Beiträge von Patrick AJT Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hy, ich glaube ich kann dein Rätsel lösen. Schau dir ganz genau die 2 Hohlschrauben an der Pumpe an. Sollten die vertauscht sein, muß dein AAB durch ein 0,55mm Loch den Kraftstoff saugen. Was zu besagtem Unterzucker führt. Immer wieder ein Klassiker In und Outschraube an der Pumpe.

    Gruß Patrick

    Nabend zusammen. Also ich habe vorhin mit dem Austausch begonnen. Außer die Kühlmittelschläuche fast, paßt eigentlich nichts. Der Halter für die Heizung selbst, besteht aus 6x30 Flachmaterial und dem Webasto Original. Mit Flex, Bandsäge, Mig-Mag, Bohrmaschine und Schwarzem Lack , sogar richtig Schick. Paßt Perfekt an die Serien Nietmuttern in der Karosse. :thumbup: :thumbup:
    Die Kraftstoffleitung mußte etwa 250 mm verlängert werden.Die Abgasverrohrung ist komplett Webasto. Als Ausgang gefiel mir der vorhandene Ausschnitt in dem Unterfahrschutz vorne mitttig gut. Das ganze zart Richtung Heck in Form gebracht, so das der Windschatten der Stoßstange im Zuheizerbetrieb Flammabbruch verhindert.Die Kühlmittelschläuche mit Formschläuchen aus der Krabbelkiste, Verbindern und Schellen knick und spannungsfrei in die richtige Richtung gebracht. Also alles in allem ein fast kompletter Einbau. Jetzt fehlt noch die Verkabelung und dann kann es los gehen. Der ganze Krempel der ausgebaut wurde, kann für einen kleinen Unkostenbeitrag verschickt werden.

    Verkoken und versotten werden beide gleich, da gebe ich dir Recht. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, was einfache und geniale Bedienung der Webasto Diagnose angeht. Aber die gehen wirklich Streßfrei. Haube auf, gelbes Kabel auf die K-Leitung vom 2+2 Adapter an dem sich Plus und Masse als Krokoklemmen befinden. War kein schlechter Eigenbau, der sich bewährt hat. Heizgerät anwählen, Komponententest, Leitungsbefüllung z.b. einfach die Wunschzeit eingeben und auf Start klicken. Fehlerspeicher lesen und löschen. Alles einfach und funktionell.

    Wie gesagt würde er funktionieren oder wenigstens mit mir kontaktfreudig komunizieren das ihm z.b. das Glühwürmchen krepiert ist. Oder die einfach nur mal frei gebrannt werden möchte, so sie denn ginge. Wäre das alles kein Problem. Die Thermo Top hat keine 50h aufm Zähler. So habe ich den Entschluß gefast. Die Heizung komplett zu erszetzen. Mit Vcds hab ich es Spaßenshalber probiert. Leider No Way. In dem Bus steckt so viel Kohle, Liebe und Zeit. Jetzt gönne ich ihm und mir eine Vollwertige Standheizung.

    Hy, es bestand wirklich die Überlegung den Zuheizer auf zu rüsten oder die Geschichte schaltbar zu machen. Habe aber heute 2 stunden versucht dem Teil auf den Zahn zu fühlen. Edith, Pin5 als K-Keitung für den Adapter eingepinnt. Pin 3 und 4 am sechspoligen gebrückt Motor an. Bekomme aber keine Verbindung zustande. Das der Zuheizer nicht funzt war mir bei Kauf des Busses schon klar, weil der Stecker der Heizung daneben hing. Ich mag Eberspächer nicht. Weil es Zicken sind beim diagnostizieren . Die Hydronic D5WS beim A3 von Frauchen ließ sich noch zum Leben erwecken. Neue Keramikglühkerze und Uhr statt Taster und schon schnurrt sie. Hätte die danach immer noch auf blöde gemacht, wäre sie auch einer Thermo Top gewichen. Sowas muß zuverlässig arbeiten. Wenn ich jetzt Originalfetisch hätte, dann einfach nen neuen Zuheizer kaufen und aufrüsten. Ist Finanziell aber auch nicht Zweckmässig.

    Hy, der Kabelbaum vom Zuheizer ist dann samt Stecker überflüssig. Die Webasto bekommt einen eigenständigen Kabelbaum. Wenn zuheizen gewünscht wird, genügt dann ein Tastendruck auf's Flämmchen los geht's. Gerade bei Kurzstrecke schön, das eben nicht wegen 2 min. sinnlos gestartet wird. Schön wäre halt wenn ohne großen Zirkus der Abgastrakt,die Kühlwasserverschlauchung und die Einbauposition als solche nahezu plug&play erhalten bliebe. Kraftstoffversorgung ist Pillepalle, denn es verwenden beide Hersteller die gleiche Dosierpumpe. Wie gesagt werde berichten.

    Hallo Busfreunde. Hat einer von euch schonmal dieses Update durchgeführt. Fast neuwertige Thermo Top C Diesel liegt mit neuem Kabelbaum parat. Kühlwassermässig sollte es easy gehen. Dosierpumpe stecker runter und den der Webasto drauf. Restliche Kabel anschließen geht dann auch flux von der Hand. Als Uhr kommt die 1533 zum Einsatz. Punkt a die Eberspächer zicken beim Diagnostizieren infernalisch rum und funktionieren tut der Zuheizer auch nicht mehr. Punkt b knapp 2 KW mehr Leistung hat die Thermo Top auch noch. Zuverlässigkeit ist ebenfalls überirdisch. Meine Thermo Top im Audi hat mitlerweile über1500 h gelaufen (Heizung von 2002). Einziger defekt war bei etwa 1200 h eine defekte Wasserpumpe. Pumpe gewechselt und weiter geht's. So soll das sein. Ziehe jetzt am Wochenende den Umbau durch. Hoffe das die Abgasanlage übernommen werden kann. Ich werde berichten wie easy oder tricky der Austausch war.

    Einen schönen Abend euch .