Perfekt!
Besten Dank
Perfekt!
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Für die Warmluftdurchführung im Boden habe ich mir so ein Wanddurchführung o.ä. geholt, wo man den eigentlichen Ausströmer reinschrauben kann.
Hast du zu der Wanddurchführung zufällig einen Link oder einen Tipp - alles was ich so online finden konnte sieht mir arg kurz aus?!
Der Ausströmer selber ist von Webasto?
Ich liege leider auch flach
Beim 5er wäre das alles etwas einfacher...
Nach dem schreiben des Beitrags bin ich dann auch endlich mal auf die Idee gekommen, die Datenblätter zu checken...
Sollte tatsächlich gar nicht so schwierig sein:
Der Soundprozessor hat 3 Eingänge. L/R2 ist Tape soweit ich das herausgefunden habe, nur ob nun 1 oder 3 AM ist kann ich leider nicht rausmessen - also 50/50 Chance.
Koppelkondensatoren sind schon da, also sollte es reichen, dort das Signal einzuspeisen.
Die Versorungsspannung des ICs ist bereits stabilisiert (9V).
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit längerem das Thema Umbau/Erweiterung des originalen Philips Gamma Radios.
Ich habe da schon eine kleine Odyssey hinter mir, daher nun in der Hoffnung hier Licht ins dunkle bringen zu können.
Begonnen habe ich vor Jahren mit einem sehr einfachen Line-In Adapter über den CD-Wechlser, den habe ich dann irgendwann ein 12v Bluetooth Modul erweitert, das funktioniert jetzt schon eine Weile auch ganz passabel.
Einziges Problem dabei ist, dass die Pegel irgendwie nicht zu stimmen scheinen, weil das ganze recht leise ist, wenn dann die Staumeldungen kommen, sind auf jeden Fall wieder alle wach im Auto.
Ich hatte dann noch einen alten Kopfhörer-Verstärker zerlegt und mit eingeschliffen, das hat aber nur wenig gebracht.
Es gibt also nach wie vor Optimierungspotential. Keine Optionen sind der Verzicht auf Tape, TM-Transmitter oder ein neues Radio.
Eine Frage die ich habe ist, ob das Problem der zu geringen Lautstärke mit diesen Yatour-Adaptern auch besteht oder das schon des Rätsels Lösung wäre?
Alternativ habe ich einige Ansätze zum Umbau gefunden.
Einmal hier (Grundig-Radio):
VW Gamma IV um Bluetooth erweitern – T3-Pedia
Dort heißt es, dass ein Einspeisen über AM nicht möglich ist und man mit einem EndlosTape arbeiten müsste.
An sich ein gangbarer Weg, aber ständig "sinnlos" die Motoren vom Laufwerk rotieren lassen, trägt bestimmt nicht zur Lebensdauer bei.
Dann habe ich aber das bei ebay gesehen:
Original VW Gamma IV 4 Bluetooth 5.0 + Aux-in Streaming Internet Radio Gamma | eBay
Hier wird behauptet, dass das ganze am AM-Kanal hängt - vom Bild her ist es auch ein Grundig.
Leider steht da nichts zur Umsetzung: AM dürfte ja eigentlich nur doppel-Mono sein?
Hat so einen Umbau schon mal jemand gesehen, gehört, gemacht oder Informationen?
Neben vielen Aussagen nach dem Motto "unmöglich" habe ich dann noch das gefunden:
АUX в Gamma 4 — Volkswagen Passat Variant, 1.8 л., 1989 года на DRIVE2
AUX-вход в магнитолу Gamma IV — Volkswagen Passat, 1.8 л., 1992 года на DRIVE2
Hier soll es wohl funktionieren, dass Signal einfach direkt am Audio-Prozessor einzuspeisen.
Wie das funktionieren soll ohne dass sich die Signale überlagern verstehe ich nicht...
Hier vielleicht jemand?
Am charmantesten finde ich eigentlich die Variante den AM-Kanal zu verwenden und hier auch gleich ein extra DAB-Empfänger im Aschenbecher zu verbauen.
Hat jemand zu den Themen schon Erfahrungen gesammelt?
Dieses mal werde ich vorbeischauen
Ich hatte neulich versucht Golf 5 Radkappen raufzumachen, die haben nicht gepasst.
Es gibt allerdings grüne Gammas, diese wurden bei Skoda verbaut und sind somit auch entsprechend beschriftet. Sicher haben einige die sonst identische Frontblende getauscht und somit ein grünes VW-Gamma "gebaut", dass nicht umgelötet wurde.
Wie hießen die dann bzw. wo waren die verbaut?
Hab jetzt ne weile gesucht und kein Skoda Radio gefunden, dass von den Tasten her so aussieht, als würde eine VW Blende passen.
Vergiss nicht eine Notöffnung zu haben die ohne Strom funktioniert
Danke für den Hinweis, aber mein Schlüssel ist angewachsen
Idee war wirklich nur ob es in VAG-Familie irgendwie was passendes gibt, also zusätzliche Fernbedienung.
