Beiträge von driver.87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich an deiner Stelle würde nach einem Ford Galaxy oder VW Caddy Maxi schauen. Da kannst du dich über Platzmangel nicht beschweren und hast deutlich geringere Unterhaltskosten bei einem deutlich modernen Fahrzeug.

    Dich mag eine fehlende Klimaanlage nicht stören, aber deine Kinder vielleicht?

    Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus? Auch ein 2003er MV wurde Ende der 1980ger Jahre entwickelt.

    Und dann immer dieses "ja dann fahre ich halt langsam und entschleunigt...".

    Sorry, das ist Schwachsinn. Man ist nicht alleine auf der Straße und man steht mit so ner Krücke wie dem ABL immer und jedem im Weg. AAB und ABL sind ok im Trapo oder in einem reinen Urlaubsauto, was wenige Kilometer im Jahr sieht. Aber so ein Motor ist nichts für das Alltagsauto, wo die Familie hinten drin sitzt und gut und sicher ankommen will. Du verlässt doch sicher auch mal die norddeutsche Tiefebene.

    Insofern nochmal rational überlegen, um was es bei einem kostengünstigen und zuverlässigen Familienwagen geht: Um das, was du möchtest oder um das, was eigentlich sinnvoll ist.

    Wünsche dir eine gute Entscheidung!

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich finde den Preis sehr ok für die vielen gewechselten Teile (Getriebe, SHZ).

    Wie sieht es mit Rost aus?

    Bin allerdings auch Fan alter T4s und würde fürs gleiche Geld immer einen 91er Cali als einen 2001er Cali kaufen. Aber ich sehe meinen Bus auch als reines Hobby und liebe das Fahrgefühl in diesem Oldie. Für den Alltag ist es aber nichts mehr.

    Mich würde mal interessieren, woher dieses technisch nicht zu belegende Vorurteil kommt, dass ein Diesel länger halten soll als ein Benziner. Das traf mal vor viele Jahrzehnte auf wenige Mercedes Diesel der 60ger bis 80ger Jahre zu. Gibt keine Begründung, dass auf alle Diesel zu übertragen. Echt merkwürdig. Wenn ich sowas höre, hat sich mein Gesprächspartner leider gleich disqualifiziert.

    Der 110PS Benziner hat die grüne Plakette hält noch ganz gut im Alltag mit. Verbrauch je nach Fahrweise und Topographie zwischen 9-12l. Dabei leise und schaltfaul zu fahren. Würde ich jederzeit wieder wählen.

    Überprüfe die gesamte Camping Technik (Standheizung geht wirklich?) und den Stoff vom Dach. Der Stoff ist wechselbar, was aber fummelig ist und keinen Spaß macht.

    Alle Plastikverkleidungen in takt? Ersatz ist rar. Bordbatterie noch da und wie alt?

    Viel Erfolg!

    Alles klar, danke euch beiden!

    Der Lackierer war jahrelang bei VW und hat sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht. Aber ich werde es trotzdem nochmal betonen.

    Meint ihr, dass der Prüfer vom H-Gutachten wirklich nachkontrolliert, welcher Lack verwendet wurde?

    Ich hatte meinen Bus letzten Winter zur ausführlichen Rostkur: 3 Radläufe und die WIndschutzscheibe wurde da entrostet und neu lackiert. Damals hatte ich leider nicht darauf geachtet, welcher Lack verwendet wurde. :weissnix:

    Das "H" ist für nächsten Juni fest eingeplant. Also war es eigentlich. :schuldig:

    Viele Grüße

    Hallo zusammen, habe die Biona jetzt auch schon seit 2 Saisons im Einsatz. Ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

    Aber nicht weil die Matratze schlecht ist oder so, sondern einfach weil wir aus Platzgründen nur sehr selten oben schlafen.

    Zu 70% schlafen wir unten zu zweit, in 15% der Nächte schlafe ich oben alleine und im letzten Urlaub ein einziges Mal zu zweit oben auf der Biona.

    Und dafür war sie deutlich zu teuer.

    Wie würde ich jetzt machen? Ich würde mir einen Schaumstoff mit Bezug bestellen für die Hälfte des Preises. Das wäre ein guter Deal gewesen für die 5 Nächte im Jahr, die jemand auf der Biona schläft.

    Also keine Kritik an der Matratze, sondern an unseren Platzbedürfnissen. :O

    Jetzt mal im Ernst: Wenn jemand weiß, dass er viel oben schläft, dann kann ich die Biona definitiv empfehlen.

    VG

    Spannendes Thema, da lese ich mal mit.

