Beiträge von T4-vorever

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    das man nicht einem auto einen stempel gibt 15.05.2000 vom band gegangen

    Zum Produktionsdatum: Hab mal (vermutlich hier im Forum) gelesen, dass das eigentlich schon so ist:

    Es gibt (zumindest bei den älteren) einen Aufkleber im Bereich Sicherungskasten an der A-Säule, in dem eine der Nummerngruppen (bei mir: oberste Zeile) Produktionswoche und -tag angibt (ich hab z. B. 20-4 = 20. Woche, 4. Tag (=Donnerstag). Zusammen mit dem Modelljahr-Kürzel in der FIN (z. B. R = 1994) lässt sich das genaue Datum ermitteln ...

    Ich komme z. B. so bei unserem auf 19.05.1994.

    Schätze, dass T4-vorever im vorherigen Post auch so auf die angegebenen Daten gekommen ist ...

    Ich habe Zugriff auf die VW Seiten und kann es einfach nachschauen.

    Moin zusammen :rock: !

    Mich würde mal interessieren wer die höchste Endnummer im MJ 2003 hat, also: WV2ZZZ70Z3H******

    z.B. 163982

    Mein Beitrag:


    Bus 1 (nicht mehr unter uns :heul: )

    Multivan, rot, KR, SCH

    MKB: ABL

    GKB: DJZ

    EZ: 19.02.1997

    Produktion: 25.11.1996

    Lfd. Nummer: 082545

    Bus 2 (im Besitz)

    Transporter, blau, LR, SCH

    MKB: ACV

    GKB: DXZ

    EZ: 28.04.2003

    Produktion: 12.04.2003

    Lfd. Nummer: 127501

    Bus 3 (verkauft)

    Caravelle, silber, KR, SCH

    MKB: ACV

    GKB: FJS

    EZ: 06.12.2001

    Produktion: 16.11.2001

    Lfd. Nummer: 082098

    Bus 4 (im Besitz)

    Caravelle, silber, LR, AUT

    MKB: AUF

    GKB: EGQ

    EZ: 27.03.2003

    Produktion: 15.03.2003

    Lfd. Nummer: 117940

    Moin,

    danke für die Tipps.

    Bereits gemacht habe ich vor 2 Jahren.

    ATF Ölwechsel mit Filter. Ölstand war nicht perfekt aber ok. Keine Späne im Öl gefunden. Denn als Mechaniker prüft man die Selbstverständlichkeiten natürlich zuerst.

    Nach dem Ölwechsel am 31.12.2020 hatte ich das Gefühl das es besser war. Aber wie gesagt nur das Gefühl.

    Die Codierungen und Messwerte habe ich natürlich auch geprüft und die Leitfäden stehen mir auch zur Verfügung.

    Falls einer einen Wert braucht um mir helfen zu können gerne sagen ich schaue dann nach.

    Die Probleme bleiben gleich. Kein Geräusch kommt dazu wird lauter oder leiser.

    Grüße aus dem Westerwald

    Moin Leute, habe seit zwei Jahren Probleme mit meinem Automatikgetriebe und suche jemanden der echt Ahnung vom EQG hat, würde das Ding gerne überholen. Bin selber KFZ-Mechaniker bei VW aber an der Generation Auto habe ich nie arbeiten dürfen. (zu jung) Alles was ich über den T4 weiß war learning bei doing. :) Im Bereich Getriebe war das komplizierteste ein ATF Wechsel. :kratz:

    Aber das soll sich jetzt ja ändern ich möchte das Getriebe verstehen, denn selbst die alten Hasen bei uns haben keine Ahnung von dem Automatik Getriebe.


