Beiträge von Schoermie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Nee wurde nicht. ;(
    Der TE hält den technischen und funktionellen Zustand für ausgezeichnet (aus Basis welchen Wissens?), er hält den Preis für fair (verrät ihn aber nicht), hat eine Womo ohne Ausstattung (wenn ich das richtig heraus gehört habe).
    Er hält sechs Vorbesitzer für unkritisch und wundert sich auch nicht, dass bei 220Tkm der Turbo getauscht wurde.
    Er meint, dass ein vollständigese Service-Heft die dauerhafte Sorgfalt beweisen würde, ignoriert aber den Hinweis, das man Servicehefte nachträglich "erstellen" kann.

    Und statt bei dieser Diskussionslage einfach schnell raus zu gehen und das Klebeband abzureisen, sitzt er drinnen und verbreitet Zuversicht.

    ICH hätte heute früh bei der DEKRA zum Gebrauchtwagencheck gestanden, um erst mal einen Überblick zu bekommen, wie der BUS WIRKLICH da steht ... das Hochglanzbild macht mich nämlich extrem stutzig -und das Dach natürlich auch.

    Ich halte ich technisch für einwandfrei, weil ich ihn bereits hunderte Kilometer gefahren bin und nichts bemerkt habe, was nicht in Ordnung ist und mein Vater auch bereits jahrelang T4 Fahrer war und ihm auch nichts aufgefallen ist, und ich reiße das Band nicht runter, weil ich am Wochenende einen Termin mit dem Schrauber von meinem Dad habe, und ich bis dahin lieber noch so fahren will, am Wochenende weiß ich dann mehr. Und ja, Servicehefte kann man fälschen, aber wenn du ja alles weißt isses ja gut, ich halt nicht und deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt. Bis jetzt habe ich auch immer super Hilfe bekommen. Und warum sollte man ein Heft "nur" bis 2015 fälschen? Dann hätte man es auch gleich bis 2017 fälschen können, was aber nicht der Fall ist.

    Schoermie

    Zitat

    So, jetzt lasst den Jung mal arbeiten, wurde ja alles gesagt.

    Schoermie, wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du was neues vom Vorbesitzer hörst, hau es raus :D
    Bis denne :)

    Vielen Dank, sobald sich was zu der Sache tut, bzw wenn ich sie repariert hab, werde ich nochmal Bilder hochladen und Rückmeldung geben!

    Mfg Schoermie :)

    Zitat

    Unteres Mittelfeld...also um 6500€

    Preis wäre für mich entscheidend für das weitere Vorgehen

    Nicht ganz, aber die Richtung stimmt, allerdings ist in deiner Tabelle nicht sowas wie WoMo Zulassung und Partikelfilter eingerechnet.

    Mfg Schoermie

    Zitat

    Deine Austattung ist ähnlich wie meine... nur den DPF hat meiner nicht. NOCH brauche ich den in Kiel und Umland auch nicht, noch nicht... :D

    Schade das du den Preis nicht verätst.
    Service 2015 bis welchen Km-Stand? Wie sieht er denn innen aus? 6.te Hand könnte ich mir schon ziemlich runtergerockt vorstellen... Aber wenn er technisch i.O. daher kommt ist ja gut.
    WoMo Zulassung geht doch nur mit Küchenblock, oder?! Was sagt die Bulli-Gemeinde dazu? Irre ich mich da? Hoffe für dich Schoermie das das sich dann gut ausgeht und du da nciht beim nächsten TÜV noch eine böse Überraschung erlebst.
    Drück dir jedenfalls die Daumen! :thumbup:
    Und viel Erfolg bei der Teilrestauration!
    Sowie allzeit gute Fahrt.

    Ja das geht auch nur mit Küchenblock (also soweit ich weiß müsste auch ein Bunsenbrenner als Kochstelle reichen) wobei ich noch bis 2020 tüv habe und eh noch nen gescheite Block passend fürs schienensystem selbst bauen wollte, allerdings hatte ich vor, zuerst den Rost im Angriff zu nehmen! Innen sieht er Recht gut aus, allerdings tippe ich, dass der Bus zuerst als Mietwagen gelaufen ist, weshalb wahrscheinlich dir vielen Hände dazu kamen, allerdings heißt das ja auch, dass er immer gewartet wurde, der letzte Service wurde bei ca 220k gemacht, da wurden aber Zahnriemen, Wapu und Turbo getauscht, also sollte da technisch erstmal nichts großes mehr kommen. Sei froh, dass du noch keine Plakette brauchst!

