Beiträge von driver.87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe auch den 500Watt Brunner im Cali im Einsatz. Ohne mich jetzt mit der serienmäßigen Dämmung des Cali beschäftigt zu haben, scheint diese wohl gut zu funktionieren!

    Bei 3 Grad Außentemperatur, Dach zu und 2 Leute + Hund im Innenraum kamen wir auf ca. 16 Grad konstante Raumtemperatur. Der Lüfter lief dabei konstant durch, was aber nicht stört.

    Ich habe mir den 500W Lüfter nur gekauft aus Sorge, mein 30 Jahre altes Bordnetz im Cali zu überlasten. Mittlerweile weiß ich, dass auch ein 750W Lüfter funktioniert hätte.

    Heißt: Selbst im gedämmten Cali mit doppelverglasten Fenstern reichen die 500W gerade so aus, um eine halbwegs angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Als "warm" würde ich 16 Grad nicht bezeichnen.

    Würde dir auch den Ecomat empfehlen, das Ding ist seinen Preis wert.

    VG

    Habe leider das eine, noch das andere.

    Das macht die Sache natürlich immer teuer. Andererseits ist es mein Hobby und andere spielen Golf, haben ein Pferd oder ein Boot. Ich habe halt meine alten Autos und gebe dafür mein Geld aus. Werde es wahrscheinlich im Alter bereuen, aber aktuell geht es noch ganz gut. :weissnix:

    Ich beobachte den Markt mal weiter und wurde auch schon per PN hier im Forum angeschrieben. Vielleicht ergibt sich ja etwas über den Weg.

    Im Ducato Pössl durch die Gegend fahren sehe ich mich jedenfalls nicht. Dafür bin ich zu unvernünftig. :kewl:

    Viele Grüße

    Ja der Abend war lehrreich. Habe mich die letzten Stunden noch durchs Forum gewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass ich den Wagen nicht kaufen werde. Auch wenn Technik und Innenraum gut sind. Schade, dass sich die zwei Vorbesitzer nicht auch ebenso gut ums Blech gekümmert haben.

    So groß ist der CE dann auch nicht. Dazu der fehlende Stauraum (Tisch für draußen, Stühle, Stand up Paddle etc.). Ist doch eher das passende Auto für ein kinderloses Paar.

    Wahrscheinlich werde ich meinen jetzigen Cali im Sommer verkaufen und die Corona-Preise mitnehmen. Dann abwarten, bis die Leute wieder fliegen dürfen und die zu Corona-Zeiten gekauften Camper billig verramscht werden. So zumindest die Hoffnung.

    Ich hätte mir gleich damals 2018 einen CE anstelle meines Klappdach-Calis kaufen sollen. Hinterher ist man leider immer schlauer. :kratz:

    Danke an eure Meinungen, hat sehr geholfen!

    Den Bus hätte ich übrigens für 18.500 haben können, ergab noch ein Telefonat. Macht den Brei aber auch nicht fett. Hätten dann schon eher 15.000€ sein müssen.

    Viele Grüße

    Ja waren auch tatsächlich Steinschläge in der Scheibe. Der Schaden wurde eingereicht, Versicherung hat bei der Werkstatt Fotos angefragt, Fotos bekommen und geprüft. Wenn sie dann zahlen, soll es nicht mein Problem sein.

    Ich bin leider nicht mehr so tief drin in der T4 Szene - aber was ein T4 eigentlich wert sein dürfte und was man dafür zahlen muss, sind zwei paar Schuhe. So gesehen ist jeder T4 überteuert. Habe gerade mal geschaut: Die günstigsten Exklusiv fangen ab 17.500€ an, dann aber Bj. 96 und mehr gelaufen.

    Schwieriges Thema, muss mal eine Nacht darüber schlafen.

    VG

    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten - ein Exklusiv ist halt doch was Besonderes. :)

    Klima fände ich tatsächlich schön. Auch wenn das wieder eine potenzielle Schwachstelle ist. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

    Die Roststelle am Dach macht mir auch am meisten Sorge: Wie wahrscheinlich muss das Dach runter?

    Scheibenrahmensanierung habe ich schon bei meinem jetzigen Cali durch. Scheibe und Ein-/Ausbau zahlt immerhin die Teilkasko.

