Hast du keine Anleitung?
Guter Tipp, da sollte ich vielleicht mal nachschauen
Hast du keine Anleitung?
Guter Tipp, da sollte ich vielleicht mal nachschauen
Könnte mir noch jemand die Funktion dieser Konstruktion hier erklären? Geht es darum, die Leitungen im Winter leeren zu können (dies ginge durch Aufdrehen der Schlitzschraube)? Das kurze, abgewinkelte Schlauchstück führt nach unten/draußen.
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PS: Habe mittlerweile auf einem alten Foto von vor dem Ausbau (>1 Jahr her) doch den Entlüftungsschlauch (nach oben!) entdeckt!
Die Öffnung des Einfüllstutzen ist höher als der Anschluß der Entlüftung, aber unter der Öffnung des Entlüftungsschlauchs.
Wenn Du am Einfüllstutzen Wasser einfüllst, wird es -wenn der Tank (fast) voll ist- zum Einfüllstutzen herauslaufen.
Dann ist der Tank noch nicht bis zur Oberkante gefüllt. Must Du mal ausprobieren.
Ich denke schon, dass ich Recht habe. Schau mal diese beiden Fotos. Die Unterkante der Öffnung des Einfüllstutzens liegt deutlich ober jedweder Kante des Entlüftungs-/Überlaufschlauchs.
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Die Einfüllöffnung des Einfüllstutzens (die, in die man "den Wasserschlauch reinsteckt") liegt vollständig (auch die untere Kante) oberhalb des Wassertanks, so dass es bei offener "Entlüftungsöffnung" niemals über den Einfüllstutzen überlaufen wird (außer, ich stecke an den Entlüftungs-/Überlaufanschluss einen Schlauch, der nach oben und somit oberhalb des Einfüllstützens führt. Bisher gab es das bei mir nicht. Wo genau führt der Entlüftungsschlauch bei Dir denn hin (nach oben)? Hinter der Verkleidung hoch?
Im Übrigen habe ich gerade auch die gesuchte Bodenöffnung in der D-Säule entdeckt. Sie war mit einem Gummistopfen verschlossen.
EDIT: Ach, jetzt checke ich es. "Schlauch nach oben reinstecken". Ich hatte es fälschlich als "oben reinstecken" verstanden. Also ich stecke den Schlauch rein und führe ihn nach oben in die D-Säule? Wie verhindere ich, dass er runterfällt?
Liebe Leute,
ich habe bei meinem T4 California vor ein paar Jahren die alte Standheizung durch eine Webasto Airtop 2000 (Benzin) ausgetauscht. Ursprünglich waren zwei Bedienteile verbaut, bei der neuen war nur eins dabei. Nun habe ich in der Verkleidung oberhalb der Küchenzeile zwei Löcher (für die beiden alten Bedienteile), von denen nur eins belegt ist (das andere ist leer):
Nun überlege ich, mir ein zweites Bedienteil anzuschaffen - zum einen, um das Loch zu füllen (dafür könnte ich ja einfach eins der alten Bedienteile zum "Stopfen" nehmen), zum anderen aber auch, um ggf. eine Lüftungsfunktion zu nutzen, die ich mit dem neuen Bedienteil nicht habe.
Könnt Ihr mit bitte einen Tipp geben, ob ein passendes zweites Bedienteil mit meiner Standheizung kompatibel ist? Wie säge es z.B. mit dem "Standardbedienteil Airtop"aus?
Ich nehme an, dafür bräuchte ich eine Art Y-Kabel o.ä.? Löten o.ä. kann ich leider nicht. Was wäre z.B. mit diesem hier?
https://www.nakatanenga.de/elektro/geraet…-standheizungen
Vielen Dank!
Hallo Christian,
bitte entschuldige, dass meine ANtwort so lange gedauert hat. Ich hatte das Thema Bus über den Winter "geparkt".
Ich habe den Boden selber entrostet, die Schienen aber von meinem Nachbarn (Karosseriebauer/Lackierer) aus- und wieder einbauen lassen. Das war mir zu heikel - nachher sind die nicht 100% parallel, so dass die Bank nicht mehr gut zu verschieben ist, oder nicht 100% fest, so dass mir die Kinder nach vorne fliegen. Ich würde es wieder so machen.
Mittlerweile habe ich fast wieder alles zusammen gebaut. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich nicht alles penibel dokumentiert hatte, welche Schraube wohin kommt. Bei mir waren ja auch Teile vom Schrank weggefault, so dass ich manche Bretter davon ersetzen musste. Ich habe nun auch die Unterseite der Küchenzeile mit Armaflex gedämmt.
