Beiträge von Calypso

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    Außerdem zeigt es dass es kein Betrieb "danke für ihr Geld, auf nie mehr Wiedersehen" ist....

    Wir würden uns sehr freuen, wenn es ein "nie mehr Wiedersehen" ist, weil das würde bedeuten dass deine Kern-Visco hält und hält und hält. (Im Gegensatz zur Originalen.)

    Wir sind schon ein bisschen überwältigt von dem Feedback hier. <3

    Alles Liebe,

    die Kerns

    Hallo! Gute Frage, die uns schon öfter erreicht hat. die 40Grad ist die gemessene temmperatur auf der Außenseite der Visco. im Inneren der Visco ist es heißer. Der Stahldeckel wirkt als Verzögerungsglied bei der Erwärmung. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir die Visco aus dem Prüfstand rausnehmen, dann erwärmt sich die noch auf ca 50-55°C obwohl sie eigentlich schon wieder abkühlt. Wir haben bis datoa us der Praxis keinerlei negativen Rückmeldungen dazu - auch nicht von Wüstenfahrern.

    Alles liebe, tanja und Andreas.

    Wir möchten unser einzigartiges Know-How, das wir über Jahre lange Arbeit und Recherche zum Thema Visco Kupplungen in Fahrzeugen von Volkswagen zwischen 1985 und 2003 der Golf/Passat Community nicht vorenthalten.

    Vielleicht sind die Haldexumbauten nur deswegen so populär weil bisher niemand die Visco vom Golf/Passat überholen kann? ;)

    Danke für die Frage, sie kommt immer wieder:

    Wir haben die nötigen Adapter für den Prüfstand, wir sind in der Testphase für die Golf Visco und ja, wir werden in Zukunft Viscos vom Golf/Passat anbieten können, um unser VW Visco Portfolio zu vervollständigen. Das ganze wird aber mindestens noch 3 Jahre dauern, bis wir von einer Serienreife sprechen können, da auch abseits der Visco Werkstatt sehr zeitintensive und große Projekte auf uns warten.

    Super Video! Danke fürs verlinken und danke für das Lob, freut uns sehr!

    Ich möchte zum übertragenen Moment noch ergänzen, dass die 400/500 oder 600 nm, die wir auf unseren Diagrammen angeben, mit einer Differenzdrehzahl von 10U/min ermittelt wurden.

    Im Fahrbetrieb können die Differenzdrehzahlen wesentlich höher sein und somit steigt auch das Moment dementsprechend, auch wenn dir visco ehrlicherweise wahrscheinlich nie 3000 u/min erreichen wird. Desweiteren geben wir das Moment im Kurvenminimum an, dh im Durchschnitt wird mehr Moment übertragen als unsere Zahlen erscheinen lassen.

    Mit lieben Grüßen,

    Die Kerns.

    Oha... Ist das dann ähnlich wie beim Torsen Differential in den Audis?

    Die brauchen (zumindest theoretisch) auch ein gewisses Grundmoment um eine Sperrwirkung aufzubauen.

    Und wenn ja, ist das dann eine Eigenart der Sport Visco oder grundsätzlich so?

    Ich immer dahin gehend informiert, damit die Visco vom Drehzahlunterschied lebt und darauf reagiert, nicht vom Drehmomentunterschied...

    Nein, das hat nichts mit dem Torsen Diff zu tun. Wie du schon schreibst: Torsen ist drehmomentfühlend (TORqueSENsing) und kann das Drehmoment in gewissen Grenzen zwischen den Achsen verteilen.

    Die Visco Kupplung ist dagegen drehzahlfühlend. Je schneller die Räder auf der Vorderachse durchdrehen, desto mehr Drehmoment wird prinzipell übertragen. Trotzdem kann bei einer alten, verschlissenen Visco Kupplung das viscose Moment (<300Nm) zuwenig sein um die Räder der Hinterachse zum Durchdrehen zu bewegen. Wenn der Bus bergauf steht, lastet auch zusätzlich mehr Gewicht auf der Hinterachse. Somit wird zwar ein gewisses Drehmoment auf die Hinterachse übertragen, aber eben zuwenig um die Räder durchdrehen zu lassen. Sieht dann natürlich so aus, als ob gar nichts an der Hinterachse ankommen würde.

    Erst wenn man die Vorderachse >1min durchdrehen lässt, dann wird sich die Visco auf 60-70°C erwärmen und durchsperren (Hump Modus). Dann drehen die Räder plötzlich gleichschnell. Die Sport Visco braucht diese Syncro - Gedenkminute aus, und überträgt von Anfang an genügend Moment

    Na weil die visco Kupplung zu wenig moment an die hinterachse überträgt. Die räder haben zu wenig moment um die Räder durchdrehen zu lassen. Da hilft auch die beste diffsperre nix, wenn von vorne zu wenig Moment kommt

    Ein Kunde hat uns ein super Video gemacht, das ich euch zeigen möchte.

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    in der zweiten Einstellung sieht man die Reaktionszeit der Hinterachse sehr gut.

    und wenn die Reifen voll Schlamm sind, kann keine Visco Wunder wirken. ;)

    alles Liebe,

    Calypso

    Hört sich gut an :thumbup:
    vor allem der Bonus für zusätzlich an Euch gelieferte Viscokupplungen :)

    Die Alltteilversorgungslage ist leider prekär, daher das "Zuckerl" wie wir in Österreich sagen. ;)

    für alle, die hier Bahnhof verstehen: Für jede zusätzlich zur Austauschvisco eingesendete, äußerlich intakte Alt-Visco, schreiben wir 400 Euro bei der Bestellung einer unserer T4 Viscos gut ;)

    nähere Infos gibts hier:

    https://vw-kern.at/blog/2020/10/1…-vc-bestellung/

    alles liebe, Tanja

    Natürlich altert silikonöl (die visco) nicht durch Zeit sondern durch Gebrauch. Je härter der Einsatz, desto schneller altert das Silikonöl in der Visco. Oder anders ausgedrückt: je öfter die visco im hump war, desto mehr silikonöl reduziert sich unter der einwirkung von hitze durch Luftsauerstoff in der visco --> humptemperatur steigt.