    Mfg und ebenfalls gute Fahr Schoermie

    Zitat

    Abdichten, Fluid Film...ist doch alles Schmarrn. Das rostet doch nicht bis übermorgen durch.

    Für mich wäre entscheidend:
    Was hat der Bus gekostet? Wenn der günstig war...lass gut sein, mach den Spachtel ab, entroste, pinsel.
    Wenn das nicht eingepreist war...schwierig. Einerseits hättest es ja anschauen können (hab ich schon mal aufs Dach geschaut?) , andererseits sollte man auf sowas schon hinweisen...mit Klebeband zugepappt...

    Sag doch mal was der Bus gekostet hat.

    Also ich würde eher vermeiden, direkte Zahlen anzugeben, ich kann nur soviel sagen, dass er für das, was er an Ausstattung hat (WoMo Zulassung, Partikelfilter, Auflastung) vom Preis her echt fair war, weshalb ich ihn gerne behalten möchte, vor allem war mir im Vornherein klar, dass ein 16 Jahre altes Auto nicht komplett ohne Rost kommen wird... Ja ich sehe auch ein, dass ich besser hätte schauen sollen, aber auch mein Vater hatte es nicht gesehen, ich sehe es nun als Lehrgeld und gesammelte Erfahrung an...

    Mfg Schoermie

    Zitat

    Ich sagte ja auch nur das ich es so machen würde..


    JA, habe ich.
    Ohne Probleme. War zwar nnur nen Kleinwagen. Bei dem auch ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Der in einer Vertragswerkstatt 2 Tage nach Kauf aufgefallen ist. Ja ok ich kenne den Chef in dem Autohaus. aber das tut hier ja nichts zur Sache. Verkäufer angerufen. Situation geschildert. Er meinte das er ihn schon so gekauft habe... bla bla. war aber einsichtig und ich habe jeden Cent innerhalb einer Woche wieder gehabt.
    Die Situation des TE verstehe ich. Aber dennoch würde ich mir so EINEN Klotz auf lange Sicht ans Bein nageln. Es gibt immer Mittel und Wege auch nach der Rückgabe mobil zu sein. Um in Ruhe nach nem neuen Bus zu schauen.
    Schoermie: Aber es ist deine Entscheidung. und wie gesagt nur meine Meinung. Magst du dennoch verraten was du bezahlt hast? Rein informativ... bzw was er für ne Ausstattung hat? Habe meine Generation ja auch erst vor ca 3 jahren erworben!

    Also Ausstattung hat er: Tempomat, Annehmbare AHK und Klimaautomatik, allerdings ist er bereits als WoMo zugelassen und aufgelastet, was mir auch sehr wichtig war und nicht grade leicht zu finden ist, zusätzlich hat er einen Partikelfilter der Stufe PM1 drinnen, was auch wichtig ist, da bei uns in der Stadt eine Umweltzone eingerichtet wurde... Preis direkt will ich nicht unbedingt Schreiben, sagen wir mal so, er lag im unteren Mittelfeld, für die Ausstattung und vor allem WoMo Zulassung und Partikelfilter war der Preis ziemlich fair. Und auch dass ein Servicenachweis bis 2015 besteht, war für mich als positiver Punkt anzusehen. Aus diesen Gründen würde ich den Bus gerne behalten, vor allem habe ich bei einem 16 Jahre alten Auto auch nicht damit gerechnet, dass er komplett ohne Rost kommt, mir war wichtig, dass er technisch einwandfrei ist, und einigermaßen wenig Rost hat.

    Mfg Schoermie

    Vielen Dank für diese Recht genaue Anleitung! Ich werde wahrscheinlich, nach Einholung von der Meinung eines Schraubers, das ganze so durchführen!

    Mfg Schoermie

    Zitat


    und bei der Gelegenheit mal feststellen, ob das weiße Zeugs die Grundierung und Versiegelung ist, oder tatsächlich auch Spachtelmasse ...

    Wenn ich das ergründet habe, werde ich nochmal Bilder hochladen! Dann weiß ich vielleicht ja ich bereits, woher der Schaden genau stammt

    Mfg Schoermie

    Zitat

    Mit welcher Begründung denn?

