Hallo zusammen,
mir ist nach der letzten Autobahnfahrt mit 500km aufgefallen, dass der Motorraum ziemlich warm ist und kein Lüfter lief. Während der Fahrt lief die ganze Zeit die Klimaanlage. Also habe ich mich mal schlau gemacht wie ich den Lüfter prüfen kann und gelesen, dass bei Climatronic auf vollgas und über 5° Außentemperatur einer der beiden Lüfter eigentlich direkt laufen sollte, tut er aber nicht.
Habe daher als nächstes die Streifensicherungen überprüft (gemessen und ausgebaut), sind alle i.O. Als nächstes dann den Schalter F18 überbrückt um zu gucken ob der Lüfter anspringt. Egal in welcher Kombination ich überbrücke, es springt kein Lüfter an. Die Relais höre ich allerdings ganz klar schalten. Also noch schnell die Vorwiderstände angeschaut, sehen beide i.O. aus. Habe mal durchgemesen und messe 1 bzw. 0,5 Ohm je nach Messpunkt.
Dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, hier bekomme ich die Fehlermeldung für die Klimaelektronik, dass der Druckschalter für die Klimaanlage sporadisch ausfällt. Kommt der Fehler vielleicht auch durch die nicht funktionierenden Lüfter?
Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise um zu prüfen was defekt ist? Es könnten theoretisch nur noch die Leitung zwischen Relais -> Widerstand oder Widerstand -> Lüfter sein oder der Lüfter selbst. Habe ich irgendetwas übersehen?
Ansonsten würde ich als nächstes die beiden Lüfter ausbauen und mal an 12V klemmen und schauen was passiert. Laut T4-wiki müsste das ja relativ einfach sein (kann leider nur in München auf der Straße schrauben da keine Garage/Stellpaltz).
Viele Grüße,
Krufti