Beiträge von Irbis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,
    bei mir wurde der Geberzylinder kürzlich getauscht und jetzt rutscht die Kupplung nach längerem Betrieb massiv. D.h. wenn der Waagen kalt ist, dann funktioniert eigentlich alles gut. Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin und dann z.B. mal den Waagen abstelle, dann rutscht beim weiterfahren die Kupplung wobei die Kupplungsleistung dann kontinuierlich abnimmt und der Motor schon in den unteren Gängen hochdreht ohne das viel Drehmoment übertragen wird. Ich hab auch bemerkt, dass das Kupplungspedal nach einer gewissen Fahrzeit immer "schwerer" zu treten geht. Am Pedal liegt dann mehr Druck an als im kalten Zustand. Der Druck baut sich dann erst wieder langsam z.B. über Nacht wieder ab. Normal?

    Der Mechaniker will die Kupplung tauschen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass so ein Problem auch vom Geberzylinder ausgehen kann. Und wenn mir der Mechaniker jetzt ne neue Kupplung spendiert und mir die dann gleich wieder abraucht weil das Problem wo anders liegt, dann wär das wirklich blöd. Da das Ganze erst seit dem Wechsel vom Kupplungsgeber auftritt bin ich etwas skeptisch, dass das nur an einer defekten Kupplung liegt.

    Übrigens wurde auch der Nehmerzylinder schon vor ca. 10000 km getauscht. Da sollte es also auch nicht fehlen.

    Ideen wie ich meinen Mechaniker dazu kriege, dass er mir das vernünftig macht?

    LG

    S

    Vielen Dank für die super Hinweise. Ich werd mir das nächste Woche bei mir nochmals genauer anschauen und versuchen das genau Problem zu eruieren. Vielleicht komm ich dann noch Mals mit der einen oder andern Frage.

    Hi,
    bei meinem California Coach mit fixem Hochdach (Nase). tritt bei starkem Regen von hinten Wasser ein. Die Matratze ist dann hinten richtig nass. Ich hab gehört, es könnte an den 2 "Gummistopfen" (?) liegen die einen oben am Dach verbaut und leicht porös sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die schwarze Falz/Dichtung die den Übergang zwischen Hochdach und Metall bildet in der Mitte leicht aufgebogen ist. Könne es auch daran liegen? Wie gehe ich am besten vor? SIka?

    Wo kann das Wasser noch überall hin wenn es dort eintritt? An der Front hat das Hochdach ja auf jeder Seite ein kleines Loch wo Wasser austreten kann. Auf der linken Seite hat sich nach dem letzten Sommer eine leichte orange Spur gebildet. Gibts da schon irgendwo groben Rost der jetzt rauskommt? Prinzipiell ist Rost kein Thema bei mir und sichtbar ist sonst auch noch nichts...

    Anregungen?

    Die Cali Konsolen Fahrersitz drehen ALLE nur nach links. It's not a bug, it's a feature. Sicherheitsfeature. So kommt garantiert niemand auf die Idee, während der Fahrt den Sessel mal eben rumzudrehen. Da der Stuhl ja aber ca. 270 Grad dreht, ist das doch kein Problem...?

    Gruß Rainer

    sehr spannend.
    bis zu einem gewissen Grad muss ich da aber Wiedersprechen ohne wirklich viel darüber zu wissen. Ich bin letztens neben einem fast baugleichen California Coach gestanden allerdings aus der Baureihe vor 1996. Aber die Inneneinrichtung war komplett gleich. Alles bis auf die Drehkonsole. da war bei dem (original) eine schwarze Säulendrehkonsole und die hat sicher nach rechts gedreht.

    Ich kann es jetzt leider nich ausprobieren weil der Bus grad wo anders steht aber ich hab natürlich schon ein paar mal versucht über die andere Seite zu drehen. Bislang bin ich aber immer am Küchenblock gescheitert der ja hinter dem Sitz ist und wo ich dann nicht vorbei komme. Aber vielleicht war ich schon zu voreingenommen, dass da was nicht stimmt. muss ich bei Zeiten nochmals probieren.

    Mangels Bedarf(nur zu zweit unterwegs) habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Man müsste mal prüfen, ob er auch in der anderen Endstellung einrastet.

    nein - tut er nicht. hab ich schon. mein Mechaniker hat mir die Konsole letztens sogar ausgebaut weil er mir nicht glauben wollte, dass sie nur in eine Richtung dreht :) macht überhaupt keinen Sinn. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer mal die alte ersetzen musste und keine andere bekommen hat.

    In meinem California Coach (Nase) ist aus mysteriösen Gründen beim Fahrersitz eine rein linksdrehende (graue) Konsole verbaut. (Optisch so ähnlich wie diese hier) Also eigentlich auch dieselbe wie auf meiner Beifahrerseite. Keine Ahnung was da in der Vergangenheit damit passiert ist. Da die Drehfunktion so keinen Sinn macht bin ich auf der Suche nach einer rechtsdrehenden Konsole. bei diversen gebrauchten Angeboten finde ich dann meist nur Konsolen die sich in beide Richtungen drehen lassen. Kann mir jemand sagen, ob eine solche mit meinem jetzigen Sitz (klassischer California Cactus) kompatibel ist bzw. nach was ich sonst suchen müsste? Hilfe und Infos wären super :):thumbup:

    Davon mal abgesehen... Ich glaube nicht, dass die Felgen überhaupt zu typisieren sein werden. Denn auch in Ö gilt die allgemeingültige Physik. 710kg Traglast wird nicht zu den Achslasten passen und ET 21 auf Bussen ab 96 mit den breiteren Achsen stehen verdammt weit Aussen mit 7 J Breite. Ich weiß nicht, welche Bestimmungen in Ö gelten, aber Radabdeckung ist da bestimmt auch ein Thema, oder nicht?

    Ja - eh völlig richtig. hab mich jetzt schon schlau gemacht. Die Felgen sind auf Grund der Traglast nicht zu typisieren. hab für den Mechaniker jetzt erlas Stahlfelgen und bei Zeiten werd ich mir 7D0 601 025 A besorgen. Dann sollte es ja gut sein.

    Das Thema ist damit geklärt.

    ja - ich glaub das sind sie :thumbup:Da sind wir aber wieder beim typisieren - das wollte ich ja vermeiden und einfach so komme ich da bei der §57a-Überprüfung (Pickerl) ja nicht durch.