    Nun zu meinen Problemen, wenn ich mit dem T4 fahre und den Automaten nicht höher als in den 3. Gang hydraulisch schalten lasse, fährt er eigentlich ohne Probleme. Sobald ich aber dann mal auf der Autobahn bin und wieder verzögere z.B. Stau oder Ausfahrt, bleibt der 4. Gang mechanisch drin und zwar viel zu lange. Erst wenn der Motor eine Drehzahl von ca. 700- 800 Umdrehungen unterschreitet kommt der Gute auf die Idee runter zu schalten aber dann mit einem heftigen Ruck und die Drehzahl schnellt kurz auf ca. 2250 U/min hoch.

    Nächstes Problem, verzögere ich weiter kommt bei ca. 20 km/h ein ca. 2-3 Sekunden lang andauerndes sehr lautes Rassel Geräusch. Deswegen war ich beim Automatikgetriebe Vogel in Lohmar. Laut seiner Aussage verursacht das Gereich eine Feder im Drehmoment Wandler. Ursache für das Problem wäre ein Magnetventil im Schieberkasten.

    Mein Vater hat bei der Firma sein T4 Automatik Getriebe schonmal sehr zufrieden stellend komplett überholen lassen. Das war aber vor ca. 15 Jahren.

    Nächstes und hoffentlich letztes Problem, wenn ich an der Ampel stehe Wählhebel in D aber Getriebe so wie es sein soll in N und ich dann von der Bremse gehe um loszufahren dauert es ca. 4 Sek. bis er meint in D Schalten zu müssen. Beschleunigen kann ich die Zeit des Problems wenn ich vorher schon aufs Gas trete dann fährt er aber mit einem ziemlichen Ruck an. Den gleichen Fehler habe ich wenn der Bus länger stand und ich losfahren will, desto länger er stand desto länger dauert es auch bis er losfährt nachdem D eingelegt ist. Da fühlt es sich aber anders an als wenn er keinen Öldruck oder so hat, dann hilft auch kein Gas geben es kann bis zu 6 Sek. dauern bis er anrollt. Aber ohne Ruck wie eben an der Ampel beschrieben.


    Ich hoffe ich finde einen Fachmann der Ahnung hat oder jemanden kennt der Ahnung hat.

    Grüße aus dem Westerwald :drive:

    Hi nun sind geschmeidige 8 Jahre vergangen. Hat einer seinen Fehler gefunden?

    Habe ein ähnliches Problem.

    Bei mir fing vor einem halben Jahr die Nebelschlußleuchte an mit zu glimmen wenn ich mit Scheibenwischern, Beleuchtung und Anhänger gebremst habe. Das wurde mit der Zeit immer Schlimmer irgendwann passierte es auch ohne Anhänger dann auch ohne Scheibenwischer und inzwischen auch ohne Licht.

    Sobald ich irgendeinen Verbraucher aktiviere ob Beleuchtung, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Anhänger, Fensterheber oder seit neustem nur den Tempomaten aktiviere. Leuchtet die Nebelschlußleuchte leicht mit. Wenn ich nun mehr Verbraucher gleichzeitig an habe geht dazu auch noch die Airbag Lampe an aber ohne Warnton. Das ist erst seit 1 bis 2 Monaten so.

    Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Airbag Versorgungsspannung zu klein.

    Konnte ich wieder löschen und ist erstmal wieder weg.

    Schlüsselprogrammierung falsch.

    Alle Schlüssel funktionieren, der Fehler ist schon immer da gewesen. statisch.

    Noch ein paar Infos:

    Fensterheber sind nachgerüstet und gehen direkt auf Kl. 30 an der Batterie ohne Steurgerät. Ist schon seit 3 Jahren so.

    Bei mir ist Werksseitig ein Fahrtenschreiber verbaut. Habe ihn mal ausgebaut um den Teppich im Führerhaus zu wechseln. Seit dem Leuchtet das Dreieck im Kombiinstrument.

    Auch schon seit Jahren.

    Konnte Leider keine Videodatei anhängen, weil die Datei zu groß ist.

    Bin dankbar für jeden Tipp.?

    Auf 0 funktioniert alles wie gewohnt.

