Beiträge von Nils2101

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ja ich glaube inzwischen auch eher du hast ein reales Öldruckproblem, wo mehrere Ursachen zusammen spielen. Da stimme ich ABL auf Abwegen komplett zu.

Allerdings würde ich mich auch wie gesagt nicht von einer kleinen Unterschreitung der 2bar Solldruck verrückt machen, solange der Rest passt. Ich habe durch quasi komplette Neulagerung inkl neuer Ölpumpe und Lagerspielmessung jetzt nur minimal mehr Öldruck als zuvor. Es waren aber auch Haupt und Pleuellager noch im guten bis sehr guten Zustand. Lediglich das vordere Lager der Zwischenwelle hatte deutlich Verschleiß, aber keine Brüche oder so. Wäre wohl auch ohne Wechsel so nochmal 100000-200000km gefahren. Dann hätte man wohl (nur) das vordere Zwischenwellenlager tauchen müssen. Aber wenn man es offen hat macht man halt gleich alles.

PS Ich hatte (nach Lösung der elektrischen Fehler) keinerlei Öldruck Warnungen bei mir. Ich denke bei dir wird es ggfs eindeutiger sein.

Normalerweise ist auch der min Stand so ausgelegt, dass Mann selbst bei etwas Unterschreitung noch keine Probleme bekommen sollte.

Echt komisch warum dir keinen den Öldruck messen möchte, besonders eine Oldtimerwerkstatt. Ich hatte das Thema Mal im Tschechien. Die erste Werkstatt hatte keine Zeit, haben aber dennoch Mal kurz den Motor angehört und meinten der klingt gut, die zweite hat es spontan eingeschoben und wollte nichtmal Geld für die Messung.

Ich meine es gibt eine Ölwanne mit Schwallblech und eine ohne. In jedem Fall gibt es eine Dichtung mit Schwallblech, die ich verbaut habe. Vorher war tatsächlich kein Schwallblech vorhanden.

Dann müsste man die Öldruckmessung aber eigentlich auch am Berg machen... Was passiert wenn man am steilen Berg parkt, piepst der Bus dann auch?

Vielleicht auch Mal im Stand, wenn er gerade nicht Piepst, mit einem Hebel versuchen den Motor zu kippen. Aber bitte weder mit dem Hebel, noch mit den Fingern, in sich bewegende Teile kommen.

Öldruck messen beim ABL ist einfach, das geht problemlos von oben durch die Motorhaube. Ich würde, offen gesagt, vermuten, dass es da irgendwo ein Kommunikationsproblem gab. Öldruck messen sollte echt keine Herausforderung für die Franzosen sein.

Wenn man oben an Zylinderkopf misst, braucht man eigentlich nur das passende Manometer (vorzugsweise mit Schlauch), und einen passenden Schlüssel um den Oldrückschalter gegen das Manometer zu tauschen.

Öldruck bei kalten Motor geht bis 6...7 bar hoch, bereits im Leerlauf müssten wenigstens 2-3 bar gemessen werden (glaube ich).

Wichtig ist aber vor allem die Messung im warmen Zustand bei 2000 ¹/min laut VW sollten da mindestens 2 bar anliegen. Wenn er das nur fast erreicht würde ich mir auch keinen Kopf machen, bei meinem wurde vor der(unnötigen) Revision auch nur 1,8 bar erreicht. Der Oldrückschalter dürfte bei etwa 1bar Alarm auslösen, da gab es kleine Änderungenb über die Bauzeit. Im Leerlauf gibt VW keinen Prüfdruck vor, 0,3 bar sollten es aber schon wenigstens sein. Die 0,5bar erreicht mein ABL im Leerlauf jedenfalls nicht und läuft einwandfrei.

Nur weil Ina und Conti inzwischen zum gleichen Konzern gehören, heißt das noch lange nicht dass sie Teile unbedingt baugleich sind. Ich meine auf irgendwelchen Bildern hier hat man gesehen, dass die Conti Spannrollen anders sind.

Und sowieso muss man aufpassen was drin ist, der hepu Satz ist ja auch unterschiedlich bestückt, also im Sinne, Mal so, Mal so.

Nutzt ihr alle noch dot4? Vielleicht wäre dot5.1 ein Versuch wert. Soll etwas weniger aggressiv sein und Korrosion etwas besser verhindern. Möglicherweise sind die aktuell Ersatzteile auch eher auf dessen Zusammensetzung optimiert?

Ich nutze nur noch dot5.1 aber ob es wirklich des Rätsels Lösung ist, glaube ich eher nicht. Könnte dennoch einen Versuch wert sein.

Wenn da Wasser steht ist der Wasserablauf verstopft. Ich habe sicherheitshalber die Stopfen rausgelassen, so gibt's weitere Abläufe.

Würde kein va einschweißen das bringt eher Probleme.

Ah gut zu wissen, dass es sich auch bei so geringen Laufleistungen lohnt die Schrauben nachzuziehen. War hier mit 200 bzw 270Mm nicht sicher ob man das auch problemlos nochmal auf den nächsten Zahnriemenwechsel schieben könnte, wenn keine Undichtigkeit besteht.