Beiträge von micha_syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    wir sitzen gerade bei Bordeaux fest, weil der Klimakompressor die anderen Aggregate lahmgelegt hat. Man kann sich doch mit einem kürzeren Keilrippenriehmen behelfen, den man dann nur über Servo, LiMa, Schwingungsdämpfer und Spann- bzw. Umlenkrolle einbaut? Kann mir jemand die Größe für den Riemen nennen?

    Caravelle 2000 111Kw mit Climatronic

    Danke und Gruß,

    Michi

    Hallo,

    wie schon geschrieben, wollte ich mir auch 4 Dachträger auf unsere Caravelle machen und dann eine Markise daran befestigen. 4 Dachträger habe ich erstanden und montiert. Der Fahrtwind (Pfeifen) ist unerträglich, finde ich. Schon ab 70 Km/h pfeift es tierisch. Ich habe die Träger (Votex) wieder abgemacht und suche jetzt eine andere Lösung. Ist das Windgeräusch bei euch kein Problem? Ich habe schon überlegt, ob es mit der Position der Träger (ganz vorne) zusammenhängt oder ob es mit Ladung (Dachbox oder so) besser ist.

    Hallo,

    danke für eure Beiträge! Ich wollte mal ein kleines Update geben. Es sieht so aus, als hätte es sich um Kondenswasser oder auch Restwasser von der Waschanlage oder vom Regen gehandelt. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Climatronik AUS ist, wenn im Display ECON steht. Bei Automatikbetrieb ist die Klima eingeschaltet. Dadurch hatte ich wohl Kondenswasser, wenn ich dachte, dass die Klima ausgeschaltet ist.
    Wie kann das sein, dass die Klimaanlage an ist, wenn sie aus sein sollte? Ist da der Schalter falsch gepolt?

    Super! Die Anleitung habe ich auch gesucht. Danke!

    Da steht, man darf den hinteren Dachträger maximal 30 cm hinter der Schiebetür montieren? Wieso nicht weiter hinten?
    In der Montageanleitung für die Atera-Träger steht, man könnte den hintersten Träger 67 cm hinter der Schiebetür montieren. Da darf man den ersten aber nur direkt vor der B-Säule montieren. ?(

    Hallo,

    ich hab auch eine Crit'Air bestellt: Caravelle Bj. 2000 111Kw Tdi ohne DPF. Ich konnte bei dem Feld zum CO2 Ausstoß das was unter Punkt 14.1 im Fahrzeugschein steht nicht eingeben (zu viele Stellen). Die Maske wurde wohl inzwischen angepasst. Unter Euro 1, 2,... habe ich nichts ausgewählt.
    Bestellt am 15.3.2018 , am 17.3. ein PDF per Mail bekommen -> eine 5, also schwarz. Bringt die was? Oder klebe ich die besser nicht an die Scheibe? :(

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich habe auch schon an Kondenswasser gedacht. Aber da die Klima aus ist (wird ja im Display angezeigt, wenn sie eingeschaltet ist), habe ich das ausgeschlossen. Im Ausgleichs- bzw. Nachfüllbehälter des Kühlwassers ist es rötlich bzw. rosa. Und da wird es auch nicht weniger. Daß es im Sommer nach Klimabetrieb zu Kondenswasserbildung kommt, kannte ich schon. Es ist aber recht viel. Vielleicht ca. 0,5 Liter. Und es tropft erst ca. 20-30 Minuten nach dem Abstellen....

    Hallo,

    der T4, den ich vor kurzem gekauft habe verliert nun nach jeder Fahrt eine klare Flüssigkeit? Es tropft vorne unter dem Motor raus. Ich hab mal eine Schüssel drunter gestellt und seltsamer Weise ist es eine klare Flüssigkeit? Kühlwasser wäre ja rötlich oder rosa, Scheibenwaschwasser blau,... Ich konnte auch noch nirgends einen Verlust feststellen. Gibt es bei der Klimaanlage eine klare Flüssigkeit? Irgendjemand eine Idee? Es tropft auch an trockenen Tagen nach einer Fahrt.

    T4 Caravelle Bj. 2000, AHY 111KW, LV mit Climatronic

    Ich bin etwas ratlos. Von oben sieht man nichts im Motorraum. Was müsste man denn beim T4 als erstes wegbauen, um etwas mehr Einsicht zu bekommen?

    Gruß, Michi

    Hallo SpeedFreak,

    also dein Kind ist noch unterwegs? Oder noch klein? Wir haben auch ohne Isofix auskommen müssen. Viele Kindersitze oder Dockingstationen funktionieren auch ohne Isofix. Es gibt einige Sitze, die gehen mit aber auch ohne. So lange die Kinder noch sehr klein sind, ist ein "Reboarder" sinnvoll. Das Kind sitzt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Wir hatten für 2 Autos 2 Sitze. Aber man könnte auch den Sitz umbauen.

