Beiträge von Pogo84
-
-
Hab diese Meldung schon mehrfach gehört, Arbeitskollege fährt E Golf und ist genauso der Meinung "tolles Auto weils eine ganz normale Karre ist, halt mit E Motor".
Einzig die Reichweite kritisiert er "warum baut VW das nicht genau so mit vernünftiger Reichweite?"
Ich finde die Autohersteller haben das Thema E Auto von Anfang an verkackt weil ein E Antrieb immer mit irgendeinem futuristischen Scheißdreck gepaart wurde. Der "Early adopter" wollte das angeblich so.
Insofern - Bitte liebe Autohersteller, baut doch wieder ganz normale Autos ohne Schnickschnack nur halt mit E Antrieb...
Das ist nicht nur bei den e-Fahrzeug so. Moderne Verbrenner haben die gleichen Probleme. Zum Glück wird jetzt wieder zurück gerudert und die aktuellen Modelle bekommen wieder richtige Tasten.
-
Das ist aber ganz schön viel Verbrauch. Im Allzeitschnitt liegt meiner bei 15,4kWh/100km. Im Sommer liegt der Verbrauch bei mir zwischen 11-13kWh/100km. Je nachdem ob Klima an oder aus.
Mein SoH liegt bei 91% und er hat aktuell 105Tkm auf der Uhr.
Wenn ich mich recht erinnere ist die reale Ladeschlussspannung der Zellen höher als die im BMS gespeicherte. D.h. Wenn du 100% lädst dann hast du real 80% geladen. Das hat man damals gemacht um den e-Golf robuster zu machen.
-
Ich habe ja den E-Golf mit demselben Akku und der macht im Winter einfach kein Spaß...
Kann ich nicht bestätigen. Die Vorklimatisierung ist sehr komfortabel. Bin schon bei -20Grad 90km zur Arbeit gefahren. War angenehm warm und hat sich nur 17kWh/100km gegönnt.
Habe mir allerdings noch eine Lenkradheizung eingebaut.
Für mich ist zur Zeit der e-Golf mein Lieblingsfahrzeug.
-
Habe jetzt mal mit einem größeren Massenstrom am Ford Ventil getestet. Das Ventil reagiert träger, als das gebrauchte VW Ventil. Auf der Nehmerseite stellt sich beim Fordventil ein Haltedruck von 0,9….1,0 bar ein.
Luft als Prüfmedium ist vielleicht doch eher ungeeignet, da es sich komprimieren lässt. Das Volumen nimmt mit steigendem Druck ab. -
Ich hab meine neues VW Ventil gerade mal rausgesucht. Da kann man auch von beiden Seiten durchpusten. Auf dem Teil steht eine VW Nummer, das ist sicher nicht das Ford Ventil.
Aha…viel Wind um nichts
Dann muss es wohl irgendwie in Betrieb genommen werden. Beim gebrauchten VW Teil kann man nicht ohne Widerstand von der Nehmerseite durchpusten.
-
Das teil von INA passt laut online-Katalog für Ford und VW. Deshalb gehe ich weiter davon aus, dass es für beide Marken als Ersatz passt, diese also technisch gleich sind.
Vielleicht kann ja jemand die Werte von Ford oder INA ermitteln, die ich für VW geteilt habe.
Hast du einen Link zum Katalog?
Die Werte, die ich übrigens aus den technischen Unterlagen geteilt habe, werden bei meinem gebrauchten VW Teil erreicht. Das neue VW Teil hält hingegen gar keine Drücke. -
Alles anzeigen
Die Funktionsweise des Ventils wurde bereits von jemandem aus der Community analysiert.
Ich glaube, ich habe auch einen ausreichenden Beitrag dazu geleistet, herauszufinden, wozu es dient.
Ich habe auch die Vermutung geäußert, dass eine Fehlfunktion dieses Ventils für die kurze Lebensdauer des T4-Auslösemechanismus verantwortlich sein könnte.
Ich habe keine Lust, alles noch einmal zu schreiben, das fällt mir schwer; ich muss den Übersetzer benutzen und darauf achten, dass in der Übersetzung keine Missverständnisse entstehen.Alles, was nun folgt, ist MEINE persönliche Meinung und nicht belegt ---->
Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich um ein Restdruckhalteventil.
Auch das Ford-Ventil ist ein Restdruckhalteventil.
Der Restdruck dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Dichtung im Auslöse-Lager zu gewährleisten und einen angenehmen, über die Zeit konstanten Druckpunkt zu gewährleisten.
Wenn die Einstellwerte nicht exakt identisch sind, halte ich es für vorteilhafter, als ein einfaches Rohr zu haben, das seiner Funktion beraubt ist.Ich habe bereits (in Brasilien) ein Ford-Ventil.
Ich habe gerade versucht, über den offiziellen Vertrieb ein solches in Italien zu bekommen.Wenn sich die Einstellung des Ford-Ventils ein wenig von der des VW-Ventils unterscheidet, ist das unerheblich. Wir haben die Erfahrung einiger VW-Fahrer, die das Ford-Ventil bereits verwenden
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Mein neues Ford Ventil hält keinen Druck.
An alle die auch ein Ford Ventil gekauft haben. Bitte einmal durchpusten und die Rückmeldung geben, ob es sich anfühlt als ob man durch ein Rohr pustet.
Kurze Erklärung zum VW Ventil. Es sind 2 Ventile eingebaut und realisieren unterschiedliche Öffnungs- und Schliessdrücke in beide Richtungen. Zudem hat es auch noch eine Drosselwirkung.