Ich habe zwei Fragen, die mir ggf. jemand beantworten kann:
1. Am Wassertank hinten rechts gibt es einen Überlauf (siehe Skizze). Wo endet der Schlauch? In einer dafür vorgesehenen Öffnung in der Karosserie? Als ich den Tank ausgebaut habe, war kein Schlauch mehr dran (dachte daher, es wäre nur eine Art Entlüftung, habe es jetz aber auf der Skizze bemerkt).
Hätte vielleicht jemand ein Foto für mich, wo genau der Schlauch hinläuft? Ich sehe in der Ecke kein Loch bei mir.
2. Beim verschiebbaren Brett im Hochdach (quasi die Bettverlängerung oben) fehlen 3 von 4 weißen Rollen. Ich habe die verbliebene mal fotografiert. Weiß jemand, wo ich vier davon bekommen könnte? Notfalls muss ich die mit dem 3D-Drucker nachdrucken lassen.
Vielen Dank!
PS: Und noch eine Frage:
3. Bei mir ist der Siphon unter dem Wachbecken kaputt (undicht am unteren Ende). Ich habe bereits einen Ersatz gekauft. Leider bekomme ich den alten nicht abgeschraubt, selbst mit größter Anstrengung. Habt Ihr ggf. einen Tipp? Sonst muss ich tatsächlich einen Gas-Wasser-Installateur anrücken lassen
Könntet Ihr mir bitte mal erklären, wie Ihr das Disklok anbringt? Der Heben geht ja nach rechts und angelegt kann man es trotzdem komplett drehen. Ein Rangieren ist doch somit in jedem Fall noch möglich (wenn man hinter dem Disklok ins Lebkrad greift), oder?
Gerne. Ich bin noch auf der Suche nach schwarzen Clips für die Verkleidung hinten rechts (quasi über dem Wassertank). Dabei handelt es sich nicht um die normalen Clips, die mal einschraubt, sondern um solche, die man einsteckt wie eine Art Dübel. Hier Fotos, vielleicht erkennt sie jemand wieder? An der Verkleidung steht innen "Westfalia", ggf. ist es kein Standardteil.
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(ich möchte nichts vernieten oder so, lediglich die verbogenen/zerbrochenen Clips ersetzen).
Ach, sorry, habs schon gefunden im Wiki... https://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung#Schiebet.C3.BCr
Wie dick hast die Bodenplatte genommen?
Ich habe die gleiche Dicke genommen wie beim Original, 6,5mm. Diese habe ich bei Bauhaus gekauft als komplette Platte 3m x 1,5m (passt gerade so in den Bus - aber Vorsicht, ich habe ja einen "Tour" = die Langversion), musste bestellt werden, da keine komplette Platte vorrätig war. https://www.bauhaus.info/multiplexplatt…mass/p/14453615
Die Platten, die ich unten dran befestigt habe, sind wie im Original etwas dünner (4mm). Das Zurechtschneiden war sehr zeitaufwändig, da es um echte Millimeterarbeit ging und die Originalplatte an mehreren Stellen abgeschrägt ist - manchmal an der Oberseite (z.B. beim Einstieg der Schiebetür), manchmal von der Unterseite (z.B. rund um die Schienen). Dies habe ich mit einer Oberfräse gemacht mit einer mit Schraubzwingen angeklemmter Metallschiene als "Lineal".
Angeklebt wurde der PVC-Belag übrigens mit Pattex Teppich und PVC Kleber, 4 kg, 1 Stück, PTK4 - hierbei unbedingt einen Spachtel mit der empfohlenen Zahnung A3 verwenden.
Bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Die Bodenplatte ist fertig. Basis ist eine neue Multiplex-Platte, oben drauf ein PVC-Bodenbelag, der dem originalen zumindest farblich entspricht (ohne Profilmuster). Hierzu hatte ich mir vorher von Livingfloor (kostenlos) verschiedene Muster schicken lassen.
Es wurde dann dieser Belag hier: https://www.livingfloor.com/bodenbelaege/p…rey-3m/a-10183/ Bei eBay habe ich davon ein günstiges, ausreichend großes Reststück gefunden, das von der Größe noch locker passte (Verkäufer war dort auch Livingfloor :-)).
Unter der großen Platte sind dann an den ursprünglichen Stellen dünnere Multiplex-Platten angeklebt und getackert (wie im Original). Alle Holzplatten habe ich mit Owatrol gestrichen.