    Auf Stand und Abblendlicht fällt die gesamte Hintergrundbeleuchtung aus die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert wie gewohnt auch die Kontrollleuchten sind i. O.

    Nur die Hintergrundbeleuchtung fällt dann aus.

    Moin,

    mein bus schaltet die Tachobeleuchtung aus, sobald ich das Stand- oder Abblendlicht einschalte.

    Wenn das Licht auf 0 steht, leuchten die vier Zeiger und die zwei Anzeigefelder normal.

    Fahzeugdaten:

    Motor acv

    Baujahr 2003

    320.000 km

    Problem tauchte während der Fahrt auf

    Offen für jede Hilfestellung.

    Moin habe das gleiche Problem wenn ich an meinem Schalter nach unten drücke klackt es nur.

    Habe zwei Busse deswegen kann ich die Teile gut tauschen.

    Kabelbaum ok Schalter ok und Motor auch ok

    Sicherung ist ok

    Habe die Spannungsversorgung an Pin 6 gemessen ist auch ok, dann hab ich im Schaltplan geschaut und meines erachtens nach ist dort kein Widerstand verbaut also müsste ja beim schalten des Schalters 12 V auf die anderen Pins geschaltet werden.

    Bei mir sind aber nur 1 oder 2 V an den anderen Pins. War auch noch so als ich den Schalter ersetzt habe.

    Wenn mir noch einer einen Tip gibt was ich noch messen kann bitte schreiben

    gegoogelt habe ich schon vor meinem ersten Beitrag hier sonst hätte ich ihn ja schließlich nicht erfasst.

    Das mit der elektronischen Kupplung gefällt mir nicht.

    Und die Vorschläge im Internetz gefallen mir auch nicht

    Mein Gedanke war Kupplung mit der linken Hand ziehen dann rastet sie ein (ähnlich wie bei der Handbremse beim T2) und dann erst den Gang einlegen und die Kupplung wieder kommen lassen.

    Was mir ehrlich gesagt aber viel lieber wäre, wäre ein Automatikgetriebe Umbau hat da einer Infos oder vielleicht eine Anleitung zu.

    Naja werde wohl mal anfangen was zu basteln und es dann dem TÜV zu zeigen dann bin ich ja auch auf der sicheren Seite.

    Danke für alle Vorschläge, Ideen und Links

    Moin,

    ich möchte einen T4 Schaltwagen auf Handkupplung umbauen. (Zwecks Behinderten Umbau)

    Kennt einer einen Umbausatz den man schon fertig kaufen kann? Und muss mann sowas eingetragen lassen. Je nach dem was so ein Set kostet würde ich mich auch selbst dran versuchen was zu basteln.

    Hab im Internet nix für nen T4 gefunden.

    Bin für Vorschläge offen

    Die Person die das Fahrzeug bedienen soll hat das rechte Bein versteift, daher liegt das rechte Bein quer rüber in den Beifahrer Fußraum. Vielleicht kann da ja auch das Pedal hingebaut werden.

    Er fährt seit über 20 Jahren T4 aber als Automatik da ist das ja kein Problem mit dem Bein.

    Jetzt hat er einen T6 aber hätte gerne noch einen T4, weil die Karre einfach geiler ist. Auto ist jetzt da ist aber leider ein Schalter geworden. (Gutes Angebot)

    Danke schon mal im Voraus

    Moin,

    habe bei meinem Bus, 2,5l TDI ACV Baujahr 04/2003 folgendes Problem:

    Seit etwa einem Jahr funktioniert meine Kühlmitteltemperaturanzeige nur noch sporadisch (kein System zu erkennen absoluter Zufall wenn sie funktioniert). Im Fehlerspeicher ist im Motorsteuergerät und im Schalttafeleinsatz folgender Fehler abgelegt: Kühlmitteltemperatursensor Kurzschluss nach plus.

