Glaub auf deutsch würde es uns leichter fallen, Sandu zu helfen. Im Notfall Englisch.
Oder kann ihm jemand auf seiner Sprache (welche eigentlich?) ausreichend helfen?
Grüße
Glaub auf deutsch würde es uns leichter fallen, Sandu zu helfen. Im Notfall Englisch.
Oder kann ihm jemand auf seiner Sprache (welche eigentlich?) ausreichend helfen?
Grüße
Hallo,
VCDS Lite und ein einfacher OBD2 Adapter (z.B. AutoDia K409) genügt für die Freischaltung des Tempomats.
Ich hab mir die Schalter für den Tempomat mit zwei kleinen Schaltern in einem der leeren Schaltereinsätzen im Armaturenbrett gebastelt und bin top zufrieden. Hat vielleicht 2€ + bissi Kabel gekostet. Die Kabel habe ich dann entsprechend dem Wiki an den Stecker im Fußraum angeschlossen.
Grüße,
Flo von JF2301
RAL Farbfächer besorgen
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auch an meinem Unterboden beschäftigt und möchte den auch gerne in Originalfarbton lackieren
Nachdem ich in dem Thema leider keine Antwort zu dem Farbton gefunden habe, habe mir nun im Baumarkt einen RAL Fächer besorgt und die Farben abgeglichen.
Am besten passt Minttürkis RAL 6033.
Werde mir nun Brantho Korrux 3 in 1 in RAL 6033 besorgen und den Unterboden damit schick machen.
Liebe Grüße,
Flo von JF2301
[...]Ich fand das Arbeiten mit eingebautem Tank aber relativ mühselig, schon alleine weil man mit der Flex weiter oben kaum rankommt [...}.
Mir war der Ausbau vom Tank viel zu müßelig, daher habe ich mir eine Flexwelle für meinen Dremel gekauft und habe den Rost mit den SpeedClick Trennscheiben ausgeschnitten. Mit der Flexwelle kommt man super überall rein.
Beim Schweißen mit eingebauten Tank solltest du einen Spritschutz montieren, sodass keine heißen Schweißtropfen in Richtung Tank fliegen können.
Zum anschließenden verschleifen der Schweißnähte (muss nicht, aber sieht schöner aus und gibt Rost weniger Angriffsfläche) habe ich einen Fingerschleifer verwendet.
Hallo,
an dieser Stelle hatte unser Bus auch ein ähnlich großes Loch. Das von dir im ETKA rausgesuchte Teil gibts warscheinlich noch bei VW, jedoch bringt dir das nicht wirklich was, da die Bleche an der B-Säule so überlappen, dass du dieses Reparaturblech nicht einschweißen kannst.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten, die Stelle zu reparieren. Ich habe mich hier von diesen beiden Herangehensweisen inspirieren lassen:
Entweder von außen/innen, wie von stitch007 im VWBusForum: https://vwbuswelt.de/index.php?thre…ng-t4/&pageNo=3
oder von unten, wie Sacha Supertramp auf Youtube
Ich habe mich für die Variante von Sascha Supertramp entschieden und von unten ein Blech aufgeschweißt (siehe Bilder). Die Bleche habe ich mir selbst aus dem 0,8mm KSD Blech gedengelt.
Ich hatte vor der Arbeit auch einen Heiden Respekt, habe mich dann aber durch die Videos in der Herangehensweiße etwas Sicherer gefühlt. Habe den Bus im April beim TÜV vorgefahren und ohne Beanstandung bestanden. Wichtig ist allerdings, dass du dich an die Vorschriften hälst, wie am Fahrzeug geschweißt werden darf.
Gerne kannst mich per PN anschreiben, dann kann ich dir weitere Bilder zukommen lassen.
Grüße
Flo von JF2301
Hallo,
ich schließe mich hier meinen Vorpostern an, die Roststellen sind hier vielen T4lern bekannt. Persönlich finde ich die gezeigten Stellen nicht allzu dramatisch. Für eine Beurteilung, ob es sich noch lohnt, siehe dir bitte unbedingt den Unterboden an. Aus meiner Erfahrung sind das der Y-Träger (dort wo der Schalldämpfer vom Zuheizer hängt), die Radhäuser vorne (hier nach aufgebrochenen UBS ausschau halten, die Einstiegsschweller und bei mir ein Desaster die B-Säule (Fahrerseite) um den Gummistopfen herum.
Wenn du die Schadstellen wirklich finden willst, schaue dir die Stellen auch mit etwas "Nachdruck" an.
Generell sieht es mir auf den Bildern so aus, als wären sämtliche Bohrungen durch die Bodenplatte stark korrodiert. Unterhalb dieser befinden sich die Träger, daher ist auch der Zustand der Träger interessant.
Wenn das von unten soweit passt, wäre die ein oder andere Stelle ein gutes Projekt um in das Schweißen einzusteigen
Grüße
Flo von JF2301
Hallo Matthias,
wie du schon sagst, bei dieser geringen Strombelastung muss es kein Relais sein. Achte aber bei dem Schalter bitte trotzdem darauf, dass dieser mit mindestend 10A (wie die SIcherung) oder besser mit 20A belastbar ist.