Unter dieses Sandwich kam dann noch eine selbstklebende 3mm-Armaflex-Matte. Die Platte wird dadurch in Summe nicht zu hoch (dies war meine Sorge).
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An der Schiebetür habe ich die Multiplex-Holzstäbchen (9mm dick, auch owatrolisiert angeklebt mit Sikaflex) ersetzt wie im Original. Ansonsten bildet sich zwischen Bodenblech und Bodenplatte ein Hohlraum bzw. die Platte sitzt nicht fest auf.
Der Teppich im Fahrerhaus sieht mittlerweile aus wie neu. Hier mein Tipp: Hazet 9043N-1 Rotations-Reinigungspistole mit
Hazet 9043N-2 Saugaufsatz für Rotations-Reinigungspistole in Kombination mit Koch Chemie Pol Star Textilreiniger 1L, Textil-, Leder & Alcantarareiniger. Hierzu benötigt man einen leistungsfähigen Kompressor.
Bin jetzt auch mit der Isolierung/Dämmung (Alubutyl ABX-tra und Armaflex AF) weiter und der Kleiderschrank ist nun auch wieder drin samt zwei neuer Akkus. Die Standheizung läuft auch wieder, hatte etwas Sorgen, dass ich da etwas falsch anschließe.
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Zur Standheizung: Meine alte Original B2L-Standheizung hatte zwei Bedienteile in der Verkleidung über dem Küchenbloch. Meine neue (Webasto Airtop) hat nur 1 Bedienteil. Gibt es für den zweiten Ausschnitt in der dieser Verkleidung vielleicht eine Blende? Vielen Dank vorab!
Hallo, ich habe Interesse an dem Außentemperatursensor mit der Nr. 357 919 379.
Ich habe einen T4 California Bj. 1994. Nach meinem Verständnis des Wiki-Artikels sollte dies der richtige sein, oder?
Falls er nicht mehr bei hemit verfügbar ist - wo bekomme ich einen neuen her? Bei eBay gibt es leider nur den mit -A hinten.
Vielen Dank!
Ich habe auch Interesse.
Ich habe den Boden nun - zunächst von oben - sanieren lassen. Ein paar Blechstücke wurden eingesetzt, entrostet, grundiert, gefüllert und bald noch lackiert. Die Schienen sind raus gekommen und kommen dann bald nach der Lackierung wieder rein.
Nächster Schritt: Trockeneisreinigung Unterboden. Hier suche ich jedoch noch einen Anbieter mit ausreichend großer Bühne/Grube (Raum Köln +100km).
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Ich plane nun, das Bodenblech großteils zu ersetzen. Hierzu soll ein großer Teil des Blechs entfernt und ein großes neues Stück eingeschweißt werden. Im Zuge dessen werden natürlich auch die Schienen entfernt und später wieder auf dem erneuerten Bodenblech befestigt. Dies lasse ich von einem Bekannten meines Nachbarn, der häufig derartige Arbeiten (auch für deutlich hochwertigere Fahrzeuge) ausführt, machen.
Eine Frage zum Ersatzblech: Ich habe einen T4 California Tour Baujahr 1994 mit langem Radstand. Passt dafür dieses Blech? (ich werde nicht alles benötigen, aber große Teile)
https://www.volkswagen-classic-parts.de/bodenblech-036bd2.html
Es verwirrt mich, dass unter Modellzuordnung nur der T4 Synchro mit Baujahr 92-95 aufgeführt ist (ich jedoch keinen Allradantrieb habe), sonst nur spätere Modelle. Passt es Eurer Einschätzung nun oder nicht? Wenn nicht, welches Bodenblech könnte alternativ passen?
Vielen Dank vorab!
Ich danke Euch sehr für die Tipps. Ich suche mal nach Lösungen für die Schienen!
Ich habe auch Interesse ?
Hallo,
ich habe das Ladegerät meines T4 California "Tour" vorsorglich zur "kompletten Revision" an einen Fachmann gegeben, der diese Dienstleistung auf eBay anbietet. Zuvor hat im Bedienfeld das Ladesymbol ("Stecker") nur sporadisch funktioniert und die Bordbatterien wurden nicht korrekt geladen. Gestern habe ich es zurück bekommen. Die beiden genannten Fehler sind behoben, jedoch pfeift das Gerät nun wie verrückt. Hier ein Eindruck: https://vimeo.com/237915784/a2c79d61b4
Woran könnte das liegen - am Ladegerät oder kommen anderweitige Gründe in Frage (z.B. löst bei mir derzeit der FI-Schutzschalter nicht korrekt aus)?
Herzlichen Dank und Gruß
Tobias