Genau, einen reinen Handsender für auf/zu.
Auf einem Festival zum Beispiel ist meiner Freundin der Schlüssel zu "groß" für die Gürteltasche und da würde eine Fernbedienung reichen - Fahren muss und soll da eh niemand. Idee wäre einen alten Nicht-Klappschlüssel abzusägen. So einen habe ich jetzt aber auf die schnelle nirgends gefunden.
Hella/Siemens, also nur das Original STG.
Ist dir bekannt ob es kompatible Fernbedienungen ohne Schlüssel gibt?
Klar könnte man einfach den Teil mit dem Schlüssel weglassen, aber schön ist anders
Aus dem konkreten Vorhaben ist ja offensichtlich nichts geworden, aber hat vielleicht inzwischen jemand sowas gesehen oder umgesetzt?
Der Unterschied zwischen MV1 und 2 ist ja doch schon erheblich, was das Platzangebot angeht. Der Komplettumbau auf die neueren Verkleidungen ist mir zu preisintensiv und da ich die Seitenverkleidung grade abgebaut habe überlege ich, ob man diese umarbeiten könnte.
Ich habe alles unter dem Fahrersitz und dort einen extra Sicherungsträger gesetzt:
Alles "Neue" was auf die Zweitbatterie soll geht direkt von dort ab.
Bei allem "Vorhandenen" (wie Radio, Steckdosen, Beleuchtung) gehe ich dann zum originalen Sicherungskasten zurück - So bleibt der Kabelbaum unangetastet. Funktioniert seit Jahren problemlos und ist an einem Samstag ohne Stress realisierbar.
Habe noch eine alte Liste für Teile gefunden, die ich für einen Kumpel gemacht hatte
Könnte mir da auch vorstellen
Bei der von mir eingebauten Version sind es 50mA.
Probleme mit dem Radio-Empfang habe ich keine
Gibt es auch mit USB C und Mäusekino.
Mittlerweile auch mit integriertem Schalter: USB C Steckdose 12V KFZ mit Schalter Quick Charge 3.0 & Power Delivery Auto Ladegerät Zigarettenanzünder USB Adapter Einbau Buchse Wasserdicht für Auto Motorrad, Wohnwagen, Boot,LKW: Amazon.de: Elektronik & Foto
Alles anzeigenSuper! Wir hatten es jetzt mehrfach im Einsatz und es ist wirklich eine Erleichterung. Werde das ganze noch erweitern mit Papierrollenhalter bzw Handtuchhalter und vll indirekter LED Beleuchtung. Über den Winter fällt mir sicher noch was ein
Unter der linken Regalseite befindet sich noch eine Abdeckung und dahinter ein Loch mit Gewinde, vermutlich für einen Gurt beim Transporter? Das erscheint mir ziemlich stabil und vll. geeignet für eine Stütze von unten. Dann könnte man über mehr Belastung nachdenken.
Ich frage mich die ganze Zeit wie Du das Regal an den Seitenteilen und am Boden befestig hast?
Das lange Brett ist klar, aber der Rest nicht so wirklich. Zu sehen auf deinen Bildern ist da keine verschraubung
der Elemente. Magst Du erzählen wie Du es gemacht hast.
Ich überlege selber noch mehr stabilität ins Regal zu bekommen.
20200821_172150.jpg 20200821_172330.jpg
Gruß Christian
Das sieht echt großartig aus! Aber wie hast du das jetzt befestigt? Die Idee von Oben war ja die Haltepunkte von Kleiderhacken und der Schlaufe zu verwenden, den der Schlaufe hast du ja nicht verwendet...
...
Jetzt noch ein paar weitere Fragen von meiner Seite:
- ich würde mir gerne einen 30 A-festen Schalter zwischenklemmen, um das Trennrelais zu überbrücken, damit ich die Starterbatterie laden kann, falls diese mal platt sein sollte. Die 30 A Sicherungen sollten doch auslösen, falls dann einer dummerweise auf die Idee kommen sollte, den Zündschlüssel umzudrehen, bevor die Zweitbatterie wieder abgeschaltet wurde, oder?
- Gehe ich bei der Wasserstandheizung (umgebauter Zuheizer) auch an die dafür vorgesehene Sicherung?
LG!
das Trennrelais wird doch über D+ geschaltet, oder hab ich was überlesen?!
Einfach einen simplen Umschalter dazwischen mit dem du zwischen D+ (Normalbetrieb) und 12V (Notladen) von der Zweitbatterie wechseln kannst
Wenn er je Verbraucher eine Leitung zieht, kann er doch einfach die entsprechende Sicherung hinten rein stecken. Wäre ja Schwachsinn, wenn er dann die Leitung nicht dem Verbraucher entsprechend absichert...
Absicherung natürlich dem Verbraucher entsprechend. Die 2,5er hatte ich halt noch und schadet ja nicht