Beiträge von uk63

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    vielleicht wirklich ne doofe Frage, aber ich kapier's nicht. Tante Google und Forensuche haben auch (noch) nicht geholfen..
    Mein T4 (Trapo, BJ 94) hat unter dem Fahrtgastraum die Lüftung / Heizung, soweit ganz normal. Ist auch angeschlossen, Gebläse läuft, Wärmetauscher offensichtlich auch.
    Was ich jetzt einfach nicht begreife - wohin bläst er jetzt die warme Luft??? Angesaugt wird über das Gitter in der Trittstufe. Mäusetreppe hab ich nicht, Klimahimmel auch nicht. Bleibt der sog. "Ausströmer" halb unter der 2er-Sitzbank: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Hei…avelle_Bild.jpg
    Nur... der ist ja geschlossen...sieht genauso aus wie hier: https://www.ebay.de/itm/192734444608?ul_noapp=true Dort heißt das Ding auch noch "Luftdüse" bzw "Luftaustritt".
    Wo genau soll da irgendwas ausströmen? Keine Öffnung, kein Gitter, kein nix...
    Kann man rausnehmen, dahinter leerer Schacht.
    Helft mir mal auf die Sprünge, sonst krieg ich noch nen Knoten im Hirn.
    Danke!

    Hallo,

    hab hier und anderswo recherchiert und gelesen zum Thema, aber irgendwie wird eher die Verwirrung größer als die Klarheit... Deshalb die direkte Frage, bitte um Vergebung, wenn es die Antwort doch schon irgendwo geben sollte.
    Ich will meinen 94er Trapo im Rahmen des Campingausbaus mit ner Zweitbatterie und Solar ausstatten. Das Basisfahrzeug hat die Serien-Lima und ne normale Blei-Säure-Starterbatterie.
    Die Zweitbatterie soll noch derzeitigem Recherchestand ne 120Ah-AGM werden, ggf. auch ne Optima Yellowtop (die ja auch AGM ist).
    Der Solarpart wird aus Flexiibilitätsgründen übernommen von einer Prevent-Solartasche 120W mit einfachem MPPT-Laderegler (https://prevent-germany.com/solarmodul-fal…t-viel-zubehoer). Als Verbraucher fällt nicht soo viel an: LED-Innenbeleuchtung und eine Kompressorbox (Mobicool FR40), dazu die Möglichkeit, USB-Ladeports für Smartphone, Kamera, Drohne zu nutzen. Einen Wechselrichter brauch ich nicht.
    Ich will die Verbraucherbatterie über Solar und Lima laden können. Dazu gibt es aus meiner Sicht 2 Varianten (und ich hoffe, dass ich da keine Denkfehler mache...).

    Variante 1: Starter - und Versorgerbatterie über "intelligentes" Trennrelais (cyrix ct) koppeln. Solarregler direkt an die Versorgerbatterie, Panels dran, Verbraucher über die entsprechenden Anschlüsse des Laders (hat beim zum Set gehörigen Lader u.a. den Vorteil, dass der schon auf 12V stabilisierte Spannung für die LED ausspuckt und damit ein zusätzlicher DC-DC-Wandler überflüssig wäre). Alle Geräte entsprechend abgesichert, versteht sich.
    Wäre aus meiner Sicht die naheliegende "Standardvariante". Aber: Nach meinem Verständnis würde ja dann während der Fahrt die AGM-Versorgerbatterie direkt und ungeregelt von der Lima geladen und letztlich genauso behandelt wie ne normale Nassbatterie, was wohl der Lebensdauer nicht sonderlich zuträglich wäre. Jetzt wäre die Frage - könnte ich das nicht mit Variante 2 umgehen - siehe unten:

    Variante 2: Grundsätzlicher Aufbau wie oben. Verbindung zwischen Starterbatterie (und damit Lima) und Versorgerbatterie aber nicht direkt, sondern über den Paneleingang des Solarladers (dazwischen natürlich wieder das Trennrelais). Der verträgt laut Datenblatt bis 45V, sollte also mit den ca 14V der Lima gut umgehen können - und sollte dann nach meinem Verständnis doch den Ladestrom per Ladekennlinie auf die AGM zurechtregeln, oder? Und da während der Fahrt die Solarpanels eh nicht angeschlossen sind, sollte es auch mit ihnen keine Probleme geben.

    Ist das so umsetzbar?
    Auf der sicheren Seite wäre ich natürlich auch mit einem Kombigerät a la CTEK D250SA-DC, das kostet aber halt paar Teuros mehr...

    Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.

