Beiträge von V8gaser

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    Wenn einem die Schiebetür beim öffnen vor die Füße fällt, ist es wohl Zeit über einen neuen Schweller nachzudenken :) Da gibt es nix mehr zu entrosten- weil teilweise nix mehr da ist....

    Die zwei verwendeten Rep Bleche passen gut, sind zu empfehlen. Sie kamen ohne Flugrost, gerade und sind aus gutem Blech.

    Den Innenschweller rausbohren nervt...sind viele Schweißpunkte, aber vorne und hinten war er schon....weg. Die "Fehlstellen" decken die Rep Bleche durch das richtige Übermaß gut ab.

    Zwei Tage fluchen, aber jetzt darf das Brantho Korrux erst mal trocknen. Dann kommt satt Wachs drauf und es ist zumindest da erst mal Ruhe.

    Vorne unter der Beifahrertür entsteht gerade das nächste Loch....der PU Schaum im Holm ist schon sichtbar. Nächstes Jahr wird er den TÜV wohl noch mal packen, aber dann ist das gute Stück langsam unrettbar -würde man ihn entrosten, wär wohl nix mehr über :)

    Recht aktuell- wenn das so aussieht ist das Schrott.

    Da hat der TÜVler fast auf Verdacht etwas mit dem Schraubenzieher im Unterbodenwachs gestochert und die KTL Beschichtung ist abgefallen - darunter Blätterteig.

    War ein 9jähriger Irene Tank.

    "Flugrost" ist definiert mit: Kann mit einem Lappen (!!) weggewischt werden.....Drahtbürste ist eigentlich schon kein Flugrost mehr :) Ein unbehandelter 7 jähriger Stako dürfte auch grenzwertig werden. Evtl rettbar, ab besten BEVOR man zum TÜV fährt! Unterbodenschutz ist da übrigens verboten weil sonst der Zustand nicht mehr kontrolliert werden kann - durchsichtiges Wachs verwenden.

    Also konkret
    Kläre ab, ob die Zündung ununterbrochen da ist, ebenso Sprit und wenn nicht, klären, warum nicht.

    Mein Reden, aber die Zündanlage wird ignoriert.....da reichen zwei angescheuerte Kabel die nebeneinander liegen - warm evtl kein Problem, aber kalt unter Last schlagen die durch.

    Aber eine rotierende Hochspannungsverteilung ist für manche Mechatroniker heutzutage schon Voodoozauber :) Ich werd manchmal angeschaut wie Lord Vader wenn ich mit meiner Zündlichtpistole komm- sowas kennen die gar nicht mehr. Wurd neulich mal zu einem hoffnungslosen Fall gerufen - man hatte von einem Olds V8 den Verteiler ausgebaut und brachte den nicht mehr zum laufen - drei (!!) Mechaniker waren daran gescheitert. Auf die Idee mal mit Überschneid OT, dann auf dem Schwingungsdämpfer die Zündmarkierung suchen kamen die gar nicht, Verteiler richtig positionieren und schon blubberts wieder.

    Wenn ich mir das von vorne in Ruhe durchlese, wird die Zündung immer kategorisch ausgeschlossen, weil- warm läuft er ja...... Verteilerkappe wirklich mal runter gehabt, evtl einfach mal ne Neue, Zündkabel liegen irgendwo auf Metall??
    Ich hab ungelogen schon mal ein Automatikgetriebe zerlegt weil ein Auto ruckelte- hieß die Wandlerkupplung, MUSS, alles Andere wäre OK. Hab bestimmt 10x nach der Zündung gefragt - und was wars am Ende? Feuchtbiotop unter der Kappe....
    Du hast beim losfahren (Last) wenn er kalt ist, einen ganz anderen Zündspannungsbedarf wie im warmen Zustand - da kann zuckzuck irgendwo was durchschlagen oder ausfallen. Zündkerzenisolator Haarriss, Kappe dto....

