Son Ladegerät hab ich für während der Fahrt.
Wenn wir irgendwo zum übernachten stehen ist die Steckdose hinter einfacher zu Händeln.
Deswegen auch der Umwandler
Beiträge von Fobia
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin zusammen.
Ich würde das Thema gern reaktivieren.
Ich habe mir einen Solarkoffer gegönnt.
Der Bulli hatte ab Werk eine Zweitbatterie aufgrund der Standheizung verbaut.
Jetzt hab ich eine neue Starterbatterie bekommen und die alte unter den Sitz gepackt (92 Ah).
Außer der Standheizung hängt noch ein 300W Spannungswandler dran.
Den Nutzen wir nur um Laptops, Handys, Bluetooth Boxen, usw. zu laden.
Also nur Kleinkram und keine starken Verbraucher.
Kann ich die Starterbatterie dafür erstmal nehmen oder macht es Sinn direkt ne Solarbatterie zu kaufen?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese mit dem Solarkoffer geladen werden soll?Danke und Grüße
Sascha -
Ich hab ne Teleskopleiter. Sonst wärs mir zu kraxelig
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So jetzt aber
Die Fläche mit den Dielen ist begehbar.
2 Leute sollte sie locker tragen, ist dann aber schon recht eng -
Ich poste morgen mal ein paar Bilder. Bekomme die vom Handy aus grad nicht kleiner.
Die Dielen brauchen auf jeden Fall mehr Auflage als 2 Träger. Sind sehr weich und würden sich durch biegen. -
Ich hab mir ein Alu Profil geholt. Bisschen mehr bling bling
Wegen des Auftriebs der Fläche mach ich mir keine Sorgen. Es sind ja zwischen jeder Diele 5mm Luft.
Andere fahren mit ner durchgehenden Platte und da passiert nix
Reisegeschwindigkeit ist so 110-120 km/h max.
da dürfte eigentlich nix passieren (hoffentlich ) -
Daran hab ich noch nicht gedacht
Werde das beobachten. Bzw. Belauschen -
Hier hat mal jemand gerechnet.Geiler Beitrag mit dem Airbus
Ich hab ein bisschen Angst, das der Dachträger abreißen könnte, weil der ja nicht für Lasten ausgelegt ist, die nach oben ziehen.
Aber wenn man das so liest, ist meine Sorge wohl unbegründet?? -
So sehen die Dielen aus.
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Moin zusammen,
Ich habe so nen Handwerker Dachträger der, zusätzlich zur Dachbox, mit WPC Terassendielen bestückt werden soll.
Die WPC Dielen besitzen aber durchgängige Hohlkammern.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach aerodynamischen Problemen.Lasse die die Hohlkammern offen damit die Luft durch kann oder laufe ich dann Gefahr Auftrieb zu erzeugen?
Oder mache ich vorne eine Leiste davor um die Löcher zu schließen?Danke und Grüße
Sascha
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Ohje.
Also weder schmolle ich hier, noch suche ich die Schuld bei anderen.
Nicht jeder ist als Mechaniker geboren. Da sind die Beiträge von Usern, die es auf simple Weise erklären sinnvoller.
Einiges davon versteh ich einfach noch nicht und frage deshalb.
Ist dafür das Forum nicht da?Zum Teil sind in den links irgendwelche Sachlage. So umfänglich ausgeführt, da steigt man als Anfänger schnell aus.
Ist für dich vielleicht schwer nachzuvollziehen, da du technisch schon viel drauf hast.
Das ist wie in der Fahrschule.
Irgendwann hast du auch mal fahren gelernt.
Regst du dich deshalb heute über die Fahrschüler auf?Zur Erklärung:
In dem Felgen Gutachten steht, das Karosseriearbeiten nötig wären.
Würdest du die jetzt ungesehen kaufen oder hier im Forum um Hilfe bitten?
Bis vor zwei Tagen war das für mich alles nur Fachchinesisch.
Deshalb wohl auch die „dummen“ Fragen.
Und die mangelnde Vorstellung.....da bin ich vielleicht vorsichtiger als du und gucke erstmal ob das taugt.
Hilft dir jetzt wirklich zu wissen wo ich wohne, bei der Frage welche Reifen ich fahren kannJetzt kannst du gerne wieder nen Riesen Text auspacken mit allem was ich falsch ermächtigt hab, oder sagtest einfach „passt scho“
So Long.....
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Fobia:
So ein Thread kann dann auch schon mal als Threat rüberkommen. Würd' ich aber nicht persönlich nehmen. Es fehlt halt das Nonverbale: Im persönlichen Gespräch lassen sich solche individuellen Nervs besser ausmenscheln als schriftlich. Aber auch wenn hier mal was genervt rüberkommt, die enorme Bereitschaft bei allen Fragen und Problemen zu unseren Bussen zu helfen (und dafür viel Zeit zu investieren) ist schon außergewöhnlich. Ich finde das eine tolle Erfahrung.
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Dann werde ich mich wohl zukünftig auf lesen beschränken und Verständnisfragen lassen.
Schließlich ist ja alles angepinnt.
Dann kann ich mir auch den Stammtisch sparen, denn ich weiß ja dann schon alles.
Wenn sich jeder die angepinnten Threats ausdruckt, kann das Forum danach direkt dicht gemacht werden.