    Der TE hat selbst geschrieben das er nicht auf das Dach geschaut hat, also selber schuld, ein Blick und er hätte Gewissheit gehabt und keine böse Überraschung im Nachhinein

    Das passiert wenn man beim kauf das Hirn zuhause lässt und nur das Herz dabei hat

    ich sehe das ganze als Lehrgeld

    Ja, ich sehe ja ein, dass ich selbst schuld bin, dass ich es nicht gesehen habe, wobei sogar mein Vater, der auch beim Kauf dabei war, dies nicht gesehen hatte... Ich sehe die ganze Sache als Lehrgeld, kann halt mal passieren... Jeder macht mal Fehler...

    Zitat

    "Zurückgeben" ist immer leicht gesagt.

    Sowas mal gemacht?
    Ich schon.

    Bis alles vor Gericht ging hat es über 1 Jahr gedauert und einem Teil der Entschädigung laufe ich immernoch hinterher.
    Und bei mir war die Sache ziemlich eindeutig.

    Mal abgesehen davon dass der TE das Auto wohl unbedingt behalten will. Ob das nun vernünftig ist oder nicht muss er selbst wissen.

    Schwieriger find ich da eher das der TE anscheinend ziemlich wenig Ahnung von der Sache an sich hat, siehe die vielen Fragen wie er es genau machen soll.
    Die leichte Beratungsresistenz die ich hier heraus zu lesen glaube schieb ich da mal aufs Alter, manche wissen selbst als Erwachsene immer noch alles besser als Andere (wie man hier jeden Tag merkt) :thumbup:

    Ja ich habe wie schon bereits geschrieben, Recht wenig Ahnung von Lackieren etc. was einfach daran liegt, dass dies (das Auto von meine Mutter ausgeschlossen) mein erstes eigenes Auto ist, dass ich länger fahren will. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bei euch Hilfe und Tipps gesucht habe. Wo du eine Beratungsresitenz herauszulesen glaubst, ist mir zwar ein Rätsel, aber mit der Rückgabe hast du vollkommen Recht, dafür sind die Beweise bei Privatkauf einfach zu schwach, bzw sehe ich ja ein, dass ich besser hätte schauen sollen, wie gesagt, bin ich was das angeht ein Neuling...

    Mfg Schoermie

    Zitat

    Wenn du richtig gelesen hast, will der TE das nicht.
    Er will ihn behalten...
    Also wären tipps wie er die Sache kostengünstig lösen kann sinvoller.

    Zumal nicht jeder die (auch finanziellen) möglichkeiten hat so einen Streit anzufangen.

    Zumal er sich evtl auch den Bus gekauft, weil er ihn BRAUCHT, und er isg bestimmt kein Hobbyfahrzeug... heißt also er ist auf das Auto angewießen. Sonst kommt er vll nicht in die Arbeit

    Richtig, ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, da ich sonst noch von A nach B komme...

    Mfg Schoermie


    Ja, schön ist es, nur eben nicht unbedingt nachhaltig, wenn der "schöne Lack" nur allerlei Mist verdeckt.
    Solange die Käufer auf eben diesen "schönen Lack" abfahren, werden immer wieder hochglanzpolierte Autos überteuert am Markt umgesetzt.
    Ob diese dann auch wirklich haltbar sind, das ist eher fraglich.

    Die Reiter sagen immer: Auf einer Farbe kannst Du nicht reiten, dennoch werden einfabige Tiere den bunten, fleckigen vorgezogen und erzielen höhere Preise.

    So ist das mit den Menschen ... ;)

    Ja das stimmt, wenn dann sollte es richtig gut gemacht werden, oder eben nachhaltig, ich habe z.B. auch eine Delle in der Fahrertür, die zwar sichtbar, aber gut vom Rost befreit wurde, und ich habe in nächster Zeit nicht vor, dies groß auszubessern.

    MFG Schoermie

    Pilzdach ist viel viel einfacher einzubauen als ein Schiebedach. Ein Nachmittag und es ist drin.

    Mal schauen, allerdings gefällt mir persönlich ein Pilzdach nicht sonderlich, wenn schon dann gleich ein Hubdach, was aber zu teuer ist... Unf dafür, dass ich nicht so oft im Bus übernachten werde, sehe ich persönlich für mich keinen großen mehrwert, aber vielen Dank für den Vorschlag!

