Beiträge von Juergen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    also ich fahre ja schon nach Sardinien mit den dicken schluffen (225 70 15) anstatt mit den 205 65 15ern.... nach diesem Bericht würde ich mir definitif auch solche zulegen, alleine schon des Komforts wegen (die werden ja mit viel weniger luftdruck gefahren, weil nicht verstärkt...)


    na jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln ?(

    Der Bruder meiner Lebensgefährtin ist die Strecke noch im vergangenen Jahr gefahren und sagte mir die Straßen sein, bis auf die letzten 200 km von Skopie nach Ohrid, sehr passabel und streckenweise sogar besser als die BAB. Allerdings ist er auch mit einen Ford Galaxi gefahren, der werder tiefergelegt ist, noch Niederquerschnittsreifen montiert hatte. Hm.......... watt nu ?(

    Ich habe ja noch die 15"-Stahlfelgen im Keller. Da könnte ich noch evtl. auf die Schnelle einen Satzt Reifen montieren lassen. 225/70/15 gehen in Ordnung vom Abrollumfang? Aber die müsste ich dann noch eintragen lassen! Das macht ja auch keinen Sinn, da ich das zeitlich nicht mehr vor unserer Abreise auf die Reihe bekomme. Dann bleiben noch 205/65/15. Die sind schon eingetragen und müssten eben "nur" noch beschafft und montiert werden. Mal schaun was die dann nun noch kosten sollen. Und das, wo ich gerade gestern erst die neuen 235er kaufen musste, da die schon am Limit waren ;(

    Auf alle Fälle danke ich für eure Ratschläge und Empfehlungen :thumbup:

    juergen

    Hallo taxmann,

    habe Deinen Bericht mit begeisterung gelesen und mich somit schonmal auf das eingestimmt, was mich dann ab dem 30.08.2013 erwartet. Wir fahren zu den Eltern meiner Liebsten. Die leben in Mazedonien am Ohrid-See. Und wir werden uns mit dem Bulli für 14 Tage dort einnisten ;)

    Was Du allerdings über die Straßenverhältnisse geschrieben hast, läst mich erschaudern :stars:

    Ich habe meinen Bulli ebenfalls mit dem H&R-Fahrwerk ausgestattet und meine Bereifung hat einen 45er Querschnitt :thumbup:

    Vielleicht wäre es von Vorteil mit den Witerreifen (205/65/15) die Reise anzutreten, aber auf der anderen Seite schmelzen die mir bei den Temperaturen weg. Na egal. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die reise und die Vorfreude ist durch Deinen Beitrag nochmals so richtig in Wallung gekommen. Wir fahren allerdings über Österreich (Linz-Wien), Ungarn (Budapest) und Serbien (Novi Sad-Beograd-Nis) nach Mazedonien (Ohrid). Ein Ritt von 2238 km gemäß Navi.

    Wünschen Euch noch einen schönen Urlaub und eine gute Heimreise!

    juergen

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit rein und stelle dem empire mal eine Frage:

    Bist Du auch am Edersee in 2013?

    Ich habe den ganzen Beitragsverlauf gelesen und komme zu der Erkenntnis, daß meine Musikanlage im Bus einmal eine schkundige Begutachtug vertragen könnte. Ich denke daß ich aus meinen Komponenten noch viel mehr herausholen kann als ich es im Augenblick möglich gemacht habe. Ich bin leider auch nicht der große HiFi-Technik-Spezi, aber habe einen hohen Anspruch an das Klangerlebnis :D

    empire: Es wäre echt großartig, wenn Du Dir mal den Klang und die Einstellungen meiner Anlage begutachten und mir ggf. ein paar Potentiale aufzeigen könntest!


    Vielen Dank und Gruß, juergen

    Hallo allerseits,

    ich kenne beide Reifen nicht, fahre bislang immer Conti Sport Contakt in der Dimension 235/45/17, aber wenn ich das richtig sehe, hat der Maxxis keinen Felgenschutz. Der Hankook aber schon. Das wäre für mich, wenn es sonst keine wesentlichen Nachteile gibt, ein entscheidendes Argument für den Hankook-Reifen.

    Ist meine Meinung, ohne eine Aussage zur allgemeinen Qualität machen zu können.

    Vielleicht ist es das Zünglein an der waage um die Entscheidung zu erleichtern :thumbup:


    Gruß, juergen

    Hallo Pierre,

    das Phänomen hatte ich auch schon mal. Am Ende war der Kühlwasserstand die Ursache. Es war zu wenig Kühlwasser im Kreislauf und von Zeit zu Zeit schlug die Ölkontrollleuchte Alarm. Nachdem ich ein wenig Kühlwasser nachgefüllt hatte war dann Ruhe. Obwohl der Mindestwasserstand kaum unterschritten war hat die Kontrolllampe und der Summer angeschlagen. Die Kühltemperatur war davon gänzlich unbeeindruckt und im normalen Temperaturbereich ?(

    Seit her ist jedenfalls Ruhe eingehährt.

    Gruß, Juergen

    Moin moin,

    wenn es Dir darum geht nicht mehr Geld als nötig zu verbrauchen, dann solltest Du auch die Verschleissfestigkeit und die Kosten für die Neuanschaffungen der Reifen berücksichtigen.

    Die Serienbereifung ist meiner Erfahrung nach langlebiger und in der Neuanschaffung günstiger als die breiten Latschen.

    Aber wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben...........

    wer schön sein will..............