Es wurde ja schließlich alles gesagt.
Allen Neulingen sei dann ein T6 ab Werk ans Herz gelegt, denn der kann frei konfiguriert werden.Allen anderen, vielen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen die Zweifel auszuräumen! -
Das Gutachten hab ich auf der Ronal HP gefunden
also sind die Karrosseriearbeiten nur Empfehlungen?
Was das Höherlegen angeht - ich selbst hab da nix gemacht.
Hab den so gekauft. Aber höher als ein Standard T4 ist er.
Denke das die Syncros von Werk aus höher waren? -
und ich dachte jetzt hab ich alles
im Teilegutachten der Ronal Felgen mit ET40 für den 7DB mit 235er Reifen wird auf das hier verwiesen:
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K73) An Achse 1 ist die Radhausauschnittkante im Bereich von ca. 100 mm vor und hinter der
Radmitte um ca. 5 mm zu kürzen (kurze waagerechte Radhauskante).
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K74) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen
erforderlich:
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- die Radhausauschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis ca.100
mm vor der Radmitte um ca. 5 mm zu kürzen (kurze waagerechte Radhauskante)
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- die im Bereich der Stoßfängeroberkante ins Radhaus ragende Blechlasche ist um
ca.15 mm zu kürzen
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- die ins Radhaus ragende Kunststoffkante ist im Bereich der oberen
Befestigungsschraube nachzuarbeiten.
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Bei ET50 ist die max Reifengröße 225. -
K73) An Achse 1 ist die Radhausauschnittkante im Bereich von ca. 100 mm vor und hinter der
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Hier ist es besser aufgelistet:Wegstreckenzahl im Kombiinstrument codieren – T4Forums Doku
Die AT-Reifen sind oft größer vom Abrollumfang als im Reifenrechner für die Dimension angegeben (über 10mm Profiltiefe).
Evtl. Tachotest mit abgefahrenen AT´s machen.
Bei mir hat "6" nicht gereicht, musste "5" nehmen. Mehr geht m.W. nicht. Ob es reicht, müßtest Du ausprobieren. Sonst Speedohealer einbauen.
Echt vielen Dank!
Da hab ich noch ein paar Hausaufgaben zu machen
Aber den Bulli hab ich mir ja auch nicht zum Spass gekauft -
Bei 235er Schlappen würd ich passen
Wie gesagt, AT soll schon sein.
Auch wenn die Citilander tatsächlich ganz schick aussehen -
Musste jemanden mit VCDS suchen. Frag mal hier im Forum. Beim wissen die oft nicht, wie das geht, oder die wollen einfach nicht.
Aber erst die Reifen montieren. Du kannst sonst schwer herausfinden, welche Einstellung passt.
Edit: Das Tachoprotokoll bekommst Du manchmal noch beim ADAC(z.B. Delmenhorst), sonst bei Prüfständen, Kienzle-Diensten, LKW-Fahrtenschreiberservice usw.Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland
Links auch mal anklicken!
Hab ich diesmal wirklich
Aber es scheitert an dem Tester.
Der Nachbar könnte sowas haben....da muss ich mal nach haken.Würde bedeuten, dass ich den Abrollumfang der Reifen brauche und dann in Ziffer 5 den Wert von 1-8 wähle, der dem am nächsten kommt.
Zitat von »Fobia«
Offroad fahr ich ca. 2 Mal im Jahr. Einmal auf den Wacken Camp Ground drauf, und einmal wieder runter *lach*
Ich kann dir dazu meinen Erfahrungswert geben, dass du für 2x im Jahr definitiv keine A/T Reifen aufziehen solltest, und zwar aus verschiedenen Gründen.
Es gibt sehr gute Alternativen zu den A/T Reifen, hier im Forum wirst du einige Erfahrungsberichte finden. Benutze einfach die Suche.Zitat von »Fobia«
Tacho anpassen geht nur in der Werkstatt? Zwecks Protokoll?
Wenn du, wie du sagst, aus optischen Gründen größere Reifen fahren möchtest, kann ich dir die 215/70r15 empfehlen. Die sind geringfügig kleiner als die 215/75er, machen aber optisch kaum einen Unterschied. Ich musste mit meinen 215/70er Reifen nicht mal den Tacho justieren, weil ich laut Prüfprotokoll noch absolut im Rahmen bin. Mit GPS getestet, liegt meine Abweichung bei -2 km/h.
Nachteil: die Auswahl bei 215/70 ist enden wollend.Fashion over function
AT Reifen müssens schon sein auf nem Syncro.
Am liebsten off-road, aber da seh ich ein, dass es wirklich keinen Sinn macht -
Ok.
Danke auf jeden Fall für die AufklärungTacho anpassen geht nur in der Werkstatt? Zwecks Protokoll?
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Von den 4,9 cm kommt ja jeweils nur die Hälfte in Richtung Radlauf/Kotflügel dazu.
Klar.
Also meinst du das kann sogar vorn so bleiben?
Das könnte man ja beim TÜV drauf ankommen lassen und wenns abgelehnt wird hoch drehen.Auf Ersatzdämpfer würde ich vorerst verzichten.
Ich mache das rein aus optischen Gründen.
Offroad fahr ich ca. 2 Mal im Jahr. Einmal auf den Wacken Camp Ground drauf, und einmal wieder runter *lach*