Beiträge von Krufti

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    Hallo zusammen,

    habe beide Lüfter an 12V angeschlossen und nichts ist passiert. Daher anschließend beide ausgebaut. Wollte jetzt eigentlich schauen woran es liegt, bekomme aber den Motor nicht vom Lüfterrad getrennt. Gibt's da nen Trick oder steckt da irgendein Mechanismus hinter? Ich kann mir nicht erklären warum der so bombenfest dran hängt.

    Habe mal zwei Bilder angehangen.

    Viele Grüße

    Krufti

    12V und Masse an den Stecker legen (der Lüfter hat nämlich keine leitende Verbindung zur Karosse).

    Jap, dass werde ich dann wohl mal probieren. Muss mir nur noch irgendwie ein Kabel basteln, dass ich an die Batterie klemmen kann.

    Ich werde erstmal das Problem mit den Lüftern lösen, ich vermute eher dass es diese sind. Wenn dann die Klimaanlage immernoch nicht kühlt, schaue ich mir nochmal den Rest an

    Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert.

    Stecker unterhalb der Lüfter trennen und 12V drauf geben ist noch einfacher.

    Interessanter finde ich, dass Deine Klima funktioniert ... dürfte sie nämlich nicht, wenn die Lüfter nicht lüften.

    Du meinst funktioniert im Sinne von kühlt oder dürfte sie gar nicht anspringen und müsste einen Fehler anzeigen?

    Die Klima kühlt nicht so stark wie sie normalerweise kühlen sollte, Temperatur am Ausströmer sind gefühlt um die 15°C. Während der Fahrt kühlt sie mal stärker und mal schwächer. Ich vermute die Kühlleistung fehlt weil die Lüfter nicht für den notwendigen Wärmeaustausch sorgen.

    Komm ich an die Stecker so dran oder muss ich den Kühler in Wartungsstellung bringen? Falls ich so dran komme, wie am besten? Von unten? Sind die Kabel lang genug?

    Hallo zusammen,

    mir ist nach der letzten Autobahnfahrt mit 500km aufgefallen, dass der Motorraum ziemlich warm ist und kein Lüfter lief. Während der Fahrt lief die ganze Zeit die Klimaanlage. Also habe ich mich mal schlau gemacht wie ich den Lüfter prüfen kann und gelesen, dass bei Climatronic auf vollgas und über 5° Außentemperatur einer der beiden Lüfter eigentlich direkt laufen sollte, tut er aber nicht.

    Habe daher als nächstes die Streifensicherungen überprüft (gemessen und ausgebaut), sind alle i.O. Als nächstes dann den Schalter F18 überbrückt um zu gucken ob der Lüfter anspringt. Egal in welcher Kombination ich überbrücke, es springt kein Lüfter an. Die Relais höre ich allerdings ganz klar schalten. Also noch schnell die Vorwiderstände angeschaut, sehen beide i.O. aus. Habe mal durchgemesen und messe 1 bzw. 0,5 Ohm je nach Messpunkt.

    Dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, hier bekomme ich die Fehlermeldung für die Klimaelektronik, dass der Druckschalter für die Klimaanlage sporadisch ausfällt. Kommt der Fehler vielleicht auch durch die nicht funktionierenden Lüfter?

    Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise um zu prüfen was defekt ist? Es könnten theoretisch nur noch die Leitung zwischen Relais -> Widerstand oder Widerstand -> Lüfter sein oder der Lüfter selbst. Habe ich irgendetwas übersehen?

    Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert. Laut T4-wiki müsste das ja relativ einfach sein (kann leider nur in München auf der Straße schrauben da keine Garage/Stellpaltz).

    Viele Grüße,

    Krufti

    Ich hab es erst im MV1 hinter mir. Geduld, Spucke, Nerven wie Drahtseile, Hornhaut an den Fingern und Evtl einen Spachtel aus Plastik... :weissnix::weg:

    Hast du irgendwas vorher drauf gesprüht das es sich besser lösen lässt? Spachtel aus Plastik ist ein guter Punkt, werde ich gleich mal kaufen.

