Beiträge von Yetibus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke schonmal für eure antworten. Die andere Seite sieht halt ganz normal aus...deswegen denke ich nicht, dass sie einfach nur verschoben ist.

    Ich hänge nochmal beide Seiten als Foto an.

    Morgen werde ich Mal ganz genau messen, wie die Stabistange an sich auf beiden Seiten geformt ist.

    Was passiert denn, wenn man die Dämpfermutter ohne gegenhalten des Schraubenkopfes festzieht? Kann man so den Gummi und die Koppelstange schräg stellen?

    Melde mich morgen nochmal, danke!

    Liebes Forum,

    Bei meinem bus (T4 cali) 1991er Modelljahr steht die Koppelstange (normale 23mm) auf der Fahrerseite nicht senkrecht. Man sieht förmlich wir die Gummis leiden.

    Ausserdem leichte Metallblankstelle am Achatträger hinter der Stabistange, hatten also Mal Kontakt.

    Siehe Foto.

    Auf der anderen Seite steht sie senkrecht und sieht auch gut aus.

    Ab wann das so ist, weiss ich nicht genau.

    Kann ich mir durch die schlechten strassen hier (sind seit Oktober unterwegs und gerade in der Türkei) und die eine oder andere nicht so zimperliche Offroad-einlage die Stabistange verbogen haben?

    Oder ist "nur" Mist gebaut worden beim Festziehen der Schraube von Koppelstange/Dämpfer? (Nicht am runtergelassenene Auto festgezogen z.b.)

    (Antriebswellengelenk und oberes Traggelenk wurden getauscht vor ein paar hundert Kilometern - da war der Dämpfer ab und draussen).

    Wäre Abhilfe einfach: auf dem Boden stehend Dämpferschraube lösen wieder festziehen? Natürlich sofern die Gummis nicht getauscht werden müssen...

    Tausend Dank an euch und beste Grüße aus der Türkei.

    PS: wenn jemand einen Tip hat für gute Blecharbeiten in der West-Türkei, meine Radläufe und auch Unterboden könnten ein paar schweissarbeiten gebrauchen vor dem nächsten TÜV.

    IMG_20200116_184916_polarr.jpg

    Clubcamper Danke, jetzt hab ich es verstanden.

    Wenn 00475 wirklich die fortlaufende Nummer ist : Das bedeutet denke ich mal, daß nur recht wenige Hochdächer (ein zehntel), im Vergleich zum Aufstelldach im Modelljahr 1991 gebaut wurden. Weil meiner muss ja einer der allerletzten vom Modelljahr1991 gewesen sein , oder? Produktionsdatum 13.9.1991

    Die ADs gehen bis 4032 ende August. Und die Hochdächer bis gerade mal 475 mitte September.

    Modelljahr M (´91)
    218 001 M.00037 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Schrottplatzfund), 35i Elite
    218 001 M.00382 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Angebot Autoscout)

    218 002 M.00475 - California (ohne Zusatz) HD KR (Produktionsdatum 13.9.1991) Yetibus

    218 001 M.00708 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Produktionsdatum 13.01.1991) winke

    218 001 M.01099 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Angebot E-Kleinanzeigen)

    218 001 M.01199 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Campingplatzbekanntschaft)

    218 001 M.02095 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Produktionsdatum 23.04.1991) JoaPet

    218 001 M.03716 - California (ohne Zusatz) AD KR (Produktionsdatum 06.02.1991) Männi

    218 001 M.04032 - California (ohne Zusatz) AD KR, (Produktionsdatum 29.08.1991) Nussfjord

    Modelljahr N (´92)

    218 007 N.00207 - Multivan AD KR, (Bekannter), 35i Elite
    218 002 N.00423 - California HD KR, (Produktionsdatum 13.04.1992) Bussard

    218 001 N.03624 - California ( ohne Zusatz) AD KR, ( Produktionsdatum 16.09.1992 ) AndyCi

    Modelljahr P (´93)

