Der Vollständigkeit halber mal alle Steckergrößen:
- 9,5 mm Flachstecker für die Pluskabel
- 6,3 mm Flachstecker für das Massekabel
- 2,8 mm Flachstecker für das Kabel zur Eigenstarthilfe
Ich hab noch überlegt einen Schalter in das Massekabel zu setzten, damit man darüber das Trennrelais einfach ausschalten kann, wenn ich mal die Optima im AGM-Modus laden will und die Startbatterie nicht auch die höhere Spannung abbekommen soll. Funktioniert das so?
Gruß, Martin
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Spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken die werksseitige Zweitbatterie und das daher vorhandene originale Trennrelais durch ein cyrix Trennrelais zu ersetzen. Finde daher hier die Beschreibung ganz hilfreich. Nun habe ich isolierte Flachstecker mit einer Breite von 9,5 mm gesucht und weder bei conrad oder reichelt welche gefunden, um wie oben gezeigt den Relaissockel weiterhin nutzen zu können. Habt ihr dafür Flachstecker (männlich) benutzt, ich finde nur Flachsteckerhülsen (weiblich)?! Die männliche 9,5 mm Version, im Idealfall in isolierter Variante, finde ich komischerweise nirgends. Aber vielleicht suche ich auch gerade einfach falsch.
Ja.
Bei mir habe ich das intelligente Trennrelais mit einem 2-poligen Umschalter mit Nullstellung so geschaltet:
Stellung 1: Trennrelais dauerhaft verbunden (Verbindet Masse-Anschluß mit Masse und den Eingang für Eigenstarthilfe mit Plus)
Stellung 2: Trennrelais dauerhaft getrennt (Trennt Masse-Anschluß von Karosseriemasse)
Stellung 3: Trennrelais arbeitet "intelligent" (Verbindet Masse-Anschluss mit Karosseriemasse)
Die Schaltung dazu suche ich nachher mal raus ...
Gruß, Jörg
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Genauso würde ich das dann auch machen wollen, mit einem (Um-) Schalter, um das Trennrelais aus oder anschalten zu können und auch die Starterbatterie kurzzeitig mit der Zweitbatterie verbinden zu können und so etwas Ladungsausgleich zum Startversuch bei fast leerer Starterbatterie zu erreichen. Verstehe auch die Stellung 2 und 3, du trennst oder verbindest das Trennrelais mit Masse und schaltest es damit ein bzw. aus.
Aber wie kann ich mir Stellung 1 vorstellen, wie verbindest du hier den Masseanschluss mit der Karosseriemasse und gleichzeitig den Eingang für die Eigenstarthilfe mit Plus der Zweitbatterie? Hast du die Schaltung dazu noch und könntest sie ohne größeren Aufwand für dich hier reinstellen? Das wäre super!
... -> Edit: Habe wohl die Angabe "zweipoligen" Umschalter überlesen. Hast du da zufälllig eine Empfehlung für einen gut verarbeiteten Umschalter?
Grüße und natürlich Danke an euch alle für Tipps !