…nur ein Hinweis. Bei mir war auch einer gebrochen und das war sicher kein Diebstahlversuch(!)…die brechen gerade bei ohne ZV, durch wesentlich häufigere Betätigung gerne auch mal so. Bei VW hab ich für orig Schliesszylinder letztes Jahr um die 15€ bezahlt (ein paar Plättchen gabs so dazu…). Einbau kein Hexenwerk und auch hier im Wiki ganz gut beschrieben. Da bei mir die äußere Hälfte inkl. Plättchen rausgefallen war(verloren) musste ich halt ein bisschen mit den richtigen Plättchen experimentieren…
Und da das fast Spaß gemacht hat, habe ich die Beifahrertür auch gleich mitgemacht. Da musste ich eh ran weil ich jahrelang zu bequem war das automatische Schließen zu reparieren: Schloss ging immer zu (Feder gebrochen/gefehlt)…auch ein bekanntes Problem.
bei der Frage schweißen "auf Stoß" oder "überlappend" sollte zwischen tragenden und nicht tragenden Teilen unterschieden werden.
Des weiteren sollte zwischen dem Land, in dem die technische Untersuchung erfolgt, ebenfalls unterschieden werden. So haben z. B. die Vorgaben für die technische Untersuchung in D oder in Ö komplett unterschiedliche Auffassungen
Da dies aber nach dem Willen des TE KEIN Thread über die wie auch immer regelkonforme Ausführung von Schweißarbeiten ist, sollten wir das an der Stelle hier lassen. Wenn Du dieses Thema gleichwohl weiter verfolgen willst, dann kannst Du auch gerne einen eigenen Thread dazu starten.
Gruß, Uwe
Gerne belasse ich es dabei mit diesem kurzen letzten Feedback: sollte nur ein nett gemeinter Hinweis für D sein: Schweller=tragend= überlappend = Vorschrift. Wusste ich früher auch nicht…daher habe ich es gepostet. Dass es in Ö anders ist wusste ich nicht.
Hut ab und Respekt vor diesem tollen Ergebnis!! Aber: Wenn ich das richtig sehe, hast du das Blech auf Stoß eingesetzt, ist natürlich so sehr gängig weil ohne Überlappung keine neuen Rostnester entstehen können aber nicht TÜV-konform!? Wird in deinem Fall egal sein, weil so sauber, dass man nicht mal was sieht, aber die Naht ist generell eine Schwächung der Struktur, was, wenn man das in größerem Stil macht wirklich zu einem Stabilitätsproblem an tragenden Teilen- und das ist zB ein Schweller definitiv- werden kann.
Ich mache es daher nicht mehr so, lasse mich aber von Profis gern eines Besseren belehren (bitte keine Hinweise, wie ich mache das schon immer so…und noch nie was passiert), weil deine Methode ganz sicher einfach schöner ist und wie schon geschrieben nicht zu neuen Rostnestern führen kann..
Bild der eingeschweißten Bleche wären gut. Manche sind empfindlich, wenn Bleche „auf Stoß“ eingesetzt werden und das wird ja häufig gut gemeint auch so gemacht und nicht vorschriftsgemäß „überlappt“!? Die Farbe allein kann’s ja nicht sein…
Erfahrungsbericht Einbau: Wirklich extrem biegsam - konnte kaum hinschauen beim Einbau, den meine Tochter als kleinen Beitrag für ihr Urlaubsnutzung erbracht hat. Also: Keine Angst beim drücken und das ist erforderlich, weil „Folie“( ist über 1mm dick) zwischen Scheibe und Verkleidung, bzw. bei mir Blech geschoben wird und das ist das Problem: Stellenweise ist der Spalt kleiner als 1mm. Daher war Nacharbeit erforderlich,d.h. Ich musste kürzen und das geht einfach mit üblicher Schere aus Haushalt. (Habe direkt bei Solarplexius über Mail nachgefragt und keine 12 Stunden später sogar Antwort erhalten👍).
