Beiträge von Flens

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier.

    Ich möchte mir eine Solartasche mit dem Victron 75/15 kaufen. Wenn ich den Bus (T4 California Bj 1997) parke, soll die Solarzelle auf dem Armaturenbrett liegen und dazu dienen, die Starterbatterie zu "laden". Ich weis, nicht optimal etc, und den Bus mehr nutzen, aber leider komme ich zur Zeit nicht dazu den Bus mehr auszuführen. Also Ladererhaltung der Starterbatterie via Solar.

    Jetzt hat der Victron 75/15 doch ein Last-Ausgang, der abhängig vom Zustand der angeschlossenen Batterie, geschaltet werden kann. Mein Gedanke ist, dass am Victron die Starterbatterie und am Lastausgang meine Aufbaubatterie hängt, so dass die Aufbaubatterie dann auch mittels Solar geladen wird, wenn die Starterbatterie voll ist.

    Hab irgendwo von einer Lösung gelesen, dass man mit dem Lastausgang ein D+ Simuliert um dass Trennrelais zu schalten, was dann ja auch eine Ladung der Aufbaubatterie bewerkstelligt. Dazu muss man aber dann noch Dioden mit reinbasteln, so dass die Lima kein Schaden nimmt.

    Also die Frage, kann das funktionieren, dass ich den Lastausgang zum zusätzlichen Laden der Aufbaubatterie nutze?

    Somit wäre das wie folgt die große Verkabelung:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Hilfe.

    Gruß Guido

    Hallo Zusammen,

    Ersteinmal muss ich Danke sagen für das Forum. Ich konnte die ein oder andere Information und Inspiration für meinen T4 Bj1997 hier finden.

    Jetzt hab ich aber ein Problem, wo ich keine Antwort gefunden habe. Ich hab meinen T4 aus dem Winterschlaf aufgeweckt und habe feststellen müssen, dass die Anzeige E153 nichts anzeigt, also Display Tod. Batterie ist voll und der Bus läuft, aber keine Anzeige. Das E153 ist nicht kaputt. Kann mir jemand sagen wo ich den Startpunkt vom Kabelbaum vom E153 finde, damit ich die Kabel mal durchmessen kann? Ich vermute, dass der E153 keine Versorgungsspannung bekommt.

    Alles Sicherungen sind OK.

    Danke für die Hilfe

    Flens