Beiträge von quennis

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    So so... Hier kommt ein glückliches Update:

    Ich habe bei Conrad passende Crimpkontakte für die Zuleitung des Zuheizers besorgt und die 12V- und Masse-Leitung ausgepinnt und isoliert (für später:P). Dann kamen zwei neue, kürzere 2.5er Leitungen direkt von der Batterie drauf. Das Pluskabel habe ich noch mit einer 25A Sicherung (fliegende JCASE LP) veredelt.

    Dann kam der Test mit meinen 3 Kerzen:

    - alte Beru: Heizer schaltet beim Selbsttest ab

    - neue Febi: Heizer qualmte nur und schaltete jeweils nach 2 Versuchen ab

    - neue Beru: die Hütte brennt:love::love::love:

    Meine alte Kerze scheint vom Steuergerät nicht mehr gewollt zu werden. Ich habe alles mehrmals getestet und auch mit laufendem Motor. Warum die Febi bei mir nicht geht, ist mir ein Rätsel. Ich war schon kurz davor nach übergangswiederstanden innerhalb des Gerätes zu suchen, bin jetzt aber erstmal glücklich. Vielleicht ist die Kerze ja auch ein Montagsmodell.

    Atlantis16 Vielen Dank für die Tipps und die hunderte Posts der anderen hier zum Thema:P

    Gestern war mir übrigens mit 24 Grad bei Reiseantritt echt schon zu warm und ich war versucht das Fenster zu öffnen:S

    Spannungsabfall habe ich bisher nur am Zigarettenanzünder-Temp/Volt Adapter von 12.2 auf 12.0V abgelesen. Die Batterie ist erst ein Jahr alt (80Ah, Varta Blau).

    Das klingt aber mal nach einem Plan mit der Spannungsversorgung. Ich habe an der Kerze direkt auch nur im Mittel 6.7 Volt gemessen. Das kommt mir schon recht wenig vor. Werde mir das am Wochende genauer anschauen. Schonmal danke für den Tip!:)

    (Hast du eigentlich auch einen eigenen Massepunkt auf das Gehäuse gelegt?)

    Wegen der Verbrennung vor der Kraftstoffförderung: war nur so ne Idee, da ja eventuell noch genug Diesel für eine Zündung in der Brennkammer rumliegt.

    Hier dazu das Video:

    Kerze wird kurz nach Start abgeschaltet...

    Mit der Febi wird ja fleißig Diesel zu Nebel verarbeitet. Aber bei der Beru ist schon direkt nach dem ersten Aufheizen Schluss. Ich glaube ich bin ziemlich dicht an der Ursache. Vielleicht sind ja wirklich meine Leitungen Murks und das Steuergerät steigt deswegen aus...

    Bei mir ist der Zuheizer mit dem original Aufrüstkit modifiziert. Ich werde mir am Wochende mal die elektrischen Leitungen anschauen und auch mal das Zusatzsteuergerät aufschrauben. Ich hab auch schon über den Massepunkt auf dem Gehäuse nachgedacht...:/

    Klar :devil: eigentlich will ich ja auch nur, dass meine Heizung (ver)brennt.

    Weiß jemand, ob das Steuergerät abbricht (Kerze abschaltet), wenn es in der Aufheizphase (vor der Förderung von Kraftstoff) eine Verbrennung feststellt?

    Oder prüft es dann noch gar nicht den Flammwächter?

    Ich habe ja den Verdacht, dass ich aufgrund von Übergangswiderständen etwas Probleme habe die Kerze auf Temperatur zu bekommen. Da es natürlich herstellungsbedingt ein paar Schwankungen gibt, ist es wohl bei mir so, dass die eine nicht zum Zünden reicht. Das wird wohl nicht direkt am Hersteller liegen. Komisch finde ich nur, dass die Heizung dann ausgeht bevor sie angeht :wall:

    Hier ist der Vergleich im "Mess-Stand". Meine alte Beru wird heißer und zieht auch etwas mehr Strom bei gleicher Spannung.

    GK-Zuheizer.jpg

    Der spannende Teil ist aber, dass mit der Febi die D3WZ nicht zündet. Also große Rauchentwicklung und zwei vergebliche Versuche inklusive kalt blasen. (Definitiv keine Verbrennung). Mit der Beru schaltet sie aber schon in der ersten Test/Aufheizphase aus und kommt erst gar nicht dazu neuen Kraftstoff zu fördern.

    Das Verhalten ist jeweils reproduzierbar. Ich habe jetzt noch eine neue Beru bestellt und werde, wenn die auch nicht funktioniert wohl noch einmal die Brennkammer trocknen und dann gleich mit Beru starten.

    Da müsste ja theoretisch auch der neuere drin sein. Was mich bei meiner Febi stutzig macht, ist dass die nach wenigen Sekunden von 10A bis auf 4.4A runtergeht (Spannung relativ konstant bei 7V, manchmal etwas mehr) und auf dem Wert auch bleibt. Morgen teste ich im Vergleich mal die alte Beru. Ich hoffe, dass das bei der anders ist und ich bei Febi ein Montagsmodell erwischt habe.

    Spannender Post hier :P

    Ich hühnere seit 2 Monaten mit meiner umgebauten D3WZ (252121, also neuere Version) herum. Qualmte nur noch. Also schön gereinigt, neuer Stutzen, neue Dichtungen und .... >>>die Kerze von Febi<<<....

    qualmte nur kalt....

    Also habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und ne neue Brennkammer besorgt, sowie die Dosierpumpe noch geprüft und das Topfsieb gereinigt.

    Heute habe ich mit der Elektrik angefangen und festgestellt, dass die Kerze sehr schnell runterregelt.

    Jetzt, wo ich diesen Eintrag im Forum gefunden habe, werde ich nachher Mal die alte Beru, die noch wunderbar glüht, wieder reindrehen :/

    Ich werde berichten...