    Einen schönen Vorfeiertagsabend, Uwe

    Danke! War erst durch das Foto verwirrt - sah aus wie 8 Radpaare - wohow! Dann Dein spannendes Projekt gefunden...
    Werd wohl doch die Pappen abfriemeln müssen. Wollt ich vermeiden, meine Clipse lassen sich leider kaum schrauben. Also rausheben und durch neue ersetzen :(

    Dank Euch. Inzwischen hab ich von denen die 3D-PDF bekommen zum Ausmessen, passt leider nicht wirklich zu meinen Konfigurationsvorstellungen. Dennoch clevere Idee und offensichtlich sauber umgesetzt.Bau mir jetzt selber was in Flightcase-Manier, da lässt sich Heckauszug besser unterbringen.. Aber das Puzzle wäre bei Bedarf schon platzsparender unterzubringen....

    Hallo,

    ich bin bei einem neuen Ausbauversuch meines T4 Trapo langer Radstand. Dritte Sitzreihe raus, als "Unterbau" für Liegefläche selbstgebaute "Boxen" mit Flightcase-Profilen und Schwerlastauszügen (Grund: Flexibilität, krieg ich schnell wieder raus und kann den Bulli dann bei Bedarf auch als Transporter / Bus benutzen). Soweit ganz hübsch, ist aber zum direkten Draufliegen leider doch etwas zu wacklig. Deshalb möchte ich, quasi als Kombinationsvariante, auf die unter Bettbefestigung an Seitenwand vorgestellte Variante zurückgreifen, die eigentliche Bettauflage also über direkt an der Seitenwand / den Säulen befestigte Airline-Schienen lösen. Jetzt würde ich mir ganz gern ersparen, die komplette Seitenverkleidung wieder abzuclipsen... Wenn ich genau wüßte, wo die entsprechenden Holme und Versteifungen liegen, in die ich Schraubnieten versenken kann, wäre das optimal. Leider find ich keine Bemaßung, die die genaue Lage der Verkleidungsstreben und Säulen angibt, auch die Karosseriezeichnungen bei den Ausbaurichtlinien von VW geben das nicht recht her...
    Kann jemand weiterhelfen - gibt es irgendwo so eine Maßskizze?

    Danke vorab für jeden Tipp.

    Hallo,
    ich bin bei campitsimple.de auf eine interessante Ausbaulösung für Camper gestoßen, besonders passend für T4 scheint mir Kili. Richtig gut find ich modularen Aufbau, werkzeuglose / schnelle Montage. Der Preis ist durchaus stolz, sieht aber alles sauber gearbeitet aus. Ein Problem: Ich hab mit den Anbietern Kontakt aufgenommen, die haben auch sehr schnell und freundlich geantwortet - sind aber zögerlich bei der Herausgabe einer sauberen Bemaßung. Sicher Angst vor unautorisierten Nachbauten - wobei das ohne CNC eher schwierig würde...
    Frage deshalb: Kennt das jemand, hat das schon mal wer in Aktion gesehen?
    Ich such ne einfache Lösung, im Trapo langem Radstand möglichst die 2. Sitzbank drin zu lassen. Evtl. würde die Größe M von Kili bei kleineren Anpassungen das ermöglichen - ist aber ohne Bemaßung nicht abschätzbar. Und Katze im Sack kaufen? Nö, nicht bei dem Preis....

    Danke vorab,

    Uwe

    Hallo,

    nachdem mir ein LS vorn ausgestiegen ist (Sicke faktisch nicht mehr vorhanden, Zahn der Zeit) und der Austausch bevorsteht, ergibt sich ein weiteres Problem: Die Gitterabdeckung ist beim Abhebeln regelrecht zerbröselt, schon vom scharfen Angucken. Wohl UV über viele Jahre...
    Die originalen Gitter sind schwer zu kriegen und es werden Apothekerpreise aufgerufen... (T4 Trapo, BJ 1994, Teilenummer 701.857.228 bzw 227). Ansicht: https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Lautspre…28-1x-PAAR-GRAU
    Frage: Gibt es andere Gitter (andere Baujahre / Ausstattungsvarianten), die dafür kompatibel sind? Manche sehen von der äußeren Form her ähnlich aus, aber ob die Clipse passen, sieht man natürlich nicht.
    Hat da wer Wissen / Erfahrungen?

    Danke vorab, Uwe

    Hallo,

    man hört / liest sehr unterschiedliches, deshalb Bitte um Praxisrat: Ich werde den Anlasser (spurt manchmal nicht richtig aus) wechseln, kommt morgen an. Der alte bleibt und wird, sobald ich mal ein Stündchen mehr Zeit hab als jetzt, aufgearbeitet und bleibt als Ersatzteil.
    Die Frage: Wird Achse und Ritzel beim Einbau gefettet oder bleibts trocken? Hatte den Anlasser schon mal ab, war staubtrocken. Bei manchen Tausch- und Reparaturanleitungen liest man fetten, hab aber auch schon gehört, dass Leute ihn wieder abgebaut und entfettet haben.
    Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen gibt es?
    Danke vorab, Uwe

    Erstmal Danke wegen des Gucklochs :) Beruhigt doch ungemein - musste grinsen. Werde dann wohl mal irgendeinen Stöpsel reindrücken.