    Jap ist es, warum?

    Hmm, d.h. da wo ich eh den Lackaufbau neu machen muss einfach mit der Flex drüber? Das blöde ist halt man kann nichtmal die Flächen richtig sauber machen weil das Zeug immer im Weg ist. Keine andere Idee wie man den schei* rausbekommen könnte?

    mich wundert nur, das da so großflächig Rost ist.( habe bei mir aber noch nie drunter geschaut :/)

    Ja hatte mich auch etwas gewundert. Glaube da ist auch mal was an Flüssigkeit drunter gelaufen, eine der Schweißtnähte an den Schienen für die Sitze ist komplett rostig. Werde da nur grob mit der Drahtbürste drüber gehen dann mit Leinöl tränken und Brantho nitrofest drüber machen. Ist mir zu heikel da was dran zu machen.

    Ist das Dein 2002er Atlantis ?:iek:

    Wo kein Rost ist, würde ich es drin lassen,

    Den Rest mit der Flex entfernen.

    Jap ist es, warum?

    Hmm, d.h. da wo ich eh den Lackaufbau neu machen muss einfach mit der Flex drüber? Das blöde ist halt man kann nichtmal die Flächen richtig sauber machen weil das Zeug immer im Weg ist. Keine andere Idee wie man den schei* rausbekommen könnte?

    Hallo zusammen,

    habe aktuell den gesamten Innenboden und Verkleidungen im Fahrgastraum ausgebaut um die Roststellen zu behandeln.

    Was mich dabei stört ist diese schwarze Klebemasse (siehe Foto) mit der die Holzplatten auf dem Blech verklebt sind. Das Zeug ist wie Kaugummi, bekommt man kaum von der Haut ab und versaut alles wo man mit in Berührung kommt und wird einfach nicht hart. Über google und Forensuche finde ich merkwürdigerweise niemanden der das selbe Problem hat. Anscheinend ist das Butylkautschuk Klebeband mit dem die Platten da eingeklebt wurden, über die Jahre hat sich (durch Hitze?) das Zeug dann wie Kaugummi aufs Blech geklebt. Hat jemand einen Tipp wie ich das Zeug am besten vom Blech abbekomme? Bremsenreiniger / Verdünnung vielleicht?

    Viele Grüße,

    Krufti

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei zwei neue Gelenksätze radseitig zu bestellen und mir werden meiner Meinung nach zwei identische Spidan Gelenksätze angezeigt. Weiß jemand zufällig welcher der richtige ist?

    Gelenksatz 1

    Gelenksatz 2

    Fahre einen Baujahr 2002 Multivan 2 Atlantis mit 2.5 TDI (102PS, ACV)

    Falls Fahrzeugnummer oder sonstiges benötigt wird gerne Info an mich.

    Grüße

    Krufti

    Wie viel Kühlwasser genau verloren geht kann ich dir nicht sagen, da der Wagen gut 600km von mir entfernt in der Werkstatt steht. Ich schätze die Werkstatt aber so kompetent ein vorher andere Punkte auszuschließen.

    Wenn die Kühlwasserschläuche undicht werden müsste man doch im Motorraum wieder Farbrückstände finden oder liege ich hier falsch?

    Ähm ... bei "hoher Leistung und längerer Fahrt" kann Kühlwasser an 100 anderen Stellen verschwinden, ohne dass Du es je wieder findest ... st es dann irgendwann zu wenig, kocht der Motor und sprudelt über (und Du kannst nicht feststellen, ob das nun fehlende Wasser übergesprudelt oder vorher verloren gegangen ist).

    Hat (hätte) dann überhaupt nichts mit ZKD zu tun ... z.B. zeigen die verfickten Plastikflansche genau dieses Verhalten.

