Beiträge von Max420

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich wollte morgen in Kurzurlaub fahren und eben den Bus vorfahren.

    Batterie war leider etwas leer, also habe ich ihn überbrücken wollen. Nach einigen Versuchen (Anlasser dreht, aber zu langsam) - bei dem die Power nicht ausreichte macht der Anlasser gar nichts mehr.

    Batterie sollte mittlerweile ausreichend Saft haben. Relais 109 sollte auch funktionieren (Glühwendel leuchtet).

    Könnte echt ko*** ..

    habt ihr eine Idee??

    habe jetzt mal den ADAC gerufen, aber wenig Hoffnung auf Hilfe.

    Max.

    gibt es dort ein Ventil, dass bei zu viel Druck ablässt?

    Der Deckel ist das Ventil.

    Die Frage ist nur: warum ist der Druck zu hoch?

    Gab es den Wasserverlust (und/oder zu hohen Druck) auch schon vor dem Zahnriemenwechsel?

    Grund für den Zahnriemenwechsel war eine tropfende Wapu. Davor gab es keinerlei Probleme mit dem Kühlwasser.


    - mit dem neuen Behälter kam auch der neue Deckel.


    - Temperatur ist normal. Das Wasserrohr ist noch nicht getauscht -> da ich nur bei Last ein Problem habe, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass alles dicht sein müsste..

    aber ich schau mal, ob ich dort eine undichtigkeit erkennen kann. Augenscheinlich ist das Problem eher im Bereich des Behälters.

    Der Ansatz von TCA965 ist interessant, wieso ist so viel Druck drauf und bläst etwas der Deckel die Flüssigkeit ab..?

    Hallo zusammen,

    ich greife dieses Thema nochmal auf. ich habe ein ähnliches Problem

    **ACV BJ 1996 - vor 2000km wurde der Zahnriemen inkl. Wapu gewechselt.**

    Als ich dann etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs war ( 130-145kmh) blinkte die Lampe.

    Ausgleichsbehälter (originaler schwarzer Deckel) fast leer.

    - als ich dann am Rastplatz geschaut habe, war enormer Druck auf dem System.

    - am Behälter gewackelt, lief das Kühlwasser irgendwo dahinter? raus.

    Ich habe dann aufgefüllt und bin etwas geschmeidiger gefahren (100-110kmh) kaum Verlust.

    - Ausgleichsbehälter gewechselt mit neuem blauen Deckel und 800km (100-110kmh) kein Verlust.

    - gestern, war ich wieder etwas mutiger -> A3 120-130kmh -> Kühlmittelverlust -> Lampe blinkt.

    -- ich beobachte, dass es hinter dem Behälter etwas nass ist.. der Behälter zischt..

    habt ihr eine Idee? gibt es dort ein Ventil, dass bei zu viel Druck ablässt?

    Max

    Dein vorletzter Beitrag ist über 12 Monate her, darüber steht die Lösung.

    ich kann dir nicht so richtig folgen...

    ich habe einen Schlauch am Turbo gefunden, der seltsam verschlossen war und eine nicht belegten Anschluss am N75 Ventil.

    Tatsächlich habe ich das N75 und das N18 Ventil nicht differenziert und habe deswegen nichts passendes im Netz gefunden..

    ich denke ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden: Der Anschluss am Turbo (Bild 1) geht an den nicht belegte Anschluss (Druckanschluss?) des N75 Vetils.

    Ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann.. Die erste Testfahrt war jedenfalls erfreulich..

    Danke

    Hallo zusammen,

    Leider bin ich das letzte Jahr gar nicht mehr dazu gekommen, mich dem Thema nochmal anzunehmen.

    Heute sollte auch das ändern. Ich bin grade dabei die Unterdrucksschlaeuche zu wechseln.

    Dabei ist mir ein verschlossener am Turbo aufgefallen und ein nicht belegter Ausgang am n75 Ventil aufgefallen -> Siehe Fotos.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.. habe auf die Schnelle nichts passendes im Netz gefunden.

    Also die Sicherungen sind alle in Ordnung.. werde die Tage mal versuchen das Kabel bis zum Steuergerät durchzumessen.

    Gibt es irgendwo einen Plan, auf dem man sehn kann wie oft & wo das Kabel - das zum Hinteren Sensor geht - geteilt ist?

    mein Plan ist jetzt den Durchgang von dem Sensorstecker zum Steuergerät (Pin 36&37) zu messen..

    Also:

    Messblock zeigt hinten links keine Geschwindigkeit. Ich habe den Sensor ausgebaut und bei Zündung den Stecker gemessen. Es kommt keine Spannung an...

