Beiträge von MartinF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich werfe noch die oberen Querlenkerbuchsen in den Raum.

    Seit März habe ich ein langsam stärker werdendes Poltern vorne rechts, das leicht im Beifahrerfußraum zu spüren ist. Es tritt ebenfalls auf, wenn man mit 50-80 Kmh über Unebenheiten wie Gullideckel fährt.

    Bei mir sind Stoßdämpfer, Trag- und Führungsgelenk, Koppelstange, Radlager und Gelenkwelle neu. Spurstange (Kopf und Lenkgetriebeseitig) ohne Spiel. Im Stand war fast nie etwas zu fühlen. Erst seit kurzem fühle ich ein leichtes Spiel, Wenn ich im Stand oben am Reifen wackel.

    Bei entspannter Drehstabfeder (während Radlagerwechsel) habe ich dann mal am oberen Querlenker auf und ab gewackelt. Vom vorderen Gummilager hörte ich endlich ein Knarzen, das ich bei gespannter Drehstabfeder nie reproduzieren konnte.

    Obere Querlenkerbuchsen stehen bei mir darum als nächstes an. Dachte ich kann mich vor der ganzen Arbeit drücken...

    Hallo zusammen,

    mein Zuheizer gibt keinen Ton mehr von sich, wenn er eigentlich starten sollte. Vor ein paar Monaten lief er noch einmal, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon einige vergebliche Startversuche hinter sich. Ich denke, dass die Glühkerze ausgetauscht werden muss (neue ist schon unterwegs) und der Zuheizer deswegen gesperrt ist. 12V liegen am Stecker an. Testen konnte ich das mit einem Zuheizer Adapterkabel und einer Moduluhr, die fleißig heizen wollte - der Zuheizer hat das aber gekonnt ignoriert.

    Am Wochenende werde ich die Glühkerze auswechseln. Muss ich danach noch den Zuheizer entsperren? Leider ist meine Moduluhr nicht diagnosefähig. Gibt es vielleicht jemanden im Raum Münster, der dann aushelfen könnte?

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach der Sicherung für den Zuheizer. Eigentlich sollte sie in der Zusatzsicherungsleiste auf Nummer 4 liegen. Da ist bei mir aber leider nichts. Jemand eine Idee, wo die Sicherung noch sein könnte? Nur aus Interesse...

    Für die Verkabelung bin ich nicht verantwortlich - das war schon so.

    IMG_20190326_103042[1].jpg

    IMG_20190326_103100[1].jpg

    Hallo zusammen,ich habe leider zu genau unter den Unterbodenschutz im Radhaus hinten rechts geguckt und natürlich auch das obligatorische Rostloch am 18 Jahre alten Auto gefunden. Pluspunkt ist: Das Radhaus hat nur anständigen Flugrost in der Ecke, es gibt also keine Durchrostung zum Innenraum. Sorgen macht mir das Verstärkungsblech der Stoßdämpferaufnahme, das komplett verrostet ist. Anscheinend ist es von innen nach Außen durchgerostet, dadurch hat es das Blech stark nach außen gewölbt und ich konnte grobe Roststücke mit einem Schraubenzieher abmeißeln. Der Längsträger darunter scheint an der Stelle noch albwegs in Ordnung zu sein, daher habe ich das Loch erstmal wieder mit Owatrol und natürlich Fett versiegelt. Ohne Werkstatt und Schweißgerät komme ich erst in einigen Wochen dazu, das Blech zu ersetzen. Dann kann es ein Freund (gelernter Metaller) hoffentlich schweißen.
    Den Thread von @t4syncrodriver: kenne ich: Der 2te ... Vollrestauration ... Doku ...
    Das hilft auf jeden Fall. Aber gibt es das Verstärkungsblech Stoßdämpferaufnahme rechts vielleicht als Ersatzteil, und hat jemand die Nummer? Der Metaller-Freund kann mir das Blech zwar auch lasern, aber das originale Bauteil wäre natürlich optimal.

    Besten Dank,
    Martin
    P.S.: Ja, links habe ich auch gestochert. Dort ist es aber längst nicht so schlimm.