-
Nachweise zur Kompatibilität – Gleicher tatsächlicher Hersteller (INA): Sowohl das Originalventil von Volkswagen als auch das mit dem Ford-Logo versehene Ventil werden vom selben Zulieferer für mechanische Komponenten, INA, hergestellt. Auf dem Gehäuse des Ford-Teils ist die Aufschrift „INA“ eingeprägt, genau wie auf dem Originalersatzteil von VW. Berichte in offiziellen Foren: Im Fachforum T4Forum.de haben Besitzer durch eigene Versuche bestätigt, dass – da das Originalteil für VW-Getriebe der Baureihe 02G (02F301363A) aus dem offiziellen Katalog genommen wurde – die Ford-Teilenummer 1005969 ohne jegliche Modifikation passt und einwandfrei funktioniert. Anzeigen für spezielle Ersatzteile: Auf spezialisierten Ersatzteilplattformen und Marktplätzen (wie eBay oder Leboncoin) werden die seltenen Restbestände dieses Ford-Teils ausdrücklich als direkte Ersatzlösung für die hydraulische Kupplung der VW T4 mit 102 CV und 151 CV angeboten.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich kenne die INA Nummer vom Ford und vom VW Teil. Beide Nummern sind unterschiedlich. Das wird bestimmt nicht gemacht wenn die Teile gleiche Eigenschaften haben.
Meinst du wirklich, dass die Verkäufer geprüft haben, ob die Eigenschaften identisch sind? Die wollen nur Geld verdienen und nutzen die aktuelle Lage aus.
-
Habe das Ford Ventil mal versucht zu vermessen. Leider ohne Erfolg. Es ist in beide Richtungen widerstandslos durchlässig.
Das hatte ich über das Originale ja auch schonmal geschrieben, weiter oben in diesem Thema, wurde ja nur belächelt.

Der Thread hat soviele Seiten, da scheint es bei mir untergegangen zu sein.
War das ein Neuteil?Ich habe nach der gleichen Methode ein gebrauchtes VW Ventil vermessen und dort haben die Druckangaben von den technischen Unterlagen gepasst.
-
Habe das Ford Ventil mal versucht zu vermessen. Leider ohne Erfolg. Es ist in beide Richtungen widerstandslos durchlässig. Ich vermute, dass noch eine Art Inbetriebnahme erforderlich ist.
Zudem variiert die INA Hersteller Nummer. Möglicherweise sind dann auch die Drücke unterschiedlich.
Wenn wir richtig Pech haben, dann ist es nur eine Drossel.
-
Das Auslesen des SoHs (State of Health) beim e-Golf oder e-Up geht auch kostenlos mit dieser Software. Ist auch deutlich genauer.
obd-amigos.linuxtech.net
Auch wenn der e-ABT den gleichen Akku wie der e-Golf hat, braucht der Bus durch den hohen Verbrauch deutlich mehr Ladezyklen, was so einen Akku schneller altern lässt. Auch die Höhe des aus dem Akku gezogenen Stroms lässt den Akku schneller altern. So ein Bis lässt sich also pauschal nicht mit dem e-Golf vergleichen. -
Schade, dass die T6.1 soviel Strom verbrauchen.
-
Der verlinkte ist ein vor GP, da muss für einen TDI die Aufnahme für den Motorhalter an der Karosse geändert werden.
Zudem könnte die Eintragung komplizierter werden, da es einen TDI in der Karosse nicht geben hat.
Mein T4 ist ein vor GP mit TDI ab Werk. Von 11/95.
Ist es der auf dem Avatar? Der hat Luftschlitze im Kotflügel und ist nach GP.
-
Der verlinkte ist ein vor GP, da muss für einen TDI die Aufnahme für den Motorhalter an der Karosse geändert werden.
Zudem könnte die Eintragung komplizierter werden, da es einen TDI in der Karosse nicht geben hat.
-
-
Sah bei mir auch so aus. Habe dort ein speedsleeve drübergezogen.
Nach dem gleichen Prinzip wie es hier gemacht wurde.ThemaSpeedi Sleeve auf Kurbelwelle Riemenscheibe/Zahnriemen
Moin,
Eigentlich wollte ich nur den Zahnriemenwechsel vorziehen (schon nach 65Tkm), da die Wasserpumpe zu siffen schien und auch Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung undicht zu sein schienen.
Long story short. Die Kurbelwelle war extrem eingelaufen, sodass es aussichtslos erschien einfach einen neuen Wellendichtring einzubauen...... Ein Speedi Sleeve musste her.
PS: der war bei keinem lokalen Händler zu bekommen.... VW meinte sogar direkt sowas verbauen die nicht, da die Arbeitszeit den zu…
GLIWICE7. Juli 2025 um 16:02 -
-
Bei den ersten beiden Links handelt es sich doch gar nicht um AMC Köpfe, sondern irgendwelche China Teile.
Zu 1 Hersteller Jumach
Zu 2 Hersteller ZyooeGear
-
In der Artikelbeschreibung ist der 2,5er Benziner mit aufgeführt. Muss man an Hand der Bilder vergleichen.
wenn ich deine (Pogo84)Teilenummer google dann komm ich zum sau teuren Rohr von CP. Das aber auch für den AAB passen soll.
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/…cw-l3yxtxW5bSrW
Aber erst ab Modelljahr R. Der Bus vom Fragesteller ist Modelljahr N.