Beiträge von Michii_

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    1. Mit 4cm Luftmatratze bleibt in Rückenlage für die Füße (Schuhgröße 43) praktisch kein Abstand zum Dach mehr.

    Das ist ja der Grund, warum SCA irgendwann ein Dach entwickelt hat, das hinten weiter hoch geht.

    2. Die Länge ist schon am unteren Limit für meine 1.76cm Größe (ich werde mir noch ein kurzes Verlängerungsbrett bauen).

    Beim LR ist das sehr entspannt.
    Km KR ist das meines Wissens nach bei allen Dächern so. Klar, woher soll auch noch mehr Platz kommen.
    Ein Brett zur Verlängerung ist da gut, außer man muss wie meine Freundin nachts immer einmal aufs Klo. Dann würde das sicher stören.


    Zum Schafgefühl kann ich mich nur anschließen. Ein ausführlicherer Bericht kommt von mir aber noch.

    ne Michii_ ... die Anforderungen bestimmt der Themenstarter und Bussucher sicherlich selber.

    Genau das sagte ich doch oder habe ich mich irgendwo missverstänlich ausgedrückt? :nixpeil:

    aber ihm vorzugeben was er unbedingt braucht oder worauf er verzichten kann, ist dann doch etwas übergriffig.

    Exakt deshalb habe ich es Fett markiert, dass meine Aussage nur auf mich bezogen ist.

    Es soll auch nicht mehr als ein Hinweis sein. Ein Hinweis, darüber nachzudenken ob man ohne Klima fahren möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich eine Nachrüstung schon durch habe, rate ich aber eher davon ab sie zu machen, wenn man nicht gerade TCA o.ä. ist :D

    Die hatte ich auf der 4wöchigen Marokko-Tour ein einziges Mal eingeschaltet, nämlich als uns ein Sandsturm überrascht hatte und die Fenster besser geschlossen wurden, bei etwa 35°C Außentemperatur.
    Ein Verzicht auf die Klimaanlage wäre möglich gewesen, aber wenn man den Komfort schon hat, dann wird er halt benutzt.

    Da kann ich natürlich nur für mich (und meine Freundin) sprechen: Mir wäre dann in dem Fall die Klima wichtiger als der Syncro. Wie ich andere hier so verfolgt habe, kommt man mit Höherlegung und guten Reifen auch schon ordentlich weit. Syncro braucht neben der Anschaffung nämlich auch mehr sprit (und wenns nur das mehr gewicht ist) und mehr Verschleißteile gibts auch noch.


    Aber ich will jetzt hier auch nicht wieder so eine Diskussion anfangen ob die Anforderungen des OT sinnvoll oder nicht sind. Das muss am ende alleine er entscheiden.

    Mit wie viel muss man den Rechnen?

    Mit Zeit und nicht mit Geld.
    Unter 2500€ kommst du auf garkeinen Fall weg. Rechne mal eher mit 3500€. Wenn du einen „fertigen“ Satz auf Ebay kaufst rechne nochmal 1000- 1500€ für Teile drauf die dann doch fehlen.

    Aber die Recherche, welche Teile du für dein Auto brauchst - wenn es sie überhaupt noch gibt (klimaleitungen sind oft nicht mehr zu bekommen) - die wird dich schnell mal 3-6 Monate beschäftigen wenn du das nicht als Vollzeitjob machst.


    Und wie gesagt. Wenn es das erste mal Schrauben an einem T4 ist und du 7Zap und ERWIN noch nicht kennst dann dauert die Einarbeitung darein auch nochmal.

    Du kannst mal bei mir in meinen Beiträgen suchen. Ich hab’s gemacht und den ein oder anderen Nerv dabei verloren.


    Edit: hier, sonst suchst du dir nen Wolf.

    Michii_
    30. August 2022 um 00:05


    Da hast du wohl recht.

    Also würde für dich der zweite Bus nicht in Frage kommen? oder zumindest nicht zu dem Preis?

    Du musst das anders Denken. Wenn der Besitzer sich schon nix geschissen hat, das so billig zu lackieren - wie sieht es dann an stellen aus, an denen der rost noch nicht knusprig war?
    Ich würde einfach mal ins Blaue vermuten, dass da innerhalb der nächsten zwei Jahre einiges wieder zum Vorschein kommt, was aktuell noch unter dem schönen neuen Lack ist.
    Neu Lackiert sorgt bei mir bei Autos in dem Alter immer für ein Ausrufezeichen.

    Danke Gerhard für deine Erzählung. Jetzt sitze ich mit Gänsehaut im Büro. Der Antrag für den Kauf eines Unterfahrschutzes habe ich gerade bei meiner Freundin eingereicht 😂

    Nicht dass ich vorhabe das nachzumachen aber man weiß ja nie.
    Das mit dem Flieger ist auf jeden Fall sehr gut zu wissen. Damit hätte ich, ehrlich wie ich bin, auch nicht gerechnet.

    Du wagst dich auf eine schönes Abenteuer - und nimm dir sehr viel Zeit 1- 1/2 Jahre unter dem würde ich nicht verschiffen. Sonst ist es günstiger dir eine Fahrzeug zu kaufen und wieder zu verkaufen.

    Tatsächlich habe ich genau den Fall gerade in der Planung.
    Wir werden sogar für nur 4 Monate verschiffen.
    Mieten oder Kaufen fällt für uns raus, weil:

    - mieten teurer ist. Besonders wenn man an unterschiedlichen Orten abholt und zurückgibt wenn es überhaupt an den gewünschten Orten möglich ist. Außerdem hat man ein Fahrzeug, das u.U. Nicht den Ansprüchen und Vorstellungen entspricht.