    Möglich wäre auch irgendwas im Bereich Gemischbildung - Tempfühler wurden ja angesprochen. Dann braucht der, bis die Lambdasonde warm ist, ab da läuft er. ABER der ist doch schon etwas OBD fähig, da könnt man sowas nachschauen.
    Kompression/Druckverlust...der olle 5Ender läuft auch fast ohne sowas :) Er spring ja an und läuft warm. Daher glaub ich auch fast nicht an den Motortempfühler.
    Die Zündung.....garantiert, wenn da mal jemand mit fährt, der sowas schon mal gehabt hat..... :)

    Naja, ganz so jung bin ich auch nicht mehr und zZ könnt ich ne neue Wirbelsäule gebrauchen. Aber der Gebrauchtteilemarkt ist da schwierig :)
    Aber ich war die Tage bei einem Schmerzspezialisten der mich wohl nächstes Jahr bearbeiten möchte und der meine: Sie sind einer der wenigen Leute, denen es eigentlich echt mies geht, die aber nicht jammern. Die Meisten hängen rum und heulen, aber sie würden wohl noch den Krankenwagen reparieren wenn man sie einliefern muss.....
    Hilft ja nix- die Arbeit muss gemacht werden, da ist für sowas keine Zeit. Ich will auch nicht die letzen Jahre meines Lebens irgendwo rumhängen - ist doch langweilig. Mit dem Schraubenschlüssel in der Hand umfallen - wenns fertig ist!

    Ich hätt noch ne Variante:
    nen Liter zur Beruhigung nachkippen, dann einfach wieder bis Minimum fahren und dann erst wechseln.
    Nur befürchte ich, es kommt die Frage auf, ob ein um 982km überzogener Ölwechelintervall einen Motorschaden bedeuten kann....
    Wie halten es nur die Milliarden von Motoren aus, deren Besitzer sich kaum drum kümmern? Die laufen einfach glücklich so dahin, bekommen mal was Neues, mal nicht, mal früher, mal später......

    Brauchst ja nur schauen was die in Form der TA/Sigas in Brasilien etc als Erdgasvariante verkaufen. Da brauchts den Deutschen Markt nicht- für den Hersteller...für den Importeur sollt das schon interessant sein, sollte man meinen.
    Ich hab Zavoli als Alternaive genommen, die hab ich gaaanz früher schon verbaut und war immer zufrieden damit. Nur mit dem damaligen Importeur gabs immer Reibereien, aber das ist jetzt besser.
    Prins ist für die normalen Fz einfach zu teuer - obwohl viele Kunden die wollen, manchmal für 3ender Corsa :)
    Na, und die kleinen Steuergeräte sind mittlerweile eh gleich, seis Prins/BRC/Zavoli....

    Dabei ist BRC eigentlich eine der zuverlässigsten Gasanlagen überhaupt- finde ich. Für richtig dicke Dampfer und Valvetronikmotoren gibts nur die Prins, aber ansonsten wär/war das meine Lieblingsanlage. Die Software ist vor Jahren schon so weit gewesen, wie Andere heut erst.
    Aber wenn der Hersteller bzw der Importeuer nicht mag....bisher lagen die auf Platz zwei bei den Umrüstungen, schätze da werden die grob abstürzen.

    Ich find so schlimm war das gar nicht. Prins hat recht schnell reagiert und ist mittlerweile mit 115 Gutachten flächendeckend aufgestellt, Zavoli, Landi (OK, nicht so mein Ding) auch.
    BRC hatte wohl wenig Lust am deutschen Markt, schade eigentlich. Und das das polnische Gedöns etwas eingebremst wird- ich bin da offen gesagt eh kein Fan von.
    Erstaunlich wie viele FZ genullt sind und somit althergebracht per AGG gemacht werden können- zz grad einen 2003er X5 hier, der ist Typschlüssel 000..... Oder EURO2 kommen auch noch viele.