    Also habe ich beide Sensoren neu gemacht (den 4 poligen mit dem runden Stecker und den 2 poligen mit dem eckigen Stecker), Problem ist aber noch da. Die Anzeige funktioniert nach wie vor nicht und der Fehlereintrag ist nach wie vor vorhanden.

    Was aber seit dem ersetzten des 2 poligen Sensors auch noch neu ist, ist das die Zusatzwasserpumpe mit aufstecken des Steckers vom Sensor sofort angefangen hat zu pumpen. Also die vom Kühlwasser vorne am Stoßfänger. Habe dann den Stecker von der Pumpe abgezogen und bin zur Arbeit gefahren (ca. 35 km). Auf der Arbeit habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und die Pumpe hat NICHT mehr gepumpt. Einziger Unterschied war das der Wagen jetzt Betriebswarm war. Habe den Stecker draufgelassen.

    Das ging dann 1-2 Tage gut. Wollte jetzt nach 5 Tagen Standzeit wieder mit dem Wagen fahren, aber die Batterie war leer. Neue Batterie eingebaut und die Pumpe hat gleich wieder losgepumpt. Die Spannung der alten Batterie habe ich im ausgebauten Zustand gemessen Ergebnis 3 Volt. (Habe jetzt den Stecker der Pumpe wieder abgezogen)

    Habe also den Sensor ersetzt und jetzt noch ein Problem mehr.

    Meine Fragen und Ideen:

    Warum läuft jetzt die Wasserpumpe dauerhaft auch wenn die Zündung aus ist?

    (Das Steuergerät denkt das der Motor zu warm ist und lässt die Pumpe umwälzen. Aber warum dann erst seit dem ersetzten des Sensors?)

    Warum ist der Fehlerspeichereintrag noch vorhanden?

    (Vielleicht ein Kabel kaputt was ans Steuergerät einen heißen Wert rausgibt. Aber warum dann erst seit dem ersetzten des Sensors?)

    Und warum funktioniert die Temperaturanzeige immer noch nicht?

    (Vielleicht wegen dem defekten Kabel oder der Schalttafeleinsatz ist selber defekt.)

    Wenn jemand noch mehr Infos braucht bitte melden.

    Nehme jeden Vorschlag und jede Idee dankend an.

    Moin,

    habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Spänen im Kraftstoffsystem des 2.0 TDI's mit Common Rail System von VW.

    Soweit ich informiert bin haben doch nur die Motoren der Baureihe EA189 die Probleme mit den Spänen im Kraftstoffsystem. Die davor und danach nicht oder?

    Hatte mir überlegt als Zweitwagen zu meinem T4 einen Golf mit dem 2.0 TDI Common Rail zu holen. Habe aber dann von der Problematik erfahren und mir gedacht dann nehm ich halt einen 2.0 TDI Pumpe Düse der hat ja keine Hochdruckpumpe und macht dann auch keine Probleme.

    Bin ich was das angeht richtig informiert?

    Und sorry das ich ein solches Thema überhaupt anspreche gehört ja im Prinzip nicht ins T4 Forum.

    Moin,

    Bei meinem T4 Baujahr 2000 151PS AHY Multivan, leuchtet die ESP und ABS Lampe ab und zu auf und fällt dementsprechend auch aus !!!

    Da dies nur sporadisch ist, ist der Fehler schwer einzugrenzen.

    Fehlerspeicher Eintrag nicht vorhanden!

    Danke an jede helfende Hand!!! :P

    Moin,

    ich möchte an meinem Bus eine Achsvermessung durchführen. Es gibt aber keine Aufkleber mehr und das Serviceheft ist auch weg.

    Man braucht ja für die Vermessung die entsprechende Gruppe die der Bus hat. Hat einer eine Idee wie ich die Gruppe noch rausfinden kann.

    Habe mal gehört man kann die Höhe der vorderen Stoßdämpfer nachmessen und daraus erschließt sich dann die entsprechende Gruppe. Aber ich kenne die Werte der einzelnen Gruppen nicht.

    Bin anderen Vorschlägen offen.