    -kaufen bedeutet ein Fahrzeug zu haben deren Technik und Wartungszustand ich nicht kenne. Außerdem braucht man Zeit zum Kaufen und verkaufen. Das bedeutet entweder Geld für Unterkunft in der Pufferzeit vom/bis zum Flug oder teurerer Preis für kurzfristig gebuchten Rückflug. Je nach Fahzeug muss man dann noch ausbauen? Weiß nicht ob es da ähnlich wie in Australien eine Community gibt in der solche Fahrzeuge quasi „durchgetauscht“, also immer von Person zu Person weiterverkauft werden.

    Gerade ein Fahrzeug kaufen würde ich also eher machen, wenn ich in DE schon keins hätte und mehr Zeit habe, damit die Zeit für An- und Verkauf gegenüber der Reisezeit nicht so ins Gewicht fällt.

    Einen Tod muss man im Endeffekt immer sterben, denke ich.

    Der Kompressor kam heute und ich konnte es mir nicht verkneifen ihn direkt auszuprobieren.
    Es ist letztendlich der T-Max 160 geworden. von dem daniel-ffo überzeugt ist.

    Hier mein erster Eindruck:

    Das ding ist schon ein Klopper und in alle Richtungen 5-7cm größer als der 72er. (Vielleicht hätte ich doch besser den kleinen genommen 😂)

    Die Verarbeitung sieht erstmal top aus, keine versteckten schrauben. Sieht, wie daniel-ffo schon sagte, so aus als ob man ihn im Zweifel auch mal zerlegen könnte.

    In 5-10sek von 3 auf 3,5 Bar spricht für sich. Lange wartezeiten beim Auffüllen sollten damit kein thema sein. (Soll ja Leute geben die sich nach der Piste 30 min mit einer elektrischen Fahrradpumpe an den Straßenrand stellen :kratz:)

    Die Polklemmen sind solide Vollmetallklemmen mit Isolierung und genug kraft um auch an einem 10er Sechskant gut zu halten


    Einzig ein Anschluss für einen externen Schalter wäre toll gewesen. Muss ich so halt im Zweifel über ein Relais lösen.

    Zahnriemen vor Abfahrt ins Abenteuer schadet bestimmt auch nicht.

    Der ist tatsächlich erst 2,5 jahre alt und keine 30.000km.
    Wäre aber eine überlegung wert das set mitzunehmen 🤔

    Spur Verstellung festgegammelt ist und nicht lösbar ist

    muss mal bei meinem freundlichen anrufen, was der für den Tausch der Buchsen will. Leider fehlen mir da die mittel, als dass ich es selbst machen könnte :/

    Aber ja, nachdem ich die irgendwann eh machen (lassen) will ist es wahrscheinlich echt besser das noch hier zu machen.

    Ein weiteres Thema, das ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann sind vorsorgereperaturen.
    Ich meine damit Reparaturen die man, vor allem auf der Straße, schwer machen kann. Dazu gehört der Tausch der Buchsen z.B. am Querlenker aber auch die Motorlager und Glühkerzen. Gerade letztere machen keine Probleme aber wenn wir bei -20 grad in den Bergen stehen bringt mir „in Deutschland gingen sie aber noch“ nichts.
    Wenn ich sie mir beim Ausbau aber abreiße ist auch nix gewonnen.
    Hat jemand Erfahrung was konkret der Tausch der Querlenkerbuchsen und der Glühkerzen ungefähr kostet?
    Und ist der vorsorgliche Tausch überhaupt empfehlenswert bzw. Was sollte noch getauscht werden?

    Vielleicht ist es ja auch ratsamer die Buchsen auf den Waschbrettern erst noch voll runterzufahren und dann tauschen 🤷🏻‍♂️

    Darf ich fragen, ob du eine Quelle hast?

    Hab grad nochmal geschaut und die 205/70 direkt über Idealo bei EBay für 96€/stk gefunden

    Die 205/75 gibts bei ReifenDirekt anscheinend.

    Ich sträube mich etwas auf 215 umzusteigen weil:

    Größerer Radumfang geht gerade im „Gelände“ auf die Kupplung

    Aber:

    Breiterer Reifen = mehr Aufstandsfläche auf weichem Boden wäre wieder gut.
    Für mich ist der Umstieg auf ATs auch damit verbunden, dass ich die mit deutlich weniger Luft fahren kann, wenn nötig und das wäre da natürlich noch besser im Vergleich zu den 205ern


    Ich bin mir noch unsicher, ob ich nach dem Urlaub weiter ATs fahre weil auf der Autobahn andere Reifen einfach besser sind. Und nach vielleicht 30.000km in Südamerika sind die Reifen wahrscheinlich auch fertig. Zumindestens rechne ich damit.

    Zu den Solarmodulen, je weiter hinten zum Drehpunkt die montiert sind, desto mehr Hebel hast du beim Aufstellen. Ich habe direkt über dem Kniehebelscharnier ca 7 Kg mit Halter für 90Wp und das merkt man beim Aufklappen überhaupt nicht.

    Das stimmt. Allerdings ist mir auch das Thema Fahrzeughöhe nicht ganz unwichtig.
    Mein Plan ist außerdem das einschubsystem so zu konstruieren, dass man in akzeptabler Zeit (< 5min) ein Panel rausnehmen und mit Verlängerung in die Sonne legen kann.

    PeZe hat mich auf die Idee gebracht es einfach mal mit 100-160Wp zu probieren und die so anzuordnen, dass ich im Zweifel noch ein zweites dazu bauen kann.
    Besser klein anfangen und erweitern als direkt viel Geld ausgeben.