    Viele Grüße
    Michi

    Hallo,
    danke für diesen schönen Beitrag! Ich will das jetzt bei meinem neu erworbenem T4 genauso machen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es für den T4 ja nur 2 Markisen: Die Thule Omnistor und die Fiamma F45s. Die Länge von 260 ist wohl das Maximum, wenn man nicht will, dass die Markise nach vorne über das Dach hinausragt? Ohne Hochdach meine ich. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede?

    Eigenschaften Thule: Kurbel links (also hinten) mit Zapfen; gibt es in anthrazit (matt)
    - Gehäuseausführung: Anthrazit, weiß, silber- Tuchfarbe: Mystic Grey u.a.
    - in folgenden Größen erhältlich:
    - Länge: 262 cm, Auszug 200 cm. Gew. 19,0 kg.
    - Länge: 302 cm, Auszug 250 cm. Gew. 22,6 kg.
    - Länge: 352 cm, Auszug 250 cm. Gew. 25,4 kg.
    - Länge: 402 cm, Auszug 250 cm. Gew. 28,0 kg.

    Eigenschaften Fiamma: Kurbel rechts (also im Bereich der Beifahrertür) mit Haken; gibt es in schwarz (deep black), weiß, silber.
    - Länge: 260 cm, Auszug 200 cm. Gew. 19,5 kg, Schattenfläche: 4,9m²
    - Länge: 300 cm, Auszug 250 cm. Gew. 23 kg, Schattenfläche: 7,3m²
    - Länge: 350 cm, Auszug 250 cm. Gew. 25 kg, Schattenfläche: 8,3m²
    - Länge: 400 cm, Auszug 250 cm. Gew. 27 kg, Schattenfläche: 9,5m²

    sonst noch was? Die Preise sind ja ähnlich.

    Beim T3 wird es bei der Thule hinten eng beim Kurbeln, weil
    einem die Schiebetürschiene in den Weg kommt. Ist das beim T4 ein Problem?

    Danke und viele Grüße,
    Michi

    Hallo,

    wir haben uns gerade einen T4 Syncro Multivan Classic von 1997 gekauft. Hat einen 2,5L Benziner drin (2461 ccm und 85 KW bei 4500 Umdrehungen). Den Motorkennbuchstabe kenne ich leider noch nicht. Wie viele KM laufen denn die Motoren so? Von den Tdi's habe ich gehört, dass die 400 000 - 500 000 Km oder auch mehr laufen. Von Benzinern habe ich da noch nicht viel gehört. Hab auch in der Suche nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht? ?(

    Hallo,

    ein Nachteil beim Syncro (T3) ist, dass man immer 4 gleichgroße Reifen fahren muss.Wegen dem Abrollumfang und Verspannungen im Antriebsstrang bei unterschiedlich großen Reifen. Ist das beim T4 nicht so? Da ist es natürlich auch problematisch das Reserverad immer in der gleichen Größe zu haben (2 Reserveräder und dann immer mit durchtauschen).
    Ansonsten
    - Spritverbrauch
    - Lauter
    - Andere Übersetzung?
    - Verspannung in Kurven und dadurch schwerer zu lenken
    - wenn man die Sperren nicht immer wieder nutzt, gammeln sie fest

    Hallo,

    viele Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt etwas schlauer. Wahrscheinlich werde ich erstmal bei der Standardbereifung bleiben und schauen, was sonst noch alles für Reparaturen auf mich zukommen. Und dann sehen wir weiter. Ich habe nur schon direkt gefragt, weil bei dem Syncro vorne und hinten unterschiedliche Reifen-Hersteller montiert sind. Ich weiß, jetzt schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Abrollumfang und Allrad und Visco... Getriebeschaden... Es ist die gleiche Größe montiert und ich gehe davon aus, dass der Bus so nicht lange gefahren wurde. Vielleicht nur für den Verkauf so montiert. Aber ich will ihn natürlich nur mit 4 gleichen und gleichgroßen Reifen fahren. Ich habe schon die "Angebote" durchforstet, ob jemand 4 Reifen in 195/70 R15 abzugeben hat. Habe aber leider nichts gefunden. Falls jemand 4 gleich abgefahrene Reifen in der Größe abzugeben hat, wäre ich für ein Angebot sehr dankbar! ;)

    Hallo,

    wir haben ganz frisch einen T4 Syncro 1997 gekauft. Eingetragen ist die Reifengröße 195/70 R15C 104/102R. Ich nehme an, dass ist die Standardbereifung? Ich fahre ja schon länger T3 Syncro. Da ist eine beliebte Reifengröße 215/75 R15, weil man die montieren kann, ohne irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen. Gibt's da was vergeleichbares beim T4? Was ist noch empfehlenswert? Was geht ohne Veränderungen am Fahrwerk und der Karosserie? Gibt es einen belibten AT-Reifen? Wie z.B. der BF Goodridge AT beim T3 Syncro. Könnt ihr mir einen Reifen in der Standardgröße empfehlen?

    Im alten IG16-Forum gab es einen schönen Thred mit Photos von Rad-Reifen-Kombinationen am Syncro. Gibt es hier zufällig was vergleichbares?

    Danke schon mal im Vorraus!