Beiträge von haefpe17
-
-
CaliExfan , bei Firma Stengel finde ich nur komplette Leuchten. Hast du nicht nur das Leichtmittel getauscht? Welches Modell hast du? Gruß
-
Gude,
Oh das interessiert mich auch! Super Arbeit auf jeden Fall 🤙🏻
Gruß
-
Guten Morgen Atlantis,
ich kann dir nur indirekt helfen, aber vielleicht ist das der Eintrag, den du suchst? GRA_Lenkstockhebel reparieren
Mein T4 hat keine GRA, allerdings interessiere ich mich für Saison 2024 dafür diese einzubauen.
Meine bisherigen Recherchen umfassen die von dir besagten Nachbauten und einer Menge GRA auf Kleinanzeigen. Mal mehr, mal weniger gut erhalten.
Das Original (?) von Kufatec wird wohl nicht mehr produziert. War aber mal "erschwinglich".
Grüße und viel Erfolg -
Gude,
Ich habe diese Saison auch vermehrt Stand-Abgas im Innenraum vernommen. Und habe mich nun – Ende der Saison – mal auf die Suche gemacht und unter anderem diesen Beitrag gefunden, der die Suche deutlich einschränken konnte.
Dennoch scheint es bei mir nicht die beschriebene Stelle zu sein, sondern der „Gleitring“ am Rohrkrümmer.
Falls also jemand nochmal auf der Suche sein sollte, kann er auch hier fündig werden…siehe Bild.
Grüße
-
Oder kann jemand eine Alternative empfehlen?
Hätte großes Interesse an einer dimmbaren LED-Variante.Wie schon gesagt:
Mit Umschalter zwei verschiedene LEDs einbauen

Danke, aber wenn man jetzt kein Elektromeister ist, Platinen oder Widerstände rumliegen hat, sondern mehr in Richtung Plug-In-Lösung gehen möchte, was wäre da eine Alternative?
In meiner Vorstellung nehme ich die Innereien raus und nutze lediglich das schwarze und rote Kabel als Startpunkt.
Gruß -
Hey,
ich bin scheinbar zu unfähig die 113er irgendwo zum Kauf zu finden.
Die Hersteller-Seite ergibt nichts. Und auch sonst finde ich sie nicht per Suche.
Oder kann jemand eine Alternative empfehlen?
Hätte großes Interesse an einer dimmbaren LED-Variante. Wenn ich das Gehäuse behalten kann und nur die Innereien rausnehmen muss, dann würde ich das machen wenn es meine Fähigkeiten nicht übersteigt
Danke euch -
Hallo Gemeinde,
Das Ladegerät war bei Bodo in Kurzurlaub und läuft wieder!
„…der Brückengleichrichter war durch (das ist extrem selten) und hat noch ein paar andere Sachen mitgerissen.“
Bin sehr froh!
Danke für eure aller Tips und Hilfe.
Gruß
-
Ich kenne jemanden, der mir schon einmal das LG repariert hat und hoffe, dass er mit noch einmal helfen kann…
Falls nicht .....
Ziemlich sicher kann Dir bodo.meier@hotmail.de helfen.
Wie klein die (T4)-Welt doch ist…habe Bodo bereits angefunkt