    218 002 P.00010 - California (ohne Zusatz) HD KR, Poofelmobil
    218 004 P.00061 - California Club HD LR, Clubcamper

    Modelljahr R (´94)

    218 010 R.00270 - California Coach HD KR, thecryss

    Modelljahr S (´95)
    218 009 S.01478 - California Coach AD KR, ellig
    218 015 S.03018 - California Coach AD KR (Syncro, vor GP aber "Kaktus"), bergfee4x4


    Modelljahr T (´96)

    218 018 T.07257 - California Coach AD KR, Frank CC

    Modelljahr V (´97)

    Modelljahr W (´98)
    218 019 W.00414 - California Coach CD KR, Jan_FR
    218 018 W.01325 - California Joker (Basis Coach) AD KR, domii666

    218 018 W.01395 - California Joker (Basis Coach) AD KR, (Produktionsdatum 16.10.1997) 35i Elite

    218 018 W.01828 - California Coach AD KR, ypluess

    Modelljahr X (´99)

    218 018 X.00814 - California Coach AD KR, PeZe

    Modelljahr Y (´00)

    218 000 Y.02683 - California Freestyle AD KR, (Angebot Autoscout)

    Modelljahr 1 (´01)
    218 000 1.00065 - California Coach "Generation", AD KR (Produktionsdatum 15.09.2000, das erklärt dann die laufende "65") nonius
    218 030 1.00276 - Multivan AD KR, t-om

    218 000 1.00947 - California Coach "Generation" HD KR, HeyHo!

    Modelljahr 2 (´02)

    218 026 2.01706 - California Coach "Event", AD KR, J vd Pal

    Modelljahr 3 (´03)

    218 026 3.00955 - California Coach AD KR, (Produktionsdatum 05.02.2003) cali-uli

    218 026 3.06724 - California Freestyle AD KR, (Produktionsdatum 13.05.2003) Stenue

    Hi,

    Ich habe noch etwas ungewöhnliches. Die erste 002 Ausstattung von 1991.

    Wäre spannend, was die von 001 unterscheidet. Wenn sich jemand in Berlin mit genug Interesse findet, bin ich bei einem Detailvergleich dabei.

    Vielleicht die Plastikverkleidung des großen hinteren Kleiderschrankes (Rückbankseitig) mit den kleinen Ablagen? Manche haben da einfach ne Holzplatte.

    218 002 M 00475

    HD , KR

    Datenträger sagt : T4 Camper KR

    Datenträger (KW37-5 und Fin-Plausibilitätstest (M104***) sagen: Produktionsdatum 13.9.1991

    Erstzulassung war aber erst Mitte April 1993, hab mich immer gefragt, was der Cali wohl in der Zwischenzeit so getrieben hat.

    Grüße,

    Yetibus

    Danke an euch!

    Ich schau jetzt mal wo ich was finde.

    maciek : Danke fürs schauen. AYD ist so wie mein jetziges CCW übersetzt. nur noch älter. Das isses erstmal nicht, bzw Umbauaufwand mir zu hoch. Komme gern auf dich zurück. Das "normale" käme evtl in Frage, aber schaue heute nochmal zu jemandem vorbei , was der da hat.

    Ellig : Danke auch an dich! Wenn ich eine Achse brauche meld ich mich gern nochmal, ist ja nicht weit weg. Danke fürs Angebot!

    HSG T4 T5 : hab ja einen AJT TDI drin... Aber gut zu wissen. Hoffe mal, daß dein CHS dann schon am neueren Achsträger/Getriebelager hängt, was bei mir ja auch nicht der Fall ist.

    Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt. Eine Freude hier!

    TiloS stimmt...

    0,68 klingt gut, das wäre quasi dann im 5ten genau gesamtübersetzt wie das DUH/EWA

    rein rechnerisch wäre 0,643 genau wie das DUJ/EWB, aber der Sprung zum vierten wäre wohl ziemlich massiv?

