ein kleiner Nachtrag noch: Flügeltüren, das heißt du kannst bei Regen noch nicht mal kochen oder trocken sitzen. Was an so einem Auto ein "Camper" sein soll, erschließt sich mir nicht. Durch den Dachaufbau noch nicht mal unter 2m Höhe. Das Auto ist ein fail von vorne bis hinten.
Beiträge von driver.87
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Blechkasten-Höhle ohne Fenster und Stehhöhe.
Das finde ich noch schlimmer als die fehlende Klima.
Wenn es regnet, sitzt du in deinem dunklen Loch und nachts kannst du nicht schlafen, weil sich der Kasten auf unerträgliche Temperaturen aufgeheizt hat.
Viele Grüße
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Streng genommen dürfte ein Auto mit Nachrüst-Kat doch gar kein H-Kennzeichen bekommen?
1991 gab es schließlich so etwas noch nicht zum Nachrüsten und darum gehts ja bei der Beurteilung, ob das Auto entweder im originalen oder nachweislich zeitgenössisch Zustand ist.
Viele Grüße
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Wenn er i. O. ist, würde ich ihn drinlassen, dann ist es eben etwas Umwelt- und Klimaschutz
Da bin ich an sich ganz bei dir.
Andererseits war da ab Werk nie ein Minikat drin und ich möchte das Auto eigentlich 100% original haben.
Glaube zwar nicht, dass der Minikat Leistung oder Verbrauch nennenswert beeinflussen, aber sicher bin ich auch nicht.
Wenn jetzt eh die gesamte Abgasanlage getauscht wird, wäre es eine Gelegenheit, den Minikat wieder zu entfernen.
Das Austragen kann ich ja im Rahmen der HU+AU mitmachen lassen.
Viele Grüße
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Steuerbetrug wäre es bei vorhandenem H-Kennzeichen nicht!
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Andererseits: Nach welchen Soll-Werten wird die AU jetzt geprüft?
Nach den Grenzwerten der bisherigen Euro 2 Einstufung oder nach den Grenzwerten des H-Kennzeichens (falls es sowas gibt).
Der Prüfer wird es wissen.
Viele Grüße
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Ja ist eingetragen.
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Ja, ist logisch, wenn man drüber nachdenkt.
Schicke den Link von Fröschl an meinen Serviceberater. Hoffe, der lässt sich darauf ein, wenn er einen kleinen Teileaufschlag draufhaut.
Bei der Gelegenheit kann ich auch noch den Euro 2 Minikat ausbauen lassen. Den brauche ich dank H-Kennzeichen nicht mehr.
Viele Grüße,
driver.87
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Danke für die Links!
Das heißt du würdest gleich die gesamte Abgasanlage neu machen?
Also beide Schalldämpfer, Kat und Lambda?
Viele Grüße
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Neue Entwicklung: Heute auf der Autobahn habe ich mal kurz aufs Pedal gedrückt. Bei 130 kurz unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust. Am nächsten Parkplatz raus mit dem Ergebnis, die ihr auf den Fotos seht.
Google sagt, Dämmwolle aus dem Schalldämpfer. Wie hat der nun mit der AU zu tun?
Viele Grüße
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Ja ich habe kurz überlegt es selber zu machen. Aber die Werstatt kümmert sich sonst gut um das Auto und ich bin schon lange Kunde dort.
Jetzt war ich schon zur HU+AU da und ich fände es nun blöd, Teilarbeiten selber zu machen, nur um ein paar Euro zu sparen. Die sollen auch was verdienen dürfen. Gibt nicht mehr viele Werkstätten, die Lust auf alte Autos haben.
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Danke euch!
Wir fahren jetzt erstmal 2,5 Wochen in den Urlaub (werden knapp 2.000km schätze ich). Dabei werde ich ihn mal ab und zu etwas über die Autobahn "scheuchen", das heißt mal 130 anstatt 110 fahren.
Wird bei einer defekten Lambda aber natürlich auch nichts bringen. Wenn sich die Werkstatt darauf einlässt, dass ich die Teile mitbringe, wird es immerhin weniger teuer als gedacht. Und ich komme dem Ideal vom durchreparierten Bus immer näher.
Melde mich, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
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Hallo ihr Beiden!
Was das Problem beim Einstellen der Zündung genau war, weiß ich nicht mehr. Ich meine es gab ein Problem beim Ablesen von irgendetwas, weswegen der Mechaniker es nach Gefühl und Erfahrung gemacht hat.