    1.Gang: Kugel scheints nicht zu sein, hab alle in Frage kommenden Stellen des Schaltgestänges gereinigt und gefettet - und es geht erheblich besser! Immernoch etwas hakelig, aber besser.
    direkt Krachen tuts nicht, hakelt halt. Beim "Rühren" kommt man dann auch schon mal in den 3....


    Getriebeölstand ist der nächste Versuch - nach den Feiertagen, man liest ja wahre Wunderdinge...

    Wie kann man denn das Trennverhalten der Kupplung eindeutig prüfen - und was könnte man ggf tun?

    Hydraulik oder Zug - muss ich noch gucken.

    Danke bis hierher - und einen schönen Feiertach morgen!

    Hallo,

    nicht lachen - aber ich bin grad bisschen neben der Spur. Mein T4 hakelt im 1. Gang (gefühlt schlimmer, wenn Motor warm), deshalb wollte ich das oft erwähnte Kugelproblem prüfen. Sieht an sich oK aus, muss aber erstmal gründlich reinigen. Wie ich so ins Innenleben schaue, stutze ich. Links neen dem Lagerbock fürs Schaltgestänge - also Richtung Motor hin - sind zwei offene Bohrungen, durch deren eine ein Zahnrad sichtbar ist. Foto:

    Das gehört doch wohl nicht so, oder? Was ist das? Seh aber auch kein Innengewinde oder dgl...
    Leicht irritiert - bitte helft mir mal. Muss ich da was tun?
    Danke vorab, Uwe

    Danke für die Tipps / Bestätigung- hat alles wunderbar funktioniert. Komisch war, dass Kontakt 4 gar nicht belegt war - aber das hat keine Auswirkung. Kurios.
    Bin einigermaßen erstaunt über die Leistungsfähigkeit der ja gelegentlich gescholtenen Scheibenantenne - krieg hier am Wohnort mehr Sender rein als im Erstwagen. Mir solls recht sein :)

    Hallo,
    gut möglich, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Habe Sufu, Tante Google, T4-Wiki und vwbuswelt durchgeforstet und bin noch nicht richtig endschlau. Bitte also um Nachsicht und Hilfe...
    In dem mir kürzlich zugelaufenen T4 (EZ 11/94) war ein nicht sonderlich gutes Fremdradio verbaut, das wird grad getauscht gegen ein Pioneer DEH-4800BT.
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich überprüfen, ob in der schwarzen Kammer Kontakte 4 und 7 schon vertauscht sind, wenn nicht, nachholen.
    Das beim Thread "böser ISO-Stecker" erwähnte Problem mit Pin5 sollte mein Baujahr noch nicht betreffen.

    Bleibt noch das Problem Scheibenantenne / Antennenverstärker / Phantomspeisung. Es wird immer wieder Phantomspeiseadapter empfohlen. Aber: Zusammen mit dem Antennenkabel kommt vom Antennenverstärker ein schwarzes Kabel ins Radiofach, das sollte nach meinem Verständnis die Stromversorgung des Antennenverstärkers sein, sofern die nicht vom Original-VW-Radio quasi "durchgereicht" wird. Richtig soweit? Das hat der Vorbesitzer unbenutzt (isoliert) liegen lassen. Wenn ich das, wie im T$-Wiki beschrieben, auf Zündungsplus lege (Klemme 15?), sollte doch alles schön sein - in dem Falle brauch ich doch keinen Phantomspeiseadapter, oder? Sehe ich das soweit richtig, oder hab ich nen Denkfehler?

    Danke vorab für jeden hilfreichen Hinweis, Uwe

    Hallo,

    neu hier, bislang lediglich Mitleser :)
    Mir läuft gerade ein gut erhaltener T4 zu (Caravelle, langer Radstand, 1994), der mit moderatem Aufwand campingtauglich gemacht werden soll. Hab recherchiert wie ein Teufel, die unterschiedlichsten Varianten gesehen.... Fürs Erste soll es schnelle Ergebnisse ohne große bauliche Veränderungen geben, das heisst: Sitze / Bänke möglichst drin lassen. Prinzipiell wäre mir der Bau einer einfachen Schlaffläche über die umgeklappte hintere Sitzbank schon klar. Jetzt stolpere ich aber in den Bucht-Kleinanzeigen über etliche "Multiboards", die fertig wären und schon in der Nähe des Materialpreises für einen Eigenbau liegen. Ich hab jetzt aber keine rechte Vorstellung, wie tauglich das ist und wie kompatibel... Tante Google, auch das Forum, T4wiki etc hab ich befragt, bin noch nicht recht schlau.
    Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?
    Es werden unter unterschiedlichen Bezeichnungen "Multiboard / Multiflexboard" für T4 Plattformen angeboten, die offensichtlich die umgelegte Rückbank zu einer Schlafstatt erweitern, etwa in der Art:

    Der fragliche T4 hat als letzte Bank - genau wie in der mittleren - eine 2/1-Kombi.

    Tipps und Infos würden mich sehr freuen.

    Danke vorab, Uwe