    Sie haben Farbmittel im Kühlerwasser, d.h. man sollte dann die Farbe irgendwo im Motorraum finden

    Also die Untersuchung mit dem Endoskop hat ergeben, dass kein Wasser im Brennraum ist. Die Vermutung ist jetzt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist über den das Wasser zum Auspuff gelangt. 100% sicher kann man natürlich erst sein, wenn man den Kopf mal ausgebaut hat. Das Kühlsystem wurde nochmal die ganze Nacht über abgedrückt und hier ist nichts nach außen gelangt und der Druck ist stabil. Der Kühlwasserverlust tritt wohl nur bei hoher Leistung und längerer Fahrt auf.

    Beschreibe mal genauer: der Motor its uns überhitzt.

    Auf den letzten Metern auf einen 1800m hohen Berg ist die Warnmeldung, dass die Temparatur zu hoch ist aufgekommen und wir haben sofort angehalten und die Motorhaube aufgemacht. Da hat es dann schon angefangen zu qualmen und das Kühlwasser ist rausgespritzt, vermute irgendwo an einem Überdruckventil. Nachdem dann gut 3 Liter draußen waren und der Motor was abgekühlt ist haben wir mit normalem Wasser wieder aufgefüllt und anschließend den Motor wieder angemacht und die letzten Meter zur Unterkunft gefahren. Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt, die nach kurzer Diagnose (da kurz vor Feierabend) gesagt hat Weiterfahrt nicht empfohlen da sehr wahrscheinlich ZKD defekt. Musste dann Fahrzeugrücktransport etc. organisieren und jetzt steht der Wagen bei meiner Wunschwerkstatt zur Untersuchung.

    Kannst ja auch noch mal hier schauen, wie bei mir die ZKD-bedingte Kühlwasserproblematik ausgegangen ist. Überhöhter Druck im Kühlsystem ist mMn ein unbedingter Indikator für eine defekte ZKD. Blöd ist nur, dass es für diesen dieser Wert keinen Fühler gibt. Ich hatte mir den deshalb nachgerüstet.

    Es klingt echt wie bei dir... Hatte auch immer ein wenig Kühlwasserverlust der aber so nicht wirklich aufgefallen ist und ich mir auch nichts bei gedacht habe. Temperatur auf Langstrecken war auch immer sehr konstant, bis halt auf der letzten Reise wo der Bus vollbeladen mit 7 Personen auf die 1800 Meter hoch musste.

    Schon mal den 2. Wärmetaucher angeschaut einfach mäusetreppe wegbauen ( paar Kreutzschrauben) und mit Finger reinlangen ob es Nass ist?

    Der ist ein problem das viele balt treffen wird weil rurchgerostet.

    Und wenn der Motor heiß wird öffnet das Verntil beim Kühler oder ist der Kalt oder laufen die Lüfter nicht an weil die Sicherungen (Streifensicherungen) kaputt sind, die Brechen mal gerne mit der Zeit einfach mal kontrollieren .

    Grüße.

    Ich kann leider keine Untersuchungen selbst am Fahrzeug durchführen, allerdings vertraue ich der Werkstatt, bei der der Bus aktuell ist voll und ganz. Ich werde nochmal nachhaken bezüglich der Menge an Kühlmittelverlust und ich denke die Untersuchung mit dem Endoskop ist erstmal eine gute Investition um zu schauen wie es in den Brennkammern aussieht.

    Danke für eure Rückmeldungen bis jetzt, hilft mir aufjedenfall bei der Entscheidung wie ich jetzt weiter vorgehe.

    Bevor man die ZKD wechselt, sollte man wirklich gründlich prüfen, ob er nicht doch an anderer Stelle Wasser verliert.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Wie wurde denn bisher geprüft? Kühlsystem abgedrückt? CO Tester?

    Selber machen fällt leider raus, so gerne ich es auch machen würde habe ich weder den Platz dafür noch die erforderliche Erfahrung. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich das jetzt alles machen lasse mit dem Rost zusammen und 5000€ investiere, was dann als nächstes kommt...