Was ich eben noch gesehen habe: Auf dem AU Nachweis stehen gar keine Werte. Wenn die Lambda falsch oder gar nicht regelt, dann müssten doch trotzdem Messwerte angegeben sein.
Könnt ihr bei der Lambda auch ein Zubehörteil empfehlen?
Viele Grüße,
driver.87
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Hallo zusammen,
mein Bus (AAF, 271tkm) hat sich mal wieder erfolgreich gegen eine neue Plakette gewehrt.
Diesmal lag es an der nicht bestandenen AU:
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (EM)
- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (EM)
Laut Werkstatt Lambdasonde und/oder KAT defekt.
Das Auto hat letztes Frühjahr einen neuen Verteiler (original Bosch) bekommen und die Werkstatt sagte damals, dass die Zündeinstellung nur Pi mal Daumen vorgenommen werden konnte. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen seit dem etwas mehr verbraucht.
Kann es also damit zusammenhängen, dass er zu fett läuft?
Leistung und Motorlauf sind vollkommen i.O.
Ansonsten fahre ich das Auto sehr defensiv, d.h. selten mehr als 3.000U/min und max. 110km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.
Während der AU war noch der alte Sprit aus dem Herbst 2022 im Tank.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
PS vorsorglich: Können so Billig-Kats was taugen?
KATALYSATOR VW T4 2.5 2.8 VR6www.bandel-online.deViele Grüße,
driver.87
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Ihr seid spitze! Danke für die schnelle Antwort und das Retten vom Urlaub.
Habe mich schon in der Werkstatt stehen sehen.
Liebe Grüße
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Hallo Forum,
Wir sind gerade im Urlaub und ich habe durch Zufall bemerkt, dass dieses Teil defekt scheint.
Bin leider Technik-Laie, aber es gehört auf jedem Fall zur Bremse hinten.
Der Teil mit der Feder hing lose herunter.
Habe es wieder zusammen gesteckt.
Sieht aber so aus, als ob es nicht lange hält.
Habe nichts gemerkt beim Fahren.
Wer weiß Bescheid?
Viele Grüße,
driver.87
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Saschmann : Die F35 funktioniert auch. Der Adapter ist der gleiche.
Ich informiere mich mal nach den Sackmarkisen - sagt mir gerade gar nicht.
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Ziel ist, dass Markise und Klappdach genau bündig abschließen. Dass die Markise sogar unter dem Dach bleibt, halte ich für nicht möglich. Außer halt Brandrup ab und Markise direkt an den Bus schrauben.
Fubar , maha und malibu-jogi :
Habt ihr zufällig mal eure Höhen gemessen?
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Hallo ihr Lieben,
danke für eure Rückmeldungen!
RalphCC : Die Höhe messe ich gerne mal aus. Habe den Bus aber nicht direkt hier stehen, muss erstmal zur Garage fahren.
gernebusfahrer : Ja, das ist natürlich auch ein Argument. Wenn ich priorisieren müsste, dann wäre mir die Fahrzeughöhe < 2m aber wichtiger als das aufrechte Stehen. Bin aber auch nur 1.77m groß bzw. klein. Hier ist das mal hilfreich.
Grummelgrufti : 1.95m mit Markise wäre natürlich ein Träumchen. Wird beim Cali natürlich nicht klappen, denn der ist meines Wissens schon 1.98m hoch?
Fahre übrigens die Serienbereifung 195/70 R15
Was mir bei meiner Recherche aufgefallen ist: Die Fiamma F45 baut beim Brandrup-Adapter ca. 2cm höher als die F35. Blöd, denn ich habe schon eine F45 angeboten bekommen.
Hat denn jemand eine F45 an seiner Top- oder Multirail verbaut?
Viele Grüße
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Hallo Forum,
ich bräuchte mal Input zum Thema Markise.
Ich hätte gerne eine Markise an meinem California, möchte aber definitiv unter 2m Höhe bleiben. Zudem würde ich gerne die vorhande Toprail nutzen, damit keine Löcher gebohrt werden müssen.
Nun habe ich folgende Fragen, bei der weder die Forumssuche noch Google so richtig helfen konnten:
- Für welche Markisen gibt es passende Adapter für die Toprail? Sind das nur wenige Markisenmodelle oder gar nur ein Hersteller (Fiamma habe ich bislang immer in Zusammenhang damit gelesen).
- Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass man unter 2m bleibt, wenn die Markise an der Toprail befestigt wird?
- Sollte die Markise doch direkt am Bus befestigt werden, dann muss die Toprail ab, korrekt?
Danke vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße,
driver.87