    MFG Schoermie

    Bau ein Pilzdach drauf. Dann ist das Auto mehr wert und der Schaden fast weg.

    Stimmt, nur könnte ich mir dann auch gleich ein Schiebedach einbauen, was mir persönlich jetzt noch zu viel Aufwand ist, und es kommt dazu, dass ich zwar gewillt bin, möglichst viel selbst zu machen, allewrdings fehlt mir noch das Know-How um so etwas großes durchzuführen...

    MFG Schoermie

    Vielen Dank für diese vielen und guten Tipps! Ja, ich werde höchstwahrscheinlich nach einholen der Meinung des Schraubers das Dach aus kostgründen selbst in Angriff nehmen, vor allem weils ja nicht so krass sichtbar ist am Dach. Ich stimme dir was Dellen und Roststellen angeht voll zu, wobei auf die lange Sicht trotzdem schön ist, ein relativ gut aussehendes Auto zu haben. Ebenso finde ich die Hilfe, die hier im Forum einem Neuling angeboten wird, extrem gut! Ich bin echt richitg positiv überrascht!

    MFG Schoermie


    Ob es überhaupt eine provisorische Lösung gibt, weißt Du erst, wenn Du den Mut hast, das Problem als Problem zu akzeptieren und nicht klein zu reden.
    Ganz deutlich: ich finde, das sieht übel aus. ;(

    Für mich sieht das auch nicht gerade schön aus, aber ich werde auf Raten meines Vaters, seinen Schrauber, der auch Smart Repair macht, am Wochenende aufsuchen, und eine Meinung mehr einholen...
    Und ja, ich habe es als Problem akzeptiert, allerdings bin ich als Schüler nicht grade ein Krösus, weshalb es wahrscheinlich bis mein altes Auto verkauft ist, ein Provisorium werden muss...

    MFG Schoermie

    Je nachdem was du zukünftig tun willst,
    da du aber nicht mal in Erwägung ziehst das es ein größerer Schaden (evtl.. Unfall) ist und es lieber selbst angehen/machen lassen möchtest als das Fahrzeug zurückzugeben bzw rechtliche Schritte mit Gutachter zu gehen würde ich folgendes machen:

    - Sofort mit Panzertape dicht machen so gut es geht
    - so schnell wie möglich alles mit einem Spachtel abtragen um zu sehen wie es drunter aussieht
    - Rost weg und lack drauf

    Wie es aussieht ist auf dem Dach ja zweitrangig.
    Nach Begutachtung kannst du ja entscheiden ob es sich um einen Hagelschaden oder Unfall handelt. Wenn es etwas schlimmeres ist unbedingt so lassen und rechtliche Schritte einleiten falls der Vorbesitzer nicht mit sich reden lässt, wenn nicht dann einfach ordentlich eintrosten und lackieren.

    (Rechtschutzversicherungen gibt es nicht geschenkt, wüsstest also wenn du eine abgeschlossen hast. Im übrigen braucht man bei soetwas eine Verkehrsrechtschutz)

    Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps, ich habe gerade noch mit meinem Vater telefoniert, er hat mir gesagt, dass er seinen Schrauber anruft und nachfrägt, ob er sich das am Wochenende anschauen kann, sowet ich weis, macht der auch Smart Repair, kennt sich also was das angeht aus. Sobald ich was neues weis, melde ich mich wieder, evtl ja sogar mit der Antwort auf die Frage woher die Risse kommen.

    MFG Schoermie

    Vielen Dank für deine Mühen, da wie bereits geschrieben, der Preis in Ordnung war und ich vorhabe, das Auto weiterzufahren, hätte ich eine Frage an dich: Welche provisorische Lösung würdest du mir empfeheln?

    MFG Schoermie

    Genau das ist ja das Problem: der Rost!
    Und rosten tut es darunter 100% wenn du nichts tust, und da zählt im Grunde jede Minute. (Spachtelmasse ist nicht Wasserdicht, weshalb das Blech darunter nass wird wenn der Lack Risse hat)

    (wenn es in den Innenraum läuft hat sich die Frage nach einem Unfall ja erledigt)

    Es läuft bis jetzt nichts in den Innenraum, was sollte ich denn deiner Meinung nach als erste Hilfe quasi tun? Kannst du mir irgendwelche Tipps geben?

    MFG Schoermie