    Gruß

    juergen

    Moin moin,

    mein dicker steht fast in der Wage.
    VA 35,5 cm, Ha 36 cm
    Dämpfer: Bilstein B6
    Federn: H&R
    Bereifung: 8,5 x 17 ET 34, mit 235/45 17

    Das fährt sich meine erachtens sehr gut und liegt nicht auf. Der verbleibende Federweg ist zwar nicht mehr der größte ca. 2-3 cm. aber man fährt ja umsichtig mit seinem Liebling 8)
    Ich finde es gut und es soll auch so bleiben. Ich fahre nun schon seit 10 Jahren so herum und habe die Komponenten lediglich aus Alterungsgründen ersätzt.
    Wenn ich umzufrieden gewesen wäre hätte ich auf andere Lösung umgeschwänkt, aber dazu gibt und gab es für mich keinen Grund.
    Ggf. würde ich beim nächsten Verschleisswechsel die verstärkten Sachsdämpfer ausprobieren. Die haben ja auch als Alternative zu den Bilsteins einen guten Ruf.

    Gruß
    Juergen

    Hallo Micha,

    ich trage mich auch seit einiger zeit mit dem Gedanken dcen Rahmen farblich dem Grill anzugleichen und dann die dunklen Angle-Eyes zu verbauen. Ich war mir nur nicht ganz sicher wie es aussehen wird. Dein Ergebnis hat mich nun aber völlig überzeugt! :thumbup:

    Mir gefällt das sehr gut und ich bin nun in meinem gedanklichen Vorhaben bestärkt worden :P

    Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Arbeit!!!


    Herzliche Grüße

    Juergen

    Und zu guter letzt will einer, wenn die Klima nicht läuft den Trockner wechseln (Wechselt du auch erst immer den Luftfilter, wenn dein Motor nicht anspringt ?) (Völlig sinnfrei den Trockner zu wechslen, erst mal Kältemittel rauf und wenn dann die Klima läuft kannst du immer noch den Trockner wechseln. Was ist, wenn jetzt doch noch Kältemittel auf der Anlage ist und du den Kältemittelkreislauf öffnest um den Trockner zu wechslen ? Zisch und weg).

    Und dann den Klimakompressor tauschen ? (Wird die Magnetkupplung überhaupt angesteuert, wenn ja, ist die i.O. (Hat ne Temperatursicherung, wenn die durchgebrannt ist, kuppelt die Magentkupplung trotz Steuerspannung den Kompressor nicht mehr an die Riemenscheibe. (Übertragen, baust du auch nen neuen Motor ein, wenn deiner trotz neuem Luftfilter nicht mehr anspringt)

    Man man man......


    OK, OK, :pray:

    ich entschuldige mich für meinen unqualifizierten Beitrag und ziehe diesen hiermit zurück!

    Ich bin leider in dem Bereich der KFZ-Technik und speziell in Bezug auf Klima nicht so sehr bewandert :weissnix:

    Habe lediglich die Gelegenheit genutzt in den Beitrag einzusteigen und die Empfehlungen, welche mir im Vorfeld zu meinem Problem mit der nicht effizient arbeitenden Klima gegeben wurden, zum besten gegeben.

    Wenn ich geahnt hätte was ich mir hier nun darüber lesen muss, dann hätte ich mir das besser erspart :stars:

    Aber nun weis ich wenigstens, dass ich nichts weis und dass es Menschen gibt, die es nicht ertragen können, wenn andere ihr Halbwissen/Unwissen zum besten geben.

    Schade nur, dass eben genau diese Menschen mit ihrem geballten Wissen es oft nicht verstehen, den anderen aufzuklären und zu helfen. Statt dessen wird :stooges: und sich lustig gemacht.


    Soviel von meiner Seite zu Deinem Beitrag

    und jetzt bin ich :weg:

    Hallo Jan,

    wie war denn euer Wochenende und wo habt ihr euch den abgeparkt?

    Wir (meine Freundin 40 und ich 45 Jahre alt) wollen auch am Wochenende (Pfingsten) mal raus und die Seele baumeln lassen. Ziel ist die Nordsee, aber Cuxhafen ist auch eine Option.

    Wie war es denn und wo wart ihr denn genau?


    Gruß,

    Juergen

    Hallo allerseits,

    ich hänge mich hier mal rein, da meine Klima (manuelle Ausführung) ebenfalls keine Kühlleistung mehr bringt.

    Zunächst habe ich vor die Trocknerkartusche zu wechseln (nebst allen zugehörigen Dichtungen) und dann die Anlage neu befüllen zu lassen. Ich haffe ja nicht, das der Kompressor einen weg hat, denn dann wirds teuer ;(

    Trocknerkartusche => 30,- €, Dichtungen => 10,- €, Befüllung => 60,- € ==>> in Summe 100,- €

    Wenn das nicht zum Ziel führt muss wohl der Kompressor getauscht werden!?

    Die Sache mit dem Relais ist mir neu. Ich verfolge das hier mal und wenn das eine Option ist, dann checke ich das auch mal ab :rolleyes:


    Gruß, Juergen

    Hallo Andy,

    ich habe mir geholfen, in dem ich mir ein Brett zurechtgesägt habe. Ich lege es über die Öffnung wenn ich mich schlafenlege und bin damit gut zurieden.

    Ich habe auch schon andere Lösungen gesehen. Da hat jemand zwei Bretter mit Schanieren, wie eine Flügeltür, in die Öffnung fest eingebaut. So kann Mann/Frau, wenn zu zweit oben geschlafen wird, aussteigen, ohne den anderen zu belästigen.

    Bilder habe ich allerdings keine davon gemacht. Die Umsetzung ist aber auch keine große Herausforderung!


    Gruß,

    Juergen

    Guten Morgen jr

    ich fahre den Conti Sport Contakt

    Ich bin mit der Laufleistung, sowie mit dem Abrollverhalten (Laufruhe und Sägezahnbildung) sehr zufrieden.

    Wenn ich neue benötige werde ich wohl wieder zum Conti greifen.


    Gruß, juergen