Ich habe die Welle letztes Jahr draußen gehabt. Die Lager der Zwischenwelle geben wohl in der Regel alle erstes auf. Bei mir war auch deutlich Verschleiß erkennbar, vor allem an äußeren Lager.
Im Prinzip kannst du sie einfach ziehen, aber du stößt wahrscheinlich an die Karosse an. Ich habe es erst versucht als der Motor draußen war. Vor allem dass innere Lager ist nicht so einfach zu tauschen. Ich hatte die Kurbelwelle raus, so bin ich Recht für Ran gekommen. Es geht aber wohl auch ohne alles auseinander zu nehmen.
Leider sieht man nicht viel von unten drunter, aber zumindest der eine y-Träger sieht gut aus. Wenn der Rest auch so aussieht wäre das super, glaube ich aber nicht. Soweit man es sieht besser als ich es erwartet hätte jedenfalls.
Wenn du einen langen TDI syncros willst solltest du vermutlich zuschlagen, aber ohne syncro geht es deutlich günstiger.
Das Angebot klingt gut, zu gut eigentlich. Ich hab mir inzwischen schon so einige lange syncros angeschaut, ich befürchte den gibt's nur so billig weil viel Rost vorhanden ist. Wäre der allerdings bei mir in der Nähe hätte ich ihn wahrscheinlich dennoch versucht anzuschauen.
Den Druck kannst du so gut messen, die Öltemperatur solltest du aber wenn einer Stelle messen wo das Öl vorbei fließt.
Mein Plan, wenn ich Mal endlich dazu komme, ist es denn Öldruck komplett am Zylinderkopf mittels Adapter (der von dir verlinkte gefällt mir auch gut) zu messen und dann im Ölfilter nur die Temperatur zu müssen.
Ich würde diegummi Lagerung vom Lenkgetriebe erneuern, so leicht kommt man da nicht mehr ran. Hab das auch als Verbundarbeit gemacht. Die Lagerungen sahen optisch nicht mehr ganz frisch aus aber eher unauffällig, in Wahrheit waren sie absolut am Ende.
Wenn der Wellendichtring der Pumpe erneuert werden soll, muss die Riemenscheibe komplett demontiert werden, mangels Passfeder oder ähnlichem ist es kaum möglich bei der Montage wieder die exakt richtige Position zu finden. Ich hab es bei mir nur annähernd hinbekommen, aber ob sich da ein Vorgänger genauso viel Mühe gegeben hat?
Auch wenn mein Bus abgesteckt ganz gut läuft, stelle ich daher immer mit Messuhr ein.
1. Ich hatte vor meiner Motorüberholung (neue Lager für Kurbelwelle, Pleuel und Zwischenwelle) Mal gemessen und quasi keine Differenz zwischen den beiden Messstellen erkennen können. Habe aber erst an der einen Stelle, dann an der anderen gemessen.
Hab das vor allem deshalb getan, weil ja auch VW bei den Sollwerten nicht angibt, wo diese gemessen werden sollen. Anscheinend deshalb nicht weil es nicht relevant ist.
Klingt für mich etwas danach, als hättest du die Gashebelwelle nicht ganz richtig montiert. Ist schon eine Weile her, gibt es da nicht eine Verzahnung, die man in falscher Position montieren könnte?
Wenn du das nicht markiert hast kommt wohl nur verschiedene Positionen testen in Frage.
Da würde ich mir keinen Stress machen, wie groß die Werte sind hängt auch noch vom (geladenen) Gewicht, von den Reifen, von der Rolle und etwas vom Prüfer ab.
Wenn die Bremsen tatsächlich kaputt wären würde das anders aussehen. Und dass alles gleichzeitig kaputt geht ist auch sehr unwahrscheinlich. In der Regel ist es nur ein Sattel.
Das ist keine normale ABL Pumpe. Entweder hat da jemand versucht die Leistung zu steigern und dazu eine Ladedruckanreicherung eingebaut, dazu ist nämlich der Überdruckschlauch, oder du hast gar keinen ABL, sondern da hat Mal wer einen anderen Motor eingebaut, wahrscheinlich ein AAZ.
Also ich hatte auch lange Zeit gedacht, bei mir wäre was nicht in Ordnung. Hab dann aber festgestellt, dass die Drehzahl schwankt wenn die Kühlerlüfter anspringen, beim Kaltstart dauert es ebenfalls etwas bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Wird wohl der Stromverbrauch von Lüftern und Vorglühung sein, der den Motor in der Drehzahl drückt.
Schätze bei dir ist es dasselbe, passt ja auch zu dem Relais das du hörst.
Ich hab ja dieses Jahr mein Lenkgetriebe neu gelagert. Zuvor hatte ich auch öfter Mal so ein wackeln. Jetzt wo die Lager neu sind bin ich überrascht wie ruhig es geworden ist. Die Lager waren aber auch in sehr schlechten Zustand.
Worauf ich hinaus will: ich denke bei dir ist entweder eine Schraube nicht richtig fest oder die Lager sind bereits kaputt.
Das ist echt ein Spezialist, wenn den du da geraten bist...
Klar könntest du noch etwas fester spannen, könnte dann aber auch potentiel zum Überbremsenv hinten führen, glaube den Bus quer stellen macht nicht so viel Spaß. Da würde ich lieber der Kofferraum mit Gerümpel voll laden.
Weiß auch nicht wie das bei dir ist, aber meiner ist etwas höher gelegt, sodass ich den Regler aktuell eh schon fast am Anschlag habe.