Beiträge von flint87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Verbindung zum Schweller? Das habe ich nicht gewusst. Ich habe in meinem Schweller bisher aber auch nur Staub und Spinnen per Endoskop Kamera gesehen.

    Bin aber Neugierig und werde mir die Sache anschauen.

    Meinolf

    Ich wusste es auch nicht und war etwas verdutzt als das Sprührohr vom FluidFilm (im Komposter eingefädelt Richtung Heck) plötzlich im Radkasten aus einer der vorgesehenen Öffnungen (Gummistopfen) sprühte. Das ganze ging auf der anderen Seite ebenfalls zum Test im umgekehrter Richtung, also vom Radkasten/Knie bis in den Komposter sprühen.

    edit: evtl. gibt es da ja auch Baujahrunterschiede?!? Wäre ja nicht das erste mal.

    flint

    oder mit dem Gartenschlauch spülen, spülen, spülen bis kein Dreck mehr kommt. Dann mit der Kamera das Ergebnis überprüfen.

    Meinolf

    Im Prinzip richtig, aber da eine Verbindung vom Komposter über das Knie in den Schweller existiert finde ich das mit dem Spülen zumindest fraglich da man damit den Schweller flutet.


    Meinst du die Antenne? :/

    8o:D:D warum komme ich da nicht von alleine drauf. Oh man wie peinlich im oberen Bild kann man sie sogar sehen =O

    Ja das ist eine kombinierte UKW DAB Antenne die eigentlich für die Dachmontage vorgesehen ist. Der Antennenfuß ist unterhalb der Rinne eingeklebt und nach oben abgedichtet. Die Antenne selbst kann ich trotzdem von oben vom Fuß abschrauben wenn nötig.

    Gruß flint

    Da melde ich doch mal selber zu Wort...

    Bei mir waren die Kotflügel unten verklebt mit Karosseriekleber. (BJ 99) Ging aber mit Heißluftpistole und Messer relativ gut sofern man keinen Wert auf den Lack drumherum legt.


    Ich habe außerdem die Abläufe von oben mit Schläuchen versehen und unten nun eben Fettband drin. Alle anderen Öffnungen von oben (Zwischen Kotflügel und A Säule, Antennenloch) sind verschlossen. Es kann zwar noch Wasser an der A Säule rein drücken aber keine gröberen Partikel wie Laub etc.

    Ablaufschlauch:

    t4forum.de/gallery/index.php?image/890/


    Mit Fettband:

    t4forum.de/gallery/index.php?image/892/

    Wir diskutieren jetzt mal nicht über die "Befestigung" der Schläuche ... :saint::D

    Gruß

    Ja das DOGM hatte ich auch schon mal in der Auswahl. Hat den Charme das die auch Temperarurmäßig einigermaßen für KFZ geeignet sind und es gibt die rote Beleuchtung :D
    Da werde ich mal anfangen meine ganzen Sachen dazu wieder zusammen zu suchen. Einen STM L9637 für KKL liegt hier auch noch irgendwo... CAN hat meine alte Digifant ja nicht.

    Zitat

    Abgesehen vom Display braucht man nichts mehr (vielleicht noch den MFA Hebel) und man hat einen Boardcomputer den man nach belieben einstellen/gestalten kann.


    Was für ein Display hast du da genommen? Ich suche schon eine Weile nach passenden OLEDs für den Ausschnitt der org. MFA, die im besten Fall mit SPI oder I2C anzusprechen wären.

    Ich habe zu dem Thema hier auch schon ein paar Dinge vorbereitet aber bin bisher nicht zur Umsetzung gekommen. Ich hatte meins bisher mehr auf "Funktionserweiterung" meiner Gasanlage ausgelegt und habe entsprechen Richtung OBD bzw. KKL noch nicht viel mit meinem ganzen Mikrocontroller Kram gemacht. Werde mal weiter mitlesen und meinen Senf und Soft- wie Hardwareseitige Unterstützung dazu geben!

    Wäre toll wenn wir da was hinbekommen. Mich interessiert da ja besonders die Öl und Wasser Temperatur und die Verbrauchsberechnung.

    gruß flint