Beiträge von simon15zollsyncro
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Hätte ich früher wissen müssen
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Meine Eltern nutzen seit über 30 Jahren ein Melamin Geschirr, das hat mittlerweile mehr Microrisse als Schnittspuren. Im gewichtsoptimierten WoWa nutze ich ein buntes leichtes Plastik Set aus Italien (über Fritz Berger), dass ist allerdings überhaupt nicht schnittfest. Mein Favorit wäre das blau emaillierte Set, aber da ist die Familie dagegen. Es gibt so glasartige pseudokeramik, leicht, kratzfest und unkaputtbar, aber das fühlt sich so falsch an.
Grüße Simon
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Wow, danke für die Resonanz
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Moin,
Hat schonmal jmd eine Autobatterie gewechselt, während eine zweite Batterie/Ladegerät die Bordspannung weiter mit 12V gefüttert hat? Z.B. um die Eingabe eines Radiocodes zu vermeiden.
Die Pluspolklemme sollte wohl keinesfalls Massekontakt bekommen
Grüße Simon
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Ah, meinFehler : Ein Schonhammer ist ein Kunststoffhammer. Ich dachte, ein Schonhammer schont die Gelenke...
Danke
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Ich dachte, ein Schonhammer ist per se rückschlagfrei?
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Moin,
ich möchte mir einen Schonhammer mit Metall und Kunststoff Kopf zulegen. Welche Größe empfiehlt sich für Wartungsarbeiten am T4? Zur Wahl stehen aktuell Gesamtgewicht 840, 690 und 460 Gramm
Grüße Simon
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Ich werfe noch https://www.knipex.de/produkte/rohr-…obra-xs/8700100 und https://www.knipex.de/produkte/rohr-…erkzeug/8602180 ins Rennen. Letztere kann alles bis zu Steuersatzmuttern am Fahrrad/ Kinderroller.
Grüße Simon
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14 hab ich nur mit 4,5 t Zug Gesamtgewicht und Vollgas geschafft sowie mit einer Kombination aus Unterdruckfehlern mit defekter Lambdasonde ...
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Mir wäre das Entlacken zuviel Aufwand. IMHO ist das Bodenblech nicht rostgefährdet. Ich würde es einbauen, beidseitig lackieren, Nähte mit MS und Wachs versiegeln, Unterseite transparent versiegeln, Oberseite je nach Nutzung evtl. versiegeln (Geruch)
Grüße Simon
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Mein AAC verbrauchte am Anfang 10 L/100km, mit defekter Lambdasonde und Unterdruckproblem ging es hoch auf 14. Mittlerweile hab ich ihn wieder runter auf um 11. Jeder Fehler im Unterdruck kostet 1 bis 2 Liter!
Im Gebirge macht der Motor vermutlich keinen Spass, aber im Flachland ist er auch mit Wohnwagen geil, viel Platz zum Schrauben.
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Eine aktuelle halb OT Geschichte: mein neuer junger Kollege hat mir eröffnet, sich anlässlich einer Kleinanzeige seinen lange gehegten Traum eines Karmann Gia zu erfüllen, 7+ k€ für ein nicht angefangenes Restaurationsobjekt, das im unteren Drittel komplett braun und tw. durch ist. Immerhin sei der Motor nicht fest.
Besagter Kollege kennt weder ein passendes Forum, noch hat er irgendwelche Literatur oder Zeitschriften oder auch nur Zeitschriften Artikel. Platz, Schweißgerät oder -kenntnisse noch nicht mal nach geguckt... Er will sich das Ding am WE anschauen, 400 km einfach...
Sind wir zu alt oder die zu naiv?
Grüße Simon
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Mein Hintergrund: meine Eltern reisen seit den 1960ern in VW Bussen in den nahen und als Hochbetagte leider immer noch in den fernen Osten, ich war ab den 80ern dabei, wir können alles schrauben und haben alle Ersatzteile incl. Getriebe dabei. Ich versuche, mit 4 Kindern zu verreisen.
Mal davon ab, dass wir es für eine Schnapsidee halte, mit wenig Geld, wenig Vorbereitungszeit, ohne technische Fähigkeiten, ohne Reiseerfahrungen und ohne Sprachkenntnisse mit einem Baby ins großteils unbewohnte nirgendwo zu reisen - kauft euch einen halbwegs jungen Hochdachkombi mit der geringstwertigsten Ausstattung, spart nicht an der größten Inspektion die ihr kriegen könnt, tut beste Reifen und ein teures Dachzelt drauf, erfleht den Segen von Schutzmächten eurer Wahl und fahrt mit Gottvertrauen getreu dem Motto "fahre langsam, kommst Du weit" los.
Ihr solltet euch um ganz andere Dinge Sorgen machen, als euch um eine Grotte von T4 zu kümmern.
Edit : übt die Bedienung von allem, was ihr mitnehmt im trockenen zu Hause (Dachzelt, Campingkocher, Reifenwechsel, kotzendes Baby beiSchlechtwetter im Auto/Zelt...)
Edit 2: oder ihr bleibt in Europa, da ist's auch schön, z.B in Albanien auch abenteuerlich, in Skandinavien einsam, vom Nordkap nach Gibraltar könnt ihr km machen, im Osten ist's trotzdem billig. Aber in EU ist Hilfe nie weit und deutlich einfacher zu leisten, ADAC o.ä. sei Dank. Es ist nicht gut, zuviel neues auf ein Mal lernen zu müssen, weil mit Kind habt ihr im Ernstfall keine Wahl
Viel Glück
Grüße Simon
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Moin
MMhh – wie kann ich das feststellen ? Die Temperatur ist jedenfalls wie festgenagelt bei 90 Grad laut Anzeige.
Die Anzeige lügt, die zeigt zwischen "gerade warm genug" bis "gerade nicht zu heiß" immer 90 Grad, Stichwort Plateaufunktion
Grüße Simon
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Moin,
Nachdem ich mich lange mit verbrauchserhöhenden Unterdruckfehlern rumgeschlagen habe (Fehlerspeicher bei jedem Halt checken) hab ich die Leitung zur Heizung abgeklemmt. Seitdem wäre Ruhe ... wenn sich nicht die vor 1 Jahr getauschte Lambdasonde melden würde
Grüße Simon