    Sicherung 2 ist in Ordnung

    Sicherung 1 ist bei mir nicht belegt? Oder hat der Schraube die Sicherung nicht wieder rein gemacht?

    Kann ich da einfach mal eine reinmachen?

    Sicherung 49 habe ich nicht gefunden?

    Seltsam.. wieso bekommt er auf einmal hinten kei Signal, wenn der Fehler vorher rechts war..

    Wegen des Fehlereintrags zur Unterspannung:

    Prüf' mal die Sicherungen 1,2 und 49 im Sicherungshalter bei der Batterie.

    Wegen der Sensoren: Da gehören ja rechts und links unterschiedliche Sensoren dran, das hast Du aber beachtet, oder?

    Edit: Es gibt übrigens unterschiedliche Drehzahlsensoren für die Hinterachse. Mit und ohne Drehrichtungserkennung. Welche Teilenummern hast Du denn verbaut?

    Hallo OctaviJan,

    die Sensoren wurden beim Tausch nur eingesteckt (nicht eingebaut).

    verbaut wurden am Ende die organalen von VW: WHT003858B und 59B

    Die Sicherungen prüfe ich heute Abend!

    Aufbocken und live messen, direkt am Sensor! Wenn es die neuere Art ist, geht es nur über den Tester-Signale anzeigen lassen.

    Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt, ist er wohl weiter vorhanden.

    Hatte es am 2014 Superb im Dezember, da war auch alles am leuchten.

    Febi eingebaut und Fehler gelöscht, Abfahrt.

    ja das mit dem Live messen wurde mir in dem Motor Talk Forum auch empfohlen. Ich habe aktuell ein geliehenes VDCS und muss mich damit ersteinmal auseinander setzen.

    Moin!

    Wandern sind denn die Fehlereinträge beide immer vorhanden und auch beide mit gewandert?

    Und sind die sofort im Stillstand wieder aufgetreten oder musstest Du erst kurz fahren?

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan,

    ich hatte eingangs nur den Fehler "Radsensor rechts" nach dem Tauschen des Sensors nach links blieb der Fehler dort und lässt sich nicht mehr löschen.

    Also im Stand. Ich habe heute morgen nochmal die Fehler ausgelesen (Text datei im Anhang) leider sind - vermutlich wegen dem ausprobieren - einige Fehler dazugekommen.

    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein für mich noch sehr seltsames Problem bei unserem Zweitwagen.

    Es ist zwar kein T4 aber aber vielleicht haben wir Experten die hilfreiche Tipps haben.

    Ich habe die Problemstellung zwar auch im Motor-Talk Forum angestoßen, aber das T4 Forum ist eben beispiellos..

    Ein Versuch ist es Wert.

    ich habe folgende Situation:

    Meine Frau ist mit unserem Touran (1,4 TSI, BJ 2011, Parksensoren inkl. automatischem Einparken) über ein Schlagloch gefahren. Daraufhin gingen alle möglichen Lampen an (ABS/ESP Kurvenlicht etc)

    Erste Vermutung: irgendein Sensor hat den Geist aufgegeben...


    Fehler ausgelesen:

    00287 ABS Sensor hinten rechts: 003 mech. Fehler

    00532 Supply Voltage: 002 Lower Limit Exceeded

    Darauf hin habe ich einen ABS Sensor bestellt (Hella) und ihn von meinem Schrauber einbauen lassen.

    Ergebnis: Fehler bleibt drin und lässt sich nicht mehr löschen.

    Dann hat er den die Sensoren getauscht (den intakten linken nach rechts und den neuen Hella nach links)

    Dadurch ist der Fehler nach Links gewandert!

    Also waren wir uns sicher, der neue Sensor passt nicht oder hat einen Fehler. Zwei neue (rechts und Links) über seinen Teileherstelle bestellt (FEBI) -> eingebaut -> Fehler bleibt und lässt sich nicht löschen.

    Nach Rücksprache mit einem ABS Steuergerät Instandsetzer kam die Empfehlung ausschließlich originale Sensoren zu verwendenden. Da der Fehler gewandert ist, glaubt er nicht, dass es an der Verkabelung oder dem Steuergerät liegt.

    Also neue FEBI Sensoren aus und neue original Sensoren wieder rein.

    Ergebnis: Fehler bleibt links und lässt sich nicht löschen.

    jetzt bin ich natürlich super Ratlos.. An dem ABS Ring (Nabe) kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der Fehler seltsamerweise gewandert ist..

    ich hoffe auf gute Tipps..