Beiträge von simon15zollsyncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Mir ist am T3 was ähnliches passiert, Ich habe mir seinerzeit nichts weiter gedacht, weil wenn das oben ein großes Loch ist, dann wird das unten auch groß sein, in der Ölwanne kann sie keinen Schaden anrichten und durch das Sieb der Ölpumpe passt sie nicht. Außerdem ist es nicht der einzige Rücklaufkanal. Die Mutter ist allerdings nie wieder aufgetaucht...

Kannst Du den Block umdrehen und die Schwerkraft mit dem Kärcher unterstützen?

Grüße Simon

Ich hab sowohl mit Kangoo als auch T4 festgestellt, dass der Preis"Vorteil" ziemlich genau den Mehrverbrauch ausmacht und damit E10 durch das häufiger notwendige Tanken - in der Regel kurz vor dem Ziel - für uns unwirtschaftlich ist.

Grüße Simon

Ich habe zufällig 2 Urlaubsfahrten vergleichen können und revidieren meine Aussage: 2.160 km in Tschechien und Erzgebirge mit WoWa, sparsame Fahrweise mit Windschatten, 272 l E5 , also 12,6 l\100im verglichen mit 2.127 km Teilstrecke Südfrankreich mit WoWa, 💯 bzw. bergauf Vollgas mit 266 l E10, also 12,5 l\100km. Auf beiden Strecken war der Zustand vom Motor&Abgasreinigung geprüft 1a.

Unter Last verbraucht eine sparsame Fahrweise genaso viel E5 wie Vollgas E10.

Mögliche Erklärung: Durch die niedrige Verdichtung kommt das Potential vom E5 so überhaupt nicht zum Tragen.

Ich bleibe mal bei E10. Ist bei den Preisen ja nicht schwer. Später mehr, der Bus wird nicht oft bewegt.

Moin,

Die Frau legt statt dem 1. Gang regelmäßig den Rückwärtsgang ein, ich finde den 2. Gang nicht am gewohnten Ort. Der versehentliche Rückwärtsgang passiert mittlerweile auch mir häufiger.

Der Alu Block für den Rückwärtsgang schlägt wie er soll gegen den Schaltkasten. Der Schaltkasten ist locker, darf das?

Ich bin der Meinung, der 1. und der 2. Gang findet sich, indem man den Schaltknauf bis zum Anschlag nach links drückt, und dann nach vorne bzw. hinten bewegt. Bei mir befindet sich diese Schaltgasse aktuell ein paar mm vor dem Anschlag. Ist das korrekt?

Grüße Simon

Das Zwischenstück ging nur vom Kat Rohr ab, in dem Fox Rohr steckt sie zu fest. Wie das dort undicht seien kann :nixpeil: Wieder mit Montagepaste zugeschmiert.

Auf der anderen Seite wieder mit viel Montagepaste eingebaut. Die Verbindungen sind jetzt wohl wieder dicht, das Lambdometer pendelt wieder um Lambda 1 herum :applaus:

Nächstes Problem: Der Auspuff ist jetzt wohl um halbe cm zu weit vorne, die mittlere Auspuff Aufhängung schlägt an den Querträger an. Das kann ich zu Hause wohl abflexen und es wird wohl hochwertige Schellen mit Aufhängung geben... Und bei der Gelegenheit wohl das Verbindungsstück durch ein etwas kleineres ersetzen. Und damit endgültig Ruhe an dieser Front ist, den Kat mit einer Lage Edelstahl ummanteln lassen :shake:

PS: als ich wusste, dass er undicht ist, hab ich es gehört bzw. jetzt, wo er wieder dicht ist, höre ich den Unterschied. Aber der Unterschied ist gering, das hab ich in 1\2 Jahr wieder vergessen:weissnix:

Danke für zuhören

Ich habe die größere von den beiden Undichtigkeiten mit so einem Reparaturband umwickelt: Es gibt jetzt Betriebszustände, in denen die Lambdaregelung funktioniert. Und ich E10 getankt - wenn er schon zu fett läuft, dann kann er den minderwertigen Sprit verschwenden. Das führt dazu, dass die Lambda Anzeige um eine Stufe runter geht :)

Undichter Abgasstrang sollte man aber lange vorher merken.