    Auch wenn jetzt der Sommer kommt und du bestimmt Bock auf ne Bustour hast, lass dir Zeit bei der Suche

    Ich hab richtig Bock. :) Aber dass nur wenige T4's wirklich gut passen, habe ich auch schon gemerkt. Ich checke regelmäßig die neuen Inserate bei autoscout und mobile, und nach jetzt drei Besichtigungen habe ich auch einiges gelernt. Jetzt wird es Zeit, sich die Perlen rauszusuchen und nur hinzufahren, wenn ich mir sicher bin dass es sich lohnt.
    Für den Bus heute hätte ich letztendlich maximal 4000 € gezahlt, glaube ich. Da hatte Bulliforever irgendwie schon den richtigen Riecher: Außen überall kleine Macken (ok, ein paar hatte ich erwartet), aber im Innenraum eine mittlere Katastrophe. Völlig verwohnte Ausstattung mit Potenzial zur Kernsanierung. Fast sämtliche Teile hatten Macken, Risse oder abgebrochene Halterungen, ein kaputter Dämpfer an der Heckklappe und es fehlte das Brett im Kofferraum, auf dem die Matratze der Schlafgelegenheit liegen sollte. Dazu kommt der fehlende Dieselpartikelfilter, obwohl im Inserat eine grüne Plakette angegeben wurde (das hat den Besitzer komischerweise überrascht) und ein Motor ohne Durchzug und Aussetzern beim starken Beschleunigen.
    Ein Reinfall, aber zumindest habe ich jetzt mal eine gut erhaltene Karosse gesehen. Rost hatte er nämlich bis auf winzige Stellen an den Radläufen keinen. ;) Darein würde ich gern die Technik der Rostlaube der letzten Besichtigung verpflanzen...
    Danke euch nochmal für den Beistand und vielleicht melde ich mich demnächst nochmal mit einem T4, der mehr verspricht.

    Danke euch beiden für die Kommentare. Happig finde ich es auch, aber wenn er rostfrei ist, werde ich mal gucken was am Preis noch zu machen ist... Die Lackschäden ziehen da sicherlich auch noch.
    Für 4500 € habe ich bisher nur Transporter oder Kombis mit einem vergleichbaren Zustand gesehen, meist mit Trennwand und Holzplatte im Innenraum. Oder bin ich für die guten Multivans für 4500 € einfach nur zu langsam? ;)

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen auf der Suche bitte ich euch in meinem ersten Beitrag schon um eine Einschätzung zu einm T4 Multivan, den ich mir morgen ansehen werde. Ich suche einen alltagstauglichen Bus, mit dem ich 4-5 Personen transportieren kann und im Urlaub auch mal zwei Wochen übernachten kann. Wahrscheinlich werde ich auf Dauer auch eine spartanische Camping-Ausstattung (ich dachte an einen Block hinter dem Fahrersitz) einbauen, um den Bus als Wohnmobil umzumelden. Der T4 Multivan scheint mir dafür optimal, und der ACV Motor mit 102 PS ist für mich jetzt erste Wahl.
    Ich will bis ca. 8000 Euro ausgeben, um einen Bus in gutem Zustand zu erwerben und nicht sofort eine Unsumme in die Konservierung der Karosse investieren zu müssen. Zumindest nicht innerhalb der ersten zwei Jahre...
    Ich werde mir morgen einen T4 aus Familienbesitz in Gronau (Westfalen) ansehen. Der Bus hat 290.000 km gelaufen und kürzlich wurden einige Verschleißteile erneuert. Gebrauchsspuren stören mich eigentlich gar nicht, wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigen. Die Bilder lassen zumindest keine groben Roststellen erkennen, aber das heißt ja nicht viel... Da die Anfahrt aber nicht so weit ist, schaue ich ihn mir morgen Abend aber mal an.

    Multivan/ACV/290000km/Bj.2000/8750€

    Die Preise beim T4 kann ich aber noch nicht so richtig einschätzen. Der Bus erscheint mir wegen der kleinen Kratzer und Gebrauchsspuren mit 8750 Euro etwas zu teuer. Wenn er gar keinen Rost hat, würde ich ihn eher bei 8000 sehen. Oder was meint ihr, bin ich da völlig auf dem Holzweg? Über eine kurze Einschätzung zu dem Fahrzeug und Preis-Leistung würde ich mich freuen!

    Beste Grüße,
    Martin