prüfer dafür angefragt. Wir mußten sogar für die Eintragung Teile der Dämmung und Innenverkleidung wieder entfernen.

    Auch bei dem Dach sind die Spaltmaße zum Blechdach abenteuerlich.

    .

    Ist natuerlich alles zuvor mit dem Pruefer abgesprochen worden. Habe auch die Aufbauvorschriften studiert und mit SCA Ruecksprache gehalten. Es ist kein Verstaerkungsrahmen bei der meinigen Ausfuehrung notwendig - sogar wenn man den "grossen" Ausschnitt waehlt.

    Ich habe mich fuer Sika 252 entschieden, da dies von SCA vorgegeben wurde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich mit 5 Kartuschen hinkomme - selbst wenn ich die Spaltmasse reduziere!?


    Ich hab 13 Kartuschen Sikaflex (221) genommen, weil von Reimo gefordert. Sonst hätte ich auch teroson genommen.

    Die Passgenauigkeit war bei Reimo genau so schlecht, hab das mit der Flex angepasst.

    Such doch mal nach der Reimo Anleitung, die war nicht schlecht und müsste online verfügbar sein.

    Die "Passgenauigkeit" finde ich bei einem Preis von beinahe 3k EUR doch beinahe unverschaehmt! Wirklich schade!!

    Hast Du ne Faecherscheibe auf die Flex gepackt zum angleichen?

    Interessanterweise weichen auch die Empfehlungen der Klebstoffmenge sehr von den hier im Forum beschriebenen ab. Sowohl der Haendler von welchem ich das Dach bezogen habe, als auch SCA direkt gaben an dass ich 5 Kartuschen Sika Flex 252 verwenden solle. Dies sei ausreichend da das Dach mit 4 Knotenblechen mit der Karosserie vernietet werde.

    Gibts diesbezueglich hier Erfahrungen?

    Wenn ich mir die Spaltmase ansehe wuerden die 5 Kartuschen ja gerade mal ausreichen um diese abzudichten. Eine wirklich tragfaehige Klebeverbindung ist damit aber bestimmt nicht machbar.

    Schade das es von Seiten SCAs keine Einbauanleitung fuer den T4 gibt...X(

    Da die SCA Daeche angeblich sehr passgenau sein sollen war ich sehr verwundert feststellen zu muessen dass ich unter Passgenauigkeit definitiv etwas anderes verstehe! Das Dach bedarf noch viel Nachbearbeitung bis es sitzt wie ich mir das vorstelle.

    Zudem passen die Spriegelbleche, welche die Verbindung zwischen Karosse und Dach herstellen sollen ueberhaupt nicht! Da kann man nicht mal von Fertigungstoleranzen sprechen!! =O

    Wie sind hier die Erfahrungen im Forum?

    Hallo zusammen,

    ich moechte hier den Aufbau des letzten SCA 454 Hochdachs auf unseren Syncro dokumentieren - und ggf von Euren Erfahrungen beim Einbau von Hochdaechern profitieren, da dies unser erster Hochdacheinbau wird.

    Leider ist im Herbst das 454 ersatzlos von SCA aus der Produktpalette gestrichen worden. Mir ist dies recht unverstaendlich da das 454, meines Erachtens, das schoenste Hochdach fuer den T4 mit KR ist. Wir duerfen uns nun als die letzten Kunden schaetzen die von SCA noch ein 454 Hochdach bekommen haben. Wir haben uns nach langem Ueberlegen fuer die Variante mit Spriegeln, Daemmung und Innenverkleidung entschieden. Vor Weihnachten war es dann soweit: wir konnten das Dach abholen und probesitzen lassen! 8)

    Zu guter Letzt habe ich noch ein Provisorium fuer's Ersatzrad gebaut. Die Klappe haelt mit den staerksten, original verfuegbaren, Gasdruckdaempfern von alleine offen. Der umfunktionierte Alu-Hecktraeger ist aber zu instabil fuer das schwere Ersatzrad (Schwingungen). Ein Paulchen liegt schon zur Hand und wird bald das Provisorium abloesen.

    ...und natuerlich duerfen auch die Schriftzuege nicht fehlen... :)

    So, hier der laengst ueberfaellige Nachtrag zur "Syncronisierung"

    Wir haben den Antriebsstrang letztlich ohne groessere Probleme verbauen und zum Laufen bringen koennen. Das Problem des Einlegens der Sperre beim Rueckwaertsfahren lies sich recht einfach durch die Reparatur des Gebrochenen Kabelbaums loesen. War eine recht lange Sucherei, aber letztlich war es das bl/ws Kabel des Zusatzkabelbaums welcher in den Getriebeschalter eingeschlauft wird. Dort ist ein Y-Stueck, wo die 3 Kabel nur verloetet waren (original VW!?). Eindringendes Wasser hat dann nach ueber 20 Jahren Betrieb zu Korrosion und zum Bruch des Kabels beim Ausbau gefuehrt...