    Wo liegen ACV Exklusiv denn aktuell? Sind die auch so abgehoben wie die "normalen" T4 Calis?

    Oder anders formuliert: Was wäre ein angemessener Preis für das Auto in dem Zustand?

    Ja das ist wie immer die Krux am T4! Karosserie pfui, Innenram hui. Deswegen stelle ich das Auto überhaupt zur Debatte.

    Ich habe selten einen so gepflegten und guten Innenraum gesehen! Natürlich kein Neuwagen, aber weit besser als die meisten anderen Exklusiv.

    12 Jahre beim Vorbesitzer, viele Verschleißteile erneuert (Beide Zahnriemen, Turbolader, Bremsen vorne, Brennkammer der SHZ).

    Karosse ansonsten:

    - Scheibenrahmen ansonsten gut, keine weitere Roststelle

    - Alle 4 Radläufe auch rostig, aber noch nicht dramatisch - wurden aber auch schon mal behandelt

    - Sonstige Scheibenrahmen gut

    - Kotflügel gut, obwohl Komposter voll

    - Unterboden mit original Wachsschicht, nichts drübergeduscht. Leichte Rostansätze an den Querträgern des Rahmen bzw. wo die Bodenbleche auf dem Träger aufliegen

    - Y-Träger vorne gut

    - Radhäuser innen und Bananenbleche innen gut, soweit ich das sehen konnte. Radkästen waren allerdings ziemlich verschlammt. Die Eintrittstufen konnte ich nicht rausmachen. Hatte Angst, was abzubrechen

    - Naht an der C-Säule siehe Foto. Aktuell ok, aber wurde auch schon gepfuscht

    VG

    EDIT:

    Vertuschen würde ich das nicht nennen, das machen nur Händler. Ich würde sagen, dass hier einer gepfuscht hat. Wahrscheinlich in dem Glauben, es richtig zu machen. Also entweder der Vorbesitzer war der Meinung, er tue hier was gutes oder eine Werkstatt wurde beauftragt, die allerdings keine Ahnung von dem hatte, was sie gemacht hat.

    Hallo Forum,

    wir überlegen aus Platzgründen auf einen T4 Exklusiv umzusteigen und haben ein Fahrzeug im Auge.

    Leider mit Rost und leider bereits mit schlechten Versuchen, den Rost zu übermalen. Anbei drei Fotos mit der Bitte um eure Einschätzung.

    Anders als mein aktueller T4 Cali, der mittlerweile fast zu schade zum Fahren ist, soll es hier explizit um ein Nutzfahrzeug für die kommenden Urlaube gehen.

    Heißt: Der Rost soll zumindestens eingedämmt werden bzw. zeitwertgerecht behoben worden.

    Was eine professionelle Rostkur beim T4 bedeutet, weiß ich aus leidvoller Erfahrung: In meinem 91er Cali stecken bereits 7.000€ Karosseriearbeiten.

    Ein paar Rahmendaten: Knapp unter 300.000km, ACV, Bj. 99, leider weder Klima noch Tempomat. Soll 20.000€ kosten.

    Nun Ihr!

    Danke und viele Grüße,

    driver.87

    Hallo Norbert,

    ich war beim professionellen Lackier- und Karosseriebetrieb. Ich lasse an meinen Bus nur Profis. Für Pfusch sind originale T4 Californias mittlerweile zu teuer.

    Die Gummikeile wurden bei mir jetzt verklebt und die Schraublöcher zugemacht. Habe für beide Seiten zusammen 350€ plus Steuer gezahlt.

    Die Aluleiste ist leider nicht mit vertretbaren Aufwand zu demontieren.

    Frage in die Runde: Innen im Dach war von Werk aus eine weiße Abdichtung (siehe Bild). Das fehlt bei mir jetzt noch. Was würdet ihr da empfehlen? Sika flex? Wenn ja welches Produkt?

    Viele Grüße

    Ja sorry, mein Post war etwas knapp.

    Es geht nicht ums Auto. Das sind so gut 50cm hohe Standlautsprecher und mit denen soll eine Feier beschallt werden.

