Beiträge von HULKster
-
-
Grundsätzlich gibt es -im öffentlichen Verkehrsraum- nur zwei limitierende Punkte:
- die zulässige max. Zuladung bzw. max. zulässiges Gesamtgewicht
- Ladungssicherung
Im einfachsten Fall (Polizei, BAG) bleibt der Wagen vor Ort stehen bis umgeladen wurde und es kostet zusätzliches Geld.
Alternativ könnte das Übergewicht zu einem Fahrzeugschaden ggf. zur Havarie und Zusatzkosten führen.
Im schlimmsten Fall ein Unfall -egal ob Verursacher oder Geschädigter- was die Versicherung zu einer Regresszahlung (eigene) oder Zahlungsverweigerung (fremde) veranlassen kann.
Der Beitragsteller ist offenbar alt genug um eine FE und ein T4 zu besitzen also erwarte ich eine entsprechende Kenntnis der Rechtslage UND hinreichend gesunden Menschenverstand um sich die Frage selber zu beantworten! Ausser… die Frage wurde von einem Troll -der natürlich weder über eine FE und selbstredend keinen Menschenverstand- gestellt 🤔
-
„Gesicht“ haben die meisten modernen Autos eh nicht mehr und zählt auch mit Blick auf das geschäftliche Ziel -Umsatzsteigerung/Gewinnmaximierung/Markanteil- nicht!
Und was ist da wirtschaftlich sinnvoller als das Anbieter sich zusammenschließen um eine gemeinsame Plattform zu entwickeln und sich dann nur noch in individuellen, markendifferenten Kleinigkeiten zu unterscheiden?
Wenn am Ende ein nutzbares Fahrzeug für mehrere Hersteller zu einem geringeren Preis als die differenten Eigenprodukte entstehen, soll mir das als Verbraucher recht sein.
Vorteil auch für Werkstätten, die nun nicht für jedes Segmentmodell der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Werkzeuge, Maschinen und Lehrgänge wuppen müssen.
Und selbst wenn sich die Einsparungen nicht auf den Preis für die Verbraucher niederschlagen… den Gewinn der Hersteller wird es erhöhen und wie schon oben geschrieben…
Umsatzsteigerung/Gewinnmaximierung/Marktanteile sind das Ziel wirtschaftlich orientierter Unternehmen.
Nur so kann ich Menschen beschäftigen und Löhne zahlen.
Davon hängt ab ob ich einstelle oder entlasse und welche Spielräume ich bei Lohnsteigerungen und Zusatzleistungen habe.
Am Ende zählt für mich als (hier) Fahrzeugnutzer von A nach B zu kommen und das möglichst zuverlässig und bequem. Individuelle Optik ist schön aber nicht wesentlich und der Wunsch nach einem besonderen, nicht so massenhaft genutzen Fahrzeug… dann sollten wir nicht VW fahren

Die VW-Kultfahrzeuge sind von je her Massenprodukte gewesen: Käfer, Golf, Bullis und sind wir mal ehrlich… unsere T4 sind zwar nicht so hässlich wie diese T7-Entgleisung aber alles andere als hübsch.
Hübsch hörte bei den Bullis nach dem Samba auf

-
Das ist eine „Poserkombination“ für Cafe- und Beachcruiser aber nicht für Offroad.
-
Hast du die Notausstiegluke im Dach entfernt oder hatte deiner die nicht?
-
Nicht alles im Leben muss „praktisch“ sein.
Manchmal ist „anders“ und „weil man es kann“ einfach ausreichend

-
-
Korrigiert mich wenn ich völlig falsch liege aber…
Das Loch und seine Umgebung in der Glocke ist keinerlei Belastung oder Druck ausgesetzt, daher muss man das mindestens kaltverschweißen können und gut ist. Zumindest was das Loch angeht.
Mein Schweißerschein ist schon Jahrzehnte alt und beinhaltete nur Autogen und Schutzgas auf Stahl. Alu wurde meines Wissens nur sehr kurz angerissen und daher weiß ich nicht wie und ob Aluguß möglicherweise auch „heiß“ geschweißt werden kann.
-
Da Abbiegelichter auch bei anderen Fahrzeugen über die Nebler realisiert werden, würde ich mutmaßen das das keine rechtlichen Probleme gibt wenn man das „schaltet“.
-
Cooler und rechtlich einfacher wäre die Schaltung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.
Da man aber keinen elektrischen Impuls von der Lenkung bekommt, ginge das nur (aber ausreichend) über die Blinkfunktion.
Aber wie bringe ich sie dauerhaft zum leuchten und nicht blinken??
-
-
Moin...
Kleines Update

- ZV-Problem ist der Stellmotor
- vordere Antriebswellen durch welche von SKF ersetzt und dabei Dank festgegammelten Muttern auf den Stellgewinden der Drehstäbe fast wahnsinnig geworden
- zur AHK... bei https://www.ahk-onlineshop.eu alle Sonderteile gefunden um die AHK an den höhergelegten Syncro anzupassen
Jetzt aber vorerst genug am HULK gebastelt, jetzt erstmal wieder am Haus werkeln