Grüße
FLo von JF2301
Hallo,
ich finde den Preis okay, wenn man den Aufwand bedenkt:
Ich habe mir selber den 5€ Temponat eingebaut, da mir der Aufwand zu groß war, das Lenkrad auszubauen und bin damit auch sehr zufrieden
Grüße,
Flo von JF2301
Hallo zusammen,
nachdem bei unserem Bus vor ca. eineinhalb Jahren die getriebeseitige Achsmanschette defekt war, habe ich mir den Makita DTW1002 gekauft. Zusammen mit Akku und Ladegerät war das allerdings nicht ganz billig (ca. 350€),
Laut Beschreibung bringt der Schrauber 1000Nm Drehmoment auf. Die Radzentralschraube und alle anderen Schrauben bei der nötigen Reperatur waren damit schnell geöffnet. Mit entsprechendem Gelenk und Verlängerungen kommt man eigentlich auch überall hin.
Meinen Druckluftschrauber liegt seitdem im Schrank, da dieser nicht das benötigte Drehmoment aufbringen konnte.
Mittlerweile habe ich mir noch eine Makita Akku"flex" dazugeholt und bin auch davon sehr begeister.
Grüße und frohes Schrauben
JF2301
Hallo,
finger weg von dem zweiten Bus. Die Schweller sehen zu gut aus, als ob das wirklich original ist. Wie du schon festgestellt hast, wenn Farbe auf dem Schalldämpfer ist, stimmt etwas nicht.
Zumal gab es beim T4 meines Wissens nach an den Schwellern keinen Steinschlagschutz unter dem Decklack, dies ist ein weiteres Indiz, dass etwas gemacht wurde.
Sieh dir mal das fünfte Bild an. Da ist doch oberhalb der frischen Farbe noch Schmodder zu sehen....
Grüße
Flo von JF2301
Das ist das Video. Daran müsste ich auch direkt denken, als ich hier vom längeren Bremsweg der C Reifen gelesen habe.
Ist schon sehr beunruhigend.
Grüße
Flo von JF2301
Wie kann man denn eigentlich Threads abonnieren, ohne was zu schreiben?
*Abonnieren*
Grüße
JF2301
Bist du immernoch am Umbau? Nach zwei Jahren? Respekt.
Freue mich auf die Bilder.
Grüße
Flo von JF2301
Bus-andy : Was ist aus deinem Projekt geworden? Ist die Schlafbank nun drin und passt wie du es dir vorstellt? Wir stehen auch vor diesem Projekt. Wäre super, wenn du ein paar Bilder vom jetzigen Zustand posten könntest.
Danke und Grüße
Flo von JF2301
Hallo,
bist du denn der Fehlerursache schon Mal auf den Grund gegangen? Ist das Gaspedal richtig angeschlossen? Hast du Mal die Werte von Gaspedal am MSG ausgelesen?
Grüße
Flo von JF2301
Hallo zusammen,
Jetzt habt ihr hier über Schadstoffklasse und Abgasnorm gesprochen und das das nicht das gleiche sein muss.
Aber trotzdem ist es so, dass ein T4 mit Euro 3 + DPF eine grüne Plakette (4) bekommt und damit auch in alle Umweltzonen einfahren darf, die mindestens 4 (grün) vorschreiben. Somit ist es egal was im Fahrzeugschein steht, solange die (rechtmäßig) richtige Plakette an der Scheibe klebt.
Grüße
JF 2301
Alles zusammen (NW + ESP Riemen inkl Wapu und Rollen) haben wir letztes Jahr 950€ bezahlt.
Grüße
Jf2301
Hallo nochmal,
Ich habe bisher nichts weiter am zuheizer gemacht, aber am Wochenende ist er kurz angelaufen. Ich habe den Bus aus der Garage gefahren und den Motor wieder angestellt. Dann hat der Zeuheizer nochmal hochgedreht und den ganzen Hof eingequalmt. Das Abgas war auch heiß, d.h. es kam eine Verbrennung zu Stande. Nur bei laufendem Motor passiert das nicht. Hilft hier wirklich nichts anderes als den Auszubauen?
Grüße
Flo von JF2301
Hallo zusammen,
ich möchte mal gerne eure Meinungen zum Drehwinkelanzug hören. Nnachdem ich mir vor kurzen einen Schlagschrauber (ein Monster mit 1000Nm) zugelegt habe und damit erfolgreich die Gelenkwelle getauscht habe habe ich mein Eindrehen der Radzentralschraube überlegt, ob ich diese auch mit dem Schlagschrauber einsetzen kann.
Die Schraube wird mit 160 Nm + 90° angezogen. Ich habe es sicherheitshalber mit der Hand gemacht.
Wäre es jedoch auch möglich die 90° mit dem Schlagschrauber nachzuziehen? Oder kann die Schraube durch die Drehimpulse geschädigt werden?
Wie sind eure Meinungen?
Danke und Gruß
FLo von JF2301