Von außen nicht von Folierung zu unterscheiden.Blickschutz top! Und: das soll besser aufgrund der Dicke als Folie sein: Sonnenwärmeschutz…mal sehen…
…werfe mal Iskravar in den Raum. 7 Jahre Garantie. Ich habe eins aus der eco- Serie mit 380 V. Da gibts aber auch die Hobby-Serie mit 220 V und genau die Wurde vor vielen Jahren mal in einer Oldi-Zeitschrift getestet und für gut befunden.
Habe da gerade für meine hohen Heckflügeltüren bestellt. Da gibts derzeit einen Rabattcode - den gibts da nicht immer - nur falls jemand da sowieso -wie ich -mal bestellen wollte.
da nicht weit von mir und meine Scheibe auch mal fällig sein könnte wären Langzeiterfahrungen hilfreich… Also wann kommt der Rost wieder durch. Letztlich sieht man erst Jahre später wie gut die Vorarbeiten gemacht wurden!Rückmeldungen hier in 1,2… Jahren hier wären hilfreich.
Allgemein T4 hier im Raum: Auto Winter Östringen. Die machen vl auch Karosse gut…
…auch wenn ich bei anderen Autos nur „handfest“ anziehe: beim ACV kommt man da nicht so komfortabel dran, daher nutze ich ergänzend eine Nuss und das sogar mit Drehmomentschlüssel, allerdings bleibe ich immer unter der vorgeschlagenen Dtehmomentvorgabe und ziehe nur nach Gefühl an und habe „Click“ noch nie gehört. Bis jetzt gabs bei meinen Mann-Filtern noch keine Undichtigkeiten an besagter Stelle. Und ja, manche ziehen zu wenig handfest an - auch Werkstätten: ganz konkret erlebt und gut dass da eine Warnlampe für niedrigen Ölstand anging und nicht nur die Leuchte für Öldruck (und viele Autos haben kein „ Vorwarnsystem“)
Luken aus eloxiertem, seewasserbeständigem Aluminium für den Deckeneinbau auf Yachten. Sorgen Sie für eine verbesserte Belüftung unter Deck, lassen Sie mehr…
www.compass24.de
33mm aufbauhöhe für um die 150€ oder ist da ein Haken?
Überleg ich gerade selbst…will mein Hochdach auch nicht unnötig erhöhen…
Habe meinen kompletten Saab-Himmel ( das Saab - Klassiker-Thema)erneuert und zwar mit Pattex-Kraft(!!) unbedingt, da der auch hohe Temperaturen, die im Auto ja durchaus entstehen können aushält. Auf keinen Fall normalen Pattex, auch wenn das sicher eine Weile gut geht…
Pattex sollte zwar im Kontaktverfahren verarbeitet werden, es geht aber auch gut einseitig und direkt anpressen. Damit gibts langjährige gute Erfahrungen. Auftrag mit Pinsel…
Wieder was gelernt und meinen Kindern( Nutzern des Busses) werde ich erklären, dass alles an (anderen)Deckeln die zB eine Gummidichtung haben bei zu fest durch verdrehen des Gummis sogar undicht werden können…
Hab ihm von weiteren Öffnungsversuchen abgeraten, bevor mehr kaputt geht. Übrigens hier im Wiki steht dazu dass das wohl ein übliches Problem ist, dass der Deckel sich händisch nicht
mehr öffnen lässt….
Danke übrigens für eure schnellen Antworten!!
P.S. Am Samstag Nachmittag sind Händler bissl schwierig…
Danke, ja ausprobieren hätt ich auch gesagt, allerdings kriegt er den nicht mehr auf. Wäre auch nicht nötig gewesen, da Stand kalt halbvoll dann hat er’s leider mit Zange probiert…
Vielleicht kennt ja jemand die Anatomie des Deckels und kann ohne Ausprobieren antworten…
Hallo, mein Sohn ist gerade auf der Heimreise aus Italien und hat bei einem "unsachgemäßen" Öffungsversuch des Kühlerdeckels ein Loch "fabriziert". Siehe Foto -ich meine, dass das kein Problem ist und das System weiter unter Druck/dicht bleibt. Was meint ihr?