-
Nachdem die Gelenkwllen von APV verbaut und der Roadtrip „Schloss Sanssouci / Potsdam - Sushi Essen / Berlin - Schiffshebewerk / Niederfinow“ als Kontrollfahrt erledigt sind, folgt der nächste Wellenwechsel.
Bestellt sind die vorderen Antriebswellen von SKF (VKJC 5151)
Seit der Rückkehr spinnt zudem meine ZV :-/
Nach dem Aufschliessen verriegelt sie sofort wieder. Bekomme ich die Tür schnell genug auf, ver- und entriegelt sie fortlaufend hintereinander und stoppt erst mit schließen der Tür oder zusätzlichem Aufschließen auf der Beifahrerseite. Zusätzlich blinkt die Warnblinkanlage.
Eigentlich hatte ich ja Erholungsurlaub geplant... nun verbringe ich aber die halbe Zeit mit der Reparatur/Wartung des HULK und Renovierungen/Umbauten am Haus :-/
Für den AHK-Plan hab ich möglichereise eine Adapterplatte gefunden, die aus der 2-Loch Aufnahme am AHK-Träger eine 4-Loch Aufnahme macht und damit mehr Möglichkeiten für die Tieferlegung des Kugelkopfs bietet.
-
Moin...
Die meisten Baustellen an Haus und Hof, Familie und im Job sind soweit im Griff, so das der HULK wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Eigentlich sollte schon der Dachträger bzw. die Dachterrasse drauf und das Schiebefenster links drin sein aber es kam eine komplette Getrieberevision, neue Kupplung und Radlager dazwischen.
Jetzt war eigentlich Zeit für den Rest aber... gerissene HA-Manschetten haben die Gelenke derart ramponiert das neue Gelenke bzw. gleich neue Wellen her müssen :-/
Aktuelle Wartezeit für passende Wellen bei APV... etwa 4 Wochen. Arrggghhhh
Dann eben erstmal eine AHK verbauen. Leichter getan als gesagt.
Höherer Syncro = tiefere AHK bzw. Kugelkopf und das nächste Problem. Ich finde ums Verrecken keine AHK mit 4-Loch Flansch um die ganzen coolen tieferen Kupplungen mit 4-Loch Platte oder sogar mehr zu verbauen :-/ Ab und an tauchen zwar entsprechend bebilderte Angebote bei Google auf aber wen man denen folgt, landet man immer wieder bei 2-Loch Flansch AHK.
Beim Durchstöbern der Forenbeiträge fällt auf das zwar gerne (nicht mehr existente) eBayßProdukte verlinkt wird aber fast nie nachvollziehbare Firmennammen oder Bezeichnungen.
Hat jemand einen brauchbaren Tip damit ich die GelenkwellenWartezeit sinnvoll nutzen kann.
Ansonsten zwingt mich mein Weib zu Gartenarbeiten und weiteren Grillexzessen

-
Ich hab mir deswegen diese geholt. Nicht ganz billig aber dafür kein Gestückel.
-
Wenn du damit einen Fußgänger oder Radfahrer „mitnimmst“, hängen sie dich noch vor Ort auf! Da hast du -zurecht- Null Chancen!
-
1. Finden den Grand auch genial aber für meine Bedürfnisse zu groß.
2. Welcher europäische Automobilhersteller hat hier nicht betrogen (Schummeln finde ich eine sehr verharmlosende Bezeichnung für ein vorsätzliches Verbrechen!).
3. Mein nächster Wagen (wenn der HULK doch mal aufgibt) wird eh ein Wolf oder der Atlas

-
Das haben hier schon einige gemacht.
Ich habe mir den Kleber „Teroson 9220“ von Henkel besorgt. Will mir damit die ganzen umständlichen Vorbereitungen sparen.
Einfach Klebeflächen reinigen, Kleber drauf und je Schiene zwei „Sicherungsschrauben“ für die Klebephase und das bessere Gefühl danach.
Habe meine eloxierten Schienen zwar schon passend gekürzt, gebohrt und vorgebogen aber wegen der Witterung noch nicht verbaut. -
Unbeschichtetes/-lackiertes Alu beständig gegen Korrosion?
und... surfst du auf Flüssen/Seen oder am Meer? Salz!?Also auf keinen Fall lackieren. Lackschicht wird zu dick und Lack wird bei der kleinsten Beschädigung von Feuchtigkeit unterkrochen und dann korrodieren dir die Schienen unter dem Lack. Schau dir mal ältere lackierte Alufelgen an.
Bleibt Pulverbeschichtung. Extrem hart aber leider auch mit relativ hoher Schichtdicke und Eloxieren. Letzteres ist die beste Wahl. Sehr dünne Schichtstärke weil im Gegensatz zum Lackieren und Pulverbeschichten keine Beschichtung also ein Materialauftrag erfolgt sondern das Grundmaterial quasi eingefärbt wird. Ideal für ein so „weiches“ Material wie Alu.
Sollte ich hier irgendwo wesentlich falsch liegen, weil meine uralte
Lehr-Erinnerung eingetrübt ist, bitte ich um Korrektur von denen mit frischerem Wissen. -
Die Dauerbeschallung mit Ultraschall quält aber auch meine Hunde und Katzen auf‘m Hof :-/