Danke, Nussfjord !
-
So Freunde,
Kleines Update, was das Thema betrifft.
Wir sind zurück aus dem Urlaub. Eine in DK gekaufte Sicherung half nicht und flog sofort beim Versuch Landstrom einzuspeisen raus.
Also habe ich aus DK neue Sicherungen nach Hause bestellt: 3,15 AT
Die Batterie (vor 6 Wochen neu gekauft) hielt unglaubliche 4 Tage, ohne dass sie ganz leer lief. Danach half die LiMa beim Aufladen.
Nun - wieder zu Hause - habe ich die neuen Sicherungen direkt eingesetzt und das LG an den Strom gehängt. Leider machte es direkt „batsch“ und es flogen beide wieder raus.
Demnach ist es das LG, das einen Defekt hat.
Ich kenne jemanden, der mir schon einmal das LG repariert hat und hoffe, dass er mit noch einmal helfen kann…
Gruß aus Wiesbaden
-
Momentan ist der Landstrom dran: den kann ich auch im Bus nutzen.
Die Kühlbox läuft über Batterie und saugt diese natürlich langsam leer.
Die Sicherung liegt hier neben mir. Die andere 3A ist noch drin.
Also irgendwie bin ich voller Hoffnung, dass eine Sicherung das LG wieder dazu bringt, die Batterie zu laden. Ansonsten werde ich morgen schauen, ob das die LiMa übernimmt.
Und wenn das auch fehl schlägt, frage ich beim Platzwart nach einem KFZ Ladegerät, und lass das die Batterie laden, wenn sie fast leer ist.
Das LG hatte ich schon mal reparieren lassen, als die Kondensatoren durchgebrannt waren. Das war vor fast genau 2 Jahren.
-
Ob 3 oder 3,2A Träge tut sich nicht viel. Der Grund für das Durchbrennen sind hoffentlich nur Alterserscheinungen.
Danke dir. Ich habe davon wie gesagt zu wenig Ahnung. Die Sicherung sagt „1998“. Das wird’s hoffentlich sein…
-
Ihr seid wunderbar! (Danke Internet! ❤️)
Wie sind noch bis Donnerstag hier.
Das würde postalisch nichts werden.
Aber danke.
Wenn 3A wirklich auch gehen, versuche ich mein Glück in Haderslev. Dann muss es eben die Fähre sein.
3.15 Ampere führt der hiesige nur in 6x32. Aber wohl 3A in 5x20.
Der Obi in Flensburg hat auch 3.15 in 5x20. Das Sind dann insgesamt 3-4 Stunden in die falsche Richtung und zurück. Haha…
-
Du hast vermutlich das A10 mit einer Platine.
Da sind 2 Feinsicherungen mit T
3,23,15A [Ø 5 x 20mm] verbaut (und eine T15A [Ø 6 x 32mm])(Die 2,5A Sicherungen sind im älteren A10 mit 2 Platinen.)
Suche mal nach T 3,15A [Ø 5 x 20mm] oder TR 3,15A [Ø 5 x 20mm]
PS: Wo bist Du denn in DK?
Danke, auf dich ist Verlass!
Wir sind auf Aarö im Süden.
Welches LG ich habe, weiß ich nicht. Aber auf dem Gerät selbst steht an der Sicherung 3,2 AT. Ich habe von Elektrotechnik zu wenig Ahnung, leider.
Der nächste KFZ Handel ist T.Hansen in Haderslev/Hadersleben. Der führt nur 3 oder 5 Ampere (Glassikring).
Bei Obi, Hornbach, etc finde ich deine erwähnten sofort…
Haben noch 2 Wochen vor uns und sind gerade erst auf dem Platz angekommen.
Eine Sicherung zu holen, heißt von der Insel per Fähre runter. ?
Gruß
Florian
PS: dein Füllstandgeber läuft super!
-
Hallo zusammen,
Kleiner Notfall auf dänischem Eiland.
Mit ist gerade eine der feinsicherungen im Ladegerät durchgebrannt. Es handelt sich um eine 3,2 A träge. Dadurch geht zwar das 220V Netz, aber die Batterie lädt nicht.
Ich lese hier auch von 2x 2,5 A Sicherungen.
Kann ich Alternativen zur 3,2 nutzen? Denn die finde ich nicht mal im WWW. Geschweige denn bei einem Handel irgendwo auf dem
Festland.
Kann ich statt 3,2 auch 3 oder gar 5 ampere nehmen?
Nussfjord vieleicht? ?
Danke für die Hilfe!
Gruß
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Bei meinem California Coach BJ 97 steht auch der Austausch der alten Exide-140 Ah-Gelbatterie gegen eine neue Ective Deep Cycle Gel 180 Ah an
(wollte auch lieber LiFePO4, aber das geht dann mit neuem Ladegerät und Ladebooster doch sehr ins Geld).
Ich habe auch eine Frage zum Austausch der Gelbatterie und was zu beachten ist: Im T4-Wiki steht: „sicherstellen, dass das Trennrelais geöffnet ist.“ https://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatt…pingausstattung
Ist das Trennrelais automatisch geöffnet, wenn die Zündung aus ist?
Außerdem steht da „Die Batterie-Masseleitung darf am karosserieseitigen Massepunkt nicht gelöst werden.“
Wo genau ist der Massepunkt und wie soll ich das anstellen, wenn ich die Batterie austausche?
Sorry für die etwas doofe Frage, mache das nur zum ersten Mal und will keinen Kurzschluss verursachen oder die neue Batterie gleich kaputtmachen.
Danke und liebe Grüße!
Hej BulliMo, Ich recherchiere gerade in die gleiche Richtung. Habe auch einen 97er Coach und wollte mich auch für die Ective DC 180 Gel entscheiden. Momentan ist eine Sonnenschein SB12 drin. Entweder ist das noch die erste, oder schon 15 Jahre und älter.
Hat bei dir alles geklappt? Nimmt der BC alles an?
Gruß und Danke -
axelb Ich war bereits vorher beim TÜV und er sagte, er schaut ihn sich generell mal an, wenn der DPF eingebaut ist. War mein Wunsch. Ich denke es war ein netter Mitarbeiter und einer seinen guten Tage

Die Werkstatt hat HU-Zertifizierung.
-
BigFritz und? was ist draus geworden?
Hast Du das Teil erworben?
Falls ja, benötigst Du ja nur noch eine Einbaubescheinigung eines autorisierten AU-Betriebes und kannst dann bei der Zulassungsstelle auf 0427 umschlüsseln sowie die grüne Plakette aushändigen lassen.
Perfekt und einfach.
Also ich habe es bei einer normalen Werkstatt machen lassen und bin dann mit dem Bus zum TÜV. Hatte keine Einbaubescheinigung. Der TÜV-Mensch hat unter den Bus geschaut und es abgenommen. Dann wurde noch auf 2800KG abgelastet. (ehem. 2810KG. Warum auch immer.). Zack, grüne Plakette.
-
Hi Christian,
ich stand vor gut einem Jahr vor gleicher Herausforderung.
Siehe Bild. Das Ding hat mir die grüne Plakette gebracht.
Viel Erfolg