Beiträge von macmaniaBWT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, bei mir war es nun auch so weit. Im Zuge der TüV-Vorbereitungen habe ich die Verstärkung eingebaut. Bei mir passte es auch nicht auf Anhieb, das Blech wurde nachberabeitet.

    Funktioniert gut, es ist keine Bewegung des Geberzylinders mehr zu sehen. So muss das...

    Bei mir sieht das da unten auch so aus. Habe auch diese Strebe im Weg.

    Werde also den bestellten Winkel auch bearbeiten müssen.

    Mein Geber bewegt sich auch gaaanz leicht beim Pedaldrücken.

    Habe heute aus Neugierde bzw. Ungeduld schonmal vorab ein Holzklötzchen zurecht geschnitten und es unter den Geber geklemmt.

    Siehe da, bekomme den ersten Gang nun im kalten wie auch warmen Zustand immer im Stand an der Ampel rein.

    Das ging vorher nicht immer. Ich hatte dann immer 3. und dann 1.Gang geschalten bevor ich losfahren konnte.(trotz gefettetem Gestänge)

    Nun gut, mal sehen wie ich den Winkel dann reinbekommen wenn er geliefert wird.

    Aber sieht so aus als bringt das gewaltig was.

    Gruß.

    Hi,

    weiss nicht ob es hilft, ich hatte das gleiche Problem.

    Im Sommer, Auto abgestellt, Lüfter laufen ewig, entweder dann Batterie leer oder ich musste die Batterie abklemmen.

    Um es kurz zu machen, bei mir war das Doppelrelais für die Lüftersteuerung defekt.

    Habe es durch ein anderes von nem Schlachtbus getauscht, nun alles wieder Tip top, Lüfter laufen bei heissem Motor wieder 2-3 minuten nach und schalten dann sauber ab.

    Das Relais sitzt bei meinem 95er AAB genau hinter dem rechten Scheinwerfer (wenn man vor dem Motor steht rechts). Sind 2 dicke Stecker unten dran.

    Gruß,

    Marc

    Hi,

    wow, der Thread is ja mal klasse, gerade erst entdeckt. So schöne Gespanne sieht man hier.

    Zeig ich unseres auch mal, nigs besonderes, aber reicht uns zu dritt ganz gut aus.

    Zu dritt war es nur mit dem Bus etwas zu eng geworden, dann kam der Qek ins Haus. Passt in die Garage und lässt sich von meinem AAB recht gut ziehen. Recht viel mehr würd ich da aber nicht dran hängen wollen glaub ich, Berg auf gehen max. 75-80 km/h auf der Autobahn(zu dritt mit Urlaubsgepäck).


    Achso:

    95er AAB ex-Bundeswehr

    89er Qek WoWa

    Gruß

    Marc

    IMG_20200628_141747_939_resized_20200803_120638555.jpg

    IMG_20200725_171206_053_resized_20200803_120638726.jpg

    Sorry wenn ich den Thead für meine Frage verwende: wie laufen denn die weiteren Hauptuntersuchungen ab, wenn man bereits die WoMo Zulassung hat? Habe im Oktober das erste mal HU seit der WoMo Zulassung. Wird die Kochgelegenheit, jedes mal aufs Neue überprüft?

    Hatte auch vor kurzem seit der WoMo Umschreibung das erste Mal wieder Hauptuntersuchung.

    Der Prüfer hat nichts bzgl. Wohnmobil Ausstattung angesehen oder geprüft.

    Ich meine aber er hat nur augenscheinlich die ganzen Matratzen, Spülschüssel, Ausziehkocher hinten, Schränkchen Gedöns gesehen und somit war das für ihn soweit klar.

    Gesagt hat er dazu nichts, geprüft hat er auch keinen Kocher oder so.

    Habe einen Kartuschenkocher mit Zündsicherung verbaut(fest verschraubt), Spülschüssel im Schrank, 4-teilige Matratze im Heck auf dem Klappbett-Selbstbau, "wohnlicher" Charakter, war vor einem Jahr alles so erforderlich in Bayern.

    Gruß

    Danke an euch alle, auch Jörg und Multimichel.

    Es war exakt so!

    Ich habe anhand eurer Tips nach und nach die Klebestellen leicht angehoben um zu sehen ob sich etwas ändert.

    An einer Ecke, siehe da, hebt man den LED Streifen von der Karosse leicht ab, leuchtet der Streifen nicht mehr grün im ausgeschalteten Zustand.

    Also ja, ihr hattet Recht, der Streifen zog Minus an dieser Stelle. Habe den Streifen an dieser Stelle einfach Rückseitig isoliert, jetzt ist es perfekt.

    Danke nochmal an euch für eure Tips!

    Schönen Sonntag.

    Gruß,

    Marc

    Die LED bekommen Plus und Minus eigentlich über das Kabel.

    Du hast mit der Befestigung vermutlich einen Minus-Nebenpfad zur Karossserie geschaffen.

    Ja, das dachte ich auch, nur wenn ich das mitgelieferte Steckernetzteil (Bus steht in der Garage, habe dort auch Steckdosen)) anschliesse, funktioniert es.

    Schliesse ich einen 230Volt-Konverter an meine 12V Bordelektrik im Bus an, und DARAN das Steckernetzteil (230V !) funktioniert es auch ohne Probleme.

    Sobald das ganze am Solarregler oder direkt an der 12V Autobatterie unterm Fahrersitz (normale Autobatterie) dran hängt geht die LED-Leiste nicht mehr komplett aus.

    .

    Hallo zusammen,

    ich habe nun viel gegoogelt und auch hier im Forum die Suche bemüht.

    Ich habe auch bisschen was gefunden was in meine Richtung geht, allerdings nicht ganz.

