Beiträge von amazon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    …nur ein Hinweis. Bei mir war auch einer gebrochen und das war sicher kein Diebstahlversuch(!)…die brechen gerade bei ohne ZV, durch wesentlich häufigere Betätigung gerne auch mal so. Bei VW hab ich für orig Schliesszylinder letztes Jahr um die 15€ bezahlt (ein paar Plättchen gabs so dazu…). Einbau kein Hexenwerk und auch hier im Wiki ganz gut beschrieben. Da bei mir die äußere Hälfte inkl. Plättchen rausgefallen war(verloren) musste ich halt ein bisschen mit den richtigen Plättchen experimentieren…

    Und da das fast Spaß gemacht hat, habe ich die Beifahrertür auch gleich mitgemacht. Da musste ich eh ran weil ich jahrelang zu bequem war das automatische Schließen zu reparieren: Schloss ging immer zu (Feder gebrochen/gefehlt)…auch ein bekanntes Problem.

    Gruß, Martín

    P.S.: 200 sind ein guter Preis!

    Hi Martin amazon ,

    bei der Frage schweißen "auf Stoß" oder "überlappend" sollte zwischen tragenden und nicht tragenden Teilen unterschieden werden.

    Des weiteren sollte zwischen dem Land, in dem die technische Untersuchung erfolgt, ebenfalls unterschieden werden. So haben z. B. die Vorgaben für die technische Untersuchung in D oder in Ö komplett unterschiedliche Auffassungen :iek:

    Da dies aber nach dem Willen des TE KEIN Thread über die wie auch immer regelkonforme Ausführung von Schweißarbeiten ist, sollten wir das an der Stelle hier lassen. Wenn Du dieses Thema gleichwohl weiter verfolgen willst, dann kannst Du auch gerne einen eigenen Thread dazu starten.

    Gruß, Uwe

    Gerne belasse ich es dabei mit diesem kurzen letzten Feedback: sollte nur ein nett gemeinter Hinweis für D sein: Schweller=tragend= überlappend = Vorschrift. Wusste ich früher auch nicht…daher habe ich es gepostet. Dass es in Ö anders ist wusste ich nicht.

    Gruß und einen schönen Sonntag !

    Guten Morgen,

    Hut ab und Respekt vor diesem tollen Ergebnis!! Aber: Wenn ich das richtig sehe, hast du das Blech auf Stoß eingesetzt, ist natürlich so sehr gängig weil ohne Überlappung keine neuen Rostnester entstehen können aber nicht TÜV-konform!? Wird in deinem Fall egal sein, weil so sauber, dass man nicht mal was sieht, aber die Naht ist generell eine Schwächung der Struktur, was, wenn man das in größerem Stil macht wirklich zu einem Stabilitätsproblem an tragenden Teilen- und das ist zB ein Schweller definitiv- werden kann.

    Ich mache es daher nicht mehr so, lasse mich aber von Profis gern eines Besseren belehren (bitte keine Hinweise, wie ich mache das schon immer so…und noch nie was passiert), weil deine Methode ganz sicher einfach schöner ist und wie schon geschrieben nicht zu neuen Rostnestern führen kann..

    Bin gespannt auf die Antworten hierzu

    Gruß Martín

    Erfahrungsbericht Einbau: Wirklich extrem biegsam - konnte kaum hinschauen beim Einbau, den meine Tochter als kleinen Beitrag für ihr Urlaubsnutzung erbracht hat. Also: Keine Angst beim drücken und das ist erforderlich, weil „Folie“( ist über 1mm dick) zwischen Scheibe und Verkleidung, bzw. bei mir Blech geschoben wird und das ist das Problem: Stellenweise ist der Spalt kleiner als 1mm. Daher war Nacharbeit erforderlich,d.h. Ich musste kürzen und das geht einfach mit üblicher Schere aus Haushalt. (Habe direkt bei Solarplexius über Mail nachgefragt und keine 12 Stunden später sogar Antwort erhalten👍).

    Von außen nicht von Folierung zu unterscheiden.Blickschutz top! Und: das soll besser aufgrund der Dicke als Folie sein: Sonnenwärmeschutz…mal sehen…

    Guten Morgen,

    da nicht weit von mir und meine Scheibe auch mal fällig sein könnte wären Langzeiterfahrungen hilfreich… Also wann kommt der Rost wieder durch. Letztlich sieht man erst Jahre später wie gut die Vorarbeiten gemacht wurden!Rückmeldungen hier in 1,2… Jahren hier wären hilfreich.

    Allgemein T4 hier im Raum: Auto Winter Östringen. Die machen vl auch Karosse gut…

    Gruß Martín

    …auch wenn ich bei anderen Autos nur „handfest“ anziehe: beim ACV kommt man da nicht so komfortabel dran, daher nutze ich ergänzend eine Nuss und das sogar mit Drehmomentschlüssel, allerdings bleibe ich immer unter der vorgeschlagenen Dtehmomentvorgabe und ziehe nur nach Gefühl an und habe „Click“ noch nie gehört. Bis jetzt gabs bei meinen Mann-Filtern noch keine Undichtigkeiten an besagter Stelle. Und ja, manche ziehen zu wenig handfest an - auch Werkstätten: ganz konkret erlebt und gut dass da eine Warnlampe für niedrigen Ölstand anging und nicht nur die Leuchte für Öldruck (und viele Autos haben kein „ Vorwarnsystem“)

    Habe meinen kompletten Saab-Himmel ( das Saab - Klassiker-Thema)erneuert und zwar mit Pattex-Kraft(!!) unbedingt, da der auch hohe Temperaturen, die im Auto ja durchaus entstehen können aushält. Auf keinen Fall normalen Pattex, auch wenn das sicher eine Weile gut geht…

    Pattex sollte zwar im Kontaktverfahren verarbeitet werden, es geht aber auch gut einseitig und direkt anpressen. Damit gibts langjährige gute Erfahrungen. Auftrag mit Pinsel…

    :thumbup: Danke Thomas für diesen konstruktiven und wie ich auch finde sehr zutreffenden Beitrag. Kaufberatungen sind hier sehr mit Vorsicht zu genießen…

    Zum Video: Menschen sind verschieden…leben und leben lassen. Ich als , alter Sack´ würde sowas auch nicht machen… aber warum nicht - ist doch nett….

    Viel Spaß mit deinem Bus :)