Beiträge von Sisco09

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die angesprochenen Adapter gibt es hier im Forum fertig zu bestellen und irgendwo ist auch der Fred, in dem die entwickelt wurden. Da findest Du die Maße.
    So ein Rohr würde ich mir nicht auf‘s Dach schnallen; zumindest während der Fahrt entweder nur ganz leer oder ganz voll. Sonst hast Du da eine ziemliche dynamische Masse oben, die Dir bei einer Bremsung das ganze Ding komplett mit Halterungen vom Dach haut und in den Vordermann einschlägt.
    Ich habe die Schienen bei mir außen neben den Dachrinnen aufgeklebt und mit Nietmuttern verschraubt. In der Rinne sieht es zwar schicker aus, dafür liegt aber Schiene und Verschraubung bei schkechtem Wetter permanent in einem Wasserbett und das ist mir zu riskant. Ich habe zwei Querträger aus Vierkantstahl mit 8 cm Erhöhung geschweißt und die gehen mit gutem Sicherheitsabstand übers Dach und tragen ein 50 kg Dachzelt. Weiter auseinandergesetzt würde ich auch für einen Kanadier nur diese beiden nemen das Boot zusätzlich mit Ösen direkt an der Schiene verzurren.

    Mit „Träger“ meine ich dennstabilisierten Teil des Daches, der sich meines Wissens mehr am Rand befindet. Ich will ja auch gar nicht die Montage in der Rinne schlecht machen. Ich will nur auch gerade Schienen anbringen und habe mich halt gefragt, ob es außer der Tatsache, daß die Rinne wie gemacht für die Schienen scheint, noch andere Gründe für die Verlegung in der Rinne gibt.
    Und ich frage mich eben auch, ob die Rinne nicht zu einem bestimmten Zweck da ist, den sie ja nicht mehr erfüllen kann, wenn man sie auskleidet.

    Hi,
    mal eine ganz andere Frage: ist es eigentlich wirklich so gut, die Schienen in die Dachrinne zu montieren? Klar, die passen genau und man sieht sie dann nicht so - aber haben diese Rinnen nicht einen Zweck? Und ist es so gut, die Schiene quasi in ein Wasserbett knapp neben den Träger zu kleben?
    Warum nicht wirklich genau über den Träger eine abgerundete Schiene montieren?
    Und da wäre dann noch eine Frage:
    Weiß jemand, ob es beim T4 fertige Montagepunkte für eine Dachreeling gibt, an denen ma die Schiene vielleicht verschrauben könnte?