    Mein Getriebe+Kupplung muss in nächster Zeit auch überholt werden. Da würde sich ein längerer 5ter anbieten.

    Habe ein AYF-Getriebe drin. Bei Tacho 110km/h dreht er ziemlich genau mit 3.000U/min. Hier würde ich mir 200-300U/min weniger wünschen.

    Ist das beim AYF ebenso gut möglich?

    Und kann jemand einen Getriebe-Aufbereiter emfehlen im Süd-West/West-Deutschen Raum?

    VG

    Hallo zusammen,

    wollte mich auch nochmal melden. Der Bus steht jetzt erstmal bis Mai 2021 in der Garage und hält seinen Winterschlaf.

    Dann kommt er im Mai zum Lackierer. Den Preis teile ich gerne mit, ist ja kein Geheimnis.

    Gibts beim Wiedereinsetzen was zu beachten außer den richtigen Kleber (keinen 1K Kleber) zu verwenden?

    Hatte mal nach neuen Füllstücken gesucht. Aber da es die scheinbar nicht mehr gibt, kommen eben die alten wieder rein.

    VG

    Hallo,

    mein 91er California hatte beim Kauf deutlich weniger Rost und kostete 2018 mit 8.500€ trotzdem viel weniger.

    Lass den Bus stehen, das ist ein Fass ohne Boden. Es gibt genügend gepflegtere T4 - was du halt brauchst ist Geduld und Bereitschaft, bundesweit zu suchen.

    Wenn es ein früher T4 sein soll, dann such im Norden und nicht in Bayern, wo die Straßen im Winter weiß vor lauter Salz sind.

    Ich kann die Begeisterung für die Ur-T4 auch gut nachvollziehen. Ich habe immer von einem T3 geträumt, aber so lange gewartet, bis vernünftige T3 nicht mehr bezahlbar waren...

    Bin dann beim frühen T4 hängen geblieben, weil da auch noch einiges an T3 mitschwingt. Ist halt kultig, aber nichts mehr für den Alltag.

    Bevor ich mir einen GP T4 kaufen würde, würde ich eher einen T5 nehmen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

    VG

    Hallo Norbert,

    hui, es sah bei dir noch schlimmer aus als bei mir? :iek:

    Ich bin heute ehrlich gesagt ziemlich erschrocken. Die Außenseiten sind schon ziemlich angegriffen und das größte Problem ist, dass der Rost sich schon unter dem Rahmen vom Dach vorgearbeitet hat. Mit Werkzeug kommt man da nur schwer hin. Deswegen die Frage nach dem Dach entfernen.

    Ich traue mir die Arbeiten ehrlich gesagt nicht selber zu. Mir fehlt es da an Wissen und am Werkzeug. Daher lasse ich da lieber den Fachmann ran. Hätte als Laie jetzt vermutet, dass die Stellen gesandstrahlt werden oder bin ich da komplett falsch? :weissnix:

    VG

    Ja, gingen bei mir recht leicht heraus. Sind von oben festgeschraubt. Die Schraube sitzt mittig auf dem Keil unter einem Gummi-Deckel, ist nicht zu übersehen.

    Dann fest am Keil ziehen - kann man nichts kaputt machen.

    Den alten Keil kann man denke ich wiederverwenden. Schön sauber machen, alten Kleber entfernen und neu verkleben. Gibt hier im Forum auch schon Beiträge dazu.

    Ist halt eine äußerst bescheidene Stelle, um den Rost nachhaltig zu entfernen.

    Ob es die Ursache für den Wassereinbruch ist, kann ich erst nach der Reparatur sagen. Aber ich wüsste nicht, wo es sonst reinkommt. Bei mir ist es zwischen Dach und Innenverkleidung durchgelaufen.

    Diese Gummikeile sind eigentlich ziemlicher fusch. Da muss sich über kurz oder lang Rost bilden. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Cali keinen Rost hat.

    Viele Grüße


    EDIT:

    Nussfjord

    Hallo Norbert, schöne Bilder, wie es ohne Rost und mit neuem Lack aussieht!

    Hast du noch Bilder vom Zustand vor der Reparatur? Würde mich interessieren, wie es bei dir aussah. Unsere Busse sind ja ähnlich alt.

    Hallo zusammen,

    nachdem wir im Urlaub einen Wassereinbruch im Kofferraum hatten, habe ich mir heute mal die Gummikeile am Aufstelldach angeschaut. Das Resultat von fast 30 Jahren seht ihr anbei. ;(

    Werde jetzt mit den Fotos versuchen, eine willige Karosseriewerkstatt zu finden.

