Der AAB und der AJA ist baugleich, nur die ESP ist modifiziert, und ein OXI-Kat ist verbaut. Was an der ESP modifiziert wurde, habe ich schon mal versucht, herauszufinden, habe aber nichts greifbares gefunden. Beim AJA gilt eben die Mitte des FB als 0.9 mm und beim AAB 1.0 mm. Da beide Motoren ansonsten identisch sind, hat man da wohl keine neue Gussform für die AJA-Saugbrücke gemacht, sondern die vom AAB beibehalten.
Der AJA wurde ab 04/97 laut T4-Wiki gebaut, der AAB bis 09/98. Der Rumpfmotor der beiden ist der gute alte bewährte AUDI 100-Motor, den man da übernommen hat.
Der Übergang vom T3 zum T4 war für VW sehr teuer, über eine Mrd DM damals, weil dafür extra ein neues Werk in Hannover-Stöcken gebaut, und eben ein völlig neues Fahrzeug entwickelt wurde, da blieben dann eben nur noch die bewährten Motoren übrig. Das einzige Problem ist dann heute noch spürbar, die Einbaulage, welche mit einer fallend eingebauten Unterdruckpumpe einhergeht.
So erfolgreich 1X, ABL, AAB und AJA dann waren, war ein Ende dieser Motoren absehbar, weil sich die eben auch weiterentwickelt haben. Daher hat man eben dann auch die Giessformen für die Ansaugbrücken nicht mehr verändert, und bei den AJAs steht eben dennoch AAB drauf.
Was mich aber persönlich interessieren würde: Von welchem Fahrzeug kommen 1X und ABL her? Audi 80, oder T3?