Woran? Das Loch oben im Kat hab ich erst gehört, als ich aktiv mit einer Nebelmaschine danach gesucht habe, aus der undichten Rohrverbindung bläst es so leise raus, dass es vom Motor übertönt wird.

Der RLF fordert an mehreren Stellen einen absolut dichten Abgasstrang bzw. listet als Fehlerquelle irgendeine Undichtigkeit im Abgasstrang.

Die KI kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, außer verändertem Schwingungsverhalten der Abgassäule und dadurch indirekte Effekte auf die Zylinderfüllung.

Ich vermute, der geringere Abgasgegendruck irritiert den G71 und das MSG glaubt dem G71 mehr als der Lambdasonde.

Nee, nix Strom, ist sich Druckverhältnisse. Ich hab zwischen Kat und MSD ein Leck, und das führt irgendwie dazu, dass das MSG die Lambdaregelung abschaltet.

Ist wäre vielleicht interessant, mit und ohne Leck den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke uns Endschalldämpfer oder zw. Abgasbrücke und ESD zu messen

Es gibt wahrscheinlich auch für Profis keine Möglichkeit, dem MSG vorzuschreiben, Lambda nicht zu ignorieren?!

Moin,

Kurze Ausflug nach hier, er wollte nicht anspringen, an Kabeln gewackelt, läuft öoder nicht)

Ausflug 

500 km Autobahn mit Anhänger, großteils zu fett weil Fehler unterdrückt und oder Fehler Lambda. Bis zum Fehler funktioniert Lambdaregelung für 100 oder 10 km. Ich habe jetzt Lambdasonde Nr 2 gegen Nr 3 getauscht (die lief nur wenige Wochen im Bus) Lambda 2 (links) war unerwartet nicht verrußt, sondern eher verschwefelt, also gelblich verfärbt, kein Belag? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zündkerze 2 ausgebaut, Foto verkackt, kein Ruß, kein Abbrand, eher ein Grauschleier, heiß, aber nicht zu heiß.

Verteilerkappe und Finger jungfräulich, der Kohlestift ist lang.

13,5 l mit Anhänger bei bis 💯, eigentlich plausibel...

Der Lambda -Tausch hat nix gebracht X(.

Schade, dass der alte G62 nicht dabei ist.

Nix gemacht. Springt normal an. Im Laufe von 100 km Autobahnen ging die Lambdaanzeige von konstant zu fett runter auf konstant fast neutral, um dann im Sekundentakt um neutral zu pendeln (Soll-Zustand). Nach jedem Start ist's anders, mal konstant, mal pendelts.

ZK und Verteilerfinger wolte ich mir noch anschauen.

Sicherung Platz 15 intakt? Würde das Problem beim Auslesen erklären

Nur zum Verständnis: Ich komme ins MSG und kann Gruppe 0 lesen.

Moin,

Der Wagen stand 1 Woche in der Sonne und springt nach heftigem Gewitter nicht an. Keine Fehlereinträge .

Zündkerzenprobe sagt, zu wenig Zündfunke.

Stecker an Zündspule ab und an, keine Verbesserung

Zündspule (1 Jahr alt) gegen den garantiert trockenen, auf Verdacht getauschten Vorgänger getauscht

Keine Verbesserung

Stecker auf aktuelle ZS wieder dran, läuft.:applaus: :aufreg:

Laut Lambdaanzeige läuft er zu fett. Und das S101 will keine MesswertBlöcke außer Gruppe 0 auslesen.

Ich hab so keinen Bock mehr auf alte Autos...

Nachtrag: Alles, wirklich alles an der Zündanlage ist 1 Jahr und 10 Tkm alt oder damas gründlich und mehrfach vermessen und für gut befunden worden. Eigentlich...

Grüße Simon