    Meint ihr, dass das Dach dazu runter muss?

    Tipp an alle California Fahrer, sich die Stelle rechtzeitig anzuschauen, bevor es aussieht wie bei mir.

    Viele Grüße,

    driver.87

    Kurzes und spätes Update, aber: Ich habe den Bus gestern beim Profi abgegeben.

    - Scheibenrahmen wird saniert

    - Drei Radläufe werden saniert

    - Radhaus vorne Beifahrerseite wird auf Durchrostung kontrolliert. Die Falz im Einstieg war rostig...

    - Radhäuser hinten rechts + links werden kontrolliert

    Ja, wird teuer. :weg:

    Aber selber machen kann ich nicht, in 1,5 Jahren steht das Gutachten fürs H-Kennzeichen an und der Bus ist es mir wert.

    Habe darum gebeten, dass Fotos gemacht werden. Werde berichten.

    Grüße

    EDIT:

    Von der Legende ums hohe VW-Zeichen halte ich nichts. Jeder T4 rostet. Meiner wurde die ersten 10 Jahren im Alltag und im Süden gefahren, wo viel gesalzen wird. Mein Bus mit hohem Zeichen ist schlechter als viele 92er oder 93er Busse ohne hohes Zeichen.

    Hallo,

    auch wenn mich einige steinigen: Es ist halt "nur" ein Carthago und kein echter California. Die Möbel im Carthago sehen heute sehr altbacken aus, während sich mein 91er Cali innen noch immer gut anschauen lässt. Das mag aber auch rein subjektiv sein.

    Dann ein rosttechnisch schlechter Jahrgang, dazu wirklich viele Kilometer auf der Karosse. Mein Ding wäre es nicht, aber darum geht es ja auch nicht.

    Allgemein verstehe ich solche Threads nicht so ganz: Beim Verkaufen eines solchen Busses zu dieser Jahreszeit (!) braucht man Geduld. Natürlich pokert man und fängt hoch an. Tut sich nichts, dann senkt man den Preis sukzessive.

    Preise mit XX.999€ finde ich aber ziemlich affig. Dann kann man auch gleich 17.000€ hinschreiben oder meinetwegen 16.900€.

    Lange Rede, wenig Sinn: Würde mich wundern, wenn du mehr als 15.000€ bekommst. Aber momentan ist die Bus-Welt ja verrückt.

    Viel Erfolg!

    Ich sehe das Problem nicht in der geringen Motorleistung - Generationen von T1 bis T3 waren deutlich schwächer motorisiert.

    Das Problem ist, dass der T4 für viele Verkehrsteilnehmer noch zu neu aussieht. Die kleben dann hinten an der Stoßstange und fragen sich, warum der Karren nicht fährt. Dass die ersten T4 aber auch bald 30 Jahre alt sind, wissen die wenigsten.

    Bei einem T3 halten die meisten Abstand und haben Verständnis. Denn der T3 ist auf den ersten Blick als altes Auto zu erkennen und da weiß eben auch der Laie: "Ok, der kann halt nicht schneller." Beim T4 ist das komplett anders.

    Ich für meinen Teil habe nämlich einen 91er T4 und keinen 2003er Bus mit 151PS Diesel. Von hinten sehen das leider nur die Profis. Und hieraus ergeben sich immer wieder Missverständnisse.

    Ich lasse mich aber nicht beirren und fahre so, wie man ein bald 30 Jahre altes Auto eben fährt: Behutsam. Wen das stört, der soll bitte überholen. Diesen Tipp kann ich dir auch nur geben esnoubor .

    Viele Grüße

    Ja ich habe meinen Bus jetzt auch zwei Jahre und freue mich jedes Mal, wenn ich ihn benutze.

    Allerdings gehört auch eine Portion finanzielle Leidensfähigkeit dazu - irgendwas geht dann doch immer kaputt oder man findet Rost, den man beim Kauf übersehen hatte.

    Insofern halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wie sich dein Bus entwickelt. Ist immer spannend, wie sich andere Busse so benehmen. ;)

    Gruß

    Ich würde von Privat kaufen. Ein Eindruck vom Vorbesitzer ist immer hilfreich. Gebrauchtwagengarantien schließen eh die meisten Defekte aus. Dann lieber von Privat und die Ersparnis im Vergleich zum Händler als Reserve weglegen.

    Der T5 Cali hat im Innenraum einige wesentliche Verbesserung im Vergleich zum T4. Der 140PS Motor mit Handschaltung ist gut und zuverlässig.

    Viele Grüße