Beiträge von Nightlinerfahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin!


    In unseren Nightlinern (Tour- oder auch Bandbusse) werden schon seit Jahren Geräte von Victron verwendet, wie übrigens fast überall in der Branche. Inwieweit die reinen Sinus liefern, weiß ich nicht aber die üblichen Verbraucher (Fernseher, Kaffeemaschinen, Mikrowellen, ...) funktionieren einwandfrei. Und wenn wir grad nicht fahren, sondern "Land"-Strom von außen haben, schleifen sie diesen direkt ins Bordnetz und laden nebenbei die Bordbatterien.
    Sind nicht ganz billig die Teile, funktionieren aber gut und haben selten Ausfälle. Natürlich nehmen sie auch einen hohen Strom aus der Batterie bzw. der Lichtmaschine, wenn man sie entsprechend belastet (bei unseren 24V Bordnetz kommen da leicht Eingangsströme von über 100A zusammen, bei den üblichen 12V Anlagen im T4 dann wohl eher das Doppelte).

    Moin Meike,

    dasselbe hatte ich die Tage mit meinem AAB auch. Die Kontakte des "Vorglührelais 102" im Steckplatz der Zentralelektrik waren "weggeschmort". Da hat mir der Bosch-Mann den Steckplatz umgebaut.
    Vorher hab ich mir geholfen, indem ich das Relais zum Glühen überbrückt habe - mit einem dicken(!) Kabel von Batterie-+ zur Vorglüh-Sicherung (kleiner schwarzer Kasten rechts neben der Batterie an der Innenseite des Kotflügels). Aber Vorsicht! Da fließt ein hoher Strom und es blitzelt und wird warm!
    Aber die Fachjungs hier haben sicher auch noch andere Tips parat.

    Viel Glück und Erfolg!

    LG Bernd