Beiträge von wolle5903

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hatte nicht vor, mit dem Wohnmobil ins "Gelände" zu fahren.
    Ursprünglich waren 2 Tage Arbeitszeit und 1000.-€ inkl. Steuern für den Umbau des Achsgetriebes und des 5. Ganges angesetzt. Differenzial/Winkelantrieb musste jedoch auch umgebaut werden, der Achsantrieb war genietet. Neue Bolzen waren erforderlich. Mehraufwand 2 Tage plus Material. 200.-€ Aufschlag. Preis-/Leistung ist trotzdem top. Fahrzeugtechnik Funk kann ich bisher empfehlen.
    Die Option auf den längeren 5. Gang (0,62) behalte ich mir für nächstes Jahr auf, wenn ich das Getriebe im Sommer ausgiebig getestet habe.

    Gruß in die Runde

    Habe im Netz einen Schrauber in Barntrup gefunden. Familienbetrieb mit 3 Mitarbeitern. Fachliche Kompetenz und die Preisgestaltung hatten mich überzeugt. Der Achsantrieb wurde von bisher 5,313 auf ein 4,563 aus einem DCZ-Getriebe getauscht. Somit sind alle 5 Gänge länger übersetzt. Zusätzlich wurde der 5. Gang von 0,68 auf 0,65 geändert. Auf Empfehlung des Schraubers, habe ich mich für das 0,65 und nicht das 0,62 entschieden. Der T4 läuft jetzt prima, dreht gut in den einzelnen Gängen, die Abstimmung passt und der 5. Gang zieht noch gut hoch. Die Reisegeschwindigkeit bei 120km/h ist wesentlich ruhiger und entspannter.
    Wie es mit dem 0,62 gewesen wäre, hätte ich nur zu gerne als Vergleich gehabt.
    Ich freue mich auf das nächste Frühjahr.

    Hallo,

    seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines VW Buli T4 - Wohnmobil, EZ 8/96, Hochdach, zGG 2,8t

    Der Typ 70X12A Diesel (Syncro) hat einen 2,4l Motor AAB mit ursprünglich 78 PS. Der Erstbesitzer hat den Motor am Tag der Zulassung sofort bei der Fa. Huber mit einem Turbolader usw. auf 110 PS aufrüsten lassen. Ob der 5. Gang, wie üblich um 5% verlängert wurde, ist nicht bekannt.

    Der 5. Gang ist leider definitiv etwas "zu kurz" gekommen. Eine Absenkung der Drehzahl bei 120 um ca. 500 Umdrehungen wäre wünschenswert.

    Laut Getriebekennbuchstaben DDA ist ein 02D Allradgetriebe verbaut. Demnach hat das Getriebe eine Übersetzung im 4. Gang von 1,107 und im 5. Gang von 0,681.

    Bring eine Verlängerung auf 0,65 oder sollte ich auf 0,62 gehen. Ich möchte gern auf der Bahn cruisen und keine Anhänger ziehen.

    Seit Tagen suche ich im Forum nach einem vergleichbaren Erfahrungswert oder ähnliche Infos.