    Drum frag ich hier mal mit nem neuen Thread nach:

    Ich habe einen 5m LED Streifen mit Fernbedienung gekauft und im Bus verbaut, als Innenraum bzw. Ambiente Beleuchtung.

    Machen ja viele.

    Das Vorschaltgerät, also das Kästchen mit IR-Empfänger ist am LED Streifen angeschlossen und mit dem Stromanschluss hing es anfangs direkt an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz.

    Aktuell hat der Bus auch Solarpanel auf dem Dach, das LED Vorschaltgerät hängt nun am 12V-Verbraucher-Ausgang des Ladereglers.

    Schalte ich den Ausgang des Ladereglers ein, kann ich folglich den LED Streifen mit der Fernbedienung einschalten, Farben wechseln usw., drücke ich "OFF", leuchtet der Streifen dauerhaft grün. Nicht extrem hell aber hell genug um damit ne Zeitschrift lesen zu können. Also zu hell.

    Schalte ich den Ausgang meines Solarladereglers auf "off" dann ist auch der LED Streifen komplett aus, nichts glimmt oder leuchtet mehr. Er ist dann folglich komplett stromlos. Lässt sich dann natürlich auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten. ok.

    Nnu kommt der Clou. Ich hab ja so einiges darüber gelesen dass der LED Streifen (er klebt direkt auf Metal, oben, innen am Bus entlang, also fast ringsrum) Masse zieht usw., WENN ich aber nun das mitgelieferte 230Volt Steckernetzteil anschliesse, funktioniert alles tadellos. On/Off, nichts leuchtet nach und dergleichen.

    Also nur wenn das LED Steuergerät (natürlich richtig gepolt) am 12Volt Ausgang meines Ladereglers angeschlossen ist, dann kann ich die Leiste nie komplett ausschalten, also komplett dunkel machen, sie leuchtet immer nach.

    Hab mal probiert Masse abzuklemmen vom Laderegler, nur noch pluspol am Laderegler, dann funktioniert der LED Streifen immernoch. Also doch irgendwo Masse im Spiel?

    Ob die Zweitbatterie nun 12,5V, 12,7V oder gar nur 11,8 Volt am Display vom Laderegler anzeigt ist dabei völlig egal, der LED Streifen verhält sich immer gleich. Ich dachte erst an zuviel oder zuwenig Spannung.

    Hab dann was gelesen bzgl. Vorwiderstand. Bei zuviel Ohm geht gar nigs, bei weniger Ohm ist dann der LED Streifen allgemein zu dunkel, verhält sich aber genauso wie oben beschrieben.

    Hab auch ein neues Steuergerät gekauft, gleiches Verhalten.

    An der Batterie funktioniert es nur wie oben beschrieben, am 230V-Netzteil perfekt.

    Wo liegt mein Fehler? Ich muss dazu sagen ich hab was Elektrik angeht nur rudimentäres Grundwissen. Maximal ;)

    Und ich bin mir sicher ich hab da doch irgendwas falsch gemacht. Ich versteh es nur nicht.

    Aktuell grad nochmal getestet:

    Solarregler zeigt 12,1 Volt wenn der LED Streifen aus ist(er leuchtet dennoch grün), Schalte ich ihn an (er leuchtet weiß) zeigt das Display 12,0V an. Stromaufnahme zeigt der Laderegler an 0,8A.

    Auch das Voltmeter zeigt die gleichen Werte an, habs nachgemessen.

    Evtl. hatte jemand auch so ein Verhalten und kann mir helfen.

    Danke.

    Gruß,

    Marc

    Hallo zusammen,

    nach erfolgloser Suche mach ich nun doch einen Thread auf. Habt Nachsicht.;)

    Ich erhoffte mir eine Antwort auf folgende Frage:

    Auf mein Busdach soll ein 100W Solarpanel kommen. Der mitgelieferte Laderegler (amazon) soll dann hinterm Fahrersitz montiert werden. Das Kabel am "Batterie-Ausgang" des Ladereglers verbinde ich direkt mit der unterm Fahrersitz verbauten Zweitbatterie? Muss ich hier etwas bzgl. Lichtmaschine oder Trennrelais der vorhandenen Installation beachten? Bin der totale Elektrik-Noob.

    Ich habe einen Ex-Bundeswehr Bus(AAB) mit der damals verbauten Eberspächer Dieselstandheizung und Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Der hat sicher auch so ein Trennrelais (wozu ist das eigentlich).

    Wenn ich nun diesen Solarladeregler direkt an die Batterie unterm Sitz anschliesse, passt das dann so? Läd dann trotzdem die Lichtmaschine während der Fahrt die Zweitbatterie und wenn ich stehe eben das Panel?

    Oder ist während der Fahrt dann zuviel Spannung o.Ä. da dran? Zerstöre ich dann irgendein Trennrelais oder so, oder umgekehrt nimmt dann das Panel oder der Solarladeregler schaden?

    Es soll lediglich die Zweitbatterie geladen werden. Innenraumlicht( LED), Handyladekabel USB, Kühlbox12V, usw. soll dann an den Verbraucherausgang des Ladereglers angeschlossen werden.

    Liege ich soweit richtig oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Danke vorab für eure hilfe,

    Gruß,

    Marc

    Ja, bisher LKW.
    Ich hatte unter unten stehender URL die 50 nachgeschlagen und kam auf S2. Kann mich da aber auch täuschen. Das die 04 oder 06 vorne dran dann einen Unterschied macht wusste ich nicht.
    Auch weiss ich nicht ob sich der Schlüssel bei der Ummeldung dann ändern würde.
    Aber auch die 440.- wären ok für mich solange ich meine Sitzplätze offiziell habe. In Summe (mit Versicherung) wäre das noch erträglich.

    www_bussgeldkatalog.org/steuer-wohnmobil/