So, jetzt hab ichs doch noch hinbekommen.
Das war kein VCDS-Problem, sonder der Sensor war um 360° verdreht. eigenlich hätte ich da füher drauf kommen können. Steht auch in der Wiki:
Zitat
Wenn der Lenkwinkelgeber zerlegt wurde, muss bei der Montage darauf geachtet werden, dass beim Zählwerk (Multiturngeber) der gelb markierte Zahn zum Sichtfenster zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, meldet das Steuergerät nach kürzester Fahrt sofort den Fehler 00778 (Lenkwinkelsensor G85 defekt). Grund hierfür ist ein falscher Lenkwinkel. Wenn der Geber um einen Zahn versetzt ist, werden 360° Abweichung angezeigt. Bei zwei Zähnen 720° usw.. Wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, kommt man somit schnell auf über 1000° Abweichung, was das Steuergerät als unplausibel ansieht und somit den Fehler ausspuckt. Auch eine Grundeinstellung ist hiermit nicht möglich.
Dewegen lies sich der Nullabgleich nicht aktivieren. Interessanterweise ist mir beim Ausbau meines orignalen Sensors schon aufgefallen, dass die Mittelstellungsmarkierung im Sichtfenster nicht zu sehen war.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
entweder hab ich den verdreht ausgebaut, oder der war vom Werk schon falsch eingebaut. den Ersatz vom Lupo GTI hab ich aber ganz sicher in Mittelstellung geliefert bekommen. Ich hatte da mal getestet, wie weit man den nach links und rechts drehen kann bis die Wickelfeder so weit ein- oder ausgewickelt ist, dass es nicht weitergeht.
Jedenfalls hatte es mich stutzig gemacht, dass VCDS bei Geradeausstellung des Lenkrades im Messwerteblock 005 genau -360° Versatz angezeigt hatte. hatte ich auch geschrieben.
Das wollten wir ja eigentlich erreichen. Aber, der LWS G85 ist weiterhin nicht auf null. Um den Wert Null zu erreichen mus ich das Lenkrad exact 360° nach links drehen. In "Geradeauslenkung" zeigt der LWS in den Messwertblöcken "-360°".
Ich dachte mir dann, wenn ich den Lenkwinkelsensir intern um 360° zurückdrehe, ohne die Feder zu drehen musste ich ja wieder auf Null sein.
Also hab ich den zerlegt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Den oberen Teil, in dem sich die Wickelfeder befindet kann man einfach abklipsen.
Der Lenkwinkelsensor mit der Lochscheibe. Aber wenn ich die jetzt einfach 360° zurückdrehe, woher soll das Fahrzeug das dann wissen?
Dann ist mir dieses "Zahnrad" aufgefallen, dass ich unter der Lochscheibe befindet.
Es gibt am Innenring der Lochscheibe einen Mitnehmer. Immer wenn die Lochscheibe um 360° gedreht wird, bewegt es dieses Zählwerk einen Zahn weiter, da wird dann wohl magnetisch (vermute ich mal) unter dem Zahlwerk irgendwie eine ne spannung induziert, durch der Sensor weis wie viele Runden das Lenkrad nach links oder rechts gedreht ist. der gelb markierte Zahn für die Mittelstellung ist auf menen Bild zu erkennen.
Ich hab nun den gelben Zahn nach oben gedreht, die Feder in ihre Mittelstellung gebracht, die Lochscheibe wieder eingesetzt (die hat so eine Nase, das Ganze lässt sich eigenlich nicht falsch zusammenbauen) und dann hab ich den unteren Teil und den Oberen teil wieder zusammengeklippst.
Eingebaut.
VCDS gestartet, Login, WSC, Nullabgleich des Sensors aktiviert ---> und OHNE "Start" zu drücken gleich die meldung "Status i.O." bekommen.
Nun musste ich nich die Anlernfahrt fürs ESP neu durchführen und zack.... Fertig.
Was haben wir gelernt?
1. Die WIKI genau lesen hilft ungemein.
2. Häufig ist das Problem nicht das Auto, sondern es sitzt IM Auto
3. Der mysteröse Lenkwinkelsensor ist auch nur ein relativ einfaches Bauteil. Nichts vor dem man sich fürchten müsste.
Danke für eure Hilfe!
Schönen Abend noch und Prost!