    Ich vermute mal, die Prüforganisationen (Hauptsächlich TÜV) wollten einfach raus aus der Abnahmegeschichte weil da zu viel Schmu lief. Aber egal- mittlerweile läuft das wieder wie geschmiert, einzig der wöchentliche Kaffee beim TÜV fehlt mir :)

    Ich hab immer schon den einen oder anderen BMW am laufen und nehm da nur Aktivkohlefilter. Die kosten da zwar fast das Doppelte- wobei die Normalen fast nix kosten :) Aber der Unterschied ist schon groß - die billigen Papierfilter riechen recht schnell muffig, grad wenn sich im Herbst Laub drin fängt. Die Kohlefilter bleiben geruchsneutral bis sie meist nach gut einem Jahr gewechselt werden

    Durch die Linksgewindevariation soll halt verhindert werden, das nicht Gas zugelassenenes Gedöns zweckentfremdet wird- Luftschlauchkupplungen ohne automatische Absperrung zB. Ruckzuck trennt das jemand bei brennendem Grill, das Gas strömt ungehindert aus der Flasche und schon steht man auf der Titelseite der Örtlichen.
    In einem Booteforum haben wir grad so einen Fall, wo einer nett was selber gebastelt hat- ohne Schlauchbruchsicherung, und so das Deck seines 7m Bootes schlagartig entfernt hat.
    Ich wollte kürzlich auch einen großen Gaslötkolben so umbauen, das man ihn an einer Campinggasflasche anschließen kann- eigentlich ja noch artgerecht...auf legal/handelsüblichem Weg nicht machbar. Bei unserem örtlichen Hydraulikleitungsfritzen wurd ich dann fündig- da gibt es praktisch Adapter von alles auf jedes Gewinde. uU muss man mittels zweier Teile arbeiten. Aber wie gesagt - es gibt schön Gründe warum das nicht so sein soll....

    Keine Ahnung ob jemand Interesse hat, aber einer meiner Großhändler bietet grad Komposit Campinggasflaschen an - 24l/12kg. Leichter als Alugasflaschen (5,2kg) und der größte Vorteil - auf eine Seite sind die durchsichtig, sprich man sieht sofort, wieviel Gas noch drin ist :)
    Kosten normal ein kleines Vermögen, werden zZ für ca 80€ netto plus Versand angeboten. Schätze das war ein Fehlkauf der weg muss :) Einziger Nachteil: Das sind dann Eigentumsflaschen, die man nicht mal eben umtauschen kann....
    Man bekommt die Flaschen auch mit Multiventil/80% Füllstop, dann könnte man sie selber an der LPG Tankstelle auffüllen- aber das ist idR nicht gern gesehen bzw verboten :) So eine liegt dann bei etwas über 200€ netto.

    Wie ich bei meinem ACU feststellen durfte, ist die Digifant extrem abhängig (und empfindlich) vom MAP Sensor. Wenn da einer der Unterdruckschläuche irgendwo etwas undicht ist, könnt ich mir das gut vorstellen, denn genau in dem Bereich hast den stärksten Unterdruck.
    Evtl passt da auch der Benzindruck nicht....

    Irgendwie liest sich das nach falsch angeschlossenem Trennrelais, bzw insgesamt einem Fehler.Wenn die Spannung vorne an der Hauptbatterie gemessen wird, muss die gleich nach dem Start auf Ladespannung (um die 14V) gehen. Zeitgleich sollte das Relais anziehen und auch die Spannung am zweiten Akku steigen.
    Das liest sich aber irgendwie, als ob die Lima über das Relais vom Ganzen getrennt wäre....11,7 ist ja fast ein leerer Akku :) Der lauft also nach dem Start rein auf Batterie....

    Das stimmt so nicht...er steht zweimal auf OT...einmal auf Zünd-OT und einmal auf Überschneidungs-OT...

    Wollt ich auch schreiben. Als Mechaniker kann man diese Aussage nicht stehen lassen, da man für einen Verbrennungsvorgang von zwei Kurbelwellenumdrehungen (Viertakter) ausgehen muss - sonst kommt man bei Fehlerbeschreibungen ruckzuck zu Problemen. Und dazu gehört IMMER die Angabe WELCHER OT :)

    Ohne Messuhr...ich hatte genau so eine Einstellung bei der Gesellenprüfung vor Jahrzehnten an einem Golf 1 Diesel :) Meine das der nur absolut bedingt laufen dürfte, weil es ja um 1/100mm geht.