Beiträge von blubb2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Langsam geht es vorwärts. Der Träger wollte nicht aufgeben. Also ein neuer ran und die restlichen Teile abgeflext, etc.. Selbst rot glühen brachte nichts, habe ich so noch nicht erlebt.

    Der neue Träger war nur 40km entfernt und wurde beschichtet geliefert . IMG_20171130_170056-800x600.jpg

    Die restlichen Front Teile wurden gestaltet und in resadgrün lackiert.
    IMG_20171130_170143-800x600.jpg

    Morgen werden die letzten Silentlager ausgepresst und dann geht's an den zusammen Bau.
    Bilder vom schwei(zer Käse) ßen kommen morgen.

    Die komplette VR Achse darf raus, ich bin begeistert. Zwei Schrauben verursachen Stunden lang Freude.

    SInd das alle benötigten Lager/Buchsen:
    T4 VR Achse.png

    Das Reparaturblech hintern Radkasten links ist auch bestellt, Liefertermin unbekannt.

    Ein Tipp: Einfach und günstig wenn die Schrauben festgerostet sind. COLA :D
    Drüber gießen, warten, 3 bis 5 Hammerschläge und dann LANGSAM mit dem Schlüssel ausdrehen, das klappt.

    Null Chance, Ordentlich Rostlöser hat nix gebracht, Halte Bleche wurden von unten abgeflext. Übrigens kostet 1 neues Blech 10€. Da ich einige brauche um auch ein paar Airline Schienen zu befestigen baue ich mir selber ein paar.

    Gibt es für den T4 Boden Reparatur Bleche außer das relativ teuere bei ebay
    http://www.ebay.de/itm/Bodenblech…738.m2548.l4275

    Wie aufwendig ist das komplette entfernen des Bodensbleches?

    2Schrauben vom Lenkgetriebe wollen nicht raus, sind Torx 45. Mit der Ratsche habe ich keine Chance, Zeit für neues Werkzeug: Winkelschlagschrauber.

    Wie aufwendig ist es die gesamte Vorderachse auszubauen (Zeit)?
    Bin noch am Ringen mit mir ob ich in die Vollen gehe und dann hoffentlich Ruhe habe. Große Presse Sandstrahlkabine etc. ist vorhanden.


    grüße

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    mein erster Beitrag, der keine Vorstellung ist, aber meine Erfahrungen wiederspiegelt beim T4 Kauf.

    Gesucht wurde ein T4 TDI 2,5l, 102 PS mit langen Radstand und zwei Sitzreihen, Budget 10t€.

    Als erstes wurde natürlich der ein oder andere Beitrag zum Gebrauchtkauf gelesen und über die vers. Portale der Markt gesichtet.
    Der lange Radstand hat die Anzahl an T4´s schon stark reduziert. Also ab in die nächste größere Stadt und einige Fahrzeuge besichtigt (vor 6 Wochen).

    Der erste Kanidat in schönen schwarz,370tkm, nur zwei Sitze eingetragen, dafür aber mehr verbaut... . Und wie später festgestellt mit Leistungsloch. Mit nur 17xx kg eingetragen Anhängerlast auch nicht ganz so Interessant. Sollte 6500€ kosten. Steht immer noch zum Verkauf.

    2. Kanidat
    weiß, gewerblich genutzt, sehr guter Zustand, Trapo, 9 Sitzer
    Volltreffer, fuhr sich einfach nur gut, aber wie immer ein Haken dabei, dazu später.

    Kanidat Nr.3/4/5
    Beim Händler mit vielen Rechtschreibfehlern und exotischeren Namen standen einige T4.
    Gerade wurde geschraubt am Modell mit langen Radstand, natürlich nix davon am Telefon erzählt. Freiluft Werkstatt und das ganze drumherum machten nicht gerade einen guten Eindruck.
    Zustand war für den Preis nicht so Pralle, ab weiter und alle drei links liegen gelassen

    Und jetzt hätte alles schon vorbei sein können, zu Kanditat Nr.2 und zuschlagen, danach zum Zulassungsamt und ab nach Hause.
    Der kleine Haken war leider für mich die Verfügbarkeit. Bevor das neue Fahrzeug des Verkäufers nicht aus den Leasingpool von VW entlassen wird und vor der Tür steht sollte ich mich gedulden.
    Am Anfang war von zwei Wochen die Rede, nach 4 Wochen wurde ich ungeduldig und die Suche begann von neuen.

    Nr. 6.1-6.xx zu langsam, schon weg,....