    Die Eintragung verlief ohne grosse Probleme. Ich habe lediglich die Fahrzeugpapiere des Spenders mitgenommen. Nach einer Sichtpruefung war dann alles erledigt.

    Seither haben wir ein paar tkm abgespult ohne jedliche Probleme. Lediglich der Durchschnittsverbrauch hat sich von 12 auf etwa 12,5 L angehoben.

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

    Ich habe den Antriebsstrang mechanisch entrostet, dann mit Owatrol eingestrichen und mit der Owatrol Grundierung grundiert. Nach dem Einbau habe ich dann alles noch Lackiert und dick mit U-Wachs konserviert (alles ueber das Rostschutzdepot bezogen). Hiervon habe ich leider aktuell keine Bilder.

    Edit: ich musste nicht die Oelwanne meines ACUs (2,5 l Benzin) tauschen um das Winkelgetriebe zu montieren. Dies scheint erst bei den neueren Oelwannen notwendig zu sein...

    Update: neuer Auspuff von Froeschel, SDVs und Distanzscheiben fuer's Diff inkl. des Antriebststrangs ist montiert. Mechanisch passt alles p&p. Faehrt sich spitze!! :):):)

    ...ABER leider nur vorwaerts! Ich vermute mehrere Defekte. Der Zusatzkabelbaum fuer das "Steuergeraet 87" liefert keinen Strom. Das oben angesprochene sw/rt Kabel ist vermutlich nur relevant wenn man eine Differentialsperre verbaut. Anbei findet Ihr eine Skizze des Anschlusses des Steuergeraets.

    sw/rot und sw/bl werden in den originalen Fahrzeugkabelbaum am Rueckwaertsgangschalter am Gehtriebe eingeklipst. Sw/rt liegt dort mit Spannung von Klemme 15 an. Klipse ich den Zusatzkabelbaum ein, kann ich keine Spannung mehr zwischen sw/rt und sw/bl messen - weder am Zusatzkabelbaum noch am "Steuergeraet".

    Der Kupplungspedalschalter trennt die Verbindung zwischen sw/bl & br/ws.

    Wenn ich nun mit einer Wurfleitung 12V bei eingeschalteter Zuendung auf sw/rt lege, die Kupplung betaetige sowie den Rueckwaertsgang einlege schaltet weder das Steuergeraet (sollte man laut meinen Recherchen hier im Forum klacken hoeren) noch bekommt der Unterdruckschalter am Diff Strom.

    Da ich mit Kfz-Elektrik leider nicht sonderlich bewandert bin verstehe ich nicht genau wie das Steuergeraet schalten sollte und was ich noch testen sollte. ?(

    Ich wuerde mich wirklch sehr ueber Unterstuetzung freuen!!

    Leider musste ich eine kleine Pause im Projekt einlegen, deshalb ging es erst Gestern weiter...

    Gestern habe ich den Kabelbaum fuer die Steuerung des Freilaufs ausgebaut. In meinem Spender war das "Steuergeraet" (87) hinter dem Aschenbecher verbaut. Ein separater Kabelbaum lief hinter dem Amaturenbrett zum Sicherungskasten. Zuvor zweigte ein Strang Richtung Spritzwand ab, welcher mit einer Steckverbindung mit dem Kabelbaum verbunden war der unter dem Bus zum Heckdiff lief. Ein zweiter Abzweig lief zu einem Schalter am Kupplungspedal welcher auch transplantiert werden muss (s. Anhang "Kupplungspedal". 2 Massekabel waren am Karussel unter dem Lenkrad eingesteckt. Und zu guter Letzt lief ein rot/schwarzes Kabel in den Sicherungskasten. Leider muss sich dieses beim Loesen des Sicherungskastens geloest haben so das ich nicht nachvollziehen konnte wo es eingesteckt war. Da das ganze System sonst keinen Anschluss an einen Pluspol hatte, nehme ich an das dieses Kabel ein geschaltetes Plussignal bekommt (Rueckwaertsgang!?). :/

    Hat jemand eine Idee wo dieses Kabel hin gehoert (s. Anhang "Kabel")? Oder koennte jmd bei einem VFL Syncro mit ABS bei sich nachschauen?