    6ter gang klingt auch gut, aber erstmal das CCW rausschmeißen und überhaupt wieder einen funktionierenden fünften haben :) gerde hat der Bus nur 4 funktionierende Gänge.

    maciek Welches Getriebe vom 94 AAB hast du denn? Es wäre kein Problem mal in Stralsund vorbeizukommen. Die Ostsee lockt mich sowieso immer.

    Super! Genau die Infos nach denen ich gesucht hab.

    Tausend Dank maciek !

    Der Umbau auf Achse nach '96 gestaltet sich ohne Karosseriearbeiten ? Aufnahmepunkte sind gleich?
    Hat es sonst noch nachteile, wenn man hinten ne engere Spur hat als vorn? Ich wüßte evtl nicht genau , welche Stahlfelgen (vor oder nach GP) ich fahren sollte, wegen der unterschiedlichen ETs. Da ich aber zuhauf nach-GP Felgen an vor GP-Bussen sehe, scheint das zu passen...oder?

    Dann schau ich mich mal um, an was ich gut rankomme und entscheide dann, ob CRN/CHS, neuer Achsträger oder komplett neue NachGP-Achse. Falls jemand im Raum Berlin was passendes hat, gern her damit.

    Das Gefühl vom TDI an der ganz alten Drehmomentstütze hab ich ja jetzt gerade spürbar. Bin bis neulich einen normal 1998er ACV gefahren, hab also den Unterschied gut spüren können. Es ist nicht optimal, aber ich kann mich mit arrangieren.


    Denke ich würde bei CRN/CHS dann nur den fünften tauschen. 0,7 würd ich probieren. Kein Anhängerbetrieb, soll auch kein Rennwagen sein, auch eher Flachland, Hauptsache schön leise und ruhig auf der AB.

    Speed Freak : perfekt! wenn ich nicht den Achsträger tausche, sondern auf CRN/CHS umbaue, dann würd ich gern das Lager haben! Schreib dir dann nochmal! Danke fürs Angebot.

    Danke an euch! Es ist mir eine Freude hier mit euch!

    Hallo liebes Forum,

    ich bin recht neu hier, und nach T3 und T4 Multivan hab ich vor kurzem einen T4 California Hochdach Modelljahr '91 übernommen mit , sagen wir mal , etwas Wartungsstau. Trotzdem schöner Bus und die Elternzeit steht an.

    Das größte Problem ist das CCW-Getriebe , welches langsam den Geist aufgibt. Der T4 (original war ein AAB drin) hat einen schönen AJT eingebaut bekommen, deswegen such ich sowieso auch ein längeres Getriebe.

    Ich habe schon viel gelesen und versucht nachzufragen und zu recherchieren, bin aber bisher noch auf keine hinreichende Antwort gestoßen.

    Vorhanden ist der alte Getriebehalter (aufliegendes Tellergummilager) am alten Achsträger (Version vor 1993?).

    Daraus folgt ja, daß Pendelstütze nicht geht und somit DUJ, DUH , EWA, EWB leider nicht gehen.

    Aber welche C** - Getriebe bekomme ich an den alten Achsträger/Getrieblager? Nur die von 1991+1992 und evtl 1993?

    Oder auch die neueren ? Vorschweben würde mir ein verlängerter 5ter-Gang an CHS (09/92 bis 08/93) oder CRN (09/93 bis 12/95). Es gibt aber auch, sowie ich auf Fotos im Netz erkenne kann, CHS-Getriebe mit dem neuen Halter dran.

    Sind die Aufnahmen am Getriebe für den hinteren Halter bei allen C**-Getrieben gleich/kompatibel?

    Wenn nicht: kann man den alten Halter für die neueren C** umbauen?

    Gibst sonst noch Probleme beim Umbau von CCW auf CHS oder CRN?

    Oder ratet ihr mir gleich zum Tausch des kompletten Aggregateträgers (sind die neueren kompatibel mit der Karosserie?).

    Danke euch und schöne Sommergrüße,

    Yetibus aus Berlin