    Ich brauche nur eine Lösung für diesen einen Abend, insofern kann es auch provisorisch sein, solange Musik rauskommt.

    Es gibt noch einen Verstärker dazu. Bild anbei.

    Hallo zusammen,

    wir haben Lautsprecher mit Lautsprecherkabel (siehe Bild).

    Kann mir jemand sagen, wie man diese Lautsprecher mit dem Smartphone oder Laptop verbinden kann?

    Gibt es hier einen Adapter oder ähnliches?

    Ziel soll sein, dass wir Spotify (egal ob auf Handy oder Laptop) über die Lautsprecher hören können.

    Habe davon leider gar keine Ahnung :nixpeil:

    VG

    EDIT:

    Mehr als die Lautsprecher sind bisher nicht vorhanden

    Ich habe den Namen vom Kleber vergessen, den der Lackierer vorgeschlagen hat.

    Ich weiß bloß, dass die Füllstücke dann nicht mehr entfernt werden können. Das fände ich blöd, denn dann käme man nie mehr ans Blech unter den Füllstücken...

    Kommt der Wassereinbruch eigentlich dadurch, dass das Wasser durch das Schraubenloch sickert oder schafft sich das Wasser seinen Weg durch die Falze?

    Ja genau das ist hinten.

    Wenn der Winkel Teil des Rahmens ist, dann wird eine einfache Demontage der Aluleiste aber ziemlich aufwendig.

    Vorschlag vom Lackierer war, die Füllstücke einzukleben. Dann wäre es dicht, aber man könnte die Dinger auch nicht mehr entfernen.

    Was würdet ihr machen?

    Wenn es dann auch die ersten Praxistests dazu gibt, wäre das auch für mich eine interessante Alternative!

    Meint ihr, es findet sich eine Werkstatt, die mir diese Fernost-SHZ einbaut? E-Prüfkennzeichen ist ja drauf, was diese SHZ zumindest von diesen ganz billigen Nachbauten unterscheidet.

    VG

    Frei nach dem Motto: was nicht drann ist, kann auch nicht kaputtgeben.

    das übliche Argument von Fahrern die einen Komfortfreien Bus fahren und das für sich (und auch für alle Anderen) immer wieder positiv begründen müssen.....

    Dein Ernst? Ein neuer VW Polo hat mehr Komfort als jeder T4 mit damaliger Vollausstattung. ;)

    11l braucht mein alter AAF im Schnitt auch. Reisetempo 110km/h.

    Im Italien Urlaub mit viel Landstraße waren es 9,5l.

    Wie schon jemand geschrieben hatte. Bei den Unterhaltskosten eines alten T4 kann ich über den Sprit Verbrauch nur lächeln. Das ist der kleinste Posten. Mehr als 5.000km im Jahr fahre ich eh nicht und wenn der Tank leer ist, tanke ich halt. ;)

    Viele Grüße

    Fährst du den Bus auch täglich im Alltag?

    Oder ist das ein reines Hobby und Wochenend- und Urlaubsauto?

    Wenn letzteres zutrifft und der Bus auch mal nur rumsteht, würde ich mir definitiv einen Benziner kaufen. Diesel macht wirtschaftlich nur Sinn bei >10.000km p.a. und hat fragwürdige Zukunftsaussichten. Je nachdem, wer ab September regiert, kommen ganz schnell wieder flächendeckende Fiesel-Fahrverbote in Frage.

    Viele Grüße

    besorge dir "Rote-Kennzeichen" aus der Werkstatt bzw. von Freunden, dann kannst du mit der Anmeldung noch warten, wenn ich mich nicht irre. :kratz:

    Sporadisch darf er dann bewegt werden. - halt für Werkstattfahrten -

    Du hast ja coole Freunde. Aber wehe die roten Nummern werden mal entzogen, dann kann die Werkstatt dicht machen.

    @Buddy: Wenn du den Bus längere Zeit behalten willst, dann lass es halt vernünftig machen. Habe es auch schon durch. Teilkasko hat eine neue original VW Scheibe bezahlt sowie Ausbau und Einbau.

    Bus fahren kostet Geld, das ist halt so. Aber dann hast du die nächsten Jahre wieder Ruhe.

    Viele Grüße