    Nr.7 blau bei exxx Verkäufer mit osteuropäischen Dialekt, 8t€, 290tkm,viel repariert, für mich A-weit weg.
    Egal ich fahr hin, leider hat es der Verkäufer nicht geschafft ein paar Nachweise für Reparaturen/Wartung per email zu schicken.
    Vielleicht hat ihn jemand aus dem Forum gekauft?
    http://www.ebay.de/itm/VW-Caravel…sAAAOSwSZFZ0SI2

    Nr.8 nur die 88PS TDI Variante, dafür nachgerüstet auf etwas mehr, 370tkm, fairer Preis super netter Kontakt, aber leider konnte ich ihn nicht besichtigen/kaufen vor den zwei wöchigen Urlaubstrip des Verkäufers. Wirklich schade. Noch eine Woche Zeit bis zu einen wichtigen Termin und Nr2 vertröstet mich noch immer. Ich verschiebe den Termin um eine Woche.

    Nr.8 blaue Caravelle mit 151 PS Motor,430tkm die super nette Verkäuferin möchte 5,7t€ VB und lässt noch neue Reifen drauf ziehen. Am Fr. Abend telefoniert und für Sonntag früh einen Termin ausgemacht, damit ich am Montag es gleich zulassen kann.
    Denkste, bei der Verkäuferin glüht das Telefon, sie meldet sich und sagt unseren Termin ab. Aus Lübeck? kommt jemand, biete 6,5t€ und nimmt ihn defintiv. Sch*** jeder interessante T4 lockt die Geier (mich eingeschlossen).
    Der letzte Joker, ein Freund wohnt zufällig nur 10min entfernt. Also schnell ein Treffen organisiert zw. Verkäuferin und Kumpel (der gleich noch einen anderen Freund eingesackt hat, der wenigstens auch Ahnung hat).
    Ich warte während dessen ungeduldig in der Ferne.
    Der Anruf kommt: Dach hat andere Lackierung, Unfallschaden nicht bekannt, kein Serviceheft/Nachweise, Zahnriemen sofort fällig, Sommer Reifen komplett platt, keine Leistung auf der Autobahn-Turboloch? Hier und da ein wenig Rost, aber nicht schlimm.

    Ich ringe mit mir, aber 6,5t€ plus Reifen/Zahnriemen etc. finde ich unangemessen. Der nächste bitte.
    (der pot.Käufer aus Lübeck hat übrigens auch abgesagt, Preis wurde zwichenzeitlich auf 7,5t€ angehoben )


    eh wo sind wir, achja Nr.9
    Ich habe das Gefühl man findet eher eine heiratswillige attraktive Frau, die alle Kriterien des "Gebraucht Kaufs" erfüllt, als einen T4.

    Ich schaue Bundesweit und schwupps taucht einer wieder in der besagten nächsten größeren Stadt auf. Netter Kontakt am Telefon, selbst Schrauber und es wird bereitwillig auf alle meine Fragen eingegangen. An diesen Tag (Mi)sollte auch die Info kommen ob Nr.2 am Fr endlich abgeholt werden kann, also gedulden. 18 Uhr kommt der Anruf, die Übergabe verschiebt sich schon wieder auf unbekannt.

    Also recht spontan mit Verkäufer von Nr.9 einen Termin ausgemacht,(am nächsten Tag wollte jemand aus der CZ anreisen zm besichtigen) nach 2h mit den öffentlichen Verkehrs war es dann 21.30 Uhr und ich durfte wieder einen T4 besichtigen.
    Ehrliche 380tkm, Preis 6t€, viele Beulen, Kleinigkeiten, dafür aber auch einiges dran gemacht wie Zahnriemen, Traggelenke, Frontscheibe mit Rostnestern. Probefahrt lief gut aber natürlich gibt es noch das ein oder andere zu tun. Wichtig ist aber das der Verkäufer daraus kein Geheimnis machte, sondern eher selbst das ein oder andere gezeigt/ erklärt hat. Viel mit Handeln am Preis war nicht, dafür gab es einen Tee und Kaffee, das Bier lehnte ich dankend ab. Handschriftlich Kaufvertrag erstellt (hatte ich auch lange nicht mehr), T4 ausgeräumt und ab nach Hause auf 4 Räder.

    Gleich auch mal kräftig erschrocken, Berg hoch ist der Motor ausgegangen, ... die Tankanzeige ist anscheind nicht sehr genau.

    Ende der Geschichte.
    In den nächsten Wochen werde ich euch noch löchern zu den ein oder anderen Thema. Die doch recht gute T4 Wiki Seite hilft enorm, auch die Seite von gaskutsche hat für viel Lesestoff gesorgt.
    Als nächstes wird Thema Diebstahlschutz, Airline Schienen, Heckträger angegangen.... also genug zu Basteln übern Winter.