Weil einfach, einfach einfach ist. kleine Ursache große Wirkung. Geht doch nichts über eine kostengünstige Lösung des Problems.
Beiträge von Becksperte
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Das ist mir schon klar. Bringt aber nix das Auto immer wieder dorthin zu bringen ohne vernünftiges Ergebnis. Deswegen gehts am Wochenende selbst ans Eingemachte. ??
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Ja muss geprüft werden aber bringt ja nix mehr mit der Werkstatt. Kann denen nicht auf die Finger schauen. Deswegen selbst ist der Mann.
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Also Werkstattaufenthalt durch. Erstaunlicherweise nicht gleich ablehnend gewesen und sagte er stellt ihn nochmal ein. Zahnriemenspannung deutlich besser aber Förderbeginn im TDI Timer nicht mehr sichtbar. Liegt wenn man sich die Messwertblöcke anschaut immer noch schwankend zwischen 85 und etwas über 100. Hab die Nase voll jetzt und mach mir das alleine. Offenbar ist kein Interesse vorhanden seitens der Werkstatt einwandfrei abzuliefern. Will da auch nicht tausendmal auf der Matte stehen und mich immer wieder über das Ergebnis ärgern. Gefühlt läuft er aber ruhiger und hat mehr Leistung. Aber reicht mir nicht. Soll ordentlich sein.
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Leute Danke schonmal. Weiß nun wie ich da morgen auftreten werde. Zentralschraube ist Sicherheit auch nicht erneuert worden. Würde das dann gleich mit Schwingungsdämpfer machen. Aber woanders.
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Jupp spannrolle der einspritzpumpe. Nicht die umlenkrolle. Die die man auch mit montierter Abdeckung sehen kann. Zumindest die Zeiger.
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Danke für die Hinweise was die Werkstatt angeht. Leider muss ich während des werkstattaufenthalts arbeiten. Kann also nicht dabei sein. Haben 4 Arbeitsstunden dafür berechnet für den Wechsel.
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Hab gerade nochmal meine posts gelesen. Dort stand das der Förderbeginn bei 90 statt 55 lag. Hatte doch nirgends was von 55 geschrieben... statt 90 lag der Wert ja bei 107, wenn dies wohl nicht der richtige Wert war nach VW Vorgaben dann war das Unwissen meinerseits. Bin davon ausgegangen das 55 plus/minus 20 Toleranz laut meinem Bild der richtige Wert für Förderbeginn ist.
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Ok dann werde ich jetzt erstmal das Ergebnis morgen abwarten. VCDS hab ich ja jetzt auch das man ggf. die Werte besser nachvollziehen kann. Vielen Dank schonmal für eure Geduld.
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der Istwert lag ja vor der Rep. Bei 107 statt 90 wie ich dachte.
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Also den Wert damals hatte ich mit 90 falsch im Kopf, die Spannrolle liegt bei stehendem Motor korrekt in der Markierung, läuft dieser springt sie ausserhalb der Markierung (ca.2cm) und wackelt wie ein lämmerschwanz.
Dachte zur Prüfung der Spannung muss der Motor nicht laufen. Wird ja auch bei stehendem Motor gespannt. Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.
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Wollte das nur noch einmal zum Verständnis reinstellen. Mir fiel ein das ich die Werte damals fotografiert hatte. Will hier keinen Nerven oder so...
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Hier nochmal der Wert vor der Reparatur. Da ging die Warnlampe an und der Wert war konstant. Jetzt sprunghaft zwischen 30 und 60.
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Gemacht vielleicht schon aber nicht richtig. Lief vorher sauberer und startete normal. Nur die Lampe esp war an.
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Na dann viel Spaß beim tauschen. ??
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Danke. Werde berichten was der Aufenthalt ergibt.
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Jetzt mal noch eine Frage dazu, beinhaltet der Arbeitsumfang bei einem Zahnriemenwechsel beider Riemen sowohl die statische als auch dynamische Einstellung des Förderbeginns? Gebt mir Futter das ich morgen was in der Hand habe wenn er wieder in die Werkstatt geht. Will einfach nur das der vernünftig läuft.
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ich glaube das war der 5mm Schlauch. Meiner ist Gummi gewebeverstärkt.
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Wäre halt nur gut zu wissen ob das den springenden Förderbeginn erklärt.
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Da ist wurde aber beim Zahnriemenwechsel irgendwas verpfuscht, das ist eine Nachbesserung dazu.
Recht haben und recht bekommen sind immer unterschiedliche paar Schuhe. Hoffe die kriegen das jetzt auf die Reihe. Ich hasse es wenn Werkstätten fürstlich bezahlt werden aber nicht Qualität liefern.