    Das ist eine Frage, die man dir nicht pauschal beantworten kann. Irgendwas kommt bestimmt als nächstes, das hat so ein Bus meiner Erfahrung nach als Grundeigenschaft. Stell den Bus Mal richtig vor, dann kann man sich ein bissl ein besseres Bild machen ob rentabel oder nicht?

    Es wurde das Kühlsystem abgedrückt und es wurde mit einem Farbmittel geprüft, ob Kühlmittel nach außen austritt. Da nach außen hin nichts erkennbar war geht die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es die ZKD ist. Nächster Schritt wäre eine Prüfung mit einem Endoskop um zu schauen wie es innen aussieht.

    Zum Thema Innenraum: Der Bus hat die Atlantis Ausstattung und die Innenausstattung meiner Meinung nach gut gepflegt und in einem guten Zustand für das Alter.

    Zum Thema Rost: Aktuell sind es noch eher kleinere Baustellen, die Radläufe rosten, hier wurde mal was gemacht und ich vermute da blüht es jetzt wieder auf. Am Radlauf hinten links ist es nach innen durchgerostet. An der Schiebetür ist der untere Steg, wo die Dichtung drauf steckt komplett weggerostet die muss komplett neu. Eine kleiner Stelle beim Türeinstieg Fahrerseite und hier und da an manchen Schweißnähten kleine Rostansätze. Laut Karosseriebauer könnte er mir das alles für ca. 2000€ machen. Unterboden wurde mit Wachs behandelt, den müsste man vermutlich irgendwann mal abtragen und schauen wie es aussieht und neuen auftragen. Aktuelle Bilder von den Roststellen finde ich leider nicht, ich kann euch mal die letzten hochladen die ich gefunden habe.

    Das kommt auf dein Budget an. Wenn du nix selber machen kannst wird das schon eher teuer. Teile Kosten inkl. Kopf planen lassen und Verbundarbeiten geschätzt so ca. 500 Euro? Plus Arbeit insgesamt 1500-2000? Das ist ne grobe Schätzung man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Wenn du's selber machst bleiben halt die Teilekosten. Wenn der Kopf noch gut ist und die Dichtung reicht kannst ca 200 abziehen.

    Selber machen fällt leider raus, so gerne ich es auch machen würde habe ich weder den Platz dafür noch die erforderliche Erfahrung. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich das jetzt alles machen lasse mit dem Rost zusammen und 5000€ investiere, was dann als nächstes kommt...

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Multivan 2 Atlantis mit dem ACV Motor mit aktuell ca. 325.000km. Nach dem letzten Urlaub ist uns der Motor heiß gelaufen und wir haben ihn seit dem in der Werkstatt zur Untersuchung stehen.

    Der aktuelle Stand ist, dass Kühlerwasser nach außen nicht austritt, der Kühlerwasserstand allerdings abfällt, das heißt mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin ist. Die weitere Untersuchung kostet natürlich eine Stange Geld und die Frage ist, in wie weit sich die Untersuchung bzw. im Anschluss die Reparatur noch lohnt? Weiß jemand mit welchen Kosten man hier rechnen kann? Und wie teuer wird es wenn der Zylinderkopf auch noch neu muss?

    Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten gefragt, der auch KFZ-Meister ist sich jetzt aber nicht explizit mit T4 Bussen auskennt. Seiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat und wenn man dann mit der neuen Dichtung wieder volle Kompression hat, dies dann zu anderen Schäden bspw. an den Pleuel führen könnte. Er empfiehlt einen Austauschmotor einzubauen. Was ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Der Bus ist ebenfalls am rosten, so dass hier noch weitere 2000€ für die Rostbehandlung investiert werden müssten. Ich bin aktuell am überlegen was ich jetzt machen soll...

    Danke für eure Tipps!